PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächste Xbox mit 6 Cores & DirectX 11

warpspeed
22.07.2009, 12:43
Gerücht: Nächste Xbox mit sechs Cores und DirectX-11-Grafik

Neue Version der Konsole soll bereits Ende 2010 erscheinen.

Sechs Kerne soll sie haben, Grafik mit Shader Model 5.0, doppelt so viel Speicher wie bisher, aber immer noch ein DVD-Laufwerk - die ersten Daten der nächsten Xbox klingen plausibel. Microsoft hat bereits dementiert, was in der Konsolenbranche aber nicht viel heißt.

Der US-Journalist Zach Morris hat auf seiner Webseite (Suchbegriff: IBM) etliche Daten zur Hardware einer neuen Xbox-Konsole zusammengefasst. Demnach soll der Prozessor weiterhin von IBM auf Basis der PowerPC-Architektur stammen, aber sechs statt bisher drei Kerne besitzen. Jeder dieser Cores soll so schnell sein wie in der aktuellen Xbox 360, die neue Konsole wäre damit rund doppelt so schnell wie die alte.

AMD-Grafik, 1GByte GDDR-5

Bei der Grafik soll es sich um einen von AMDs Abteilung ATI entworfenen Baustein mit 600 MHz und 32 MByte Embedded-DRAM handeln. Darin speichern solche Lösungen nur den Framebuffer, bisweilen noch mit vorberechneten Bildern, die Architektur unterscheidet sich von aktuellen PC-Grafikkarten. Das Gros des Grafikspeichers soll bei der neuen wie alten Xbox 360 das Shared-Memory für CPU und GPU stellen.

Dieser Speicher soll 1 GByte statt bisher 512 MByte groß sein und aus GDDR-5 gebaut sein - wie auch bei den derzeit schnellsten Grafikkarten von AMD. Die GPU soll Shader Model 5.0 unterstützen, was Teil von DirectX-11 ist. Für diese Schnittstelle werden die ersten Grafikkarten, ebenfalls von AMD, noch für das Jahr 2009 erwartet. Cross-Plattform-Titel hätten damit noch rund ein Jahr Zeit nach der ersten Hardware - ein üblicher Zeitrahmen.

Spiele und Videos in Full HD

Mit so viel Leistung soll eine neue Xbox sowohl Spiele als auch Videos in 1080p und damit Full HD darstellen können. Der Xbox 360 gelingt das nur bei einigen Videoformaten und weniger anspruchsvollen Spielen. Die Playstation 3, von vornherein als Blu-ray-Player und Full-HD-Konsole ausgelegt, ist dabei im Vorteil.

Dennoch soll die neue Microsoft-Konsole kein Blu-ray-Laufwerk enthalten, sondern nur ein Leselaufwerk für DVDs. Das könnte zwar die Kosten senken - Zach Morris geht von 300 US-Dollar für die Konsole aus -, aber in einem Jahr können sich die OEM-Preise für BD-ROMs von derzeit rund 80 US-Dollar stark verändert haben.

Kleine SSD statt Festplatte

Ebenfalls etwas seltsam ist die Angabe, die nächste Xbox enthalte statt einer Festplatte eine SSD von nur 32 GByte Größe. Eine SSD ist zwar prinzipbedingt kindertauglicher als eine Festplatte, aber bei gleichem Preis auch viel kleiner. Bereits das kleinste aktuell erhältliche Modell mit vorinstallierter Festplatte "Xbox 360 Premium" bietet schon 60 GByte Speicherplatz, und die "Xbox 360 Elite" 120 GByte. Sollte es sich bei den 32 GByte SSD-Platz um die kleinste Ausstattung handeln, wäre das aber ein Fortschritt, ebenso wie das von Morris berichtete interne WLAN-Modul.

Für diese Daten gibt der US-Journalist keinerlei Quellen an, nicht einmal die üblichen "unternehmensnahen Kreise". Er beruft sich aber auf einen Artikel des Spielemagazins 1Up, der von einer neuen Xbox berichtet, welche die Sensortechnik Natal von Microsoft enthalten soll.

