Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten (allgemeine Diskussion)
TIEfighter
16.04.2007, 17:54
Eigentlich schon mal was davon gehört, dass das die x2900 nun HD 2900 genannt wurde? Zumindest angeblich.^^
Hier (http://www.giga.de/extern/relatedlink.php?url=http%3A%2F%2Fwww.theinquirer.n et%2Fdefault.aspx%3Farticle%3D38911)
Eigentlich schon mal was davon gehört, dass das die x2900 nun HD 2900 genannt wurde? Zumindest angeblich.^^
Auch schon davon gehört das die HD2900 also AMD/ATI's Topmodell mit 1024MB DDR4 RAM knapp 1000points mehr bringen soll im 3DMARK06 ^^
Angeblich will eine türkische seite auch eine CRYSIS Demo haben und die HD2900 getstet haben ^^
HIER (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/april/weitere_details_r600-familie/)
TIEfighter
16.04.2007, 23:12
Ne war mir neu^^
Ob das alles verspätete Aprilscherze sind oder ob da nur einer grundlos lustig sein will?
Eigentlich schonmal davon gehört, dass wir einen R600-Thread haben in dem die Namensgebung und die Benchmarks bereits erwähnt wurden? :wink:
Hi Leute,
hab eben im Radio gehört dass die 8800 "Ultra" sehr mager produziert wird. Sollen nur 10.000 Stück gebaut werden.
Weiß jemand darüber mehr ?
Hi Leute,
hab eben im Radio gehört dass die 8800 "Ultra" sehr mager produziert wird. Sollen nur 10.000 Stück gebaut werden.
Weiß jemand darüber mehr ?
Der Inquirer geht von einer Stückzahl im 2stelligen Bereich aus ("tens"), bei einem Kaufpreis von 1000$ ist das eh eine Prestige-Karte, nur um bei den Benches vorm R600 zu liegen, denn für den normalen Bürger kaufbar wird die Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht sein.
MfG namX
Tens! aha, ja das ist doch kacke was NVidia da macht... naja, was solls.
Hinweis: Signatur kannst du gerne in BBCode machen ;)
gibts denn schon nähere Informationen zur 8800Ultra (speicher, takt, ...) ? Wenn ja, hab ich die irgendwie verpennt.
Und für was soll das gut sein, wenn die fast nicht kaufbar ist?
NVidia enttäuscht mich leider immer mehr! :(
Erst die unreifen/schlechten Treiber für die 80-er , jetzt das...
Wenn die so weiter machen steht der Text:
"NVidia is the recognized worldwide leader in graphics processing dedicated to enhancing the interactive experience on consumer and professional computing platforms."
bald nicht mehr auf den Packungen!
Schade :(
gibts denn schon nähere Informationen zur 8800Ultra (speicher, takt, ...) ? Wenn ja, hab ich die irgendwie verpennt.
bis zu 700Mhz Takt mit größerem Kühler, Speicher bleibt gleich
Und für was soll das gut sein, wenn die fast nicht kaufbar ist?
Wie ich schon sagte, man scheint immer noch zu denken das Käufer beim Kauf darauf schauen von welchem Hersteller gerade die beste Karte kommt. :roll:
Tens! aha, ja das ist doch kacke was NVidia da macht... naja, was solls.
FAOOFI mein schnuckel ^^
Also ich denke mal nich das das kacke is was die machen, warum jetzt viel geld in die produktion einer solchen karte stecken die keiner kaufen kann?! Dann doch lieber Fertigungsprozess auf 65nm umstellen und ran an die dann "günstigeren" 8900ter oder wie auch immer ;)
Die_Chriele
02.05.2007, 17:16
Ich habe da mal wieder einer Frage.
Wenn ich mir eine 8800gtx, oder 8800 ultra, oder was auch immer kaufe, welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen und warum?
Denn da gibt es ja bei der 8800gtx eine Preisspanne von 499€ - 560€.
Haben die überhaupt Unterschiede???
Lassts krachen, die Chriele.
da gibt es eigentlich keine unterschiede außer im support. Also ich habe schon viele beschwerden über Sparkle Grafikkarten gesehen. Am besten sind von Asus, EVGA, Gainward, GigaByte, MSI, XFX. Am besten du kriegst eien von XFX^^ soleln angeblich die besten sein. Aber wie gesagt die unterscheiden sidn nur im Support und nicht in der Leistung.
Also im Grunde genommen ist es wirklich egal.
Die Meisten verwenden alle das Referenzdesign von nVidia und unterscheiden sich lediglich beim Zubehör.
Aber noch ein Wort zur Ultra. Die würde ich mir nicht kaufen. Das ist nichts anderes als eine übertaktete GTX, die 200 EUR mehr kostet. Selbst meine GTS läuft mit den Ultra Taktraten.
Es lohnt sich also nicht die Ultra zu kaufen. Nimm lieber eine GTX und übertakte sie, wenn es denn sein muss.
Das ist nichts anderes als eine übertaktete GTX, die 200 EUR mehr kostet. Selbst meine GTS läuft mit den Ultra Taktraten.
Es lohnt sich also nicht die Ultra zu kaufen. Nimm lieber eine GTX und übertakte sie, wenn es denn sein muss.
Rein theoretisch ist das ja richtig, aber kriegst deinen Shadertakt von 1300MHz auf 1500 bzw 1512MHz?! Wenn ja dann würd ich das auch gern machen, nur so wirst du an das Niveau der 8800Ultra ran kommen, aber ob diese Taktsteigerung einen mehrpreis von 200 berechtigt ist ne andere Frage ;)
greatz Dapalme
Also meine GTS läuft momentan mit 621 MHz Coretakt, 1458 MHz Shadertakt und 1050 Speichertakt.
Den Shadertakt kann man aber nicht separat einstellen. Der ist an den Coretakt gekoppelt und ließe sich höchstens mit einem modifizierten BIOS getrennt anpassen.
Bei der GTX ist das Verhältnis von Core/Shadertakt übrigens etwas unterschiedlich. Ich glaube bei einer GTX würde der Shadertakt tatsächlich bei 1512 MHz liegen, wenn der Coretakt auf 621 MHz steht.
Es ist aber schon erstaunlich, dass die bei mir ermittelten Maximalwerte von 621 MHz und 1050 MHz genau so auf die Ultra zutreffen. Das scheint wirklich das Maximum zu sein, was man aus dem G80 herausholen kann.
nein das ist nich das maximum was du raus holen kannst und wenn du mal schaust der neue kühler auf der 8800Ultra is zwar größer, aber der auf der 8800gtx läuft bnur mit 60%!!! stellst du sie auf 100 wird sie zwar laut aber kühlt um einiges besser ich würde sogar behaupten das sie dann gut und gerne 10° kühler ist!!! Es wird ja auch eine 8800Ultra übertaktet geben! Diese läuft dann mit:
650/2250 (GPU/RAM) standard bei der 8800Ultra ist ja 612/2160 (GPU/RAM)
soweit ich weiß wurde an der platinje selbst nix geändert, also sind es (so behaupte ich jetzt mal) nur "gute" 8800GTX Chips!!! Das kann man eigentlich alles aus der GTX raus holen weil gleicher Speicher etc. ich hab auch schon öfters gelesen das die leute mit erfolg die GTX auf 650 laufen haben!!!
Außerdem sollen die Stückzahlen der 8800Ultra eh gering sein, ich denke NVIDIA hat da was ganz anderes am start!!!
PS.: Stimmt der Sahder takt sprang ja gleich mit hoch hatte ich vergessen ^^
Ich werde jetzt mal meine 8800GTX hoch ziehen, mal sehen wieviel sie ohne spannungserhöhung und original Lüfter (aber auf 100% statt 60%) kommt! Melde mich gleich wieder!!!
so also meine läuft fast auf Ultra niveau! komme locker auf 630/2100MHz der shader taktet mit 1458MHz!!!
*gg
ups sry für doppel post :(
WTF :?: Wie bekommst du denn bitte ne GTS so hoch?
Centurio81
02.05.2007, 21:29
Meine GTS läuft genauso. ;)
Wie gesagt es scheint ein und dieselbe karte zu sein nur das die andere Taktraten verpast bekommt! Mal sehen was die da wirklich basteln *gg
Die_Chriele
03.05.2007, 15:28
Ich weiß ja nicht, ob das was neues für euch ist aber ich habe folgendes gefunden.
Da geben sie den 15.05.2007 als Release an...
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1178115045
Sieht ja so aus, als ob es wirklich eine übertaktete 800gtx ist.
Lassts krachen, die Chriele
Ist ja super.
200 EUR Aufpreis für maximal 10% mehr Leistung.
Testbericht (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/24/#abschnitt_performancerating)
Keine Ahnung wer sich die Karte kaufen soll.
Black_Death
18.05.2007, 21:56
So ich setz hier mal an.
Ich habe eine Geforce 7600 gs von axel mit einem bessern Kühler.
Ichh ba gehört das die 7600 gs eine recht gute karte zum übertakten ist.
Die temperaturen beim zoggen liegen bei Far cry alles auf sehr hoch(wasser ultra hoch) auflösung 1024*768) bei 54 °C. Und bei normalem gebrauch bei 49°C. So nu hab ich aber keine Ahung wie das geht . ich hab zwar schon gegoogelt und was gefunden und hab dann in regidit schon was geändert worauf ich dann meine karte einfach übertakten können sollen aber die beschreibung war für ne 5200 . Also wennn einer von euch weiß wies gehjt das als her mit vorschlägen. :D
mfg und thx im vorraus
edit : ach ja kennt einer ein einfaches prog mit dem man die mhz zahlen der graka aktuell begutachten kann?
Lade dir am Besten den RivaTuner runter.
Damit kannst du dir die Daten anzeigen lassen, aber auch bequem übertekten.
Black_Death
18.05.2007, 22:30
kennt einer nen Vernünftigen wert der mit wenig risiko verbunden ist wie man die karte übertakten kann?
Black_Death
18.05.2007, 22:44
ok rivatuner hab ich jetz nur wie ich damit umgehen muss puhh 8O das weiß ich net
Hilfe^^
ok rivatuner hab ich jetz nur wie ich damit umgehen muss puhh 8O das weiß ich net
Hilfe^^
naja dann würd ich das lieber lassen, googel vorher ein wenig das jetzt beschreiben wäre eigentlich zu lang, aber mit dem kannst du alles einstellen (lüfter, MHz GPU, MHz RAM usw.) und überwachen ;-)
Black_Death
18.05.2007, 23:43
so ich haqb ein ganz tolles tutorial gefunden. Die sagen ich soll ganz vorsichtig auftakten mit nur 5 mhz. Ich machs mit 2 mhz jedesmal und dann 3dmark06 durchlaufen lassen, tempertur beobachten, während 3dmark06 auf grafikfehler achten usw. Aber immer schön vorsichtig und ab ner temperatur von über 75°C genug. Thx für die Antworten :D
Naja. 2 MHz ist schon sehr vorsichtig. Mit anschließenden 3DMarks kann das schon eine Weile dauern. Bei mir wären das über 50 3DMark Durchläufe gewesen. Das hätte mehr als einein Tag gedauert. :)
Ich persönlich geh immer in 10 MHz Schritten vor und mache dann erst einmal den Selbsttest im RivaTuner. Läuft der ohne Probleme, dann takte ich die Karte höher. Die Schritte werden beim mir erst etwas kleiner, wenn ich mich der Grenze nähere, die in den ganzen Testberichten im Internet immer als Übertaktungsmaximum ermittelt wurde. Bei dir wären das laut diesem Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/21/#abschnitt_uebertaktbarkeit) ca. 40 Mhz mehr Chiptakt und 50 MHz mehr Speichertakt. Wenn ich kurz vor dieser Grenze bin dann erhöhe ich nur noch um 5 MHz und führe weiterhin die Selbsttests durch.
Erst wenn der Selbsttest zu Fehlern führt, dann takte ich wieder etwas runter und ich spiele für 1-2 Minuten ein Spiel um zu sehen, ob es Probleme gibt. Dann takte ich wieder runter, bis alles einwandfrei läuft.
Zum Schluss lasse ich dann noch einen 3DMark drüber laufen und überwache dabei die Temperatur. Du brauchst dir heute übrigens keine Sorgen mehr machen, dass die Karten durchbrennen oder so etwas. Zum einen können die Chips wirklich seeeehr heiß werden ohne das sie kaputt gehen und zum Anderen besitzen sie alle eine Temperatursicherung. Sobald die Karte zu warm wird taktet sie automatisch wieder runter.
Trotzdem ist es natürlich zu empfehlen immer etwas unter der Maximalgrenze zu bleiben.
