PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytek hat Free Radical aufgekauft

foofi
04.02.2009, 08:19
Free Radicals Scriptwriter Rob Yescombe hat dem Magazin 1up bestätigt, dass das Studio Free Radical von Crytek aufgekauft wurde. Free Radical (u. A.: Entwickler von Haze) hatten ende 2008 Insolvenz beantragt.

Quelle: http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3172598
(http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3172598)
Bestätigung: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=22156

Baggibox
04.02.2009, 10:10
Hab das schon vor ein paar Tagen gehört.

Ich hoffe das die Entwickler besseren Stoff in Crytek bringen. Eventuell Crysis 2.

ZaCXeeD
04.02.2009, 10:23
Haze kenn ich jetzt net so und das Studio ist mir nicht bekannt. Aber muss ja net heisen, dass die net schlecht sind. Vielleicht hatten die einfach zu wenig Ressourcen und bei Crytek denk ich mal werden die bestimmt mehr umsetzen bzw arbeiten können.

Mal schauen was alles noch kommen wird ;-)

Pat21
04.02.2009, 10:25
Mal schauen was "Crytek" mit denen macht. ;) Hoffe,
dass da etwas gutes rauskommt. ;)

eFFeCTiVe
04.02.2009, 10:26
Klingt ja gut - hoffentlich bringt die Expansion auch was positives fürn Crysis-Franchise. Möglicherweise braucht Crytek mehr Leute zur Entwicklung von Crysis 2:-D Ist aber auch gut so, wenn man als Studio ne insolvente Firma aufkauft.

Baggibox
04.02.2009, 10:35
Haze kenn ich jetzt net so und das Studio ist mir nicht bekannt. Aber muss ja net heisen, dass die net schlecht sind. Vielleicht hatten die einfach zu wenig Ressourcen und bei Crytek denk ich mal werden die bestimmt mehr umsetzen bzw arbeiten können.

Mal schauen was alles noch kommen wird ;-)

Haze wurde exklusiv für die PS3 entwickelt und flopte stark !

http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-blog/wp-content/uploads/2007/05/haze_3.jpg

http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2006/08/haze-screenshot-big.jpg

Mykill_Myers
04.02.2009, 10:47
wieso redet ihr alle immer von Haze?
TimeSplitters heisst das Zauberwort in Zusammenhang mit FreeRadical.
Ich bin gespannt was da noch so kommt.Eventuell kauft Crytek EA? :D

foofi
04.02.2009, 10:50
Eventuell kauft Crytek EA? :D
Crytek sollte sich mal besser selber publishen...

eFFeCTiVe
04.02.2009, 10:57

Sry 4 OT, aber ich dachte, EA zu dissen, ist hier nicht so gern gesehen?

EA is der allergrößte Drecksladen:-D

Nee, aber BTT: Ich wüsste echt gerne, was die damit bezwecken nachdem man schon Black Sea gekööft hat...

foofi
04.02.2009, 10:58
Sry 4 OT, aber ich dachte, EA zu dissen, ist hier nicht so gern gesehen?
das habe ich auch nicht getan... ;-)

Willy
04.02.2009, 11:38
Aha, ein Studio, das Konsolenspiele entwickelt...

Aber bitte nicht zu mittelmäßig...

eFFeCTiVe
04.02.2009, 11:44
Aha, ein Studio, das Konsolenspiele entwickelt...

Spekulier, spekulier...:lol: Da drängt sich natürlich eine Frage auf:smile: Aber ist ja eigentlich auch ein logischer Schritt seitens Crytek. Und der Markt der Unterhaltungselektronik ist von der Wirtschaftskrise eigentlich nicht so betroffen, glaubt man dem, was man so hört und liest...

Willy
04.02.2009, 11:50
Spekulier, spekulier...:lol: Da drängt sich natürlich eine Frage auf:smile: Aber ist ja eigentlich auch ein logischer Schritt seitens Crytek. Und der Markt der Unterhaltungselektronik ist von der Wirtschaftskrise eigentlich nicht so betroffen, glaubt man dem, was man so hört und liest...

Nix spekulier - das ist eine Tatsache. Schlüsse darfst du gerne selbst daraus ziehen und da dürften wir wohl nicht zu weit auseinander liegen.

foofi
04.02.2009, 12:08
Ja Willy - die Gedanken habe ich auch und es ist keine Spekulation...

