Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Spieleentwicklung
Hi,
habe keinen passenden thread gefunden über dieses thema deswegen eröffne ich mal ;)
mich würde interessieren was ihr von der spieleentwicklung haltet, also naja... wie soll ich sagen.
also mich stört einiges in der Spieleindustrie... z.B das hauptsächlich nurnoch Wert auf casualspieler gelegt wird, ja ok das ist nunmal der größte gewinn für die entwickler, aber ich finde es langsam lächerlich wie einfach die Spiele werden, im großen und ganzen gibt es kaum noch ein spiel was einen wirklich fordert!
man muss schon echt alles auf schwerster stufe zocken und selbst dann ist es noch zu leicht meiner meinung nach
keine ahnung ob nur ich das so sehe aber, ich wünsch mir herausforderne spiele und keine "filme" wo man nur durchrennt, wünsche mir mehr spiele die über die 10 std gametime kommen, wünsche mir mehr spiele von denen ich sagen kann "ich zock das jetzt schon nen monat und bin nicht komplett durch" d.h 70std + spielezeit min.
ein gutes beispiel wäre Final Fantasy, es gibt in dem spiel rätsel die du KAUM ich betone kaum, ohne komplettlösung lösen kannst, da muss man sich richtig reinhängen in so ein spiel und da spielt man dann auch seine 100-150 std oder mehr um alles zu schaffen und es gibt wirklich einige alte megapixelgames die besser sind als alles was heute so rauskommt....
ja ich weiß es ist ein RPG, aber selbst bei nem shooter kann man mehr machen als entwickler, als 5-6 stunden gameplay finde ich, die sind doch alle nurnoch auf den meisten gewinn aus, ich aber finde es sollte mehr wert auf die richtigen gamer gelegt werden, naja ka...
also, was denkt ihr darüber? diskutiert, erzählt eure meinung darüber ;-)
mfg
fate
Tig3r0023
23.01.2010, 22:51
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=13581&highlight=spiele+zukunft
also mich stört einiges in der Spieleindustrie... z.B das hauptsächlich nurnoch Wert auf casualspieler gelegt wird, ja ok das ist nunmal der größte gewinn für die entwickler, aber ich finde es langsam lächerlich wie einfach die Spiele werden, im großen und ganzen gibt es kaum noch ein spiel was einen wirklich fordert!
man muss schon echt alles auf schwerster stufe zocken und selbst dann ist es noch zu leicht meiner meinung nach
Ja das stimmt leider größtenteils, Assasins Creed 2 wird bestimmt auch wieder viel zu leicht von der Steuerung etc. pp. her, ähnlich wie im ersten Teil halt, dass das Game einfach zu anspruchslos ist.
Und Games bei denen der Schwierigkeitsgrad hauptsächlich dadurch erhöht wird, das man "weniger Leben" hat und "die Gegner mehr abziehen" sind zum kotzen, gutes Beispiel hier, CoD4 und CoD6, einfach die Gegner stärker gemacht und man selber schwächer und tada neuer Schwierigkeitsgrad.
keine ahnung ob nur ich das so sehe aber, ich wünsch mir herausforderne spiele und keine "filme" wo man nur durchrennt, wünsche mir mehr spiele die über die 10 std gametime kommen, wünsche mir mehr spiele von denen ich sagen kann "ich zock das jetzt schon nen monat und bin nicht komplett durch" d.h 70std + spielezeit min.
Kommt immer drauf an, wenn die Games künstlich in die länge gezogen sind, so wie es wie ich finde bei CoD6 am Ende der Fall ist stört das doch sehr.
D.h. ein Game sollte so lange sein wie es von einer guten Story angetrieben wird, was auch der Grund ist warum ich GTA4 nachdem der Storymodus vorbei war aufgehört habe zu spielen.
Was mich am meisten Stört sind DLCs.
"Ochhhh lassen wa nen paar Sachen im Spiel weg und verkaufen das den Leuten später einfach als DLC"
Da denkste manchmal die fertigen das Spiel komplett, schneiden dann ein paar Sachen wieder raus, nehmen nen beschissenes Argument als Begründung und fertig - gutes Beispiel RS5 ( obs was gekostet hat oder nicht weiß ich nicht, aber trotzdem von ***** )
Mfg Scaleo
Mainstream rulez!
Mehr als die Hälfte der Gamer sind doch 7-14 Jahre alt und wollen jedes Game.
Spiele die etwas mehr als stumpfes geballer erfordern sind doch schon zu schwer.
Mittlerweile hab ich keinen Bock mehr aufs Gamen weil ich ein Spiel für 50 Euro kaufe, in 6-10 Stunden durchspiele und im Multiplayer nur 7-14 Jährige treffe die meinen sie wären die ub0r Pr0s.
Bestes Beispiel Gears of War 2... im 1 gurkten sie alle nur mit Active reload sniper (1 Schuß = Down) rum und prügelten einen zu 2-4 down um einen dann virtuell zu rapen. In Gears 2 kommen sie nun zu 5, holen die dicksten Waffen und schießen 1 Person zu 5 down.