Microsoft: Natal auch für Windows und Xbox 360

Diesem Artikel ist zu entnehmen, dass Microsoft Natal sowohl als Upgrade für die Xbox 360 als auch in einer neuen Konsole integriert anbieten möchte. Gegenüber Eurogamer hat Microsoft die Spekulationen bereits dementiert. Zwar wird der Sprecher auch dort nicht namentlich genannt, aber mit folgenden Worten direkt zitiert: "Ich sage nur: Glaubt nicht den Unsinn im Internet. Wir machen mit Natal schon das Richtige." Microsoft möchte - ganz offiziell - Natal als eine Art "Xbox 360 Version 2.0" vermarkten, hat aber bereits bei der Ankündigung des Systems auf der E3 darauf hingewiesen, dass es mit jeder Xbox 360 voll kompatibel sein wird. Dass Natal auch für Windows erscheint, hatte bereits Bill Gates höchstselbst bestätigt.

Endgültig wissen wird man um eine neue Xbox erst im vierten Quartal 2010: Dann nämlich soll die Konsole Zach Morris zufolge weltweit ausgeliefert werden. Für Natal unter Windows hatte auch Bill Gates diesen Zeitraum genannt.

Quelle: Golem.de (http://www.golem.de/0907/68505-2.html)

doublebart
22.07.2009, 12:46
Hm kann mir nicht vorstellen, dass sich MS mit einem DVD-Laufwerk bei der neuen Konsole so ins eigene Fleisch schneidet...der Rest klingt eigentlich plausibel. Mal abwarten.

SWZOCKER
22.07.2009, 12:49
Hört sich doch super an!:) Trotzdem bleib ich bei PC. Wird einfach immer nen tick besser sein. Aber wenn mir jemand eine schenken will....;-)

OWND
22.07.2009, 12:50
Next Gen Konsole ?

Wenn ja, ist abzocke. Doppelt so schnell. Das reicht nicht. Die Konsolen sollen auch lange auf dem Markt bleiben und nicht nach Zwei Jahren verschwinden.

foofi
22.07.2009, 12:52
Next Gen Konsole ?

Wenn ja, ist abzocke. Doppelt so schnell. Das reicht nicht. Die Konsolen sollen auch lange auf dem Markt bleiben und nicht nach Zwei Jahren verschwinden.
Signed!

Es sei denn, dass man nun jede 4 Jahre ne neue Konsole rausbringen will...

Nanobot8800
22.07.2009, 13:03
32 GB SSD, DVD Laufwerk und nur gerademal doppelt so schnell?

Also sorry Microsoft. Mit dieser Konsole wollt ihr schließlich die PS3 komplett überbieten und auch noch eine gute Konkurrenz zur PS4 (falls die kommt) sein.

Meine Empfehlungen wären 2 GB Speicher, einen sehr schnellen 8 Kern, mindestens 100 GB SSD und Blu Ray Laufwerk. Das wären sehr überzeugende Argumente doch eine Xbox zu kaufen.

PIMP50
22.07.2009, 13:28
glaub kaum dass das stimmt... für ne next gen console wäre sie einfach zu langsam

doublebart
22.07.2009, 13:35
Die Xbox kam im November 2001 raus. Die Xbox 360 im November 2005. Wenn jetzt die neue Xbox im November 2010 rauskommt hätte sich der Zyklus ja verlängert...

Ist echt lustig...jetzt regen sich alle schon wieder über Gerüchte(!) auf. Wie langsam die neue Xbox doch sei...zu teuer ist sie auch noch...wartet doch einfach mal ab! Beschweren könnt ihr euch auch nachher noch...
Mein Gott, sorry, aber das ist langsam echt schlimm!

Sir.Simon
Die wollen doch nur Geld sparren und es günstig wie möglich verkaufen.. aber naja wer das kauft ist selber schuld, der wird es nach 1 Jahr merken das es zu langsam, alt geworden ist.

Counter233
Was ist das denn für kompletter Mist...also wenn die Infos stimmen dann wird sich das niemand kaufen (wahrscheinlich kostet das Ding dann noch 600 € oder so)...

Ich weiß noch wo die XBOX 360 rauskam, die war dem PC meilenweit voraus...und das jetzt???

Das könnte man nächstes Jahr locker in einen PC stecken...

8 Cores wären minimum (müssten sehr leistungsstark sein), vllt 2 Grafikkarten oder stärkere als fürn PC, keine SSD (lieber viel Speicher und Geld sparen), integrierter WLAN Adapter, Blu Ray Player, bessere Lüftung, minimierter Stromverbrauch, Full HD...all das müsste drin stecken, dann können wir weiter reden...

ratze
22.07.2009, 14:00
Gibt es zu den Gerüchten auch gleich Benchmarks, oder wieso regt ihr euch jetzt schon auf? Vorallem, wieso vergleicht ihr eine Konsole mit einem PC? Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe... Ob nun acht Cores Minimum sein sollten oder nicht, werden die Jungs und Mädels von Microsoft wohl noch am Besten wissen.
Ich denke mal aber nicht, dass die neue Xbox noch auf ein DVD-Laufwerk setzen wird, wenn doch bereits jetzt sich deren Grenzen aufzeigen (bsp. Rage).

