Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cry Tools - 3D studio max
Ich habe mir gerade das ganze modsdk installiert und stoße nun auf das Problem, dass bei den crytools für 3D studio max der Pfad für den Editor auf /Bin64/ eingestellt ist - obwohl ich nur 32 Bit verwende. :???:
wie kann ich das ändern? Diese Option steht mir dort komischerweise nicht zur Verfügung. :-(
Bitte um schnelle Hilfe
Liebe Grüße
Hast du das Crysis Wars SDK, dann gehst du einfach in dein "\Electronic Arts\Crytek\Crysis Wars\tools" Verzeichnis und startest dort die "SettingsMgr.exe"!
Stelle sicher, dass der Pfad bei "\Crysis Wars" aufhört und nicht ins Bin32 oder Bin64 Verzeichnis führt und mache dann noch einen Haken bei "Prefer 32 Bit Editor" im Editor Reiter:)
Hast du das Crysis SDK, dann wechsel in dein 3dsmax Verzeichnis, gehe in den "plugins" Ordner und öffne die "CryExport.ini" (bei mir: "CryExport9.ini").
Dort stellst du unter "RootPath" deinen Pfad zum Crysis (nicht dem Bin32 oder Bin64!) Verzeichnis ein und setzt "EditorPrefer32Bit" auf true !
Wenn er jetzt noch den Bin64 Ordner anzeigt, kannst du das ignorieren (macht er bei mir auch), aber starten tut er trotzdem den richtigen Editor;)
soweit so gut... aber bei mir ist keine cryexport.ini nur ne ganz normale cryexport.dlu :S
wo soll die dann sonst sein...
Ok, dann wurde das Plugin von 3dsmax falsch initialisiert, wenn die Datei fehlt.
Lege einfach mal eine neue Datei im plugins Ordner an, die den selben Namen wie die CryExport.dlu hat aber auf .ini endet (bei mir also: CryExport9.ini).
Dann müsste er beim nächsten 3dsmax Start die Einstellungen dort reinschreiben;)
vernichter
23.07.2009, 19:30
Wie kann man in 3ds max Objekte so erstellen das man nicht durch sie hindurchgehen kann?
Ich habe nämlich immer das Problem, das ich durch meine Modelle hindurch kann.
Vielleicht packste mal ne Textur mir Crytek Shader und der Eigenschaft Physicalize rauf;)
vernichter
23.07.2009, 20:47
Okay, habe da jetzt noch eine Sache...
Immer wenn ich exporten will kommt diese Meldung:
"TheSystem cannot find the file specified, 0 file(s) converted"
Nun das exportieren klappt aber trotzdem wenn ich die Meldung mit "Ok" schließe.
Nun wundere ich mich warum sie überhaupt kommt wenn doch alles rund läuft?
@vernichter
Das ist vollkommen normal. Sogar Crytek hat diesen Error und sie sagen, man soll ihn einfach ignorieren;)
sebscherer
24.07.2009, 07:30
Da mein 3ds max 2008 auch nicht richtig funktioniert (sandbox geht auf beim export aber ich kannnicht speichern) habe ich gedacht ich schau mal nach ob mein verzeichnis vielleicht auch falsch ist.
jetzt ist mir aber aufgefallen das ich garkein exporter für 2008 in plugins habe. also keine dlu und keine ini.
habe nur den exporter 10 dlu
poly bump 9
und dotXSI converter 4
habe aber bei der install der sdk die 08 plugins abgegeben.kann mir jemand sagen wie ich das gerade biegen kann? habe schon ne ini geschrieben cryexport8.ini geschrieben wo er nicht meckert und beim strat von 3ds das crytec logo zeigt. export klappt aber noch nicht.
bitte um schnellstmögliche hilfe. versuche jetzt schon die ganze woche das ans laufen zu bekommen
@sebscherer
Crysis Wars hat keinen Support mehr für 3dsmax 2008.
In Crysis gibt es zumindest noch ein 32 Bit Plugin, was auch mit Wars funktionieren dürfte (aber eben nur 32 Bit) !