Mykill_Myers
04.02.2009, 12:22
Gut möglich.
Ich hätte da noch eine andere Idee,wieso man so ein Wachstum anstrebt.
Sind aber nur wilde Gedanken meinerseits,deshalb lass ich es 8)

Konsolenspiele sind somit so gut wie sicher.
Crytek übernimmt wohl alles selbst. PC,PS3,XBOX360 und Wii?

foofi
04.02.2009, 12:26
@Myers klar ist das natürlich dann auch ein Wachstum. Ein Wachstum in der Konsolen-software-entwicklungsabteilung ist doch hiermit gut vorstellbar.

SWZOCKER
04.02.2009, 12:29
Jear Crytek kauft alles auf8) Ich denke auch mal das sie das Srudio gekauft haben damit sie Konsolen Spiele entwickeln können. :p

Willy
04.02.2009, 12:32
Gut möglich.
Ich hätte da noch eine andere Idee,wieso man so ein Wachstum anstrebt.
Sind aber nur wilde Gedanken meinerseits,deshalb lass ich es 8)

Konsolenspiele sind somit so gut wie sicher.
Crytek übernimmt wohl alles selbst. PC,PS3,XBOX360 und Wii?

Ja, da kann man sich so einige Gedanken machen, raus mit der Sprache; halte aber momentan größere Alleinänge noch für eher unwahrscheinlich.

Crytek scheint aber finanziell sehr gut dazustehen, so wie sie einkaufen und expandieren - falls sie kein Harakiri machen, denke ich aber nicht.

Trotzdem muss man in beidseitigem Interesse hoffen, dass die nächsten Produkte gut und erfolgreich sind. Alles andere wäre fatal. :)

Sensman
04.02.2009, 13:12
Timeplitters war damals wohl nur geil!:-D

Mal sehen was da so kommt.

foofi
04.02.2009, 13:41
Trotzdem muss man in beidseitigem Interesse hoffen, dass die nächsten Produkte gut und erfolgreich sind. Alles andere wäre fatal. :)
ja, das stimmt wohl... Dein Wort in Yerli´s Ohren...

Mykill_Myers
04.02.2009, 13:53
Ja, da kann man sich so einige Gedanken machen, raus mit der Sprache; halte aber momentan größere Alleinänge noch für eher unwahrscheinlich.

Crytek scheint aber finanziell sehr gut dazustehen, so wie sie einkaufen und expandieren - falls sie kein Harakiri machen, denke ich aber nicht.

Meine Aussage bezog sich auf etwas Anderes.Viele IP's,schnelles Wachstum,Horizontale Integration(Black Sea,Free Radical)
Im erhofften Fall steigert dies dann den Umsatz,das Ansehen und dementsprechend ihren Marktwert.
Auf diese Weise können Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
http://winfuture.de/news,27048.html
Sind aber nur(wie erwähnt) wilde Gedanken.Wer weiss schon was Crytek strategisch und operativ plant.

Ausserdem meinst du wohl Seppuku und nicht Harakiri :D
Wir freuen uns jetzt auf die Spiele,die für uns Fans wichtig sind 8-)

foofi
04.02.2009, 14:00
Ausserdem meinst du wohl Seppuku und nicht Harakiri :D
Wir freuen uns jetzt auf die Spiele,die für uns Fans wichtig sind 8-)
- zu 1. :-D
- ich war schon vor 7-8 Jahren ein Crytek Fan und werde es mein Leben lang bleiben...

Nixblicker
04.02.2009, 14:00
Wenn Crytek so weiter Spiele Entwickler aufkauft, gibt es bald keine Konkurenz ^^

Haben die auch so nicht aber wir kennen ja CryTek. Die machen schon das richtige ;)

@ foofi, ich ebend so.

foofi
04.02.2009, 14:02
Wenn Crytek so weiter Spiele Entwickler kauft, gibt es bald keine Konkurenz ^^
Die wird es immer geben ;-) Crytek kauft ja nicht einfach so ein. Die haben eine Strategie und ein Projekt. Die Yerlis haben so viel geschafft und sicher eine menge Ziele in Zukunft. ... !

Mykill_Myers
04.02.2009, 14:07
Die wird es immer geben ;-) Crytek kauft ja nicht einfach so ein. Die haben eine Strategie und ein Projekt. Die Yerlis haben so viel geschafft und sicher eine menge Ziele in Zukunft. ... !

