PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objekte - Verschiedene Fragen

Regeneratos
06.07.2009, 13:50
Hi Leute,

was den Crysis Editor angeht bin ich noch Neuling. Hab mir hier schon einiges angeschaut. Super Guides man lernt echt einiges ^.^.
Falls diese Fragen schon gestellt wurde sry ich habs hier net gesehen. Hab au scho durch die Gegend gegoogelt :>
Hoffe ihr könnt / wollt ^^ mir weiterhelfen.

Bin momentan dabei ne kleine Map zu basteln und dort so einiges durchzutesten u.a. auch was in den Guides besprochen wird.

Dabei hab ich folgende Probleme:

1. Objekte zerstören:
Welche vegetativen Objekte sind zerstörbar?
Ich habe wie beschrieben über Terrain - Vegetation Gruppen geaddet und dort z. B Bäume und Felsen reingeladen (z.b. jungle_tree_large_big_bright_green) und diese auf der Karte platziert.
Nur ist der Zerstörungsfaktor für mich ne Frage. Kann jeder Baum / Fels explodieren bzw. kaputt gehen - und wie stell ich das an.

2. Pickable
Wenn ich z.b. einen großen Felsen "pickable" mache, anschließend als Testphase
(strg + g) diesen aufhebe, durch die Gegend schleudere und nun mit Esc wieder in Bearbeitungsmodus übergehe, ist der Stein (cliff_rock_b_med) immernoch verschwunden. Habs mit Reload Terrain usw. probiert aber der Stein ist solange net vorhanden bis ich den Editor neustarte (>.> nervig)

3. Waffenphsysic
1. Ich kann die Waffen nicht nebeneinander legen, als ob jede eine ich sagmal Hitbox hätte. Gibts da au sowas wie Density? Also das man Objekte wirklich Millimeter für Millimeter bewegen kann / nebeneinander legen kann.
2. Schweben diese Waffen immer in der Luft bzw. wie bleiben diese auffem Tischl liegen?.

Falls ne Info fehlt plx sage bin wie gesagt noch ziemlich neu bei dem Ganze.

Pat21
06.07.2009, 13:57
@ Regeneratos
zu 1. Nein, es gibt nur ein paar bestimmte Bäume/Sachen, die kaputt gehen können. Die Palmen gehen fast alle kaputt.
zu 2. Betätige danach einfach mal "File/ExportToEngine".
zu 3.
zu 1. Betätige diesen Button, so dass er nicht mehr blau ist: http://www.abload.de/img/qe084c.jpg
zu 2. Selektiere die Waffe und gehe mal auf "Modify/Physics/Simulate Objects".

Sensman
06.07.2009, 13:58
Willkommen im Forum.;-)

1. Nur Palmen und "Thin_Trees" lassen sich zerstören.
2. Leider keine Ahnung, halt mal Leertaste gedrückt und soche so den Stein(dort sollte eine kleine anklickbare Box sein wo du den Stein plaziert hast.)
3. Oben in der Leiste des SB2 ist ein Button mit einem Bild von einem Ball über einem Gelände, Follow Terrain heißt der Button, den kannst du anklicken und dann bleiben die Objekte auf dem Terrain. Ein paar buttons daneben siehst du sowas wie ein Raster-button mit einer Zahl drauf(0.125,0.25.0,5.1) wenn der orange leuchtet, nochmal draufklicken.

Regeneratos
06.07.2009, 14:42
Alsoooo Danke erstmal an euch beide. Das so schnell jmd. antwortet hätte ich nicht gedacht ^^.

Mit dem Felsen funktionierts nach wie vor nicht.
@ Pat 21: ich habe ihn weggeschleudert und dann File > Export to Enginge (so war doch gemeint) ist nichts passiert.
@ Sensman: Bei mir hat keiner meiner Steine / Bäume solch eine Box. Atm sehe ich diese nur bei den Waffen. Der Stein verschwindet einfach nach dem werfen und ist nicht detectbar o_O

und zu 3. danke hat super geklappt :).