Hach ich vermisse 1 vs. 1 Kämpfe...
@ Scaleo
Richtig, da denkste! Alle wollen ein Spiel möglichst schnell haben, wenn der Entwickler dann aber Sachen als DLC liefert ums schneller zu releasen bricht die Hölle los! :roll:
Entwickler einfach mal fertig machen lassen... ist grauenvoll wie alle immer ein Spiel möglichst schnell haben wollen, aber der Inhalt nicht darunter leiden soll. Dann wird sich wieder über die lange Wartezeit beschwert... jaja, man kann es keinem recht machen.
Richtig, da denkste! Alle wollen ein Spiel möglichst schnell haben, wenn der Entwickler dann aber Sachen als DLC liefert ums schneller zu releasen bricht die Hölle los! :roll:
Entwickler einfach mal fertig machen lassen... ist grauenvoll wie alle immer ein Spiel möglichst schnell haben wollen, aber der Inhalt nicht darunter leiden soll. Dann wird sich wieder über die lange Wartezeit beschwert... jaja, man kann es keinem recht machen.
Von mir aus können die sich so viel Zeit lassen wie se wollen bei den Spielen, sie fertig machen und ordentlich entwickeln.
Solang ich weiß das sie überhaupt kommen ist mir das wurscht.
Bin z.b. sowas von scharf auf Diablo 3, aber hab kein Problem damit das es wahrscheinlich erst 2011 kommen wird, da ich weiß das es dann wahrscheinlich ein Meisterwerk wird.
Mfg Scaleo
Von mir aus können die sich so viel Zeit lassen wie se wollen bei den Spielen, sie fertig machen und ordentlich entwickeln.
Solang ich weiß das sie überhaupt kommen ist mir das wurscht.
Bin z.b. sowas von scharf auf Diablo 3, aber hab kein Problem damit das es wahrscheinlich erst 2011 kommen wird, da ich weiß das es dann wahrscheinlich ein Meisterwerk wird.
Mfg Scaleo
Jo, das doofe ist halt, die anderen denken nicht so. Am liebsten würden die jedes Game auf 1 Jahr Entwicklung begrenzen hauptsache es kommt schnell und sie können sich über ihre eigenen Bitten beschweren, wovon sie aber nix wissen wollen.
Ja und Nein!
Recht hast du das die Games einfach zu leicht sind und das sie immer mehr die Casual-Gamer haben wollen. Für ein Rollenspiel finde ich 70-80 Stunden ok. Aber für einen Egoshooter will ich max 15 Stunden. Das ist aber schon hart an der Grenze. Ich finde diesen Film-Style recht angenehm. Auch wenn z.B. Modern Warfare 1/2 nur 7 Stunden ging, war ich aber dafür auch die ganze Zeit total gebannt. Wäre cool gewesen wenn MW1/2 ein Spiel gewesen wäre. Halt ne längere Story. Das Problem ist, das man Situationen immer mehr toppen muß, damit es nicht heißt "Die Szene ist ja heftig aber die letztens war krasser.", denn dann macht sich gleich Langeweile breit.
Aber es würde schon reichen, wenn diese Spiele mehr Wiederspielwert hätten. Nehmen wir z.B mal Spiele die in letzter Zeit so rausgekommen sind:
Batman AA
Modern Warefare 2
Mirrors Edge
Borderlands
Die haben für mich kaum oder gar kein Wiederspielwert(Speziell der Story-Modus).
Batman war toll. Aber hab kein Bock das nochmal durchzuspielen. Es gibt keine Grund das mich das nochmal fesselt.
Modern Warefare 2 war auch toll. Spiele ab und zu den Spec Ops Modus, aber den SP nochmal durchzuspielen, hab ich keine Lust.
Mirros Edge hatte ich damals in 5 Stunden durchgespielt. Habs gerade erst wiedermal durchgespielt. Das mußte dafür auch erstmal ein Jahr brach liegen.
Borderlands macht Spaß aber nach einer Gewissen Zeit hatte ich auch keine Lust mehr es weiterzuspielen, weil es Langweilig wurde. Gegner killen -> Items einsammeln und das immer wieder und weider. Da geht mir einfach der Spaß flöten weil es nix neues ist.
Selbst Spiele wie GTA4 haben für mich keine wiederspielwert. Aber ich kann es locker drei vier Stunden so am Tag spielen. Ein bisschen durch die Stadt fahren, ein bisschen Action. Damit habe ich kein Problem. Aber die Story kenn ich schon.
Andere Sache!