Ich hab es dir mal hier hochgeladen:
Lösche die Alte "CryExport9.dlu", pack das Neue rein und erstelle die Ini (CryExport8.ini) bitte auch nochmal neu, da das falsche Plugin jetzt da sicher falsche Sachen reingeschrieben hat... ;)
Die "PolyBumpPlugin9.dlu" kannst du auch löschen, da es auch nicht geht mit deiner Version und in meinem Paket ist auch das passende für 2008 dabei!
Pack die "Crysis.mcl" aus dem Paket auch in deinen Plugins Ordner!
Dann dürfte es klappen:)
http://www.file-upload.net/download-1785107/CryExport8.zip.html
sebscherer
24.07.2009, 14:10
vielen dank.... wie geht das eigentlich mit dem bedanken hier?
habe vor lauter verzweiflung eben mal die falschen dlu umbenannt in die 8 version, dann den root path geändert und die ini modifizeirt und das hat geklappt...
wo bekommen die eigentlich alle die dlu´s für die 10 version her? die hätte ich nämlich auch noch...
ein einfaches viereck bekomme ich nun exportiert und kann dieses auch einfügen.
sobald ich aber ne echte maschienenbauzeichnung aus inventor mit dem 3dsmax exportieren will kommt folgende meldung:
The pre-export validation script has reported a problem withe the scene. For further information contact maintainer of crytools.....
@ sebscherer
Per Button "Danke" sagen kannst du erst ab 20 Posts.
hmm... das mit der .ini funktioniert nicht. :sad:
hab jetzt auch mal das mod sdk neuinstalliert
ich hab echt immernoch kein plan was ich da machen soll.:sad:
@Dr. Tod
Kommt beim Starten von 3dsmax ganz kurz das Crytek Symbol?
Falls Nein, kopier mal den maxscript ordner aus deinem Crysis/Tools Ordner in dein 3dsmax/scripts ordner, dann dürfte alles klappen:)
Falls das Logo von Crytek schon kommt, kannst du eigl loslegen, den Button "CryEngine2Exporter" musst du dir natürlich noch aus der Auswahlliste in die Leiste ziehen, damit du da was auswählen kannst;)
jaja das logo von crytek kommt - alles korrekt installiert
aber der pfad für den editor ist halt falsch eingestellt...
huch... ich habe gerade 3d max neugestartet und er findet die scripts nicht mehr...:sad:
okay - ich versuch es mit dem kopieren...
@Dr. Tod
Dann ist es egal, er zeigt bei mir auch 64 Bit an, obwohl ich 32 Bit eingestellt habe!
Beim Exportieren startet er dann schon den richtigen Editor, das ist ein Bug des Plugins, nichts weiter;)
Wenn er das nicht machen sollte, kopier einfach deinen Bin32 Ordner und nennen ihn in Bin64 um, Thema erledigt:)
jepp danke auch
das mit dem maxscript kopiere hat geklappt :lol:
juhuuuu!
sooo hamers...
hast du ahnung vom erstellen eigener fahrzeuge?
som mit animationen und helpern im 3d max?!
ich kann zwar einfach ein neues model in einem vorhanden fahrzeug ändern und die helper anpassen... aber das funktioniert selten gut
wäre total klasse wenn mir mal einer n tutorial geben könnte! (das asset creation manual raff ich nicht)
Servus, ich hab auch ein Problem mit dem 3ds Max Exporter.
Also ich verwende 3ds max 8 (32 Bit, da es 64 eh nicht gibt).
Leider kommt beim Starten des Editors diese Meldung?!
http://img260.imageshack.us/img260/470/blablablad.jpg
Kann mir jemand helfen?
Aja, ich hätte da noch eine Frage. Mit was öffnet man .ini Dateien?
Danke im Vorraus
Gruß,
Cromas
vernichter
23.12.2009, 22:34
@cromas
Zu 1. Scheint so als ob er das Plug-In nicht auslesen oder gar finden kann.
(Den Fehler kenne ich leider nicht, scheint mir aber so als ob da ne Datei wie gesagt nicht "vorhanden" sei).