Crytek muss weiter in den Süden.
Stell dir ein Studio in Griechenland vor .
Mich würde das sehr reizen :D

2009 wird ein gutes Jahr.Ich glaube nicht mit Veröffentlichungen,sonder eher mit Ankündigungen.

Willy
04.02.2009, 14:23
Crytek muss weiter in den Süden.
Stell dir ein Studio in Griechenland vor .
Mich würde das sehr reizen :D

2009 wird ein gutes Jahr.Ich glaube nicht mit Veröffentlichungen,sonder eher mit Ankündigungen.

Der Osten ist halt billiger.

Ja, 2009 muss da was kommen. Mal gespannt was und womöglich sogar wie viel.

Harakiri, Seppuku, wörtlich meinte ich gar nichts davon. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass sich Crytek hoffentlich und auch wahrscheinlich mit der Expansion nicht übernimmt.

N1ce
04.02.2009, 14:39

http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2006/08/haze-screenshot-big.jpg

Wen Haze mal so ausgeschaut hätte^^ ich habe das für die PS3 aber ich find es so ganz cool!

Baggibox
04.02.2009, 14:43
Wen Haze mal so ausgeschaut hätte^^ ich habe das für die PS3 aber ich find es so ganz cool!

Joar wie gesagt, war ein Reinfall. Sowohl grafisch als auch vom Gameplay her.
Time Splitters fand ich eher ok aber nicht überragend !

Mal schauen, was die Jungs jetzt bei Crytek durchscheffeln.

N1ce
04.02.2009, 14:44
Joar wie gesagt, war ein Reinfall. Sowohl grafisch als auch vom Gameplay her.
Time Splitters fand ich eher ok aber nicht überragend !

Mal schauen, was die Jungs jetzt bei Crytek durchscheffeln.

Haze 2 in der Cryengine 2^^
Das wäre geil^^

Kolga
04.02.2009, 14:51
Joa also für mich steht das fest, dass sie nen Konsolen Spiel machen.
Is ja klar wenn sie net mehr PC Only machen wollen.

Also mir ist das wurst. Kaufe auch da spiel wenn es für PC, PS3 und 360 kommt auch für meinen PC und für meine Playstation 3.
Bei Crytek isses das immer wert.

@foofi: Das mit dem Fan. Jap auch seit 5Jahren Crytek Fan und werde es immer bleiben.
WE LOVE TO CRYTEK YOU........ 8)

Heinz_Baer
04.02.2009, 15:01
Willy hat meine Befürchtungen schon ausgesprochen: Ich hoffe, Crytek übernimmt sich da nicht. So viel in kurzer Zeit zu expandieren birgt auch ein großes Risiko. Immerhin wird es Gründe geben, warum Free Radical Insolvenz angemeldet hatte.

Außerdem steigt die Gefahr, dass Crytek jetzt zwar jedes Jahr, dafür aber immer nur zweitklassige Spiele rausbringt, so ein ähnliches Franchise wie es sich mit NFS oder C&C entwickelt hat. Die Spiele sind nicht schlecht, aber es geht schlichtweg nur noch um´s Geld.

Als letztes finde ich es blöd, dass man inzwischen bei Crytek nicht mehr von einer deutschen Firma reden kann, obwohl das auch in Zukunft immer der Fall sein wird. Ihr wisst schon: Deutsche Qualitätsarbeit, blabla, einheimische Firma, blabla, deutsches Produkt, usw.
Das stimmt aber spätestens jetzt überhaupt nicht mehr.

Mster
04.02.2009, 15:13
Mal sehen was Crytek mit Free Radical anfangen wird, es deutet schon sehr auf einen Konsolen Titel hin.
Ich habe früher die Time Splitters Serie sehr gern gezockt, die waren besonders im MP sehr gelungen.

BlauKäppchen
04.02.2009, 15:17
Free Radical ist sehr geil!! Timesplitters mit Cryengie (ein traum)

(Mein avatar ist von dem neuen Timesplitters)

N3mdett4
04.02.2009, 15:45

das trifft genau meine meinung. diesen satz unterschreibe ich dir. dennoch wünsche ich dann free radical sehr viel erfolg, damit sie unter crytek beziehungsweise mit crytek genauso meilensteine wie far cry oder crysis produzieren. allerdings sagt mir das unternehmen gar nichts.

Scaleo
04.02.2009, 15:52

Könnt mir gut vorstellen, dass das in paar Jahren passieren könnte, aber momentan sind die denke ich mal finanziell noch zu abhängig von EA.