Fusion145
22.07.2009, 14:02
Was ist das denn für kompletter Mist...also wenn die Infos stimmen dann wird sich das niemand kaufen (wahrscheinlich kostet das Ding dann noch 600 € oder so)...

Ich weiß noch wo die XBOX 360 rauskam, die war dem PC meilenweit voraus...und das jetzt???

Das könnte man nächstes Jahr locker in einen PC stecken...

8 Cores wären minimum (müssten sehr leistungsstark sein), vllt 2 Grafikkarten oder stärkere als fürn PC, keine SSD (lieber viel Speicher und Geld sparen), integrierter WLAN Adapter, Blu Ray Player, bessere Lüftung, minimierter Stromverbrauch, Full HD...all das müsste drin stecken, dann können wir weiter reden...

Die X-Box360 bzw. die PS3 war dem PC nie vorraus, die richtigen Gaming Maschinen im PC Sektor waren schon damals viel schneller ;)

Also eine SSD in einer Konsole finde ich bis jetzt eigentlich schwachsinnig da diese ihre volle Geschwindigkeit nur bei vielen kleinen Daten ausspielen kann und bei einer Konsole gibt es diese halt nicht....
Als erstes würde ich Microsoft raten der Konsole genug "Arbeitsspeicher" auf den Weg mitzugeben (die Größe bei jetzigen Konsolen ist ja wohl ein Witz, auch wenn viele behaupten die Konsolen würden nicht mehr brauchen)
Außerdem wäre eine All-In Konsole auch mal schön, also das in der Konsole direkt alles integriert ist was man brauch (W-Lan usw.)

Naja ob Sony Microsoft "erlauben" wird ihre BluRay Technik zu verwenden steht auch noch nicht fest und ganz ehrlich ich bezweifle das Sony freiwillig ihr stärkstes Zugpferd weggibt

Sensman
22.07.2009, 14:09
Next Gen Konsole ?

Quark....

Bei Grafikkarten ist es wesentlich schlimmer! Da kommt nach 2 Monaten eine neue die wieder 300 Kostet.

@ Doublebart

100% Signed.

@ Nanobot

Meiner Meinung nach haben sie das schon lange... villeicht nicht von der Technik und angeblichen Power her, aber doch von allem anderen. Viel mehr Entwickler entwickeln auf Xbox360, weil sie einfach viel einfacher und Computer ähnlicher ist.

@ Topic

FALLS es wahr sein sollte, wird sie natürlich geholt, vermutlich warte ich aber noch ein wenig.

warpspeed
22.07.2009, 14:10
...Die X-Box360 bzw. die PS3 war dem PC nie vorraus, die richtigen Gaming Maschinen im PC Sektor waren schon damals viel schneller...
Dem kann ich nicht zustimmen. Als die PS3 rauskam konnte kein damaliger PC, Spiele mit diesen Details auf 1920x1080 ruckfrei darstellen. Erst als die GeForce 8*** Serie rauskam, wandte sich das Blatt. Zumindest habe ich das noch so in Erinnerung ;).

Aber egal... ist ja nicht zum Thema passend.

Fusion145
22.07.2009, 14:18
@Warspeed
Die PS3 kam am 11.November 2006 raus, die 8800GTX kam soweit ich weiß ein paar Tage vorher auf den Markt ;-)
Edit by WarpSpeed: Okay, dann habe ich den 8800GTX Start wohl nicht richtig mitbekommen :cool:.

Und die X-Box 360 hatte vielleicht die Möglichkeit den PC zu schlagen aber ersten kamen die Entwickler nicht sofort mit der neuen X-Box zurecht (konnten nicht das Maximum rausholen, so wie es bei jeder Konsole am Anfang ist) und zweitens ein SLi Gespann von 2 7800GTX haben die X-Box360 damals noch locker in die Tasche gesteckt

Jannez
22.07.2009, 14:39

siehst du den Widerspruch??:razz:

@topic
Ich würde MS eher raten Project Natal voranzutreiben, wie man vor allem an der PS3 sieht bringen auch noch so tolle Hardwareupdates nicht wirklich was; Innovation zieht (Wii)

Wenn sie den überhaupt rauskommt:
Das Ende der Konsolen @ Gamestar (http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html)

Sensman
22.07.2009, 14:44

@topic
Ich würde MS eher raten Project Natal voranzutreiben, wie man vor allem an der PS3 sieht bringen auch noch so tolle Hardwareupdates nicht wirklich was; Innovation zieht (Wii)

Das Ende der Konsolen @ Gamestar (http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html)

Ist ja auch nur ein Gerücht, so schnell fallen lassen werden sie die aktuelle nun auch nicht...