Vllt. noch ne Kleinigkeit weil ich dazu au nix gefunde hab :>. Gibts hierwo nen Thread darüber wie man eine "Terrain-Brücke" bauen kann:
d.h. Ich habe 2 kleine Inseln O----------O und möchte jetzt eine Art "Rampe / Brücke" von der einen zur andren bauen die in der Luft hängt. oh gott wie ich das erkläre :P. Alsoo so ungefähr. Kann ich das rein über das Gelände erstellen?
Punkte hab ich als Platzhalter genommen
2 D
.......____________ ................O = Insel
...../....................\ ............- - = Unterwasserverbindung
O----------------O ........./ = Rampe (so das man hochlaufen kann)
........................................___ = Weg der in der Luft hängt

Sensman
06.07.2009, 14:45
Also Terrain in der Luft oder nur eine Brücke? Für Terrain solltest du das Voxeltool benutzen, dazu gibts hier auch ein Tutorial.

Pat21
06.07.2009, 14:46
@ Regeneratos
zu 1. Dann betätige auch mal "AI/GenerateAllNavigation".
zu 2. Du müsstest da mit Voxel arbeiten:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=23
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=30

Regeneratos
06.07.2009, 15:08
Aso stimmt Voxel >.<. Ok werd ich machen.

Was den Brocken angeht hmm...
Habe alles so durchgeführt wies gesagt hast Pat21 funzt immerno net :<. Ich schreib das jetzt erstmal ab. Ist atm eh net so wichtig Riesenfelsen durch die Gegend zu werfen. thxi trotzdem :) schönen Tag euch noch.

Regeneratos
19.07.2009, 20:28
Ich würde sehr gern mal ein bissl mit der Physik experimentieren. Man sieht sowas ja auch oft in Videos wo hunderte von Kisten durch die Gegend fliegen.

Jetzt ist meine Frage iwie fängt das bei mir das ruckeln an wie bescheuert. Im Spiel selbst spiel ich auf höchster Grafik mit der xconfig und alles funzt wunderbar.

Aber sobald ich im Editor zuviele Kisten platziere und "Crashtests" etc mache fängt das ruckeln an.

Hab in nem Vid gesehen das man sys_physics_CPU "0" anstatt "1" mache soll.

Das bewirkt iwie au nix o_O

Pat21
19.07.2009, 20:41
@ Regeneratos
Das Video wurde gerendert (aus tausenden von Bildern zu einem Video
zusammengeschweißt). Daher läuft es so flüssig.

Regeneratos
19.07.2009, 20:45
Aso lul dann gehts herkömmlich gar net thx :<

Regeneratos
21.07.2009, 11:47
RigidBodyEx:

Ein Teil meiner Objekte (z.b. in / um Häuser) besteht aus RigidbodyEx´s. Wenn ich die Map im Editor teste kann ich diese aufheben und durch die Gegend werfe etc. Wenn ich aber im MP ein Spiel mit dieser Map erstelle sind diese Objekte nicht mehr aufhebar. Auch Tiere etc sind nicht aufhebar. (nur die Physik funzt in etwa wenn ich dagegenlaufe fällt z.b. die Vase um).

Funktionieren RigidBodyEx´s net im MP ich habe nämlich davon nichts gelesen ?

Pat21
21.07.2009, 11:53
@ Regeneratos
RigidBodyEx-Entities gehen nicht:

There are also many objects in the Library which are using the RigidBodyEx Entity. This Entity is not supported in Multiplayer.
Quelle: http://www.crymod.com/thread.php?threadid=14384 (http://www.crymod.com/thread.php?threadid=14384)

Regeneratos
21.07.2009, 12:03
Auuuuuuuuuuuuussssraaaaaster -__________________________- omg

Toll was nimmt man da bitte für MP Häuserobjekte. Kann man im MP überhaupt Objekte nehmen um diese aufzuheben

Pat21
21.07.2009, 12:06
@ Regeneratos
Ja, die Objekte, die BasicEntity nutzen. Die sind auch aufhebar
und müssten im MP funktionieren.