Beim Speicher ist das allerdings etwas anderes. Die besitzen dummerweise keinen Temperatursensor und auch kein Überhitzungsschutz, soweit ich weiß. Trotzdem habe ich noch nicht gehört, dass sich einer tatsächlich die Speicherchips durchgebrannt hat. Ich würde mal sagen, so lange sie keine Fehler produzieren, dann sind sie auch nicht zu heiß.
die 7600 ist dochnpassivgekühlt oder? Wenn du pech hast raucht sie dir ab, ist letztens meinem Kumpel passiert, ganz ohne übertaktung.
Aber die Karten sind ja preiswert.
die 7600 ist dochnpassivgekühlt oder? Wenn du pech hast raucht sie dir ab, ist letztens meinem Kumpel passiert, ganz ohne übertaktung.
Oh. Ich dachte das wäre nur bei der im Testbericht so. Wenn das Grundsätzlich so ist, dann solltest du auf jedenfall noch einen Lüfter auf den Kühlkörper richten. Da musst du vielleicht etwas basteln. Ich habe mir direkt hinter die Karte ein Lüfter mit Habelbinden befestigt.
PS: Ich sehe gerade, dass in dem Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/20/#abschnitt_temperatur) die Temperatur bei der unübertakteten Karte schon 86° beträgt. Die scheint also schon einiges auszuhalten.
HarryRulez
19.05.2007, 10:01
Hab da mal ne frage,
greift eine 8800 (bzwdx10 karte) auch auf dx9 zu?
Wollte nicht den ganzen thread durch lesen.
Bzw kann ich dx9 spiele mit einer 8800 spielen?
MFG
Ja, das geht.
Aber deine Grafikkarten in deiner Sig. sind genausogut wie die 8800 in DX9.
Warte ab, bis die ersten richtigen DX10 Spiele erscheinen, sodann lohnt sich so ein Kauf.
Black_Death
19.05.2007, 12:12
Also meine 7600 hat ein ventilator oben drauf.
Die Graka ist hergestellt von Axel und deren kühler arbeitet um vieles besser als der originale von Nvidia. Also ich hab jetz die ganze nacht aufgetaktet und getestet Und Temperatur überwacht. So ich bin mit kern takt auf 75 mhz mehr und memory takt 50 mhz. Die max. Temperatur bei 2Stunden Fear sind 74°C. So nu is nur noch 1 problem. Wie speicher ich die einstellung bei riva Tuner? Heute morgen am Pc waren die Einstellungen wieder auf standart.
:(
Aber deine Grafikkarten in deiner Sig. sind genausogut wie die 8800 in DX9.
Das kann ich nicht bestätigen, eine 8800 (GTX) is um einiges besser als eine 7950 GX2... (Unter DX9)
Vor allem bei Benutztung von AA&AF bricht die 7950 viel schneller ein als die 8800...
Eine 8800 GTX kommt natürlich nicht an ein Quad-SLI gespann heran, aber zwei übertrumpfen das meilenweit...
es ist hier die Rede von einer Karte.
Na dann...
Wollte ich nur gesagt haben :mrgreen:
Wie speicher ich die einstellung bei riva Tuner? Heute morgen am Pc waren die Einstellungen wieder auf standart.
Guck mal unterhalb der Regler mit denen du den Takt verändert hast.
Dort müsste sowas wie "apply overclocking at windows startup" stehen. Das musst du ankreuzen.
Eventuell musst du dann noch in den allgemeinen Settings vom RivaTuner "Run at Windows startup" ankreuzen, damit der RiveTuner überhaupt gestartet wird.
Black_Death
19.05.2007, 14:05
Thx noxon genau das wars . So nun hab ich das mit dem takten hinter mir :D
HarryRulez
19.05.2007, 14:26
also warte ich erstmal ab. bis treiber für vista erstmal richtig gehen unde der support für xp eingestellt wird. denke das dauert eh noch ne weile.. bis dahin sinken die Preise eh noch für 8800 karten, abgesehen von den dx10 spielen die noch kommen werden.
Danke foofi^^
colHogan
03.06.2007, 11:15
Ich will mir ne neue Graka zulegen und als ich bei alternate gestöbert habe bin ich auf eine 8600gt mit 512mb :?: gestossen.Hier der link http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208809
Hat die nicht nur 256mb ????????
mfg
Centurio81
03.06.2007, 11:26
Wozu braucht die 8600 GT 512 MB.. unsinn..
colHogan
03.06.2007, 11:44
ja genau deshalb frag ich ja und ich hab noch nicht gehört das die mit 512mb überhaupt gibt
Sehe ich genau so. In den Bereichen, wo so viel Speicher benötigt wird ist die Karte eh zu langsam. Einen großen Sinn machen die 512 MB meiner Meinung nach auch nicht.
Ich hab mal ne (dumme) Frage
bei meiner alten Graka zeigen die Kühlrippen nach oben, weil man mein rechner an der linken seite auf machen kann.
nun bekomm ich morgen meine neue graka und ich muss die dann so reinstecken das der lüfter nach oben zeigt .
Ist das schlimm???? Bei anderen system die ich gesehen hab zeigt der lüfter immer nach unten.
Schön Dank schon mal!!
MFG
Black_Death
14.06.2007, 18:38
Wassn das für ne neue graka zeig mal ein bild von der und deinem mainboar.
ABer schlimm is da nix drann es sei denn du steckst die graka falsch rein:shock:
Meine zeigt auch anch unten
Das ist die Karte die ich mir bestellt habe
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167781
Und mein mainboard
Black_Death
14.06.2007, 19:14
Deine Gts wird mit dem Kühler nach oben Zeigen. Warum das so ist ka. Ob das schlimm ist glaub ich nicht.
Bist du dir sicher das du dei klappe (wenn du von vorne gugst ) links auf machst , weil das sieht mehr nach rechts aus.
Upps ich mein rechts, sorry:-D
ich hoffe mal das das nciht schlimm ist, sonst bin ich am *****
Also bei mir funktioniert bisher noch alles. Ich habe sie auch "auf dem Kopf" eingebaut und ich habe sogar die gleiche Karte.
Hi,
in welche Richtung sollten GPU-Kühler ausgerichtet sein? Meine guckt nach unten.
Black_Death
15.06.2007, 13:14
Ich glaub das ist egal Hauptsache keine andere platien ist direkt davor platziert und nimmt ihr die Luft.
Hi,
in welche Richtung sollten GPU-Kühler ausgerichtet sein? Meine guckt nach unten.
Das ist egal. Die Hauptsache bei der Sache ist, dass bei einem umgedrehten PC die Festplatte immer Horizontal sein muss und auf der richtigen Seite versteht sich! Die Festplatte nicht vertikal aufstellen oder auf dem Kopf.
OK, danke @foofi & Black_Death
Nighthawk33
20.06.2007, 18:58
Ich hätte mal nochmal ne frage:
in meiner pc-konfig is ja im mom ne gts vorhanden....
bringt die gtx wirklich bis zu 30% mehr leistung und ist das die 150€ mehr wert???
denn ich meine wenn man sich dann in 2 jahren oder so wieder n neuen pc kauft, dann sind beide karten ziemlich veraltet und macht das dann noch einen unterschied??
Also:
Denkt ihr es lohnt sich für 150€ mehr eine GTX anstatt einer GTS ???
Also ich würd mich mit der GTS glücklich schätzen, nur eins darfst du nieeee sagen ^^ Das die karten in 3 jahren eh veraltet sind und so...
Wenn du so denkst darfst du dir eigendlich nie ne neue karte holen weil ja immer wieder bessere rauskommen ;)
Also ich würd mich mit der GTS glücklich schätzen, nur eins darfst du nieeee sagen ^^ Das die karten in 3 jahren eh veraltet sind und so...
Wenn du so denkst darfst du dir eigendlich nie ne neue karte holen weil ja immer wieder bessere rauskommen ;)
Da hat er völlig recht ;)
Nochwas: Steht euer PC vielleicht auf dem Kopf?
Schade, bei mir guckt die Graka mit dem Lüfter nach unten :(
Wäre mir lieber, wenn sie nach oben schauen würde, weil ich Plexiglas an der Seite drin hab, und da sieht man halt nur die Rückseite der Graka und nicht das coole schwarz/grüne "Gehäuse" der Graka!
Mit dem Lüfter denke ich auch, dass das eigentlich wurscht ist, hauptsache Platz zum Luft weg blasen!
Ist vielleicht dein Motherboard auf der linken Seite angeschraubt? Bei mir ist es nämlich an der rechten Gehäusewand befestigt!
bleib bei deiner gts, ausser du bist extrem fpsgeil ... 30 % sind in etwas (laut benchmarks was ich so gesehn habe) 15-20 fps mehr und dafür 150 Tacken mehr bezahlen? naja ich weiß ja nicht :)
hab auch ne gts und die reicht locker für alles was es atm gibt
Nighthawk33
20.06.2007, 20:21
thx jungs, bleib bei meiner gts !!!!!!!
Grundsätzlich kann man das sowieso nicht sagen. Bei niedrigen Auflösungen ohne AA und AF ist die GTX kaum schneller als eine GTS. Bei sehr hohen Auflösungen mit viel AA und AF können die von dir genannten 30% erreicht werden.
Es kommt also immer darauf an, was man persönlich für Einstellungen verwendet.
warpspeed
21.06.2007, 12:15
Nvidia führt unter dem Markennamen Tesla eine ganze Reihe von Produkten zum Lösen mathematischer Probleme mit Grafikprozessoren ein. Dabei greift Nvidia – wie schon ATI/AMD vor einem Jahr mit dem Stream-Prozessor – auf bestehende Technik zurück: Hinter dem Chip namens Tesla 870 steckt ein Grafikchip aus Nvidias 8er-Familie, genauer ein sehr enger Verwandter des Quadro FX 5600, der in leicht modifizierter Version auch auf den aktuellen Highend-Gamer-Karten (GeForce 8800 GTX) sitzt. Gerüchteweise handelt es sich sogar genau um den Quadro-Chip. Er läuft jedenfalls mit einer Taktfrequenz von 1,35 GHz und einem Speichertakt von 800 MHz. Das derzeit "kleinste" Tesla-Produkt ist eine PEG-Steckkarte, die Nvidias Referenzmodell der Quadro FX 5600 bis auf das Design der Lüfterabdeckung zum Verwechseln ähnlich sieht. Allerdings sind die beiden DVI-Ausgänge bei der Tesla C870 nicht bestückt. Der GPU stehen 1,5 GByte GDDR3-Speicher zur Verfügung. Eine einzelne Tesla-C870-Karte soll 518 Gigaflops allerdings nur mit einfacher Genauigkeit erreichen, wie bei den Grafikkarten lassen sich zwei Tesla-Karten per SLI koppeln. Die Leistungsaufnahme einer einzelnen C870-Karte liegt bei 170 Watt und sie belegt zwei Slots.
Alternativ dazu bietet Nvidia ein eigenes externes Gehäuse – das stark an das externe Grafiksystem Quadroplex erinnert – mit der Bezeichnung Tesla D870 an, in dem derzeit zwei und zukünftig sogar vier Tesla-Karten werkeln.
Noch mehr Rechenpower bieten 1-HU-19:"-Gehäuse vom Typ Tesla S870, die vorerst vier Karten aufnehmen. Zusammen sollen die vier GPUs, die jeweils 128 Threads parallel bearbeiten, 2,072 Teraflops erreichen und über 6 GByte RAM gebieten. Mehrere dieser Einschübe lassen sich koppeln. Alle externen Tesla-Systeme kommunizieren per externem PCI Express mit dem Hostrechner.
Programmiert werden die Tesla-Karten über die CUDA-Schnittstelle, mit der man schon seit Anfang des Jahres Nvidia-Grafikkarten zu Rechenknechten machen kann. Um unter Windows uCUDA-Programme ausführen zu können, wird ein spezieller Compute-Treiber für die GeForce-, Quadro- oder Tesla-Karten benötigt.
Also sowas wie die Aegis Physikkarten... aber augenscheinlich mit mehr Power :cool:.
Benötigt aber auch mehr Power. Mit 25 Watt wird das Teil sich nicht zufrieden geben. Trotzdem ist das schon eine Menge Rechenpower, die dahinter steckt.
warpspeed
21.06.2007, 13:23
@noxon
Steht ja auch da... 170 Watt.
Ups. Ich wusste, doch, dass ich es irgendwo gelesen hatte, aber ich habe den Beitrag hier nur überflogen, da ich ihn heute morgen schon selbst bei Heise gelesen hatte.
170 Watt geht aber noch, finde ich. Eigentlich hätte ich da mehr erwartet.
Black Strike
21.06.2007, 17:32
hi,
vor zwei Tagen wurde auf der Crysis Site www.Crysis-world.de zwei inoffizielle
Benchs veröffentlicht ,auf denen sehr gut zusehen ist ,wie die Frame Raten(englisch) bei verschiedenen Systemen liegen werden .Dabei wird in zwei Kategorien unterteilt !!
