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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserperlen?



GRiva
23.07.2009, 12:40
Hi

Ich habe neulich mit meiner ersten Map angefangen.
Jetzt habe ich mit diesem Tutorial (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=378) diese Wasserperlen an meinen Wasserfall hinzugefügt.
Das hat auch alles super geklappt, allerdings hört dieser Wassereffekt nicht mehr auf, selbst, wenn ich Meilen vom Shade entfernt bin, wird der noch ausgeführt.

So sieht der Flow-Graph aus.
http://www.abload.de/thumb/flowq9zm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=flowq9zm.jpg)

Ich habe schon mehrmals mit den Originalen aus dem Spiel verglichen, aber nichts gefunden.
Außerdem habe ich den Graph schon 3-mal neu gemacht und es hat sich noch nichts geändert.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Gruß
GRiva

Pat21
23.07.2009, 12:46
@ GRiva
Willkommen im Forum. Bei dem dritten "interpol:Float" hast du das "Value"
mit dem "true" verbinden. Ändere das mal und versuche es erneut.

GRiva
23.07.2009, 12:53
Danke:smile:

Hab ich schon, das ist stammt noch aus meinem ersten Versuch.
Im 3. ist kein Fehler mehr zu finden...

Pat21
23.07.2009, 12:55
@ GRiva
Überprüfe mal, ob "Enter" und "Leave" getriggert werden (per HUD-Message).
Du hast den Trigger schon mit einem Shape verbunden, oder ??

GRiva
23.07.2009, 12:57
Ja, verbunden sind sie.

Wie meinst du das, was ist HUD-Message?

Pat21
23.07.2009, 12:59
@ GRiva
HUD-Message = Message auf dem Bildschirm. Die passenden Nodes dafür
findest du unter "AddNode/HUD". Nimm da z.B "HUD:OverlayMsg" und
überprüfe so, ob die Outputs Enter und Leave überhaupt getriggert
werden. Wie hast du das Shape mit dem Trigger verbunden ??

GRiva
23.07.2009, 13:03
Verbunden habe ich sie, wie es im Tut seht.
Beim Shape auf "Pick" klicken und dann den Trigger wählen.

Wie baue ich das HUD:"OverlayMsg" denn da ein?
Ich komme mit dem Flow-Graph erstellen noch nicht richtig klar^^

Pat21
23.07.2009, 13:25
@ GRIva
Einfach "Enter" mit "Show" verbinden und bei Message etwas
hineinschreiben. Das gleiche machst du mit dem "Leave".

GRiva
23.07.2009, 13:31
Bei Message habe ich jetzt "Enter klappt" und "Leave klappt" genommen.
Ersteres wird mir beim betreten gezeigt, letzteres beim verlassen.
Das scheint zu funktionieren.

Jaco_E
23.07.2009, 13:32
Es sieht so aus, als ob du die unteren 2 "Interpol:Float"- nodes genau so verbunden hast, wie die beiden oberen.
Die müssen aber genau umgekehrt verbunden werden, sprich "Leave" -> "Start" und "Enter" -> "Stop".
Die oberen beiden sind auf jeden Fall richtig.

Die oberen Beiden verstärken und aktivieren beim Betreten des shaps erst die Effekte,
wobei die unteren Beiden die Effekte runterfahren und bei 0 angekommen ausschalten.

GRiva
23.07.2009, 14:01
Okay, die sind möglicherweise falsch verbunden.

Kann mir dann jemand zeigen, wie die richtig verbunden sind?
Ich komme mit Flows einfach nicht zurecht.:???:

Jaco_E
23.07.2009, 14:38
Wo ist das Problem? Ich hab doch genau beschrieben was du machen must.