Mfg Scaleo

Kolga
04.02.2009, 18:14
So habe gerade die Pressemitteilung via Mail vom Crytek PR Manager bekommen:

http://press.crytek.com/show_images.php?filepath=./files/news/images/newsimage_336.gif

Frankfurt a. M. (Germany) / Nottingham (United Kingdom), February 4th 2009 - Crytek GmbH (“Crytek”) announced today that it has acquired all assets and business of Free Radical Design Limited (“Free Radical”). Free Radical is based in Nottingham, United Kingdom and is known for the multi-award winning Timesplitters series. The studio will now be integrated into Crytek’s network.
Avni Yerli, Managing Director of Crytek, said, “We’re very excited about this step to expand Crytek into the UK with such an experienced and highly talented team. Free Radical Design is a great fit to Crytek and its culture, given that Free Radical has a proven track record on delivering high quality games. The combination of this team, the Crytek network and our CryENGINE technology will be a foundation for outstanding gaming experiences and a magnet for the best talent in the UK.”

About Crytek GmbH

Crytek GmbH ("Crytek") is one of the world’s leading independent development studios for interactive entertainment with its headquarters in Frankfurt am Main (Germany) and additional studios in Kiev (Ukraine), Budapest (Hungary), Sofia (Bulgaria) and Seoul (South Korea).
Crytek is dedicated to creating exceptionally high quality video games for the PC and next-generation consoles, powered by their proprietary cutting edge 3D-Game-Technology CryENGINE®.
Since it’s foundation in 1999, Crytek created the multi-award winning PC titles Far Cry®, Crysis®, awarded best PC Game of E3 2007 and Best Technology at the 2008 Game Developers Choice Awards and Crysis Warhead®, awarded Best Graphics Technology at IGN Best of 2008 Awards.

Development teams and companies interested in obtaining a commercial license for the CryENGINE® 2 middleware can find more information on www.cryengine2.com (http://www.cryengine2.com/).

Crytek, Crysis, Crysis Warhead and CryENGINE are registered trademarks or trademarks of Crytek GmbH in the USA, Germany and/or other countries.

All other trademarks are the property of their respective owners.

Willy
04.02.2009, 18:23
Jup, haben sie jetzt auch auf ihrer Homepage (http://www.crytek.com/news/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=141&tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=57a43f3118) stehen.

Damit ist es also offiziell.

Jake_Dunn
04.02.2009, 18:40
CRYTEK sucht ja schon lange fähige PS3 Programmierer und FREE RADICAL hat da gute Leute ;)

PS4 and Xbox "720" to arrive in 2011-2, estimates Crytek -> http://www.gamesindustry.biz/articles/ps4-and-xbox-720-to-arrive-in-2011-2-estimates-crytek

"The PlayStation 4 and Xbox '720' will arrive in 2011 or 2012, we think," said Yerli. "But this is just our estimate - we don't know, and even if Microsoft and Sony told us, I couldn't say because it would be under NDA.
"But we think in three to four years' time, although there are good reasons why it should be 2010 already...but we'll see."

Aerox
04.02.2009, 18:52
Laut Sony soll PS4 2011 erscheinen... Hmm, egal^^... Spar mir lieber das Geld und holl mir gleich einen 32 kernigen CPU^^ + 64 GB DDR5 Ram^^ + HD7800 oder GTX680^^ mit 10 TB Festplatte ^^

Baggibox
04.02.2009, 19:11
Laut Sony soll PS4 2011 erscheinen... Hmm, egal^^... Spar mir lieber das Geld und holl mir gleich einen 32 kernigen CPU^^ + 64 GB DDR5 Ram^^ + HD7800 oder GTX680^^ mit 10 TB Festplatte ^^

Einfach falsch ! ;-)

Aerox
04.02.2009, 19:49
wieso falsch?! -.- das hat mal wirklich Sony gesagt! :P

foofi
04.02.2009, 19:52
wieso falsch?! -.- das hat mal wirklich Sony gesagt! :P
ist doch egal was Sony mal gesagt hat... das ist offtopic, löst das bitte im Konsolenbereich...

Das was zählt, sind die Sachen, die es jetzt gibt und nicht das, was es eventuell in 4 Jahren (!!!) geben wird. Ausserdem gehts nicht darum offtopic.

Zudem hat Baggi recht - ist leider falsch.