Zu einem in NVIDIA
Zum anderen in ATI
:-D
jetzt weis man wie die Bildwiederholungsfreqens bei den Grafikkarten ist (Bei Auflösung und einstellung(high,low))
colHogan
21.06.2007, 17:34
Das sind keine offiziellen Angaben und das ist schon bekannt hier;-) aber es wäre schön wenns stimmen würde :(
ps: willkommen bei crysis hq ^^
Apropos Grafikkarten. Bei diesem Angebot http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198913 sieht man schon ganz gut, wie die Preise sinken und auch weiterhin sinken werden.
colHogan
21.06.2007, 17:46
Joa ich warte dann noch was bis ich mir ne 8800gts hol
Nighthawk33
21.06.2007, 17:57
ja, geht mir auch so, hoffe dass bis ich mir sie hol, dass sie nochmal um ca. 20€ gefallen sind...
was ich schade find ist, dass die gtx`n wahrscheinlich nie unter die 430-440€ fallen werden, jedenfalls nicht de "bekannten"(gainward, evga, asus...)
colHogan
21.06.2007, 17:59
In nem jahr schon ^^ die 7950gx2 kriegste schon für 170 euro ^^
Nighthawk33
21.06.2007, 18:19
logisch, immer wenn der neue chip draussen ist, in dem fall ja der G92 ?!
CRYSISTENSE
30.06.2007, 11:01
[quote=colHogan;29556]das einzige prob ist das ich nicht genug geld bis september habe um ne neue Graka zu kaufen :(quote]
Welche haste denn angestrebt und wie viel Geld fehlt dir denn?
colHogan
30.06.2007, 11:03
[quote=colHogan;29556]das einzige prob ist das ich nicht genug geld bis september habe um ne neue Graka zu kaufen :(quote]
Welche haste denn angestrebt und wie viel Geld fehlt dir denn?
ne 8800gts 640 mb und hab bis jetz nur 150 euro zu verfügung
CRYSISTENSE
30.06.2007, 11:06
[quote=CRYSISTENSE;29568]
ne 8800gts 640 mb und hab bis jetz nur 150 euro zu verfügung
Naja da fehlen ja "nur" noch ca. 200 Euronen. Wann willst se dir denn ungefähr kaufen und wie viel wirste bis dahin haben?
colHogan
30.06.2007, 11:12
tja das ist die frage holen wollt ich mir die zum realease und naja im september hätte ich villt so 250 ^^
Leute, macht sowas bitte per PM ab - danke!
colHogan
30.06.2007, 11:18
mal sehen es soll ja auch noch der g90 und so kommen da wird sich Preislich denke ich auch noch was tun
CRYSISTENSE
30.06.2007, 11:20
mal sehen es soll ja auch noch der g90 und so kommen da wird sich Preislich denke ich auch noch was tun
Naja bis zum Release von Crysis wird sich am Grafikkartenmarkt nicht viel ändern. Der Termin vom G90 ist noch völlig unbekannt und frühestens in einem halben Jahr anzusiedeln, würd ich sagen.
Es kommt also immer darauf an, was man persönlich für Einstellungen verwendet.
jop da geb ich dir völlig recht ich hab "nur" ne 8600 GT hab dafür aber auch nur 120€ gezahlt
hatte davor ne X850 von ati und die hatte nur ps 2
ich wart einfach bis crysis drausen ist und schau dann ob es sich lohnt dafür eine neue graka zu kaufen oder ob ich bei meiner bleib und mir die grafik die ich damit flüssig spielen kann reicht
wenn nich kann ich mir dann immer noch eine 8800 GTS kaufen die bis dahin wieder billiger geworden ist
CRYSISTENSE
30.06.2007, 12:21
ich wart einfach bis crysis drausen ist und schau dann ob es sich lohnt dafür eine neue graka zu kaufen oder ob ich bei meiner bleib und mir die grafik die ich damit flüssig spielen kann reicht
wenn nich kann ich mir dann immer noch eine 8800 GTS kaufen die bis dahin wieder billiger geworden ist
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du mit dieser Graka bei CRYSIS nicht weit kommen wirst. Es ist zwar eine Dx10 aber das muss nicht unbedingt viel heißen. Für die "breite Masse" sieht ein PC mit Dx10-Graka halt verlockend aus und da ist man bereit mehr zu zahlen, als der PC wert ist. Aber so is es halt, kann man nichts machen. Ich würd dir raten unbedingt eine 8800GTS MIT 640MB zu kaufen, sonst wirst du einfach nicht viel Spaß mit CRYSIS haben falls du dich auf die Grafik von den Screenshots und den Videos eingestellt hast ;)
sonst wirst du einfach nicht viel Spaß mit CRYSIS haben falls du dich auf die Grafik von den Screenshots und den Videos eingestellt hast ;)
ich hab mich noch auf gar keine grafik eingestellt sondern wart einfach.. spekulationen kann jeder machen ich bin gespannt was die cryengine 2 aus meiner graka rausbringt
auserdem bin ich azubi und zahl wenns um pc geht alles selber
und da wartet man einfach bis die hardware billiger ist und vergnügt sich mit etwas billigerem oder spart lange um dann das neuste zu kaufen das dann nach 5 monaten wieder billig und alt ist
Tommi-lee
30.06.2007, 14:36
[quote=Matschi;29622]ich hab mich noch auf gar keine grafik eingestellt sondern wart einfach.. spekulationen kann jeder machen ich bin gespannt was die cryengine 2 aus meiner graka rausbringt
und da wartet man einfach bis die hardware billiger ist und vergnügt sich mit etwas billigerem oder spart lange um dann das neuste zu kaufen das dann nach 5 monaten wieder billig und alt ist[/quot
ja komm so schlimm ist das mit der hardware aber net...ich habe auch lange gespart und habe mir den rechner von meinem eigenem geld geholt...die graka wollte ich auch ma habe wegen direkt x10 aber dann hab ich ma nachgesehn und siehe da es nicht ein ganz so gute^^...aber für den preis...und wenn du nicht ganz so grafik vernarrt bist kannste die ja behalten und auf low bis medium zocken...ich glaube aber das die GTS nicht so schnell im preis fällt ...in den letzten 3 monaten ist sie auch ne deutlich abgefallen...
mfg Tommi-lee
CRYSISTENSE
30.06.2007, 14:41
[quote=Matschi;29622]ich hab mich noch auf gar keine grafik eingestellt sondern wart einfach.. spekulationen kann jeder machen ich bin gespannt was die cryengine 2 aus meiner graka rausbringt
und da wartet man einfach bis die hardware billiger ist und vergnügt sich mit etwas billigerem oder spart lange um dann das neuste zu kaufen das dann nach 5 monaten wieder billig und alt ist[/quot
ja komm so schlimm ist das mit der hardware aber net...ich habe auch lange gespart und habe mir den rechner von meinem eigenem geld geholt...die graka wollte ich auch ma habe wegen direkt x10 aber dann hab ich ma nachgesehn und siehe da es nicht ein ganz so gute^^...aber für den preis...und wenn du nicht ganz so grafik vernarrt bist kannste die ja behalten und auf low bis medium zocken...ich glaube aber das die GTS nicht so schnell im preis fällt ...in den letzten 3 monaten ist sie auch ne deutlich abgefallen...
mfg Tommi-lee
Die 8800er werden sich noch eine Zeit lang halten, da sie momentan einfach nicht zu toppen sind. Ich vermute der Preis wird erst stärker fallen, wenn der G92 kommt oder ATI was "besseres" bringt ;)
abwarten und tee trinken
wenn crysis drausen ist werd ich melden wieviele fps ich mit welchen einstellungen hab
immerhin sind noch keine mindestanforderungen bestätigt
und nur weil ein intel rechner probleme hatte mit einer beta..
naja ich warts ab ^^
Tommi-lee
30.06.2007, 14:45
beta...da hätte man auch ne 50 kern nehmen können und wär am laggen da das noch nicht konfiguriert wurde...wird bei dir (Matschi) schon laufen...
aber wie pben schon erwähnt, die g80 sind net zu toppen!!!:!:
beta...da hätte man auch ne 50 kern nehmen können und wär am laggen da das noch nicht konfiguriert wurde...wird bei dir (Matschi) schon laufen...
aber wie pben schon erwähnt, die g80 sind net zu toppen!!!:!:
hmm hast du die beta schon gespielt
also soweit ich in den news gelesen hab wars bei denen dies hier gezoggt haben ganz spielbar und ohne einbrüche
Wie Crysisnews (http://www.crysisnews.de/news-artikel,22004,1.html) berichtet hat, lief die CES2007 „Village Demo“ bei den "World Series of Video Games", nicht so dolle.
- Die Nanosuit Playground Demo auch bekannt als CES2007 „Village Demo“ ist seit ihrer Entwicklung nicht weiter optimiert worden. Es gibt keine verschiede Builds oder etwas dergleichen.
- Wie wir schon berichtet (http://crysis.4thdimension.info/forum/../modules.php?name=News&file=article&sid=404&mode=&order=0&thold=0) haben, konnten wir die Nanosuit Playground Demo (http://crysis.4thdimension.info/forum/../modules.php?name=News&file=article&sid=404&mode=&order=0&thold=0) bei Crytek anspielen und haben keine negativen Punkte festgestellt.
- Ruckler, Freezes oder Framerateneinbrüche waren nicht sichtbar.
- Wir vermuten einfach, dass den Zuständigen dort irgendwelche Fehler unterlaufen sind und möchten unsere Leser hiermit beruhigen!
- Diese Demo ist mehrere Monate alt und an dem Hauptspiel selber wurde sehr viel optimiert.
Mit freundlichen Grüßen - Euer Crysis-HQ Team
Artikel geschrieben von foofi (http://crysis.4thdimension.info/forum/../modules.php?name=Your_Account&op=userinfo&username=foofi) am Dienstag, 26.Juni. @ 16:16:56 CEST
jop da geb ich dir völlig recht ich hab "nur" ne 8600 GT hab dafür aber auch nur 120€ gezahltBevor ich mir immer eine Graka kaufen, dann sehe ich mir immer die Preisleistungsverhältnisse (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/42/#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis) an. Da siehst du genau, bei welcher Karte du am meisten Leistung für deinen Euro bekommst.
Demnach wäre eine ATi Radeon X1950 Pro die optimale Wahl gewesen. Kostet weniger und ist schneller.
Demnach wäre eine ATi Radeon X1950 Pro die optimale Wahl gewesen. Kostet weniger und ist schneller.
schneller ja aber es ist keine dx 10 graka und die frage ist ob dx 10 spiele auf meiner nicht vllt doch besser laufen werden und solche tests hab ich noch nicht gesehn
letztenlich bleibt abzuwarten was die cryengine 2 aus meiner graka rauskitzeln kann und ob das dann meinen vorstellungen entspricht und ich damit leben kann
CRYSISTENSE
30.06.2007, 18:07
schneller ja aber es ist keine dx 10 graka und die frage ist ob dx 10 spiele auf meiner nicht vllt doch besser laufen werden und solche tests hab ich noch nicht gesehn
letztenlich bleibt abzuwarten was die cryengine 2 aus meiner graka rauskitzeln kann und ob das dann meinen vorstellungen entspricht und ich damit leben kann
Ich glaube fast, dass die x1950PRO doch einen Tick besser ist als deine Graka, kann mich aber auch täuschen
das ist eine sehr umstrittene frage
fakt ist ja das sich effekte mit dx10 leichter darstellen lassen als mit dx9
(zumindest ist das mein aktueller wissensstand)
und die frage ist nun läuft crysis auf dx 10 mit meiner graka besser
als mit dx9 und der x1950
aber die frage kann man nur klären wenn man den direkten vergleich macht
dazu bitte ich einen der eine x1950 besitzt sich bei mir zu melden
dann machen wir den direkten vergleichstest.. das problem dabei ist nur das derjenige dann auch 2gb ram haben sollte und meinen prozessor
der im moment der amd 3200+ ist
aber das kann sich bis zum release änder würd mir nämlich ende august oder september den amd 6000 kaufen
also soweit ich in den news gelesen hab wars bei denen dies hier gezoggt haben ganz spielbar und ohne einbrüche
Yo, genau - du kannst das auch an den Rechner sehen, dort wo der Bernd Diemer das vorgeführt hat, dort habe ich mich im Nachhinein hingesetzt und habe es gezockt - wie gesagt, ohne Probleme!
Das war ein IntelC2D, 2GB Ram und ner 8800 GTX.
Aber wie gesagt! Das war ne reine Nanosuit Demo - und nicht das Hauptspiel, das ist ja wiederum anders!