Zu 2.
ini. Dateien kann man mit dem Standard "Windows Editor" öffnen. Oder mit Word Pad ;)
Kopier mal den Inhalt des maxscript ordner aus deinem Crysis/Tools Ordner in dein 3dsmax/scripts ordner, dann dürfte alles klappen:smile:
Mach das mal ;)
@vernichter: Irgendwo habe ich gelesen, dass man in der .ini Datei den Pfad des Editors einstellen muss, wenn es nicht klappt. Wenn ich jetzt die Datei mit dem Wordpad öffne kommt sowas raus:
http://img13.imageshack.us/img13/4383/asdasap.jpg
@Hamers: ich kapier nichts mehr. ich habs so eingefügt und der Fehler kommt immer noch vor.
http://img34.imageshack.us/img34/5858/maxscript.jpg
Kann es daran liegen, dass ich auf einem 64 Bit System 3ds Max in 32 Bit installiert haben und der Exporter das irgendwie nicht erkennt?
Ok, die Ini ist defekt. Leere sie mal aus, also das nichts mehr drinn steht. Dann speichere ab, beim Neustart von 3dsmax müsste er dich jetzt eigl den Pfad eingeben lassen oder zumindest müsste danach in der Ini was ordentliches stehen.
Kann es daran liegen, dass ich auf einem 64 Bit System 3ds Max in 32 Bit installiert haben und der Exporter das irgendwie nicht erkennt?
Durchaus möglich...
Ok, die Ini ist defekt. Leere sie mal aus, also das nichts mehr drinn steht. Dann speichere ab, beim Neustart von 3dsmax müsste er dich jetzt eigl den Pfad eingeben lassen oder zumindest müsste danach in der Ini was ordentliches stehen.
Hmm, also bei mir bleibt die .ini-Datei auch nach einem Neustart leer.
Ich habe es jetzt auch mit dem 3ds Max 9 (32 Bit) versucht und es taucht der gleiche Fehler auf. Ich versteh des nicht. Bei dem kann ich die .ini File auch nciht öffenen.
Könnte mir vielleicht jemand die .dlu und die .ini-File vom 3ds max 8 oder 9 in der 32-Bit Version schicken? Ich bitte darum.
Gruß Cromas
Hier bitte (ist für 3ds Max 9 32 Bit) ;)
Packe alle Dateien aus dem Archiv in deinen "3ds Max 9/plugins" Ordner, auf keinen Fall in den "stdplugs" Ordner.
Dann öffne die "CryExport9.ini" und passe den "RootPath" an. Wenn du lieber den 64 Bit Editor von Crysis verwenden willst, setze "EditorPrefer32Bit" noch auf "false".
Abspeichern, 3dsmax neustarten. Dann müsste beim Start ein kleines Crytek Logo kommen:)
vernichter
24.12.2009, 13:42
Wie kann ich denn nun heruntergeladene Texturen in 3DS Max benutzen?
Wenn ich im "Material Edtitor" von Max bin, gibt es ja leider nur so Standard Eintönige Texturen.
Und wenn ich versuche eine Datei zu exporten, dann ist klar das ja nur ne CGF file entsteht die ich ja auch nutzen kann. Die Aber dann ja nur Grau texturiert ist und nicht wie in Max Rot oder Blau von mir ausgewählt wurde.
Edit: Vielen Dank Hamers!
Danke Mann, Hamers!!
Du hast mir wirklich geholfen.
Gruß
Cromas
@vernichter
http://www.veoh.com/browse/videos/category/technology/watch/v6370336wb5dAxab
http://www.veoh.com/browse/videos/category/technology/watch/v6370378RjKZJTqm
http://www.veoh.com/browse/videos/category/technology/watch/v6370336wb5dAxab#watch%3Dv63790474AKJAb6q
http://www.veoh.com/browse/videos/category/technology/watch/v6370336wb5dAxab#watch%3Dv6430504d3gGNXMJ
Der erklärt ausführlich, wie man ein Fahrzeug nach Crysis exportiert. Da geht er auch auf die Texturierung ein, wie du eigene Texturen lädst und die mtl exportierst.
Such dir einfach das passende raus;)
Die Angabe mit dem Proxy und den Dummies kannst du ignorieren, das ist nur für Fahrzeuge. Du brauchst eigl nur die ersten beiden Videos. Am Ende von Video2 redet er über das Exportieren der mtl.
@cromas
Keine Ursache:)