Mad_Flo
05.02.2009, 00:34
Na Gott sei Dank hat Crytek Free Radical aufgekauft. Weil sonst währe die Hoffnung auf ein neues Star Wars Battlefront gestorben. Hoffe die arbeiten immer noch dran und bringens 2009 noch raus.:twisted:

Free Radical ist sehr geil!! Timesplitters mit Cryengie (ein traum)

(Mein avatar ist von dem neuen Timesplitters)

Sag ich auch.:biggrin:
Hab den 3. Teil immer mit meinen Freunden aufn CG gespielt. Meiner Meinung der beste Multiplayer auf der Konsole und der LvL Editor Rockt einfach. Mit der Cryengine 2 währes einfach nur genial.^^

RED
05.02.2009, 00:57
Meine Meinung dazu ist, das Crytek da einen cleveren Schachzug gemacht hat.
Denn Crytek braucht gute Jungs für den Konsolen Markt und in Free Radical denke ich haben sie welche gefunden.

und jop Timesplitters war ein cooles Game!!!

MfG T.

Baggibox
05.02.2009, 01:39
Ich frag mich von wo das ganze Geld kommt ! Wie kann sich Crytek sowas leisten ?
Die haben doch nur 1-2 Lizensen verkauft, wenn ich mich nicht irre.

Ist vielleicht EA der große Goldesel hierbei ? Das alles auch noch in der Finanzkrise....

Jake_Dunn
05.02.2009, 02:14
Ich frag mich von wo das ganze Geld kommt ! Wie kann sich Crytek sowas leisten ?

Entropia Universe u. Merchants of Brooklyn setzen noch auf die CE2 und AION auf die CE1 ^^

Die CE2 wird ja auch noch in vielen anderen Bereichen genutzt ;)

Baggibox
05.02.2009, 02:33
Entropia Universe u. Merchants of Brooklyn setzen noch auf die CE2 und AION auf die CE1 ^^

Die CE2 wird ja auch noch in vielen anderen Bereichen genutzt ;)

Aber bezahlt wird doch nur einmal. Oder wird die Engine gemietet ?

Jake_Dunn
05.02.2009, 02:49

Das weiß ich nicht, bei Games evt. einmalige "Gebühr" :smile:

Hier Vigilance (Militärsimulation mit CE2) auf Movie gehen -> http://www.iedvigilance.com/index_fl.html

foofi
05.02.2009, 08:11

Ist vielleicht EA der große Goldesel hierbei ?

Ne, das mit den 1-2 Lizensen ist falsch... die haben schon ein paar mehr verkauft. EA ist in dem Sinne der Goldesel, weil EA sodann der publisher ist... ! Zudem arbeiten die dann ja für Crytek bzw. das Unternehmen wird sicher die Firma wechseln, dann steht da nicht mehr FR sondern Crytek.

Dass die an alten Spielen weitermachen, hat eigentlich gar keiner wirklich gesagt... !

Eine Lizens wird gekauft, Man zahlt einmal. Kommt aber sodann drauf an, ob man weiter an der Engine arbeitet oder den support für Updates haben will. Ich denke mal, dass man sodann mehr bezahlt.

warpspeed
05.02.2009, 08:55
Hier noch ein paar Zusatzinfos:

http://www.heise.de/newsticker/Videospiel-Branche-Ubisoft-und-Crytek-kaufen-zu-EA-baut-ab--/meldung/126890

foofi
05.02.2009, 09:42
Wow... 180 Mitarbeiter sind definitiv weg und die übrigen arbeiten für Crytek... ok, dann hat sich das ja mit den Spielen von FR erledigt...

Mykill_Myers
05.02.2009, 11:18
Nicht ganz, 180 waren es einmal.Jetzt sind es "nur" noch 43

Wegen Zahlungsunfähigkeit hatte das Unternehmen aus Nottingham Ende vergangenen Jahres einen Großteil der einst etwa 180 Mitarbeiter entlassen. Nach Angaben von Resolve Partners (http://www.resolvepartners.co.uk/), das den Verkauf der Firma abwickelt, gab es zahlreiche Interessenten für das Studio. Die übrig gebliebenen 43 Mitarbeiter sollen von Crytek übernommen werden.

Biggreuda
05.02.2009, 12:44
Nee, aber BTT: Ich wüsste echt gerne, was die damit bezwecken nachdem man schon Black Sea gekööft hat...

Ist doch klar, die streben die Weltherschaft an! :D

Crytek scheint aber finanziell sehr gut dazustehen, so wie sie einkaufen und expandieren [...]