Und wer dem Spinner da glaubt... ich nicht, allein das Bild sagt mir das der ein... naja, lassen wir das...

Ovomaltine
22.07.2009, 14:56
Da bin ich ja mal gespannt :D

foofi
22.07.2009, 14:58
yo, laut vielen Sekten ist die Erde schon oft untergegangen...! Leute, wenn man sich so eine Konsole nicht leisten kann, muss man sowas nicht behaupten. Man lebt HEUTE nicht MORGEN.

BTT!

JamDeluxe
22.07.2009, 15:27
Ihr seid lustig :D

8 Kerne mindestens?

Jaja, bei der PS3 sind die 8 ja auch voll nötig, jeder Entwickler benutzt die jaja, hehe.

Lasst die doch ma machen, die werden schon wissen was an Leistung reicht bzw. nötig ist.

1GB GDDR5 Speicher wird auch vollkommen ausreichen. Die PC`s kommen ja auch schon mit 512 aus.

Auch mit dem DvD Laufwerk kann ich leben. Ist zwar normal nicht grade der Sinn, aber so bleibt der Preis schön niedrig. Bei der PS3 bringt der BR Player auch nur was bei Filmen und vielleicht MGS..

Nanobot8800
22.07.2009, 15:40
Ok, das mit den 8 Kernen nehme ich wieder zurück, wenn die 6 Kerne schnell genug getakted werden passt auch.

Aber Arbeitsspeicher ist für mich sehr wichtig:
Schonmal Crysis 2 (die Techdemos) auf den Konsolen gesehen? Die Texturen fressen einfach extrem viel RAM. Daher sieht das ganze auf Xbox und PS3 nicht so toll aus, wie Crysis (nicht Crysis 2!!!) auf dem PC.
Da die den schnellen DDR5 RAM nehmen müssen die klar mehr sparen, aber immerhin geben die jetzt 1GB.
512 bzw. 256 sind einfach viel zu wenig um die Hardware komplett auszureizen.

Von der Rechenleistung her mag sie gut sein, aber das fehlende Blu Ray Laufwerk gibt mir zu denken. Ich vermute die wollen wesentlich mehr aufs Internet auslagern.
Und genau sowas gefällt mir nicht. Ich will nicht erst ein 4 GB spiel runterladen, nur um es dann wieder von den 15 GB zu löschen, weil ein paar andere Spiele kommen.

Die sollten entweder den internen Speicher stark erhöhen oder ein Blu Ray Laufwerk einbauen.
Am besten natürlich beides.

Sensman
22.07.2009, 15:45
Ich frag mich was manche hier erwarten? Es ist eine Konsole... die soll keine 30 KG wiegen und ihren Zweck erfüllen. Ausserdem, es ist wie sooooo oft gesagt ein Gerücht! Villeicht wird sie besser, villeicht schlechter als es dort steht? Villeicht kommt sie erst in 5 Jahren?

Und wie kommst du auf 15 GB? Die Elite hat 120 und das reicht dicke.

Ihr solltet nicht alles sofort mit Crysis messen! Eine Konsole muss es nicht mit 16QAA und 1950x1200 Auflösung auf Ultrar Megar Supar Haaaaaiiiiiiii abspielen können.

JamDeluxe
22.07.2009, 16:00
@Sensman: Amen!

@Nanobot: Ich erinnere mich noch daran, das ein paar PS3 Besitzer mir nach dem kauf ihrer PS3 sagten: "Nächstes Jahr is DvD eh ausgestorben!"

das is nun 3 Jahre fast her. Und die DvD gibts noch, die Xbox 360 verkauft sich sogar besser denn je.
In meinen Augen ist der BLPlayer NOCH kein Must Have. Ich finde es auch ok, so kann MS wiedermal große Konkurenz mit niedrigem Preis machen.

Counter233
22.07.2009, 16:07

@topic

Ok falsch ausgedrückt...meine nicht den Stromverbrauch zu senken, sondern so weit zu optimieren wie es nur geht bei kleineren Herstellverfahren usw...^^

Ja die 8 Cores werden heute noch nicht benutzt, aber die Konsole kommt frühestens in 1 1/2 Jahren heraus...und danach wird die Konsole jahrelang benutzt und da wären so viele Kerne schon von nützen....auch die Grafikpower...heute reicht es locker, aber für die nächsten 6/7/8/9 Jahre ist es viel zu wenig und da hängen dann die Konsolen dem PC weitaus mehr zurück, als sie es heute tun...