Ich finde, man muß mehr machen können. Wenn ich z.B. Crysis spiele, dann hau ich den Stealth Modus an und such mir gleich ne Ecke wo ich wieder in Deckung gehen kann. Ganz instinktiv. Erst bei Mirrors Edge bin ich Ecke hochgeklettert, wo ich mir einfach gedacht habe, das ich da schneller hochkömmen würde. Ich hab nicht kurz angehalten und geguckt wo ich langgehen könnte. Wie gesagt aus Instinkt. Aber wie wärs man Sachen wie bei Mirrors Edge auch bei GTA4 machen könnte. Das Spiel hätte gleich mehr Möglichkeiten ne Situation anzugehen. Es gibt halt Sachen die ich nicht verstehe.
Wieso kann ich bei Crysis nicht mit Strengh-Modus irgendwo hoch Springen und mich an der Kante festhalten und mich dann hochziehen. Aber nach der Logik des Spiels kann ich nicht auf etwas raufkommen, worüber ich nicht Springen kann. Ist doch voll unlogisch.
Oder wieso kann ich nicht in Ecken rutschen. Oder nehmen wir mal Vegas. Wieso kann ich nicht springen???
Viele Spiele sind in solchen Sachen ziemlich unlogisch. Ich wünsch mir Spiele, wo ich mich auf meinen Instinkt verlassen kann. In echt würde man nicht hinter eine Tonne rennen und sich dann hinhocken oder schon vorher. Nein man würde hinter die Tonne rutschen. So bekommt man gleich einen anderen Spielfluss, wenn man Bewegungstechnisch mehr machen kann.
Auch dieser Grafikkrieg geht mir aufn Sack. Sollen sich auf andere Sachen konzentrieren.
Siehe meinen Post hier
@ Sommermn
Ja du hast recht! Ich würde mich auch über ein bisschen mehr Statik freuen. Das denke ich generel bei allen Spielen/Engines. Sie wollen immer mehr bessere Grafik. Aber ich finde die sollten das mal belassen und mit anderen Sachen experementieren. Vor allem mit Physik. Wäre cool wenn man ein Haus komplett in Schutt und Asche legen könnte. Da würde Indoor Kämpfe deutlich interressanter werden wenn plötzlich über dir ein komplettes Stockwerk in die Brüche geht, weil man eine Granate ausversehen geschmissen hat und du nur so schnell wie möglich den Ausgang suchst und links und rest brechen die Mauern weg oder ein ganzes Wohnzimmer rutscht plötzlich vor deinen Füßen ein Stockwerk tiefer. Keine Scripts oder so. Das wäre total langweilig und später vorhersehbar. Aber wenn es, so gut es geht, Physkalisch korrekt in sich zusammen kracht, wird bei jedem der Puls höher gehen, weil man nicht weiß wo man noch hingehen könnte. Man kann ein viel interressanters Missiondesiogn machen. Mit hübscherer Grafik geht das nicht. Sry, aber das musste ich mal loswerden. Stört mich schon ein paar Jahre. Immer viel Tam Tam. Zerstörbare Umbegung Bla Bla und am Ende ist es wieder das gleiche. In der hinsicht fand ich die Euphoria Engine von Star Wars The Force Unleashed richtig geil.
<table summary="table" class="tborder" style="margin: auto;" align="center" border="0" cellpadding="6" cellspacing="1" width="1"><thead> <tr> <td class="tcat" colspan="2">http://www.youtube.com/watch?v=3bKphYfUk-M</td> </tr> </thead> <tbody> <tr> <td class="alt1"><object height="350" width="425">
<embed src="http://www.youtube.com/v/3bKphYfUk-M" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" height="350" width="425"></object></td></tr></tbody></table>
Als die Spielzeit spielt bei mir nicht so eine große Rolle. Lieber nur 6 Stunden total gefesselt, als 15 Stunden mit Langweilig-Passagen. Dann lieber größeren Wiederspielwert oder ne Gute Story(Half Life 2; schon tausende male gespielt und macht immer wieder Spaß).
Außerdem will ich neue Waffen. Immer ist es Pistole,MG,Pumpgun, Granate,Sniper,Raketenwerfer. LANGWEILIG. Immer diese Standard-Knarren. Deshalb mag ich UT so gerne. Die Waffen dort sind Futuristischer. Man überlegt sich neue Schußtakticken, da es neue Möglichkeiten gibt. Aber nicht, wenn man immer wieder die inzwischen 0815 Ami-Wummen hat.
Welche Waffen ich in letzter Zeit cool fand war die Alien-Kanone aus Crysis oder die abgedrehten Waffen aus dem neuen Wolfenstein.
Und hier ein Zitat Randy Pitchford, dem Chef von Gearbox Sofatware
Vielleicht kann Borderlands eine Lektion für alle von uns sein - dass, wenn Du ein Videospiel entwickelst, Du keine Angst darvor haben darfst die aktuellen »Gamer« als Zielgruppe zu sehen. [...] Ich frage mich, ob Publisher und Entwickler zu oft einer neuen, unerschlossenen Zielgruppe hinterher sind und die größte, loyalste und zuverlässigste Zielgruppe vergessen - den »Gamer«GOTT DAS TAT GUT:wink:! DAS MUSSTE ICH MAL LOSWERDEN