Einfach bei den letzten beiden "Interpol:Float"- nodes die Eingänge tauschen.

http://www.abload.de/thumb/flowq9zm1pzfl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=flowq9zm1pzfl.jpg)

GRiva
23.07.2009, 15:04
Ja, es hat geklappt, Danke:smile:

Habe noch eine Offtopic-Frage.
Ich will diese Ränder (http://img5.abload.de/img/screen2fmnn.jpg) mit Steinen verpacken, so sehen die unschön aus, aber ich habe keine Ahnung Welche Steine ich dafür benutzen muss.
Einzeln einfügen dauert ja tagelang....

Pat21
23.07.2009, 15:08
@ GRiva
Steine musst du nicht benutzen. Du kannst sie benutzen. Aber du solltest
da vllt erstmal ne passende Textur draufhauen, dann sieht das schon mal
ganz anders aus.

GRiva
23.07.2009, 15:10
An Texturen habe ich auch schon gedacht, ich habe allerdings keine Ahnung welche Textur mit Surface ich da brauche......

Pat21
23.07.2009, 15:35
@ GRiva
Schaue mal hier:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=48

GRiva
23.07.2009, 18:11
Ja, danke, das ist perfekt:smile:

Sorry für den Doppelpost.^^

Ich will Blätter von Bäumen durch die Luft fliegen sehen.
Läuft das mit einem Partikeleffekt, oder mit was anderem?
Wenn ja, wie lautet der Befehl für den Effekt?

Edit by Pat21:
Benutze bitte den "Ändern-Button", um Doppelposts zu vermeiden. Danke.

Pat21
23.07.2009, 18:13
@ GRiva
"wind.environment_dust.forest"

GRiva
23.07.2009, 18:15
Danke^^

Nunja, ich dachte mir, wenn ich es editiere, dann ließt keiner weiter.
Habe die Erfahrung gemacht, dass ein Doppelpost da sinnvoller ist, da die meisten nach gar nicht mehr reingucken.

Gibt es da irgendwie eine Liste für die Befehle?

///EDIT:

Der Effekt klappt nicht....

Pat21
23.07.2009, 18:16
@ GRiva
In der DB.
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=43

Am besten liest du dir einfach mal die Tutorials hier durch. Da stehen einige nützliche Dinge drinnen
zu Fragen, die man als Anfänger oft stellt:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7

Der Effekt geht schon. Wie hast du ihn eingefügt ?? Der Partikel-Effekt
sollte etwas über dem Boden platziert werden. Desweiteren musst du ein bisschen
warten, bis er erscheint.

GRiva
23.07.2009, 18:18
"wind.environment_dust.forest" beim Partikel unter "ParticleEffect" eingefügt.
Bei mir ist da nichts zu sehen.

Pat21
23.07.2009, 18:19
@ GRiva
Dann füge ihn aus der DB ein. Lade dort die "wind.xml" und schaue dann
im Ordner "Environment_dust" nach dem Effekt "Forest". Bevor du fragst,
wie man in der DB nen Effekt lädt, lies das hier:


In der DB.
http://crysis.4thdimension.info/modu...howpage&pid=43

Oder du betätigst einfach mal "Active" und dann nochmal "Active", so dass dieses
wieder auf "true" steht.

GRiva
23.07.2009, 18:23
Ich weiß, wie das mit der DB ist.;)
Der Eintrag Forest ist da, aber es ist immernoch nichts.

Pat21
23.07.2009, 18:25
@ GRiva



Der Partikel-Effekt sollte etwas über dem Boden platziert werden.
Desweiteren musst du ein bisschen warten, bis er erscheint.


Einfach ein bisschen genauer hinschauen und notfalls die Kamera
mal ein bisschen drehen. Der Effekt geht auf jeden Fall. Notfalls nochmal
platzieren

GRiva
23.07.2009, 18:26
Habe ich ja gemacht, aber da ist immernoch nichts zu sehen.