CRYSISTENSE
30.06.2007, 18:24
das ist eine sehr umstrittene frage
fakt ist ja das sich effekte mit dx10 leichter darstellen lassen als mit dx9
(zumindest ist das mein aktueller wissensstand)
und die frage ist nun läuft crysis auf dx 10 mit meiner graka besser
als mit dx9 und der x1950
aber die frage kann man nur klären wenn man den direkten vergleich macht
dazu bitte ich einen der eine x1950 besitzt sich bei mir zu melden
dann machen wir den direkten vergleichstest.. das problem dabei ist nur das derjenige dann auch 2gb ram haben sollte und meinen prozessor
der im moment der amd 3200+ ist
aber das kann sich bis zum release änder würd mir nämlich ende august oder september den amd 6000 kaufen
Also die x1950pro wird unter Dx9 sicher besser abschneiden, als deine unter Dx10. Bei Dx10 werden ja größere Effekte dargestellt und CRYTEK gleicht den Vorteil, dass man unter Dx10 mehr berechnen, damit aus, dass sie einfach so große Effekte einbauen, dass auch die aktuellen Top-Dx10-Karten in die Knie gehen werden. Unter Dx9 ist deine wahrscheinlich besser als die x1950pro aber unter Dx10 bestimmt nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
Hab gerade unter http://www.nvidia.de/page/geforce8.html gelesen, dass es eine GeForce 8400GS gibt. Wusste gar nix davon xD!
Ist die neu?
Hier sind Infos zur karte:
http://www.nvidia.de/object/geforce_8400_de.html
CRYSISTENSE
30.06.2007, 18:27
Hab gerade unter http://www.nvidia.de/page/geforce8.html gelesen, dass es eine GeForce 8400GS gibt. Wusste gar nix davon xD!
Ist die neu?
Hier sind Infos zur karte:
http://www.nvidia.de/object/geforce_8400_de.html
Ich weis nicht ob die Karte hier für manche interessant ist? Ich glaube die ist einfach nur dafür da um Vista optimal "nutzen" zu können, aber für Spiele wird sie nicht wirklich geeignet sein.
Das ist so ne FX-5200 mit DX10 ;)
Kostenpunkt: 50-70 EUR
colHogan
30.06.2007, 18:32
hm... da steht geeignet für DX10 Spiele hehe wers glaubt ^^
Flaggschiff
30.06.2007, 19:15
nur mal kurz:
die ati x1950 wird die 8600 in dx 9 in jedem game sowas von unterbuttern,ja auch in crysis, das liegt einfach wiederum an den physikalischen gegebenheiten der unterschiedlichen baureihen.
unter dx10 wird die 8600 auch verlieren.
gleich der erste google link offenbart es:
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=483&p=4
die x1959 war eins der flaggschiffe von ati, bevor die 2900xt rauskam, und die 8600 ist mega beschnitten, da ziehst keinen hering mit vom teller.
da verstehe ich gar nicht, warum du dir ne 8600 kaufst und dann bemängels, dass die 8800 so teuer sind. da hätte ich mir das geld gespart und in 2 bis 3 monaten ne gts gekauft, da hättest mehr freunde mit gehabt.
achduscheiße ^^ das is ja keine graka mehr :D
Waldmaista
30.06.2007, 19:33
bei diesem test siehts ja sogar so aus als ob die GTS selbst mit anti-aliasing nicht weit von der GTX entfernt ist...sicher, jetzt werden einige sagen war nur 4-fach AA, aber man erkennt da doch kaum einen unterschied zu den höheren stufen
wer andererer meinung ist - mit einem screen lass ich mich gern überzeugen:)
Das ist so ne FX-5200 mit DX10
Kostenpunkt: 50-70 EUR
Eine FX-5200!!!!!!:shock:
Die war in meinem alten PC drin (die hatte 64MB und war onboard :ugly::hammer:)
Also wenn die gerade mal an die Grafikleistung einer FX-5200 ran käme, will ich nicht wissen, wie Crysis (wenns überhaupt laufen würde) aussehen würde. Ich weiß noch, wo ich Battlefield 2 auf meinem alten PC installiert hatte. DAS SPIEL SAH SCHRECKLICH AUS!!!! Die Umgebung, etc. alles nur eine Farbe. Die Mauer, das Gerüst, die Löcher, alles war eine Farbe.
Also die würd ich nicht mal meinem Erzfeind verticken wollen ;)
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:16
da verstehe ich gar nicht, warum du dir ne 8600 kaufst und dann bemängels, dass die 8800 so teuer sind. da hätte ich mir das geld gespart und in 2 bis 3 monaten ne gts gekauft, da hättest mehr freunde mit gehabt.
Genau das sage ich auch immer, es macht einfach keinen Sinn sich eine solch "schlechte" Karte zu kaufen, nur weil man denkt, oh eine Dx10-Karte die muss ja gut sein ;)
Flaggschiff
30.06.2007, 20:25
aber auf uns hoert ja keiner :-D
also ich werd mir auch ne 88ßß gts oder gar gtx anschaffen, sollte das geld vorhanden sein.
aber nun gut, jedem das seine. ich meine es gibt tonnenweise testberichte und benchmarks zu jeder karte in tausendfacher ausführung, da kann man sich gut informieren, wie ich finde
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:28
aber auf uns hoert ja keiner :-D
also ich werd mir auch ne 88ßß gts oder gar gtx anschaffen, sollte das geld vorhanden sein.
aber nun gut, jedem das seine. ich meine es gibt tonnenweise testberichte und benchmarks zu jeder karte in tausendfacher ausführung, da kann man sich gut informieren, wie ich finde
Jepp wer sich informiert kann die maximale Leistung zum kleinen Preis erreichen. Die Arbeit machen sich halt nicht alle. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;))
schlecht ist die 8600 sicher nicht mag sein das sie bei weitem nicht so gut ist wie die 8800
aber die frage kann ich doch dann genauso zurückstellen?
warum kauft man sich eine gts wenns ne gtx gibt..
ja klar der preis machts
also? ich habe einfach keine 300 € und ihr keine 700-800€
ich warte ab und nörgel ja auch nich das ihr blöd seid :P
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:32
schlecht ist die 8600 sicher nicht mag sein das sie bei weitem nicht so gut ist wie die 8800
aber die frage kann ich doch dann genauso zurückstellen?
warum kauft man sich eine gts wenns ne gtx gibt..
LOL du kannst doch nicht die Reihen (88er und 86er) mit den fast identischen Karten (gts und gtx) vergleichen. Ich vergleich doch auch keinen Quadcore mit einem dual. Es ist doch ganz klar ersichtlich. Die 88er sind für Spiele und die 86er eher für Vista und einfache Anwendungen aber nicht direkt für Spiele.
Hallo Leute...
Bekomme die Geforce 8500 GT für umsonst, hab zur Zeit die 7900 GT würde sich der tausch überhaupt lohnen?
Geforce 8500 GT
- DX10
- Shader 4.0
sonst sollten die Karten doch ziemlich identisch sein oder?
Performancemäßig ist die 7900GT auf jeden Fall besser, auch wenn die 8500GT aktueller ist und die neueren Technologien unterstützt.
Also klipp und klar:
Die 7900GT ist schneller, hat aber keine DX10 Effekte und Shader 4.0
Die 8500GT ist langsamer, beherrscht dafür aber die neuen Effekte.
Musst du selbst entscheiden ob du noch abwartest und dir dann eine 8800GTX oder GTS kaufst. Davon hast du auf jeden fall mehr, da sich DX10 bisher ja auch noch nicht wirklich lohnt, weil es eben nur eine minimale Anzahl an Spielen bzw. Demos gibt, die das unterstützen. Außerdem bis Crysis kommt, sind die 8800GTX und GTS im Preis auf jeden Fall auch nochmals gesunken.
Hab das mal hierhin verschoben, dieser Vergleich ist total überflüssig...
CRYSISTENSE
01.07.2007, 15:36
Hallo Leute...
Bekomme die Geforce 8500 GT für umsonst, hab zur Zeit die 7900 GT würde sich der tausch überhaupt lohnen?
Geforce 8500 GT
- DX10
- Shader 4.0
sonst sollten die Karten doch ziemlich identisch sein oder?
:shock: Bist du irre. Bleib bei der 7900GT. Machs lieber so: Verkauf die 7900GT kauf dir davon die 8500GT und du hast dann sicher noch Geld übrig ;)
colHogan
01.07.2007, 15:38
ein dummer Tausch die 7900gt hat doch viiiiieeeeeelllll mehr Leistung
Wenn irh euch für Crasis ne neue Karte kaufen wollt
empfehle ich euch diese Page: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3001014/preis_Geforce+8800+Serie?srt=preis&ctf=1&searchstring=GTX&searchrange=cat
da kann man gut die preise vergleichen, und oft ist es sehr viel billiger als bei z.B. ALTERNATE !
;)
auch z.b. für Prozesssoren und RAM riegeln ist das die Ideale Page
Die 7600GT ist soweit ich weiß ungefähr gleich bzw. besser als die 8500 ;)
CRYSISTENSE
01.07.2007, 15:49
Die 7600GT ist soweit ich weiß ungefähr gleich bzw. besser als die 8500 ;)
Mom, wir reden hier doch von einer 7900gt nich von einer 7600gt oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, ich wollte nur mal zeigen, mit welcher Karte man die 8500 vergleichen kann... also nicht mit einer 7900GT oder GS ;)
CRYSISTENSE
01.07.2007, 16:26
Ja, ich wollte nur mal zeigen, mit welcher Karte man die 8500 vergleichen kann... also nicht mit einer 7900GT oder GS ;)
Aso ;) Naja so schlecht is die 8500 ja dann garnet, die 7600GT reicht ja auch noch für BF2 in middle bis high.
aber wer will denn schon games wie BF2 auf middl zoggn? ;)
colHogan
02.07.2007, 10:31
Aso ;) Naja so schlecht is die 8500 ja dann garnet, die 7600GT reicht ja auch noch für BF2 in middle bis high.
bei mir auf High mit AA in 1280*1024 alles auf max halt^^
Mir ist aufgefallen, dass bei Alternate die 88er GTX nicht mehr angeboten werden, dafür aber die Ultra.
CRYSISTENSE
02.07.2007, 12:17
Mir ist aufgefallen, dass bei Alternate die 88er GTX nicht mehr angeboten werden, dafür aber die Ultra.
Willst du damit etwas bestimmtes andeuten?
colHogan
02.07.2007, 12:22
wie meinst du das??? ich hab ma nachgeguckt und direkt gefunden :-?
http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html?action=2&id=6797&searchHandle=A%253D8800gtx%257EB%253D8800gtx%257EK %253D4%257EL%253D1%257EM%253D1%257E&searchCriteria=8800gtx
Hier sind aktuelle Informationen zu NVIDIAS G92: http://www.hartware.de/news_42456.html
colHogan
02.07.2007, 15:09
Das ist genau die Karte die gefehlt die 8600 hat zu wenig leistung ,nur ein 128 bit interface und die 8800 ist manchen noch zu teuer
Jo. Wobei ich mich im September trotzdem für eine 8800GTX entscheiden werde. Bis dahin werden die bestimmt nochmal um 50€ günstiger.
Die_Chriele
02.07.2007, 15:13
HÄÄÄÄÄÄÄ?
Ich dachte, dass der G92 eine wirkliche Wunderkarte werden soll!!!
Und habe auch irgendwo gelesen, dass zuerst die Highend Version rauskommen soll.
Und was soll das jetzt?
colHogan
02.07.2007, 15:16
HÄÄÄÄÄÄÄ?
Ich dachte, dass der G92 eine wirkliche Wunderkarte werden soll!!!
Und habe auch irgendwo gelesen, dass zuerst die Highend Version rauskommen soll.
Und was soll das jetzt?
du meinst den G90 ^^
Die_Chriele
02.07.2007, 15:17
Nein, den G92.
Guckst du hier: http://de.theinquirer.net/2007/05/24/nvidia_g92_bringt_1_teraflop.html
Tja. Einer von beiden hat unrecht. :)
Ich tippe auf den Inquirer. Ich fand es schon immer merkwürdig, dass der nächste High-End Chip der G92 sein soll. Nach dem bisherigen Namensschema sind die 2'er immer die Mid-Range Chips und die Highend sind die 70, 80, 90, 100 u.s.w.
Ich persönlich hoffe ja, dass der G100 bald erscheint. Dann überspinge ich den 8800 Refresh (G90) und warte lieber auf den nächsten Chip, bei dem sich die Architektur wieder etwas verbessert hat.
colHogan
03.07.2007, 10:15
@noxon ist ein G100 denn schon bestätigt ??? habe noch nichts davon gehört
Die_Chriele
03.07.2007, 11:42
Moin.
