Wenn das ingame wirklich so aussieht, fress ich n Besen...oder ich spiel mich tot. :-D
Druckbare Version
Wenn das ingame wirklich so aussieht, fress ich n Besen...oder ich spiel mich tot. :-D
Ich glaub das sind gerenderte Szenen, sagen also rein gar nichts über das Spiel aus.
Und ich glaube es hat auch seine Gründe weshalb ich immer wieder "Prince of Persia: Parodie" les anstatt "Prodigy". :)
Neue Bilder und Videos: http://www.gamersyde.com/news_7322_en.html
Hab mir den neusten Teil von Prince of Persi geholt und möchte hier meine Meinung zu diesem Spiel sagen.
Story:
Der, immer noch namenlose Prinz, ist nach einer Schatzsuche wieder auf dem weg nach Hause!
Verliert dabei aber seinen Packesel Farah (da ich Sands of Time und Two Thrones gespielt habe musste ich hier lachen) und stolpert während der suche nach ihm auf Elika die auf dem weg ist den, von ihrem Vater, befreiten Gott der Dunkelheit Ahriman wieder in seine "Zelle" zu stecken!
Um genau zu sein ist Ahriman noch nicht ganz frei. Er wird noch von der Energie des Tempels (in form eines Baumes) in dem er gefangen war davon abgehalten endgültig zu entkommen!
Aber die energie des Tempels lässt nach, da Ahriman die fruchtbaren gebiete, aus dem der tempel seine Energie bezieht, verseucht hat!
Elika will die korumpierten gebiete mit ihren, vom Gott des Lichtes Ormazd gegebenen magischen fähigkeiten Heilen und wie es die Story so vorschreibt, will der Prinz (muss der Spieler) ihr helfen!
Fazit zur Story
es ist schwer ein fazit zu ziehen ohne zu spiolern.....aber ich bin mit der Story sehr zufrieden. Sie ist fantasievoll und Unterhaltsam!
Vor allem wenn man sich mit Elika immer wieder unterhält (indem man L1 oder L2 drückt) bekommt man nicht nur wichtige infos zur Spielwelt und zu gegnern, sondern auch witzige, ironische, sarkastische, zynische kommentare von ihr oder vom Prinz zu hören!
Und hören lassen kann sich die Deutsche Sprachausgabe. Die Sprecher sind durchgehend sehr gut besetzt und betonen glaubwürdig und nachvollziehbar!
Gameplay
An der grundlegenden Spielmechanik hat sich nichts geändert.
Mit dem linken analogstick steuert man den Prinzen mit dem rechten sieht man sich um!
Wenn man in der nähe von Wänden etc auf x drückt springt der prinz automatisch an ebendiese und läuft an ihr entlang und muss am ende der wand (oder vor einem hinderniss, einer falle etc)rechtzeitig wieder x drücken damit er an eine säule, auf einen Balken oder ähnliches springt und damit dem Tod entkommt!
Und sollte man den rechten Zeitpunkt doch verpasst ist das auch net schlimm...weil elika mit ihren magischen fähigkeiten den Prinz zum letzten sicheren punkt "zurrückbeamt".
Des weiteren gibt es "Sprungplatten" die Elika und den Prinzen über weite Entfernungen befördert!
Fazit zum Gameplay
aufgrund der tatsache das der Prinz intuitiv auf seine Umgebung reagiert sind die Passagen mit hindernissen recht einfach...der Spieler muss nur zum richtigen Zeitpunkt den richtigen knopf drücken damit es weitergeht!
Dummerweise ist das Leveldesign manchmal so verwinkelt das man als Spieler öffters ins blinde Springen und hoffen muss das da etwas ist woran sich der Prinz festhalten kann!
Wenn man mal abstürzt ist elika sofort zu stelle damit man nicht stirbt....und sie ist sehr oft da!
Was bei mir den eindruck hinterlässt das elika mit ihrer hilfe nur die schlecht ausbalancierten Levels ausgleicht!
Auch die "Sprungplatten" sind nicht über jeden zweifel erhaben.
Die goldene (sobald sie freigespielt ist) ist ein abstosszone für längere Fugeinlagen in denen man elika und den Prinzen rudimentär Steuern kann. Das kommt aber recht hackelig daher und ist auf dauer Spielstreckend (vor allem wenn man zum dritten mal an der selben stelle vorbeigeflogen ist!)! Darauf hätte man verzichten können
Kampf
Das großartige "FreeFormFightingSystem" aus Warrior Within gibt es nicht mehr!