Ist auch meine größte Sorge wenn ich sehe wie die einkaufen.
Angeblich wurden ja gar nicht so viele Spiele verkauft wobei ich natürlich auch nicht weiß wie viel die Lizenzen gebracht haben.

Willy hat meine Befürchtungen schon ausgesprochen: Ich hoffe, Crytek übernimmt sich da nicht. So viel in kurzer Zeit zu expandieren birgt auch ein großes Risiko. Immerhin wird es Gründe geben, warum Free Radical Insolvenz angemeldet hatte.

Außerdem steigt die Gefahr, dass Crytek jetzt zwar jedes Jahr, dafür aber immer nur zweitklassige Spiele rausbringt, so ein ähnliches Franchise wie es sich mit NFS oder C&C entwickelt hat. Die Spiele sind nicht schlecht, aber es geht schlichtweg nur noch um´s Geld.

Als letztes finde ich es blöd, dass man inzwischen bei Crytek nicht mehr von einer deutschen Firma reden kann, obwohl das auch in Zukunft immer der Fall sein wird. Ihr wisst schon: Deutsche Qualitätsarbeit, blabla, einheimische Firma, blabla, deutsches Produkt, usw.
Das stimmt aber spätestens jetzt überhaupt nicht mehr.

Jup, ich habe auch mal für eine deutsche Firma gearbeitet die mit der Zeit in den Osten "expandiert" ist. Zuerst hat das Gechäft geboomt, der Großteil wurde in Deutschland hergestellt (Computer-Hardware). Die Einzelteile kamen aus verschiedenen Ländern, zusammengebaut wurde vieles z.B. in Behinderten-Werkstätten (nein, da habe ich nicht gearbeitet^^). Die Qualität stimmte und dafür war der Preis halt relativ hoch.
Dann wurde immer mehr aus dem Herstellungsprozess ins Ausland verlegt und die Chefs wurden trotz steigender Umsätze (oder eben gerade deswegen) immer geiziger und sparsamer. Am Schluss kam 95% der Teile fertig aus China.
Während meinem Abi habe ich dort dann erst mal aufgehört da ich die Zeit einfach benötigte. Als ich mit dem Abi fertig war, wollte ich dann in der Firma weiter machen, aber von meinen alten Kollegen war kaum noch einer da. Es wurde nur noch entlassen, keiner mehr eingestellt.
Die Qualität hatte einfach zu stark nachgelassen und dass hat sich schnell rum gesprochen.
Als ich letztens an dem Gebäude vorbei gefahren bin war eine andere Firma dort eingezogen.
Der Aufstieg der Firma hat sich über Jahre hinweg gezogen, der Fall kam innerhalb weniger Monate.
Gerade in dieser schwierigen Zeit sehe ich dass sehr kritisch wenn eine Firma expandiert. Ich denke dass sich die Wirtschaftskrise auch auf die Spielebranche nicht unerheblich auswirkt.
Da kann man wirklich nur hoffen dass die sich nicht verspekulieren.

Ein Fan bin ich auch, aber ich sage nie nie ;)
Wenn Crytek in Zukunft nur noch Driss produzieren sollte, dann laufe ich denen nicht weiter hinterher. Davon gehe ich zwar nicht aus, aber meine wichtigste allgemeine Regel lautet immer noch:
Immer mit der Dummheit anderer rechnen! :D

Willy
05.02.2009, 13:08
Na Gott sei Dank hat Crytek Free Radical aufgekauft. Weil sonst währe die Hoffnung auf ein neues Star Wars Battlefront gestorben. Hoffe die arbeiten immer noch dran und bringens 2009 noch raus.:twisted:

Crytek hat das Studio übernommen. Man weiß nicht, ob sie auch in einem Rutsch die Lizenzen übernommen haben oder ob das getrennt läuft.

@ foofi: Möglich, aber man sollte wirklich nie nie sagen. Franchise ist Franchise, falls Crytek Lizenzen übernommen hat und diese behalten sollte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie irgendwann auch mal etwas daraus machen.

Don Fabiano
05.02.2009, 16:23
[...] Davon gehe ich zwar nicht aus, aber meine wichtigste allgemeine Regel lautet immer noch:
Immer mit der Dummheit anderer rechnen! :D

Die Regel gefällt mir. Die beinhaltet soviel Weis- und Wahrheit....