Aber die SSD sollte echt verboten werden, die sind heute noch viel zu teuer, um vom Nutzen profitieren zu können (d.h. Preis-Leistungsverhältnis ist grottig)...

doublebart
22.07.2009, 16:08
Aber die SSD sollte echt verboten werden, die sind heute noch viel zu teuer, um vom Nutzen profitieren zu können (d.h. Preis-Leistungsverhältnis ist grottig)...
Wer sagt, dass die bis zum erscheinen nicht auch günstiger werden...?:rolleyes:

Counter233
22.07.2009, 16:12
Wer sagt, dass die bis zum erscheinen nicht auch günstiger werden...?:rolleyes:

Ja sicher wird sie noch billiger, aber an eine normale Festplatte wird sie es nie schaffen...ich nehme doch lieger 250 GB (normal), anstatt 32 GB (SSD)...

doublebart
22.07.2009, 16:14
aber an eine normale Festplatte wird sie es nie schaffen
Mit Sicherheit wird die SSD das schaffen...aber auch hier...abwarten.

sic
22.07.2009, 16:19
ich nehme doch lieger 250 GB (normal), anstatt 32 GB (SSD)...

ich nicht :)

also ich war nie ein konsolenfreund (bis auf n64 natürlich) und werde vermutlich auch nie einer sein. daher kann ich das ganze wohl relativ objektiv beurteilen. und meiner meinung nach wird das ne totgeburt... die sollen sich lieber noch nen jahr auf 2 zeit nehmen und dann ne über konsole rausbringen, grade ms als monopol.
wenn ich mir allerdings ne konsole aussuchen müsste, dann ne ps3. hat einfach stil und ist episch.

und zu den kommentaren auf der ersten seite. ihr habt vielleicht ansprüche... was ich da so lese, lieber doppelt so viel speicher, was will ich mit 32gb blah brauch mindestens utopische 100gb, noch mehr cores, 6 reichen nicht, etc... genau das sind dann auch die leute, die sich aufregen, wenn die konsole am ende überteuert ist :roll: überlegt mal was da für technik drinsteckt und kommt mal klar o:

pc > rest und basta ^^

Link93
22.07.2009, 16:20
Möp alles schwachfug, wieso ist dann Alan Wake noch in der Entwicklung, es ist das Zugpferd für die 360.

Möp Spekulationen ftw

Nanobot8800
22.07.2009, 16:20
Ok, ich habe mich verlesen.

Es sind doch 32 GB interner Speicher.

Aber mal um auf deine 160 GB zurückzukommen:
160 GB reichen sicherlich, aber keine 32 wenn man wirklich alles übers Internet machen möchte.

DVDs sind natürlich klasse, aber inzwischen auch sehr ausgereizt.

Wenn ich eine HD Konsole habe, möchte ich auch HD Filme schauen.
Zwar gibts die Streaming Lösung, aber man kann wohl nicht erwarten, dass jeder User DSL 16000 hat.
Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Die Telekom ist sogar zu faul, vorhandene Gebiete weiter auszubauen.

Außerdem hat Streaming einen Nachteil: Ich kann den Film nur mit Internet Verbindung anschauen.

Was macht man dann mit der Konsole, wenn das Internet für ein paar Stunden ausfällt und man doch noch gerne einen Film schauen will?

Speichern kommt ja dank 32 GB auch nicht in Frage.

Zum Glück ist das alles erstmal nur ein Gerücht, denn ich hoffe das MS da nachbessert.

EDIT: @Sic PC ist natürlich wesentlich besser als jede Konsole. Aber MS sollte Kaufargumente schaffen und die fehlen bei der neuen Version fast vollkommen. Da kann man auch gleich die alte 360 behalten und muss nicht umsteigen.

sic
22.07.2009, 16:26
@nano: genau das sollte man tun, wenn ich ne 360 hätte, würd ich nich umsteigen auf diese "neue" xbox. ich würd mich sogar ärgern keine ps3 zu besitzen :P
als ich gelesen hab die bleiben bei dvd laufwerk wars mir eig schon klar dass das nich der brüller werden würde. aber wie es ja heißt sind es gerüchte, so doof kann eig selbst ms nicht sein...