Ich habe mal ne Frage. Ich wollte mir im Dezember mein neues System kaufen, mit Quadcore, Striker Extreme und der 9800gtx, wenn sie denn so heißen mag. Natürlich alles Wassergekühlt und blablabla. Das Geld liegt ja auch schon bereit, nur warum vor Crysis kaufen. Ich wollte auf jeden Fall bis Dezember warten, weil da der G90 oder G92(wie er jetzt auch heißen mag) erscheinen soll. Nun ist ja vor ein paar Tagen rausgekommen, dass der G90/92(wie auch immer) im November nur als "schlechte" Karte rauskommen soll und ich wollte das 1 Terraflop Monster kaufen. Nun habe ich aber keinen Bock, noch länger als Dezember auf Crysis und mein System zu warten und muss mir ja ne Gammelkarte einbauen, damit ich überhaupt spielen kann. Und ich denke, dass mich eine wassergekühlte G90/92 (das Monster) so um die 800 Euro kosten wird. Deshalb benötige ich nur eine dämliche Übergangskarte, die die vielleicht 12 Wochen aussorgt. Ich habe mich nun umbeguckt und die 8500gt gefunden. Meint ihr(und nun meine Frage), dass die es überhaupt schafft, crysis zum Laufen zu bekommen? Denn das komplette System kostet mich um die 4000€ und ich habe nun kein Geld mehr, und will auch keins mehr ausgeben, um mir eine bessere Übergangskarte zu kaufen!!!
Wichtig ist mir nur, dass die Übergangskarte dx10 hat und ich es überhaupt ein klein bisschen läuft.
Denkt ihr, die Karte packt das, oder muss ich mich nach etwas komplett anderem umsehen???
Danke für die Hilfe! Die Chriele.
EDIT by Noxon:
Überflüssiges Zitat gelöscht.
Hi! Also wenn du 4000€ ausgeben möchtest, würde ich nicht an der Karte sparen wollen. Aber für das Geld bekommst du schon sehr gute Fertig-Systeme.
In Zeiten von Alienware kann ich nur die hier empfehlen:
http://www.xmx-shop.de/shop/product_info.php?products_id=2159
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_202&manufacturers_id=&products_id=2135
Da hättest du sogar noch gespart.
Die_Chriele
03.07.2007, 11:59
Da ist kein Raid 0, keine 4GB mit 1066MHZ, keine Wasserkühlung usw. usw. usw. Ich habe mir schon genau angeguckt, was ich mir da zusammzimmern möchte und die Kiste wird noch deutlich mehr Power haben, als das, was du mir da gezeigt hast. Und wenn du von Sparen redest, dass muss ich deine Links leider zunichte machen, denn ich denke, dass eine 9800gtx günstiger ist, als zwei 8800 ultra im sli!!!!!!! Also denke ich, dass ich da gar nicht auf dem falschen Weg bin.
Nun aber zurück zu meiner Frage. Ich weiß, dass die Grafikkarte (8500gt) absolut nicht mit dem restlichen System zu vergleichen ist, aber meint ihr, die bekommt Crysis überhaupt zum Laufen???
Danke für die Hilfe, die Chriele.
Naja bei XMX ist ne Wasserkühlung drin. Aber ist ja deine Sache und auch dein Geld.
Laufen wird es bestimmt,aber ob damit hohe Settings möglich sind, wage ich zu bezweifeln.
Die_Chriele
03.07.2007, 12:06
Naja, aber da wird ja glaube ich auch nur der Prozi gekühlt.
Ist ja jetzt auch völlig egal.
Es soll ja ne Übergangskarte werden. Denn wenn ich 12 Wochen später 800€ für ne wassergekühlte Graka ausgebe, dann möchte ich vorher für eine Ersatzkarte so wenig wie möglich ausgeben. Und da kam mir die 8500gt eigentlich ganz gelegn. Ich weiß nur nicht, ob die das Spiel überhaupt zum Laufen bekommt. Das ich warscheinlich die ersten 12 Wochen auf low low low spielen muss ist mir schon klar. Aber hauptsahce die Karte schafft das überhaupt!
colHogan
03.07.2007, 12:13
hehe was ihr so denkt die 8500 ist der grösste mist ^^
nimm lieber die 8600 gt die ist doppelt so schnell und wird auch gut laufen unter Crysis kostet ja nur 99 euro http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXKHA
die 8500 wird nicht mal low packen
@noxon ist ein G100 denn schon bestätigt ??? habe noch nichts davon gehörtVereinzelt hat man davon schon etwas gehört. Die G9x Serie soll hauptsächlich noch auf dem G80 basieren und nur leichte Verbesserungen in der Architektur enthalten, dafür aber höher getaktet sein und sowas.
Beim G100 soll sich die Architektur wieder deutlich ändern. Ich denke auch mal, dass der auch ein neues Shadermodel und DX11 Support bieten wird. Allerdings ist darüber noch absolut nichts bekannt. Nur so viel, dass es der wirklich nächste Chip ist, während der G90 nur ein verbesserter G80 werden soll.
Ich hoffe mal, dass man bald genaueres über den G100 erfahren wird und der irgendwann nächstes Jahr erscheinen wird. Optimalerweise schon im Sommer oder so. :)
Warum muss das immer so schnell gehen mit den grafikkarten! :-?
Kann das nicht mal länger dauern!
Ständig muss man sich neues zeugs kaufen :-D
Nächsten Sommer die G100, man oh man! Andeere Leute besitzen noch Grafikkarten mit 4Mb :D
Wieviel Mb wird denn die G100 haben? 1,5 GByte oder 2? ;) (war ironisch!)
Warum muss das immer so schnell gehen mit den grafikkarten! :-?
Kann das nicht mal länger dauern!
Ständig muss man sich neues zeugs kaufen :-D
Nächsten Sommer die G100, man oh man! Andeere Leute besitzen noch Grafikkarten mit 4Mb :D
Wieviel Mb wird denn die G100 haben? 1,5 GByte oder 2? ;) (war ironisch!)
Epic Games ( Unreal Tournament) würden 1,5 GB durchaus begrüßen. Hab ich gelesen.
Die_Chriele
03.07.2007, 16:06
Also doch lieber eine 8600gt?
Ich bin irgendwie unschlüssig. :cry:
colHogan
03.07.2007, 16:08
Also doch lieber eine 8600gt?
Ich bin irgendwie unschlüssig. :cry:
jaaaaaaaa die 8600 :!:
ich halte das mit der übergangskarte aber sowieso für nicht nötig ne gtx oder ultra reicht doch auch
Die_Chriele
03.07.2007, 16:15
Naja, natürlich reicht momentan ne wassergekühlte, übertaktete 8800 ultra oder gtx. :-D
Ich hatte nur gedacht, wenn ich bis Dezember warte, dann lege ich vielleicht nochmal 120€ drauf und habe eine Karte, die noch besser ist, als ein gtx im sli Verbund und das bei der Hälfte des Stromverbrauchs. Und deshalb hätte ich gerne diese Monsterkarte G9XXX und würde gerne ne Übergangskarte haben. Nur ich kaufe mir einen Hyper PC und kann Crysis nur auf LOW!!! zocken, weil da dann als Übergang ne Billigkarte drinhängt(8500GT, oder so n Mist) Und das macht mich so verrückt. Und ich bin auch irgendwie dagegen, mir ne 8800 gtx oder ultra zu kaufen, wenn ich 3 Monate nach dem zusammenbauen die chance hätte, für inetwa das gleiche Geld so ein Monster zu kaufen. NOXON, was würdest du machen?????????????:?
Paykoman
12.07.2007, 18:35
Hallo mich würde interessieren ob ich mit meiner 7950 GX 2 Crysis auch in vollen Grafik Genus zocken könnte wenn Nvidia eine DirectX 10 Treiber für die Karte raus bringen würde ???
Black_Death
12.07.2007, 18:37
Weiß keiner Verdammt les dir mal die anderen threas durch !! keiner weiß das,
edit und die 7950 unterstützt kein dx10
Hallo mich würde interessieren ob ich mit meiner 7950 GX 2 Crysis auch in vollen Grafik Genus zocken könnte wenn Nvidia eine DirectX 10 Treiber für die Karte raus bringen würde ???
wird nie einen DX 10 treiber geben
die karte hat nicht die nötige hardware um dx10 darzustellen
genauso wie du keine festplatte mit nem treiber doppelt so groß machen kannst
paraphonatic
12.07.2007, 18:38
NEIN, weil sie kein DX10 unterstüßt, und es auch nie tun wird, für Nvidia ist die karte nen oldtimer, wieso sollten sie da noch was dran machen ?! klingt hart ist aber leider so
PS: ich denke aber du wirst es in DX9 schon sehr gut auf high spielen können, wenn du 2gig ram und nen 2kern cpu hast :-D
-Para
Paykoman
12.07.2007, 18:47
ich habe ein Ahtlon X2 mit 5,2 Gigaherz und 2 Gig DDR 2 RAM und ein MSI K9N SLI Platinum Bord und Windows Vista Home Premium 64 Bit version also kan ich das mit DX10 Vergessen schade
Black_Death
12.07.2007, 18:49
Doch klar kauf dir Windows vista und ne 8800 und schon gehts ansonsten is dein pc doch gut genug. Und es sind ferien genug zeit um zu arbeiten und geld zu verdienen.
edit ich glaube dein prozessor ist ein amd athlon X2 @ 2,6 ghz pro kern das reicht dicke
hol dir die 8800gts 640mb das beste was de für "wenig" geld kriegen kannst
CRYSISTENSE
12.07.2007, 18:57
Auf Dx9 wirst es sicher auf high zocken können, da es keine bessere Dx9 Graka gibt als die 7950GX2. Ob sich die Aufrüstung (8800GTS) lohnt, ist jedem selbst überlassen. Würde bei deiner Karte bleiben und erst aufrüsten wenn der neue Chip (G92) von Geforce drausen ist, dann kannst du dir locker eine 8800GTS leisten;)
LKrieger
12.07.2007, 18:59
wenn wir schon bei der Graka sind... - ich verkaufe zur Zeit meine GF 7950 GX2 *Superclocked*. Wenn jemand Interesse hat - z.b. Paykoman - dann bitte über PM melden - thx
Mfg LKrieger
Paykoman
12.07.2007, 19:10
Doch klar kauf dir Windows vista und ne 8800 und schon gehts ansonsten is dein pc doch gut genug. Und es sind ferien genug zeit um zu arbeiten und geld zu verdienen.
sory arber ich arbeite schon seit zwei jahren gibt es den schon ein treiber um Qat sli zu mutzen oder wen nicht steige ich auf 2 X 8800 GTS um
Jack3443
16.07.2007, 23:29
Ich habe einen neuen PC aber keine Graka. Welche Karte würdet ih mir empfehlen:MSI 8800gtx Watercooled oder Ultra?
ich würde die uöltra nehmen dann hat sich das übertakten schon erledigt und sogar professinell
Waldmaista
16.07.2007, 23:33
kannste maln link zu beiden karten reinstellen, bitte?
von der ultra würd ich in jedem falle abraten bei dem aufpreis:!:
ich meine ja nur wenn er diese beiden karten in erwägung zieht dürfte er wohl kaum geldmangel haben oder
beide liegen in der selben preiskategorie
Jack3443
16.07.2007, 23:42
Hier ist die von MSI: http://geizhals.at/deutschland/a245400.html
Und hier die Ultra: http://geizhals.at/deutschland/a255131.html
Und hier das Sys für die Grakas: 2xIntel Xeon Dual core Procis (4x3.76ghz)/800w Netzteil/2gb Ram/ (XW8400) 1333mhz FSB
Welche empfiehlt ihr mir von den beiden?
die ultra bringt mehr lesitung zum selbem preis ich bleibe dabei hol dir die ultra allerdings ist die ultra schon übertaktet und du könntest die annere au übertakten aber dann fällt die garantie alles weg also ultra
Ne Frage stimmt das , dass die 8800 GTx bei Prozessoren der Amd-reihe (zB. Athlon 64 x² 4200+) nicht richtig ihre Kraft entfalten kann aber bei zB nem core 2 duo e6600 schon?
hab ich gelesen.
Frage Nr. 2 = Was würdet ihr mir für ein netzteil empfehlen wenn ich ne 8800 gtx und nen core 2 duo e 6600 und ne 8800 gtx im rehner habe ??
Edit das mit dem Netzteil hat sich erledigt hab den Thread gefunden ;-)
CRYSISTENSE
17.07.2007, 06:19
@ Jack
Nimm die GTX. Die Ultra hat ein sehr sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis und ich glaube kaum, dass wir hier Leute haben, die so viel Geld haben. Es ist einfach dumm, sich das aller beste zu kaufen, da der Preisverfall sehr schnell ist und im PC-Bereich ist es am schlimmsten. Glaub mir, die GTX reicht vollkommen.
@ Denzio
Nimm ein 600 W Markennetzteil. Das mit den AMD Prozessoren würde mich auch mal interessieren, habe selber einen 64 X2 5000+ und eine 8800GTX. Glaubt ihr wirklich, dass der die GTX ausbremst???
hm ... diese frage hab ich mir auch gestellt, hab einen amd 3800+ auf 2,7gh und eine 8800 gtx auf 610/920 und muss sagen des laut vieler stimmen im computerbase.de forum des nicht ausreicht :(
besser wär schon ein hochgetakteter 5600+ auf 3ghz od. ein 6000+ auf 3.25ghz.
dann ist das "gleichgewicht" zwischen cpu&gpu hergestellt. für mich gilt aufjedenfall der 6000+ da zur zeit der pl nicht zu toppen ist und da ich ja schon ein gutes amd mobo hab ist des selbstklärend ^^
erstmal ausprobieren und dann evtl. aufrüsten mein tip. ich werds auch so machen, wenns aber wirklich probleme geben sollte, aufrüsten
ps: die preise werden bis sep 07 sicher noch runtergehen!