Ich denke mal das die Jungs von Crytek schon wissen was sie da machen. Ich hoffe es zumindest
Währe zu schade wenn die ihre Triologie aufgrund einer Expansion nicht zu Ende bringen könnten. Aber ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen, denn im Moment sieht es ja alles andere als schlecht aus.
(Das Unterstichene hat seinen Sinn: Es soll verdeutlichen, dass das zuvorstehende lediglich eine Art Bedenken im Hinterkopf darstellt)

Nixblicker
05.02.2009, 16:47
Crytek expandiert nach Großbritannien (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/februar/crytek_grossbritannien/)

Edit: für die, die kein englisch können :D

foofi
05.02.2009, 16:49
Crytek expandiert nach Großbritannien (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/februar/crytek_grossbritannien/)

darum gehts ja in diesem Thread ;-) les dir mal alles durch... // auch News lesen ;-)

Nixblicker
05.02.2009, 16:53
darum gehts ja in diesem Thread ;-) les dir mal alles durch... // auch News lesen ;-)

In der News steht aber nichts, das Crytek nach Großbritanien expandiert ;)

M3nTo5
05.02.2009, 16:54
Das erklärt sich damit, dass FRD seinen Sitz in Großbritannien hat ;)

foofi
05.02.2009, 16:56
das steht drin, in der Pressemitteilung... :-)

Das erklärt sich damit, dass FRD seinen Sitz in Großbritannien hat ;)

ja, das ist korrekt... ! :-D

Willy
11.02.2009, 16:20
http://www.gamesindustry.biz/articles/free-radical-design-purchase-accelerates-cryteks-console-plans

Crysis developer Crytek has told GamesIndustry.biz that the acquisition of Free Radical Design will accelerate the developer's plans to enter the console market.

Crytek is well-regarded for its high-end PC games, while the Free Radical team in the UK has extensive experience working on multiple home consoles with titles such as Haze, TimeSplitters and Second Sight.

"We always planned to enter the console market and it was part of our strategy even before the acquisition. This step will certainly bring us forward a bit faster to achieve our goal to develop high quality games on consoles," said Cevat Yerli, president and CEO of Crytek.

Free Radical Design was working on TimeSplitters 4 before falling into administration last year, but Crytek would not comment on specific projects, stating that "at the moment we're looking into all possibilities and haven't decided anything yet."

However, the UK studio is now staffing up in anticipation of a full-blown project, with Yerli confirming work is about to begin on a project at the newly renamed Crytek UK.

"Right now we're looking at 42 people and intend to bring the studio to full production capability in the near future,” he said. “This is something that relates to the project we'll be kicking off very shortly."

Crytek swooped for the beleaguered UK developer last week, picking up staff, technology and intellectual properties.

The group, which also has locations in Hungary, Ukraine, Bulgaria, Germany and South Korea, has been open in its frustration of PC games piracy, with Yerli last year stating that the developer will no longer create games exclusively for the PC market.

With Free Radical now part of the group, all eyes will be on the developer's plans for home consoles.

"We think Free Radical fits into our culture and strategy," added Yerli. "They have a proven track record in developing great games on consoles and PC. This combined with our own CryENGINE technology and a very experienced team is more than perfect for us."

Thanks to Mocib from inCrysis! 8)

Mykill_Myers
11.02.2009, 22:31
Der Post von Sir Willy sagt eigentlich alles,dennoch for the sake of completeness 8-)

http://ve3d.ign.com/articles/news/44679/Free-Radical-Design-Crytek-Purchase-Includes-Timesplitters-I-P

VE3D:"Could you clarify whether Crytek also purchased rights to Timesplitters 4 and other Free Radical I.P.?"
Jens Schäfer(Crytek PR):"Yes, the rights for their major IPs now belong to Crytek."

Ruzz22
12.02.2009, 19:57

ich finde ja haze is so ein wanabee crysis für konsolen...:lol::lol::lol:

alex9.3
12.02.2009, 19:58
Nicht nur du....

Captain-S
12.02.2009, 20:55
Im Vergleich zur CE2 sieht das mal echt übel aus...
Wird Zeit dass die Jungs mal eine vernünftige Engine bekommen.

Willy
12.02.2009, 23:32
www.edge-online.com/features/cryteks-advantageous-timesplitters-buy (http://www.edge-online.com/features/cryteks-advantageous-timesplitters-buy)

Crytek's Advantageous TimeSplitters Buy

When Crytek saw that U.K.-based Free Radical Design was in trouble, the German studio, known for Crysis, saw an opportunity.

