Sorry, ich halte mich lieber an Fiktionen. Reale Szenarios nachgestellt ist eher nicht so mein Ding. Meine Großväter mussten beide in den Krieg und ich hätte irgendwie ein komisches Gefühl dabei, wenn ich aus Lust am Entertainment etwas nachspiele, das sie und viele andere noch viel grauenhafter erlebt haben. So etwas kann man (noch) nicht realitätsgetreu nachempfindbar gestalten und ich möchte es auch nicht. Ich persönlich hielte das für respektlos.
Das ist nur meine Meinung, ihr habt eine andere, das akzeptiere ich.
Natürlich wäre es dann auch fragwürdig, den 2. Weltkrieg an sich auch aus anderer Perspektive auf die Bildschirme zu bannen, denn die Perspektive der einfachen alliierten Soldaten ist ja eigentlich die gleiche - die Greuel des Krieges bleiben überall. Natürlich spielt hierbei auch eine Rolle, dass die Siegermächte im Gegensatz zu Deutschland einen Grund hatten, im Krieg mitzumischen - ich bleibe dabei, Deutschland bzw. die deutschen Medien würde ein Spiel aus deutscher Sicht als skandalös betrachten. Ich empfinde die Shooter aus Alliierten-Sicht aber eben deshalb als nicht ganz so schlimm, da mir hier der persönlichere Bezug fehlt - ich würde zwar auf Deutsche schießen, aber an anderen Schauplätzen als die, die ich kenne.
Das mag gewissensbedingte Augenwischerei sein, aber im Moment komme ich für mich ganz gut damit durch.