Sir.Simon
17.07.2007, 11:28
könnt ihr mir helfen ??
Also ich habe mehrere Fragen ...
Ich werde mir in kürze einen neuen System kaufen Hardware ist:
Quad Core 6600 4*2.4 ghz overclocking auf 2.93 ghz
4gb ddr 2 pc800 Markenspeicher
Geforce 8800 GTX 768 mb gdd3 Grafikspeicher
320 GB FEstplatte ....
600 Watt-700 Watt Netzteil
Mainbord ist vielleicht einen 650 SLI oder 680 SLI ...
Könnt ihr mir helfen ich möchte einen pc wo ich in rueh alte spiele spielen kann mit höchst grafik auflösung und so
folgende Spiele : Battlefield 2, Counter Strike Source, Day of Defeat Source.
Neue Spiele: Crysis, World in Conflict reicht das aus um jedes Spiel in rueh ohne ruckeln auf HOCH zu spielen ?
Jack3443
17.07.2007, 18:53
Ja für die alten Spiele wird der reichen und für crysis und so.. Naja darüber weiß noch niemand was und nochdazu ist das noch der Falsche Threat um solche Fragen zu stellen.
Die_Chriele
17.07.2007, 19:04
Der PC gehört ja zu der High-End-Klasse.
Du solltest also keine Probleme haben, wenn du jetzige Spiele ruckelfrei und mit super Grafik spielen willst. Aber das hättest du dir auch anhand der millionen Anfragen hier im Forum selbst beantworten können.
kurz noch @Sir.Simon:
Mit dem System kannst du zu 100% BF2 und World in Conflict auf HOCH spielen. Das packt sogar mein PC schon bei 1280x1024 (siehe meine Hardware bei Signatur) ;)
Da solltest du keine Probleme haben. Und deine 4GByte Arbeitsspeicher hauen auch rein! Guter PC ----> gutes Spielen ;) :D
Und nun zum Sinn dieses Threads
:b2t:
Sir.Simon
17.07.2007, 20:05
kurz noch @Sir.Simon:
Mit dem System kannst du zu 100% BF2 und World in Conflict auf HOCH spielen. Das packt sogar mein PC schon bei 1280x1024 (siehe meine Hardware bei Signatur) ;)
Da solltest du keine Probleme haben. Und deine 4GByte Arbeitsspeicher hauen auch rein! Guter PC ----> gutes Spielen ;)
Und nun zum Sinn dieses Threads
:b2t:
yo das wollte ich hören danke ! ich brauch ja ein System wo ich die alten Spiele spielen kann aber auch die neuen wie z. B Crysis (alles auf hoch natürlich versteht sich ja :D)
So und nun hätte ich noch eine Frage:
Gibt es bis auf die Human Head Demo von NVidia noch solche Demos für Windows XP für die G80-Serie? NICHT VISTA!!!
Ich find schade, dass diese Kaskade Demo und noch so eine nur für Vista raus gekommen sind. :(
Gibts vielleicht noch mehr?
Noch eine Frage: ;)
Können durch Beta Grafikkarten Treiber irgendwas kaputt gehen, bzw. beschädigt werden???
Ich lad mir gerade den Beta Treiber für die G80-Serie runter.
*Update*:
JUHUUU! Die Demo von Lost Planet läuft!! Halleluja!
@alle, bei denen die Demo nicht läuft (Windows XP):
Ladet euch den Beta Treiber 162.18 runter!!! Hier:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_162.18_de.html
Viel Spaß! (hatte keinen Absturz!:D )
CRYSISTENSE
17.07.2007, 21:25
Seht euch ma dieses geile System an:
CPU: Intel® Core2 Quad Q6800 Spezial (OC Q6600 mit insg. 11GHz)
CPU-Kühler: Cooler Master HyperTX Intel (flüsterleiser Headpipe Kühler)
Mainboard:Abit Fatal1ty FP-IN9 nVIDIA nForce 650i SLI (Das Gaming Board)
Arbeitspeicher: 4GB MDT DDR2-RAM mit 800MHz (Ultraschnelle Timings: CL 5 5-5-12)
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800GTX mit 768MB (eine der besten Grafikkarten derzeit)
Festplatte: 400GB Highspeed Samsung, die Neue HD403LJ, (sehr schnell und leise)
DVD-Brenner: LG H42N -> LG`s Super-Multi Double Layer DVD Brenner 18x +/-
Gehäuse: Modding Tower MS-Tech LC-402 schon im Preis enthalten (3 Farben wählbar)
Netzteil: Xilence xp600 Gaming Edition mit satten 600W und dabei flüsterleise!
Sonstiges: 7.1 Soundkarte HD-Digital und Gigabit Netzwerkkarte integriert (onboard)
Und des kostet nur 1.499,00 Euro was meint ihr dazu, ist zwar OT aber trotzdem ;)
paraphonatic
17.07.2007, 21:45
Ultraschnelle Timings: CL 5 5-5-12)
Ich will ja nicht fies sein, aber wo ist das denn Ultraschnell ?
Ultraschnell ist alles unter 4.4.4.12 aber nicht drüber :razz:
aber das system ist schon ganz ok :-D
-Para
Falls es von EBay ist, sag ich nur: VORSICHT!!!
Informier dich unbedingt erst selbst bei diesem Händler oder Shop. Denn der Preis ist wirklich weiiit unten dafür.
Es gibt viele Scheinfirmen ;)!!!!
Sir.Simon
18.07.2007, 11:48
EDIT by Noxon:
Unnötiges Zitat entfernt.
Man muss ja nicht immer alles wiederholen, erst recht nicht solche großen Hardwarelisten, oder?
hey man woher hast du das gefunden möchte mal genauer da reinschauen bitte gib mir den Link:-D
CRYSISTENSE
18.07.2007, 11:58
Hab dir den Link per PM geschickt, ich darf hier nämlich keine Ebaylinks reinstelln;)
Und was meinst du dazu?
colHogan
18.07.2007, 12:26
11 GHZ hehe... du weisst schon das du die einzelnen Kerne nicht einfach zusammenziehen darfts ^^
Pommespanzer
18.07.2007, 12:35
11 GHZ hehe... du weisst schon das du die einzelnen Kerne nicht einfach zusammenziehen darfts ^^
Das ist Werbung... bei Grafikkarten das selbe. Gibst auch genug Grafikkarten mit 512 MB RAM - nutzen davon 0, weil die Graka so lahm is, dass sie die 512 MB niemals ausnutzen kann.
CRYSISTENSE
18.07.2007, 12:50
Oh ja, das weis ich^^ Bin kein Noob mehr in dem Bereich. Klar das ist billige Werbung, die unwissende Ebaykunden anlocken soll, aber wir wissen es ja besser;) Trotzdem, 2,75 GHz sind für einen Quadcore super (für den Preis:-D)
Wir sollten vielleicht lieber wieder BTT kommen;)
Weis einer, wann die neuen ATI Karten kommen ?
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/juli/neue_ati-grafikkarten_jahreswechsel/
Sir.Simon
18.07.2007, 13:34
Hab dir den Link per PM geschickt, ich darf hier nämlich keine Ebaylinks reinstelln;)
Und was meinst du dazu?
Geiles Pc ! :-D
CRYSISTENSE
18.07.2007, 13:36
Der R680 sollte ja dann besser sein, als eine GTX bzw. ULTRA, sonst macht das ganze ja nicht ganz so viel Sinn. Glaubt ihr, dass sich ATI wieder an die Spitze setzen kann?
Sir.Simon
18.07.2007, 13:39
ja vielleicht könnte ATI wieder mal aufwärts gehen weil Geforce schon die 8800 serie rausgebracht hat wird bestimmt Geforce also Nvidea eine kleine Pause machen aber die werden immer weiter machen nvidea wird net aufgeben aber ATI genau so auch net :D
colHogan
18.07.2007, 14:02
es kommt ja auch der G90 raus und wenn mann sich die G80 so anschaut als der rausgekommen ist haben alles gesagt "was für eine Leistung " ich denke der G90 wird wieder alles übertrumpfen
@Simon da fehlt ein s in deiner Sig ^^
Martin80
18.07.2007, 14:14
@Simon da fehlt ein y in deiner Sig ^^
Du liegst auch daneben.
:-)
Omg, ihr redet schon wieder von der G90! :D
Da kommt mir mein PC schon wieder soo alt vor^^
Mal sehen ob das wirklich stimmt, dass der R650 die 8800Ultra übertrumpfen kann. Vielleicht wirds ja wieder so ein Reinfall wie mit der R600?!;)
Aber mal sehen.....
@Sir.Simon:
CRYSIS schreibt man so: C R Y S I S ;) (nicht Cryisi)
colHogan
18.07.2007, 14:16
sorry Martin hat recht ^^ es fehlt ein "s"
noch is ja nicht raus wann der G90 kommt oder ?? ich meine ich hätte mal was von November gehört kann mich auch irren
Tatsumoto
18.07.2007, 14:21
Das Highendmodell der G90 kommt erst um Weihnachten. Die Mainstreammodelle kommen dann März/ April. Nvidia will wohl den Einschlag ihres Flagschiffes abklingen lassen bevor sie die anderen Modelle einführen.
Pommespanzer
18.07.2007, 15:27
Noch ist ja die 88 GTX bzw. die Ultra Variante davon an der absoluten Spitze.
ATI war die letzten Jahre meist immer an der Spitze und nVidia ein Stückchen vorraus.
Spekulationen über künftige Grafikkartengenerationen sollte man führen, wenn es bereits handfeste Fakten dazu gibt.
Aber mein Fazit: 2008 wird denke ich eh wieder ein heißes Jahr im Kampf von AMD vs. nVidia.
Die_Chriele
18.07.2007, 15:32
Wenn wir schon dabei sind, dann fehlt bei Simon in der Sig auch noch ein w!
Komisch, dass wir überhaupt lesen können, was er uns mitteilen möchte ^^
CRYSISTENSE
02.08.2007, 09:40
Da Crysis wahrscheinlich erst im November kommt, wollte ich mal fragen ob es sich lohnt, noch auf den neuen G90 zu warten oder vorher schon einen PC mit einer 8800GTX zu kaufen?
was willst du jetzt schon mit der 8800GTX, wenn du crysis noch nicht hast, sie aber bis zum release im preis noch deutlich fällt ?
Nighthawk33
02.08.2007, 14:53
naja, sagen wir mal so, die 8800xxx reicht ja (vorraussichtlich) aus um crysis ( mal jetzt von anderen komponenten abgesehen ) auf high zu zocken...
und ich denke der nächste wirklicher preissturz der 8800-reige kommt erst wenn der G92 dann auch wirklich draußen is....
aber natürlich wird dann beim release der g92 natürlich wieder monströs teuer sein, sagen wir im high-end bereich ca. 600-800 €....
also ich würde dir zu einer 8800xxx kurz vor dem release raten, da sind sie vlt. noch ein wenig billiger aber du kannst trotzdem alles so in der nächsten zeit auf high zocken....
und wenn dann doch g92, die werden erst ab dezember so richtig bezahlbar und da ist crysis j(hoffentlich) schon released, also eher ungeschickt.. ;-)
CRYSISTENSE
02.08.2007, 16:12
Ok, dann werd ich mir eine GTX pünktlich zum Release holn;) Grafikkarten haben ja das Problem, dass man mit ihnen nach ca. einem Jahr die Spiele nichtmehr in High zockn kann, wie is es da beim Prozessor? Ich hab momentan noch nen amd 64 x2 4200+ und der reicht noch für jedes Spiel in high. Ein Q6600 @ Q6800 dürfte doch reichen, um in den nächsten 2 Jahren alles auf high zocken zu können oder? Nach einem Jahr kann man wieder ne neue Graka kaufen und es dürfte kein Problem sein, jedes Game in high zockn zu können.
Jack3443
02.08.2007, 17:18
Was hällt ihr eigendlich davon, dass Nvidia keine Karten (außer die teure Quadro Reihe) mit Vivo rausbringt? Ich finde es ziemlich nervig. Wenn ich jetzt einen Filmn von der Video Kamera auf den Computer zum Schneiden laden will muss ich mein ganz altes sys mit einer AGP 6600gt nehmen.