Nanobot8800
22.07.2009, 16:43
Das sieht man z.B. auch beim Blödmarkt: Es zählen nicht die tatsächlichen Werte, sondern nur das, was die Konsole / Laptop / Drucker / wasweisich besonders macht.

Für viele Zocker mag die Konsole ein tolles Angebot sein, aber die meisten Zocker sind in Sachen Hardware nicht so bewandert.
Ich gehe hier jetzt einfach mal davon aus, dass viele (vor allem jüngere) Zocker sich mit der Hardware einer Konsole kaum beschäftigen, weit weniger als beim PC.

Um diese Leute zu erreichen braucht man tolle Kaufargumente.

Entweder man hat bereits tonnenweise Spiele, was die neue Konsole nicht hat, oder irgendwelche tollen Features, die man zwar kaum braucht, aber unbedingt haben muss.

Und da machen sich nunmal besonders große Zahlen richtig toll.
Wieso sollte ich eine Konsole mit nur 32 GB Speicher kaufen, wenn ich doch auch eine mit 160 GB haben kann. (etwas überspitzt dargestellt)

MS will seine Konsole verkaufen, daher sollte das Angebot auch stimmen.

doublebart
22.07.2009, 16:57

Interessant...
Warum Entwickler den PC meiden @ Gamestar (http://www.gamestar.de/kolumnen/1957706/nur_fuer_konsole.html)

Baggibox
22.07.2009, 20:44
Naja ob Sony Microsoft "erlauben" wird ihre BluRay Technik zu verwenden steht auch noch nicht fest und ganz ehrlich ich bezweifle das Sony freiwillig ihr stärkstes Zugpferd weggibt

Erlauben ??? Sag mal, was quasselst du da eigentlich ?

Es gab ein langes hin und her, dass Microsoft ein externes BlueRay Laufwerk für die X360 erscheinen lassen wollte bzw. am Ende nicht, weil das DVD Laufwerk völlig ausreichte.

Und Sonys Zugpferd ist das sicherlich nicht, die würden mit jede verkaufte Xbox 3 Einheit ihre Mäuse bekommen, falls die nächste 360 ein BlueRay Laufwerk besitzen wird. Also wieso sollten sie das nicht erlauben ?

Manche Leute hier können sich auch mal ein bisschen zurückhalten und nicht sofort losbrüllen, wegen ein paar Gerüchten.

1GB Ram klingt realistisch. (Schaut euch nur mal Killzone 2 an ! Geschafft mit nur 256Mb Speicher)
Das grenzt ja schon fast an Renderqualität. Dabei ist 1GB wie ein Sack Gold. Luxus.

6 Cores sind auch ebenfalls realistisch. (Obwohl mehr auch kein Problem und vielleicht möglich wäre)
(Die Physik ist nicht so weit fortgeschritten, wie die Grafik. Da braucht man keine 5x GT30000...)

Ein BlueRay Laufwerk wird sicherlich eingebaut sein. Da wette ich einen drauf und falls nicht, dann überweise ich jeden hier im Forum 5€.

SSD ist auch völliger Mist. Festplatte wird ebenso vorhanden sein.

Und realistisch ist es auch, dass jedes Game in 1080p läuft, wie jeder Film.

Schon allein viele X360 Spielen unterstützen 1080p. Bei der PS3 sollte es sogar Standard werden. (Mund zu voll genommen)
Deswegen wird womöglich die Xbox 3 mind. 1080p darstellen.

PS: Und vergleicht die Konsolen nicht dauernd mit den PC Hardwares. Da läuft es eh anders und braucht das doppelt und dreifache damit es wie auf der Konsole läuft.

Fusion145
22.07.2009, 20:50
Erlauben ??? Sag mal, was quasselst du da eigentlich ?

Es gab ein langes hin und her, dass Microsoft ein externes BlueRay Laufwerk für die X360 erscheinen lassen wollte bzw. am Ende nicht, weil das DVD Laufwerk völlig ausreichte.

Dann nenn mir mal ein anderen Grund eine PS3 statt eine X-Box360 zu kaufen außer das Blu-Ray Laufwerk (und komm jetzt nicht damit das der Online Modus kostenlos ist)....
Aja natürlich sie hätten ein Blu-Ray Laufwerk raus bringen können haben dies aber nicht weil DVDs ausreichen, wie kann man sowas nur glauben :roll:

Aber egal es endet sowieso wieder nur in einem Streit (X-Box vs. Playstation) bzw. ist das sowieso OffTopic

Baggibox
22.07.2009, 20:55
Dann nenn mir mal ein anderen Grund eine PS3 statt eine X-Box360 zu kaufen außer das Blu-Ray Laufwerk (und komm jetzt nicht damit das der Online Modus kostenlos ist)....