Free Radical, the studio behind the first-person TimeSplitters shooter franchise and founded by key developers of the revered Goldeneye 007 for N64, had locked its doors in mid-December, just before the holiday, laying off the majority of staff.

Crytek adjusted quickly to take advantage of the situation, deciding to add a fifth studio to its network. Asked if Crytek was actively looking for studio acquisitions at the time of Free Radical's troubles, studio execs told Edge in a joint interview, "No, we were not actively looking for acquisition targets but always wanted to be in the U.K., the next big step for us. Acquiring Free Radical was thus a great chance for us to realize this aim."

The remaining 43 members of Free Radical ended up coming on board with Crytek, including co-founder Steve Ellis, who was previously rumored to have splintered off into a new venture. The Nottingham-based studio would now become Crytek U.K. and "begin anew," Crytek said.

Along with those remaining staffers came intellectual property, namely the TimeSplitters franchise, which in the past had been published by Eidos and Electronic Arts across three different entries. Crytek confirmed, "Yes, the major Free Radical Design IPs were part of the deal."

The FPS genre is crowded, not with fluff, but with high-quality, well-funded titles nowadays. Even amidst this competition, there has been an underlying buzz surrounding the next TimeSplitters, despite the fact that the franchise has been dormant for four years. The studio had openly confirmed that TimeSplitters 4 is in development.

Crytek, whose games have a grittier realism than the TimeSplitters series, wouldn't confirm what exactly its new U.K. arm would be working on, only saying, "The studio fits into our culture and strategy as they have a proven track record in developing great games on consoles and PC. Our own CryENGINE technology combined with the team’s rich experience is more than perfect we think."

Crytek's console plans are no secret. The company's job listings have revealed open positions for console development, and CryENGINE 2 tech has been showcased for PS3 and Xbox 360. Free Radical's familiarity with console shooters likely sweetened the deal, as Crytek had become known as a PC-centric developer.

Erneut Danke an Mocib von inCrysis. Ich finde das zwar immer etwas frech von mir, das einfach so alles zu übernehmen, aber was will man machen. News sind News.

8)

Link93
12.02.2009, 23:40
Timesplitters in Cryengine2?
Hallo wie GENIAL wär das denn 8)

Willy
18.02.2009, 12:52
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3172848

Crytek Speaks on Free Radical Purchase

Two weeks ago, Crytek signed a deal to acquire Nottingham, UK-based developer Free Radical. Since then, we've heard rampant speculation about what this will mean for the recently-troubled team, so we went to Crytek managing director Anvi Yerli, one of three brothers who run the Crysis developer, to find out more about the acquisition and why he considers Free Radical a "more than perfect" fit for his team.

Previously a PC only game development company, Crytek announced plans last year to go multi-platform, citing increasing PC game piracy as one of the reasons. Recently, it has been advertising for console programmers, especially those with PlayStation 3 experience. Yerli admits that one of the attractions of Free Radical, which produced PS3-exclusive shooter Haze, was its track record in this area. "Our console plans are no secret -- they happened long before we thought of the acquisition of Free Radical. But in the end, the fact that Free Radical is very experienced with console shooters made the deal even more valuable."

The takeover means that, along with the studio, Crytek now owns the rights to all the major intellectual property that previously belonged to Free Radical -- including the popular TimeSplitters franchise, for which Free Radical had plans before their recent troubles -- but Yerli doesn't have any word on what might become of that just yet. "At this early stage we're looking into all possibilities, but it's just too early to say," he says, adding that Crytek will be taking a close look at the projects which were underway at the studio before the changes happened, and then making decisions together with the development team.

Whether the team continues with an old project or begins a new one, it seems Crytek is not looking to use them in one specific way. "Our internal focus is not linked to bringing Crysis to consoles," says Yerli.

He also confirms that the company -- now re-named Crytek UK -- plans to rehire an unknown number of the 185 staff made redundant on December 31. "To bring the studio to full production capacity in the near future, we intend to employ further staff and some of the staff made redundant did apply," he says.

Finally, Yerli says Crytek has no plans for additional acquisitions in the near future: "We currently have a very strong network with our studios in Frankfurt, Kiev, Budapest, Sofia, Seoul and now also Nottingham, after the acquisition. Our priority is to grow healthy."

Thanks for posting, Mocib.

foofi
18.02.2009, 13:29
schöne Zusammenfassung! :-)