Es wurde aber von einem ähnlichen Kampfsystem abgelöst das "Theoretisch" erlaubt einen gegner ohne einen einzigen gegentreffer zu besiegen.
Der prinz allein kann nicht sehr viele kombos ausführen...aber durch drücken der Dreiecktaste kann man Elika in die Angriffskombos mit einbeziehen. Es gibt im Spiel kombinationsmöglichkeiten von bis zu 20 tasten! Schön für Spieler die ein gutes gedächtniss haben ! ;-)
Fazit zum kampf
Es gibt im Spiel 4 Hauptbosse und diverse kleiner gegner. Die allerdings immer nur einzeln auftauchen!
Während die kleineren gegner mit durchschnittlich 2-4 kombos besiegt werden können, verlangen die Hauptbosse (die dem Spieler immer wieder begegnen---bis man sie in ihren "Nestern" besiegt) alles abverlangen.
Da kommt die möglichkeit der "bis zu 20 tastenkombo" sehr gelegen!
ABER:
aufgrund der tatsache das die gegner sehr ausgiebig blocken und unverständlicherweise jeden noch so schweren angriff durchbrechen und kontern können, ist es schon sehr schwer eine einzige kombo (die zb aus Dreieck; X; Viereck besteht...die man aber auch sehr genau ausführen muss) durchzuführen.
Was letztendlich dazu führt das der Spieler in der Defensive ist und selten zum Zug kommt!
Dazu kommt noch das die Bossgegner auch angriffe haben die man nur mit bestimmten tasten durchbrechen kann bzw. die in einem Quicktimeevent ausufern.
Teilweise muss man auch die Umgebung (säulen, Abgründe) in den Kämpfen benutzen um den Bossgegner zu besiegen. Was auch sehr anspruchsvoll ist da man den gegner erst in die richtung ebendieser drängen muss...was bei den ständigen angriffen und quicktimeevents recht frustig und langwierig werden kann!
Technik
Die Entwickler haben einen großen Schritt gewagt indem sie, ich bezeichne es mal als realistische Grafik, gegen Cell Shading ausgetauscht haben.
Am Anfang war ich sehr skeptisch ob Cell shading denn ausreichend genug wäre eine ansehliche grafik mit vielen Details darzustellen.
Sie kann. Die umgebungen sind alle sehr Detailiert und abwechlungsreich. Auch die effekte können sich sehen lassen!
Fazit zur technik
Wie schon geschrieben ist das Spiel technisch sehr gut gelungen.
Einzig das, im direkten vergleich mit dem Prinzen, detailarme charaktermodel Elikas stört da etwas.
Auch trüben clippingfehler und plötzliches aufploppen von elika neben dem Prinzen das Bild!
Auch ist die Kamera nicht immer optimal gesetzt!
Sonstiges
es gibt viele Trophäen (51 insgesamt) zu ergattern.
Vom simplen "besiege gegner x", "besiege gegner y"...zu pokalen wie "Titanicblick", "Assasinenblick", "höchster Punkt der Spielwelt" und "niedrigster Punkt der Spielwelt" die man erst finden muss!
Auch die versteckten Kombos...die nicht im Menü aufgeführt sind...werden den Hardcorezocker der auf den platinumpokal aus ist sehr lange beschäftigen.
Also ich hab die PC Version. Gleich zu beginn wollte ich die Auflösung höher stellen. Jetzt stellt sich die Frage wo man die Option findet. Ich finde generell keine Option zur Grafikeinstellung. Wenn ich auf Anzeige gehe finde ich da nur die Einstellung der Helligkeit?!
Kann mir bitte einer helfen und mir sagen wo ich die Grafikoptionen finde?! :-)
Edit: Gefunden! Man bin ich blöde! :???:
Sehr nett der Trailer.....wenns so bleibt von der Optik, wird es auch gekauft^^
Hab euch mal ein paar Screenshots gemacht. Alle Screenshots wurden mit allen Einstellungen auf Maximum gemacht und 4x AA.
http://www.abload.de/thumb/princeofp...08-12-0gnb.png
http://www.abload.de/thumb/princeofp...08-12-e04e.png
http://www.abload.de/thumb/princeofp...08-12-k6kd.png
http://www.abload.de/thumb/princeofp...08-12-o9cc.png
http://www.abload.de/thumb/princeofp...08-12-ig65.png
http://www.abload.de/thumb/princeofp...08-12-j86s.png
ganz schön comic haft sogar als comic hafter als TF2.
sieht ganz nett aus. wie sit das gameplay so?