Aja natürlich sie hätten ein BluRay Laufwerk raus bringen können haben dies aber nicht weil eine DVD ausreicht, wie kann man sowas nur glauben :roll:

Das die DVD bis heute funktioniert, sagt dir nicht viel oder ?
------------------------------------------------------------------------
Den Grund muss jeder selbst herausfinden, Fakt ist, dass Sony Pluspunkte machen könnte, wenn das Laufwerk auch auf der Xbox360 erscheinen würde.

Fusion145
22.07.2009, 21:04
Das die DVD bis heute noch funktioniert, sagt dir nicht viel oder ?
------------------------------------------------------------------------
Den Grund muss jeder selbst herausfinden, Fakt ist, dass Sony Pluspunkte machen könnte, wenn das Laufwerk auch auf der Xbox360 erscheinen würde.

Boah, also bei vielen Spielen wird die DVD Größe schon sehr ausgereizt und das wird sich ja wohl ja bei der nächsten Generation von Konsolen nicht ändern...

So nur mal angenommen Sony erlaubt Microsoft ihren Konsolen Blu-Ray Laufwerke zu verpassen, dann würde Sony pro verkaufte XBox3 ein paar Kröten kriegen
Im anderen Fall, also in dem wo Sony Microsoft die Nutzung nicht gestattet, würde Microsoft Probleme kriegen die neuen Spiele auf ihren DVDs unterzubringen (müssten es also auf mehreren DVDs unterbringen was nicht bei jedem Spiel möglich ist siehe "RAGE") und Sony wäre dann der einzigste im Konsolen Segment der ein "verbreitetes" Medium am Markt hätte wo locker alle Spiele der Welt daraufpassen....

Also im welchen Fall würde Sony wohl mehr Profit machen ;)

doublebart
22.07.2009, 21:04
Ein BluRay Laufwerk wird sicherlich eingebaut sein. Da wette ich einen drauf und falls nicht, dann überweise ich jeden hier im Forum 5€.
Du darfst mir die erforderlichen 34'855€ auch ohne diese Bedingung gerne überweisen:mrgreen:

Ah ja, es heisst immer noch Blu-Ray;)

TT: 6 Kerne werden es wohl mindestens sein. Der Trend geht ja auf mehr Kerne zu und nicht auf mehr Ghz.
Und wenn man sich als Entwickler auf diese Kerne konzentriert kann man auch alle beschäftigen;) Siehe PS3-Killzone 2

Sensman
22.07.2009, 21:10
Und jetzt Frage ich mich woher Sony die Spiele bekommt welche Blu-ray großartig nutzen...

Trotz der ach so schlechten DVD kommen mehr und so gut wie immer von der Qualität her bessere Spiele auf die Xbox360.

Baggibox
22.07.2009, 21:16
Boah, also bei vielen Spielen wird die DVD Größe schon sehr ausgereizt und das wird sich ja wohl ja bei der nächsten Generation von Konsolen nicht ändern...

So nur mal angenommen Sony erlaubt Microsoft ihren Konsolen Blu-Ray Laufwerke zu verpassen, dann würde Sony pro verkaufte XBox3 ein paar Kröten kriegen
Im anderen Fall, also in dem wo Sony Microsoft die Nutzung nicht gestattet, würde Microsoft Probleme kriegen die neuen Spiele auf ihren DVDs unterzubringen (müssten es also auf mehreren DVDs unterbringen was nicht bei jedem Spiel möglich ist siehe "RAGE") und Sony wäre dann der einzigste im Konsolen Segment der ein "verbreitetes" Medium am Markt hätte wo locker alle Spiele der Welt daraufpassen....

Also im welchen Fall würde Sony wohl mehr Profit machen ;)

Wer sagt denn, dass die Leute auf die PS4 zugreifen wollen, wenn die X360 kein BluRay hat ?

Nach meiner politischen Erfahrung darf Sony nicht als einziger ein Gerät mit einem BluRay Laufwerk am Markt halten.
Diese Monopolstellung dürfte ihnen das Genick brechen, wenn auch nicht ganz.

Das gleiche galt auch damals für Microsoft mit ihren Internet Explorer.

Edit:
Sensman sagte es schon.
Ich greife lieber zu der Xbox 3 als zur PS4, wenn ich weiß das die Grafik auf der PS4 nicht wie auf der Xbox 3 ist. (Die aktuelle Generation ist das beste Beispiel)
Das Risiko, falls es einer ist, gehe ich ein und nehme lieber ein DVD Laufwerk statt BluRay.