CRYSISTENSE
02.08.2007, 22:55
Ja das ist (für manche) ein großer Nachteil von Nvidia und deswegen wird der ein oder andere auch lieber zu einer ATI greifen.
naja, sagen wir mal so, die 8800xxx reicht ja (vorraussichtlich) aus um crysis ( mal jetzt von anderen komponenten abgesehen ) auf high zu zocken...
und ich denke der nächste wirklicher preissturz der 8800-reige kommt erst wenn der G92 dann auch wirklich draußen is....
aber natürlich wird dann beim release der g92 natürlich wieder monströs teuer sein, sagen wir im high-end bereich ca. 600-800 €....
also ich würde dir zu einer 8800xxx kurz vor dem release raten, da sind sie vlt. noch ein wenig billiger aber du kannst trotzdem alles so in der nächsten zeit auf high zocken....
und wenn dann doch g92, die werden erst ab dezember so richtig bezahlbar und da ist crysis j(hoffentlich) schon released, also eher ungeschickt.. ;-)
Hab eben wegen G92 gegoogelt...
sieht nicht so aus als wäre das eine High-End-KArte, sondern eine mittelklasse zw. 8600 GTS und 8800 GTS... nur stromsparender...
Die High-end-AKrte wird wahrscheinlich die G90... und wann der Chip rauskommt....:cafe:
Hallo,
ich hab ma ne frage und zwar :
ich kann mich net entscheiden ob ich 2 640mb 8800gts sli oder eine Gtx in meinen Neuen Pc einbauen soll ?!
Jetzt die Frage ^^ : Haben 2 640mb 8800gts mehr leistung als eine Gtx ?!
Jack3443
03.08.2007, 00:08
Ich persönlich habe mit SLI noch nie erfahrung gemacht. Und viel Performence soll es ja auch nicht mehr bringen. Außerdem hat die 8800gtx mehr Shader Units. Deshalb habe ich zur ultra greifen und rate dir eine GTX zu kaufen anstatt 2 gts.
Cool danke für die schnelle Antwort :D
Hätt aber gern noch ein paar vllt Erfahrungen mit Sli (soll ja bei höheren Auflösungen besser sein ?! )
CRYSISTENSE
03.08.2007, 08:31
soll ja bei höheren Auflösungen besser sein
So ist es. SLI bringt erst einen deutlichen Performanceschub, ab Auflösungen von 1600x1200 etc. Es kommt also darauf an, mit welcher Auflösung du spielst. Wenn du mit 1280x1024 oder weniger spielst, dann ist die GTX auf jeden Fall besser. Bei 1600x1200 oder höher, solltest du auf jeden Fall die GTS im SLI nehmen.
Also ich hatte vor mir einen 22" zu holen und da werde ich hauptsache mit 1600x1200 spielen also dann lieber die 2 Gts ?!, und wieviel leistungszuwachs bringt mir das ungefähr ist der gravierend oder sind das nur so um die 10-15 % ??
MFG Möp
Jack3443
03.08.2007, 11:46
Also hier eine Benchmark mit 8800gtx sli und der gts mit sli:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/26/#abschnitt_3dmark06
Und hier kanst du dir es ohne SLI anssehen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/13/#abschnitt_3dmark06
EDIT: Bei sehr hohen Auflösungen ist gts sli durchaus zu empfehlen.
HMM hier haben 2 gts bei 1280x1024 4xAA/16xAF 14080 Pkt. und eine Gtx bei 1280x1024 4xAA/16xAF 7163 Pkt. d.h 100% Leistungssteigerung ?!
Also ich hatte vor mir einen 22" zu holen und da werde ich hauptsache mit 1600x1200 spielen also dann lieber die 2 Gts ?!, und wieviel leistungszuwachs bringt mir das ungefähr ist der gravierend oder sind das nur so um die 10-15 % ??
MFG Möp
ein 22" hat 1650x1050
ich möchte mir auch einen holen, bin auch sehr interessiert was besser ist...
2x GTS oder 1x Ultra?!
Also bei einer Ultra ist das glaub ich klar aber anstadt einer Ultra würd ich mir lieber eine Msi Gtx Overclocked holen !!!!
Nighthawk33
03.08.2007, 13:01
ich würde mir allgemein keine ultra holen...
die is nur ca. 7-8% schneller als ne gtx und aber über 100€ teurer, meiner meinung nach nicht wirklich lohnend, noch nicht....
CRYSISTENSE
03.08.2007, 13:04
Bei der Auflösung würd ich euch auf jeden Fall zu einer GTS im SLI-Verbund raten
Noch ein Paar Antworten ?!
Jack3443
04.08.2007, 23:34
Also wenn du mit sehr hohen Auflösungen spielst rate ich dir zu 2 GTS aber sonst zu einer GTX. Ach ja auch wenn du eine GTX mit dem gleichen Takt wie die Ultra hast wird die Ultra trotzdem schneller sein da ihr shadertakt höher ist und den kann man nicht so einfach übertakten. Ich wollte mir ja auch anfangs eine GTX von MSI mit 630 mhz kaufen aber in den Benchmarks war sie schlechter als die Ultra und dazu hat sie noch stabilitätsprobleme.
Fragdown
05.08.2007, 16:39
FRAGEFRAGEFRAGEFRAGE:
Ich hab immo ne geforce 7300 se(ich weiß is ********) und als ich aus den ferien gekommen bin hab ich im begrüßungscenter gesehe
Grafikkarte: nvidia geforce 7300 se/7200 gs
also hab ich den kasten aufgeschrubt und nachgeguckt..................nichts
irgendeine idee??? thx
Nighthawk33
05.08.2007, 16:45
also nur mal zum klarstellen:
der kasten is dein pc und im begrüßungsfenster hat es 2 grakas angezeigt??
und als du nachgeschaut hast, war nur 1 drin??
ich glauber er meind das keine drin war
also im rechner ist eine graka 73/72 is ja egal aber es werden zwei angezeigt obwohl nur eine drin ist.... vieleicht erkennt der treiber beide chips gleich an und macht deshalb entweder /oder. wann hast du das letzte mal dieses fenster angesehen?
edit:
damit meine ich dass du nur 1ne hast aber die andere als artverwandt-> und deshalb glich angezeigt wird?
Fragdown
05.08.2007, 20:53
@ nighthawk33: is mir kla das der kasten mein pc is das hab ich nur gesagt um es ein bisschen lebendiger zu gestalten:razz:
@Amon: ja ich hab mein PC aufgeaschraubt und da war dann halt (wie immer ) eine graka drin, das mit den entweder/oder hab ich mir auch schon überlegt wollte aber trozdem noch mal fragen
paraphonatic
06.08.2007, 20:27
Soviel dazu, nix mit neue geforce G90 9700GTX, das wär auch wirklich zu schnell gegangen die Ultra ist ja gerade mal 2 monate draußen
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1472606/nvidia.html
-Para
Tommi-lee
06.08.2007, 21:14
hey ich wollte mal wissen was für einnetzteil man für das system braucht...
Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 191,46 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
sofort lieferbar 86,03 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 70,91 €
ATX-Netzteil Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R
sofort lieferbar 29,99 €
Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
verfügbar ab 08.08.2007 322,47 €
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €
Summe: 710,85 €
p.s danke
Hi
Hab mir heute eine MSI NX8800 GTS OC gekauft , und finde die Karte ist sehr gut , wurde mir auch empfohlen und mir wurde gesagt das die GTS mit etwas mehr Tact den Stand einer GTX erreichen kann , jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der Karte , meine frage/n wäre wie viele lüfter brauch ich im gehäuse damit die karte auch immer schön kühl bleibt ? und kann man die karte auch mit einem 400 Watt netzteil betreiben ?
mfg sasuke
Waldmaista
06.08.2007, 21:26
also ein 400 watt markennetzteil mit einer hohen effizienz (75% aufwärts) und 28 ampere sollten reichen
zu der sache mit den lüftern: unübertaktet bleibt sie bei meinem momentanen gehäuse komplett ohne lüfter im idle auf 65 grad, nach spielen steigt sie auf 75 grad celsius
hab dann auch gleich mal ne frage: wenn ich bei hardwareversand gehäuse, mainbaord, cpu und speicher bestelle, kann ich auch teilweise zusammenbauen lassen? denn beim einbau von cpu bin ich doch sehr unerfahren, möchte aber jetzige festplatte und laufwerke weiterhin verwenden
Jack3443
06.08.2007, 21:26
Ein 400W NT könnte knapp werden wenn es überhaupt noch reicht. Da würde ich eher ein 500W NT nehmen. Am besten du hast hinten im Gehäuse und vorne einen Lüfter. Aber vorsicht! Die zwie Lüfter dürfen nicht gegeneinander arbeiten sonst belibt die Luft im Gehäuse stehen. Also wenn der hintere einsaugt bläst der Vordere die Luft wieder aus dem Gehäuse.
@Waldmaista: Einen CPU einzubauen ist nicht schwer. Den Haken neben dem Sockel nach oben heben, Wenn du den CPU einbaust muss das Dreiceck am Cpu genau beim Dreiech am Sockel liegen ( das Dreiceck muss mit der Spitze zum Dreiceck des Sockels zeigen). Falls das zu schwer oder du dich nicht traust (überhaupt nicht böse gemeint) kanst du ja mal bei denen Anrufen oder ihnen ein E-Mail schicken ob sie auch Sachen einbauen. Falls das viel teurer ist würde ich es selber machen oder wo anders bestellen.
Bloodsucker78
07.08.2007, 16:22
auf der packung von meiner xfx gf8800 gts 640 mb (extreme edition) steht 600w für normal
und 700w im sli betrieb
bei mir funzt es auch mit 530 w nt
bei uns im c laden macht der den prozzessor direkt drauf weil er angst hat das die cpu kaputt geht oder du zuviel paste draufschmierst aber ok hat man wenigsten kein gefummel mit dem lüfter immer schön doof stellen dann klappt das =))
Hi
Also es ist ein 400 Watt netzteil hatt hinten und vorne einen lüfter , 30 A ^^ denk mal das steht für Ampere , mal ne dumme frage .. es handelt sich nich um Crysis sondern eher ob das System gut zusammen arbeitet ATI/Nividia nun hier mein System :
AMD Athlon X2 3800+
ECS Elitegroup C51GM-M
2GB von G.Skill 800 mhz
MSI NX8800 GTS OC 320 MB
inkl 2 gehäuse lüfter
Treten da Probleme auf ? zwichen Prozessor und Graka , sry für die frage , aber kenn mich in dem bereich net so aus.
btw: auf meiner packung steht minimum 400 Watt
mfg sasuke
Born_Brainless
07.08.2007, 17:26
Hab auch mal ein paar Fragen^^
Ist die go8700gt Grafikkarte lediglich eine hoeher getaktete Version der go 8600gt?
Gibt es eigentlich informationen, ob in absehbarer Zeit eine go8800 erscheint?
Nighthawk33
07.08.2007, 17:28
zum ertsen bin ich mir nicht sicher, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die 8800 für laptops erscheint, die is einfach viel zu groß....
Born_Brainless
07.08.2007, 17:37
Ich denke die Groeße ist kein Problem, immerhin hat es Nvidia auch bei der 7er und 6er Serie geschafft die Grakas auf Notebookgroeße zu trimmen.
Habe übrigens etwas bezüglich go 8800 gefunden, leider ist die News schon relativ alt...
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=545261
Hoffentlich stimmt das und die Graka kommt noch vor Crysis :-?
Tommi-lee
08.08.2007, 17:20
Hey ich habe eine ganz wichtige frage und die lautet wie das mit dem sli läuft..ich habe eine 8800 GtS 320 MB Sparkle und möchte eine zweite kaufen. ich haben jedoch nur ein 420 Watt starkes netzteil;reichts das???desweiteren wie geht das mit der brücke die ich dafür brauche ???es war keine mehr in der ersten8800 Pakung drinne!!!muss ich eine kaufen??und ich wollte wissen wieviel mehr leistung das bringt??sind die grakas im sli modus dann genau so gut wie eine GTX oder besser???wird man dann ungefähr auch alle spiele die in zukunft rauskommen auf 1680x1050 spielen können...die zweite graka will bei ebay kaufen und die hat 143 watt bei vollast(laut verkäufer).
also bitte um antwort..
Jack3443
08.08.2007, 18:45
@Tommi-Lee:
420W könnten schon sher knapp werden, da eine Karte minimum 400W bracht und so kann es dan zu Abstürtzen oder Instabilität kommen. Deshalb würde ich mir ein 500W oder 550W NT kaufen. Du kannst dir das ja ausrechnen: Finde heraus wieviel Watt die CPU usw bei Vollast braucht und dan rechne es zusammen.
@BB:
Die Go8700gt ist nichts anderes als eine sehr übertaktete 8600. Also eigendlich ist sie den 7ner gar nicht wert.
Turnschuh
09.08.2007, 06:29
Also ich brauchte mit meiner Ultra und dem CPU auch ein ordentliches Netzteil.
Bin jetzt von 500 Watt auf 750 umgestiegen.
Hat jemand von euch auch ne Ultra und Platzprobleme im Rechner?
Ich habe einen Thermaltake Tsunami Tower, der eigendlich nicht gerade als klein zu bezeichnen ist, trotsdem mußte ich den Laufwerksschacht ( für Festplatten) entfernen um die Graka rein zu bekommen.