///EDIT: okay, es lag an der Sandbox.
nach einem neustart geht es.:)

Ist es normal, dass die Dateigröße meiner Map immer kleiner wird?
Am Anfang war sie bei ~4MB.
Jetzt, wo ich vieles eingebaut habe und sie fast fertig habe liegt die Dateigröße nur noch bei ~2MB.-.-

GRiva
24.07.2009, 13:28
Das ist jetzt sehr wichtig!
Das hier (http://griva.gr.funpic.de/Downloads/Jungle.7z) ist meine Map
Im Editor ist alles korrekt, aber ingame ist es Nacht, obwohl die Zeit auf 12h mittags steht.
Brauche dringend Hilfe:!:

vernichter
24.07.2009, 13:34
@GRiva

Du musst den Record Button bei der Time Of Day Einstellung im Editor drücken bevor du "export to engine" machst.

Klicke ihn an, dann noch auf das Datei/Disketten Zeichen Links klicken, export to engine betätigen, fertig.

http://www.abload.de/img/todcfon.gif

GRiva
24.07.2009, 13:37
Aha^^
Record> Diskette> export to engine>Map Speichern?
So richtig?

vernichter
24.07.2009, 13:38
Aha^^
Record> Diskette> export to engine>Map Speichern?
So richtig?

Jo, so müsste es gehen.:wink:

GRiva
24.07.2009, 13:42
Sorry, das hat leider nicht geklappt.....

Pat21
24.07.2009, 13:45
@ GRiva
Record-Button klicken -> "Starttime" ändern -> speichern -> ExportToEngine.
Wenn es immer noch nicht klappt, dann benutze im FG einfach ein "Time:TimeOfDay,
welches du per Misc:Start startest. Bei den Eigenschaften einfach passende Werte eintragen.

Snake
02.01.2011, 20:56
Hey Leute ich hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also, ich hab mir ne Map gebastelt in der es regnet und es sollen diese Wasserperlen auf dem Bildschirm sein bei spielen soweit so gut das hab ich auch hinbekommen, nun ist mein Problem aber, dass die Wasserperlen auch zu sehen sind wenn ich in einem Gebäude bin.

Ich hab mal zwei bilder hochgeladen.
Das linke zeigt die Einstellungen damit die Wasserperlen erscheinen und das in der Mitte damit keine erscheinen (ich weis aber nicht ob das richtig ist was ich da gemacht habe).

Achso wenn ich im Editor spiele dann regnet es nicht in den Gebäuden aber wenn ich im richtigen Spiel bin dann ja (die Einstellungen zeigt das rechte Bild).


Ich hoffe mir kann da irgendjemand helfen.

Affenzahn375
02.01.2011, 21:16
2) dazu musst du einen Area trigger für jedes gebäude erstellen, und die wasserperlen ausblenden lassen,
sobald man einen der trigger betritt.
Der FG dazu sieht so aus:
(Du musst je nachdem, ob du innerhalb eines gebäudes startest oder nicht noch ein misc/start benutzen und beim passenden logic/any einstöpseln)

http://img717.imageshack.us/img717/8084/fgraindrops.jpg

Snake
04.01.2011, 18:33
Hab es so versucht aber hat nicht geklappt.
Ich hab nochmal zwei Bilder angehangen, so wie ich es jetzt gemacht habe.

Auf dem rechten Bild sieht man die Anordnung der Shapes.
Wenn man das große betritt sollen die Tropfen zu sehen sein und wenn man eins der kleinen betritt sollen sie verschwinden.

Aber so wie das jetzt ist klappt es leider nicht.

Snake
06.01.2011, 17:59
keiner mehr nen Tip ?

Path0g3n
06.01.2011, 18:21
Ich kenn mich zwar da nicht so aus aber mein Logikverständniss sagt mir das das untere Math: To boolean falsch ist.
Du kannst wohl nicht True und False gleiichzeitig in einen Node machen. Macht kja gar keinen Sinn.
Was soll denn da rauskommen? Tralse? :D

maniac
06.01.2011, 19:19
Der Sinn des ToBoolean ist, zwei verschiedene Eingange in einen Ausgang umzuwandeln, der mehrere (in dem Fall 2) Stadien haben kann.
Es ist schon völlig korrekt so ;)