Fusion145
22.07.2009, 21:18
Und jetzt Frage ich mich woher Sony die Spiele bekommt welche Blu-ray großartig nutzen...

Trotz der ach so schlechten DVD kommen mehr und so gut wie immer von der Qualität her bessere Spiele auf die Xbox360.

1. Nie hat hier jemand behauptet das die DVD schlecht ist (außer du natürlich du jetzt)....

2. Ich hab von der nächsten Konsolen Generation geredet und du kannst mir wohl kaum wiederreden wenn ich behaupte das der Speicherplatz der DVD allmählich knapp wird bzw. einfach nicht mehr reicht/reichen wird.

3. Die X-Box ist die beste Konsole ever, Blu-Ray/die PS3 taugt nichts und Sony wird auch nie wieder eine gute Konsole raus bringen, so nachdem das raus ist können wir jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema?

Baggibox
22.07.2009, 21:20
2. Ich hab von der nächsten Konsolen Generation geredet und du kannst mir wohl kaum wiederreden wenn ich behaupte das der Speicherplatz der DVD allmählich knapp wird bzw. einfach nicht mehr reicht/reichen wird.

Das ist ja auch richtig. Trotzdem wird es ein anderes Medium geben und das ist mit großer Sicherheit und Wahrscheinlichkeit das BD Laufwerk. Was anderes gibt es ja nicht. Für HDDs/Downloads usw. ist es noch viel zu früh.

Microsoft würde sich in den Kopf schießen, wenn es einen DVD Laufwerk raus bringen würde.

Zamamee
22.07.2009, 21:23
Immer wieder toll wie Gerüchte die noch nicht mal bestätigt worden sind für Aufregung sorgen, herrlich :grin:

@BluRay vs DVD: Schaut doch einfach mal auf eure Spiele Platte, wieviel GB braucht Crysis?! grade mal um die 6GB, ArmA 2 mit 8,5GB,
CoD4/WaW 6 & 7-8GB und Anno 1404 nur 3GB...

Speicherplatz ist nicht alles... Alle oben genannten passen locker auf eine DVD.
Und selbst wenn BluRay irgendwann zum Standart wird, ohne Installierung ist BluRay für Spiele kaum anwendbar, denn solche Datenmengen kann man nicht von eine Disk ziehen, da müssten se schon eine Double-Laser-Laufwerk (Patetnamt, ich komme ^^) erfinden.

Ich Ignoriere soche News meistens, denn sie führen zu nichts als Streit.
Ich warte auf den Tag wo MS die neue Konsole vorstellen wird...

ZaCXeeD
22.07.2009, 21:26
Ich Ignoriere soche News meistens, denn sie führen zu nichts als Streit.
Ich warte auf den Tag wo MS die neue Konsole vorstellen wird...

dito....abwarten bis was offizielles kommen wird...

Solang braucht man denk ich auch net rumspekulieren ob das gut oder schlecht ist. Ob dadurch die Welt untergehen wird oder nicht...

Abwarten und Tee trinken ;-) 8)

Fusion145
22.07.2009, 21:30
Speicherplatz ist nicht alles... Alle oben genannten passen locker auf eine DVD.
Und selbst wenn BluRay irgendwann zum Standart wird, ohne Installierung ist BluRay für Spiele kaum anwendbar, denn solche Datenmengen kann man nicht von eine Disk ziehen, da müssten se schon eine Double-Laser-Laufwerk (Patetnamt, ich komme ^^) erfinden.

Man kann solche Datenmengen "von der Disk ziehen" da brauch man nichts installieren denn Blu-Ray hat durch die höhere Datendichte eine viel bessere/schnellere Lese/Schreib Geschwindigkeit als eine DVD ;-)
Ein Blu-Ray Laufwerk mit 1x Geschwindigkeit schafft immerhin schon ca. 36MBit/s zu lesen
Also ich denke später wird im Konsolen Segment dann mit 8x oder mehr gearbeitet was ungefähr 40MB/s sind

Zamamee
22.07.2009, 21:31
Kann man schon, aber nicht in angemessenen Ladezeiten welche ja in sachen Konsolen sogut wie verschwunden sind seit der Installfunktion ;)

Baggibox
22.07.2009, 21:47
Und deswegen sollte man sich solche News einfach durchlesen und es gut sein lassen.
Die Zukunft kann nämlich keiner voraussagen.