Hier paar Bilder:
http://www.imageup.de/img286/DSCN0135.tn.34qy.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=DSCN0135.34qy.jpg)
http://www.imageup.de/img286/DSCN0136.tn.82pr.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=DSCN0136.82pr.jpg)
http://www.imageup.de/img286/DSCN0137.tn.17ng.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=DSCN0137.17ng.jpg)
http://www.imageup.de/img286/DSCN0139.tn.36dd.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=DSCN0139.36dd.jpg)
Auf den Bildern ist noch kein Netzteil drinne, da ich es nachbestellen mußte.
Habe aber jetzt das Thermaltake Toughpower 750 Watt mit Kabel Management.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143194&showTechData=true
Wie lang ist den die Ultra ?
Ich habe ine Gtx die ist glaube ich etwa 28 cm lang.
Dann habe ich etwa noch 2 cm platz für Kabel und dann kommt das Festplattenschacht.
Ein paar Kabel sind einfach ein bisschen verdreht aber das geht schon.
Meine Gtx wird nur ein bisschen heiss.
Warum baut man eigetlich Graka Lüfter nach unten wo doch jedes Kind weiss das Warme Luft auf steigt ?
Turnschuh
09.08.2007, 08:08
Hier von meiner Handycam.
http://www.imageup.de/img286/070803_135732.52tw.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=070803_135732.52tw.jpg)
http://www.imageup.de/img286/070803_135805.81vn.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=070803_135805.81vn.jpg)
Das scheißteil wird aber immer 70 grad heiß, ist aber bei den Temperaturen zur zeit kein wunder.
Die Ultra wird im vergleich zur gtx etwas heißer und verbraucht etwa 60 watt mehr strom, habe ich gerade auf einer anderen seite gelesen.
Tommi-lee
09.08.2007, 12:06
Hey ich habe eine ganz wichtige frage und die lautet wie das mit dem sli läuft..ich habe eine 8800 GtS 320 MB Sparkle und möchte eine zweite kaufen. ich haben jedoch nur ein 420 Watt starkes netzteil;reichts das???desweiteren wie geht das mit der brücke die ich dafür brauche ???es war keine mehr in der ersten8800 Pakung drinne!!!muss ich eine kaufen??und ich wollte wissen wieviel mehr leistung das bringt??sind die grakas im sli modus dann genau so gut wie eine GTX oder besser???wird man dann ungefähr auch alle spiele die in zukunft rauskommen auf 1680x1050 spielen können...die zweite graka will bei ebay kaufen und die hat 143 watt bei vollast(laut verkäufer).
also bitte um antwort..
kann mir einer die frage mit der leistung bitte benatworten???
Unnötiges zitat entfernt
mit die 420w kannes eng werden die brücke würde da fragen wo du sie herhast und tehoretisch sollte die leistung um das doppelte steigen pracktisch aber nicht und der sli verbund wird erst ab einer auflösung 1900*???? schneller als eine gtx
Tommi-lee
09.08.2007, 14:21
Unnötiges zitat entfernt
mit die 420w kannes eng werden die brücke würde da fragen wo du sie herhast und tehoretisch sollte die leistung um das doppelte steigen pracktisch aber nicht und der sli verbund wird erst ab einer auflösung 1900*???? schneller als eine gtx
also wird wieviel wird die den schneller und kann ich dann alles auf high zocken mit dem 22''??
kann es ein das mein cpu nur 30 watt verbraucht???
Edit Funktion benutzen!!
Jack3443
09.08.2007, 14:56
Wie schon oben von mir bantwortet: Ein 500W oder 550W Netzteil währe zu empfehlen. Ließ doch mal die Posts bevor du nochmal fragst;-). Und ja es kann sein, dass der nur 30W braucht.
Tommi-lee
09.08.2007, 16:03
ich wollte das ja auch nur mit 30 watt wissen ??was schluckt den noch watt???und wenn wieviel???
Born_Brainless
09.08.2007, 18:10
@BB:
Die Go8700gt ist nichts anderes als eine sehr übertaktete 8600. Also eigendlich ist sie den 7ner gar nicht wert.
Ja das dachte ich auch, das Hauptproblem an der Graka ist die 128 Bit Speicheranbindung.
Ich hoffe Nvidia bringt noch vor Crysis eine go 8800 raus.
colHogan
09.08.2007, 18:30
ich warte auch noch auf Karten mit grösserer Speicheranbindung,mit Crysis wird ja auch der G92 realeased mal sehen wie sich die sachen entwickeln
Welche von diesen dutzenden 8800er-GTX Karten lohnt sich am meisten?
Ich meine nur wegen der Tauglichkeit...
Turnschuh
09.08.2007, 21:15
Welche von diesen dutzenden 8800er-GTX Karten lohnt sich am meisten?
Ich meine nur wegen der Tauglichkeit...
Alle 8800 GTX Modelle sind gut und die Spiele laufen flüssig.
Kauf dir die billigste GTX, die wird dann im Standarttakt laufen.
Oder lege noch paar Euro drauf und kauf dir ne Ultra.
Gut, danke für die Info.
Warten tu ich sowieso noch 4 Monate, dürfte dann alles einen schönen Preis haben :)
Jack3443
09.08.2007, 21:23
Ich hoffe Nvidia bringt noch vor Crysis eine go 8800 raus.
Was ich gelesen habe steht es noch nicht einmal fest ob es überhaupt eine go8800 geben wird. Da gibt es noch irgendwelche Probeme oder so. Hoffentlich stimmt das nicht. Naja mal abwarten
@ColHogan: Der G92 wird warcheinlich schlechter als eine 8800gts also mach dir da mal keine großen Hoffnungen.
X-Zocker
09.08.2007, 21:26
würdet ihr mir eher auf eine gtx als eine gts raten?
Wenn ja dann warte ich ab bis die beta kommt (ich hoffe sooo sehr das ich überhaupt einen key bekomm) und schau das es mit meiner 6600 einigermaßen läuft.
Werde dann mir im november die gtx holen:-D
ich warte auch noch auf Karten mit grösserer Speicheranbindung,mit Crysis wird ja auch der G92 realeased mal sehen wie sich die sachen entwickelnIch auch. Wenn das mit den 512 Bit und 1 GB VRam stimmt, was ich stark annehme, dann wäre ich schon sehr glücklich. Dann hat man definitiv genügend Ram um's Triple-Buffering zu aktivieren und trotzdem hohe Texturauflösungen, HDRR und AA Settings zu verwenden.
Nighthawk33
10.08.2007, 19:36
hab des nur zufällig gefunden:
http://www.pctuning.cz/ilustrace3/Teuzz/gpu7/porovnani_velke.jpg
die gtx is schon ein monsterteil^^
Wo wir schon bei der Gtx sind dann wollte ich mal fragen ob eine Gtx für einen 24" zu wehnig leistung hatt ?? (1900x....) also sagma mal jetzt für Chrysis auf alles Ultra hight usw (hab auchno 4 Gb ram und nen C2D mit 2,66)
Jack3443
11.08.2007, 23:12
Für Crysis mit alles auf hoch hat sie bestimmt nicht genug Leistung um bei so einer Auflösung noch nicht in die Knie zu gehen. Da bräuchtest du dan schon ein gtx SLI.
Ich glaube eher, dass der G90 der high end Chip wird und nicht der G92.
Ich geh auch davon aus das der G92 ein Highendship wird.
Ich werde wohl erstmal warten wie Crysis mit meinem jetzigen System läuft und fals es nicht geht, kommt ne G92 rein. Highdetails und 1650*1080 das muss einfach flüssig laufen bei dem Spiel. Wenns meine 8800GTS 640 tut dann freu ich mich das ich 500€ über hab :-)
Nvidia hat ja gesagt 1 Terraflop Rechenleistung soll es geben, mit nem G80 refresh ist sowas nicht möglich, deswegen geh ich stark davon aus das es nen Highend Chip wird.
paraphonatic
12.08.2007, 10:38
Ich geh auch davon aus das der G92 ein Highendship wird.
Ich werde wohl erstmal warten wie Crysis mit meinem jetzigen System läuft und fals es nicht geht, kommt ne G92 rein. Highdetails und 1650*1080 das muss einfach flüssig laufen bei dem Spiel. Wenns meine 8800GTS 640 tut dann freu ich mich das ich 500€ über hab :-)
Nvidia hat ja gesagt 1 Terraflop Rechenleistung soll es geben, mit nem G80 refresh ist sowas nicht möglich, deswegen geh ich stark davon aus das es nen Highend Chip wird.
Die giebt es aber vllt auch erst 2008 :)
-Para
Die neue Nvidia soll aber im November kommen.
TheUnusual
12.08.2007, 17:21
Und jetzt gibt es dann wieder so einen Releasethread mit "x" Seiten? :hammer:
Ich werde bestimmt erstmal abwarten bevor ich eine neue Graka kaufen werde. Die 7800 GT reicht noch einigermassen aus und wenn der G92 wirklich ein neuer HighEnd Chip wird, hat sich das warten bestimmt gelohnt.
Ne wird kein release thred Nvidia hat ja gesagt das er der G92 im November kommt. Da gibts nix zu diskutieren.
Ich werde ja auch erstmal warten, und hoffen das es doch noch gut läuft das Game.
eFFeCTiVe
14.08.2007, 18:35
Hab mal ne kurze Frage bezüglich GraKa-Speicher:
Ich hab immo eine GeForce 7950 GT mit 512 MB RAM und hab jetzt vor, diese durch ne 88er GTX mit 320 MB-DDR3 RAM zu ersetzen. Die wird ja erstmal reichen, auch wenn NVidia bald ne neue rausbringt. Jetzt zu meiner Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Normal"-RAM und dem DDR3, da die 88er ja 320 MB hat?
Hab mal ne kurze Frage bezüglich GraKa-Speicher:
Ich hab immo eine GeForce 7950 GT mit 512 MB RAM und hab jetzt vor, diese durch ne 88er GTX mit 320 MB-DDR3 RAM zu ersetzen. Die wird ja erstmal reichen, auch wenn NVidia bald ne neue rausbringt. Jetzt zu meiner Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Normal"-RAM und dem DDR3, da die 88er ja 320 MB hat?
also zu deiner frage Unterschied Normal und RAM und dem DDR3 weiß ich nicht sicher nur das DDR "Double Data Rate" einfach schneller sind, und zu deinem Tausch von GeForce 7950 GT zu 88er, es gibt keine GTX mit 320 nur mit 768MB die GTS haben 640 und 320 zu auswahl, und wenn du dir die GTS holen wilst dann hol die die 640 Version sie hat nicht nur dopelt mehr speicher sondern hat auch mehr Pipelines !!!!!
Entwicklung neuer Grafikchips bei Nvidia abgeschlossen
http://www.theinquirer.de/2007/08/15/nvidia_bereitet_chipattacke_vor.html
Aso ich warte noch bis ende Oktober/anfang November und werde dan einen neuen PC kaufen,mit einer 9800xxx, mit ihr kann man Crysis bestimmt auf High zocken^^
Born_Brainless
15.08.2007, 19:19
Entwicklung neuer Grafikchips bei Nvidia abgeschlossen
http://www.theinquirer.de/2007/08/15/nvidia_bereitet_chipattacke_vor.html
Wenn ATI nicht bald Gas gibt sehe ich schwarz für das Unternehmen...
Soviel dazu, nix mit neue geforce G90 9700GTX, das wär auch wirklich zu schnell gegangen die Ultra ist ja gerade mal 2 monate draußen
Das Stört scheinbar nich, der G92 soll ca im Okt. - Nov. da sein!!!
glaubst nett?! Nvidia feiert "tape-out" des G92:
ComputerBase (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/nvidia_g92_tape-out/)
oder gern auch:
TheEnquirer (http://www.theinquirer.de/2007/08/15/nvidia_bereitet_chipattacke_vor.html)
Die angeblichen Daten:
Der G92 wird in der GeForce 9800 GTX Version folgende Spezifikationen besitzen:
- 65nm process technology at TSMC.
- Over one billion transistors.
- Second Generation Unified Shader Architecture.
- Double precsion support (FP64).
- GPGPU native.
- Over one TeraFLOPS of shader processing power.
- MADD+ADD configuration for the shader untis (2+1 FLOPS=3 FLOPS per ALU)
- Fully Scalar design.
- 512-bit memory interface.
- 1024MB GDDR4 graphics memory.
- DirectX 10.1 support.
- OpenGL 3.0 Support.
- eDRAM die for “FREE 4xAA”.
- Built in Audio Chip (HDMI).
- Built in tesselation unit (in the graphics core)
- Improved AA and AF quality levels
Auch die Preise für die Karten sind offenbar schon mehr oder weniger bekannt. So soll die GTX Version der GeForce 9800 zwischen 549 und 649 USD und die GTS Version zwischen 399 und 449 USD liegen.