Der Squad-Leader:
History: In Battlefield 2 oder 2142 war die Sache einfach geregelt: Man konnte an den Spawn-Punkten oder beim Squad-Leader einsteigen. Das war zwar ein recht gutes System, führte aber teilweise auch dazu, dass das Squad mit etwas Pech und einem Tod des Squad-Leaders in zwei Teile auseinanderbrach. In Bad Company 2 gab es einfach keinen Squad-Leader - jeder konnte bei jedem einsteigen. Das machte das Gameplay zwar deutlich einfacher und schneller, führte aber auch zu geringerer Spieltiefe.
So geht es in Battlefield 3: In Battlefield 3 kann der Squad-Leader bei jedem noch lebendigen Squad-Mitglied einsteigen. Squad-Mitglieder dürfen allerdings nur beim Squad-Leader selbst einsteigen.
Das denken wir: Eine sehr gute Entscheidung. So ist der Squad-Leader wieder wichtig und für den Sieg bedeutend, steht aber nicht mit etwas Pech mutterseelenallein in einer Basis und darf dem Squad nachdackeln. Und als Squad-Leader hat man jetzt nicht nur die Verantwortung, sondern auch einen entsprechenden Vorteil.
Battlefield 3 - Gameplay-Informationen:
Animationen: Wer im Multiplayer in ein Fahrzeug einsteigt, tut das wie gewohnt per Tastendruck. Anders als im Singleplayer gibt es dafür aber keine Animation - würde es die geben, würde das Tempo zu stark eingebremst werden und es gäbe viel Raum für Bugs und Fehler.
Fahrzeuge zerstören: Wie bereits hinlänglich bekannt kann man aus schwer beschädigten Fahrzeugen herausspringen. Dazu fällt deren Motor aus und man kann sie bis zur Reparatur als stationäre Waffenplattform benutzen. Das funktioniert aber nicht bei allen Fahrzeugen - und natürlich gibt es für die Fahrzeugzerstörung ordentlich Bonus-Punkte.
Wiederbeleben: In Bad Company 2 gab es nachdem man wiederbelebt wurde, eine kurze Phase, in der man unverwundbar war. In Battlefield 3 gibt es das zum Glück nicht mehr - wer nicht im Feindfeuer wiederbelebt werden will, kann sich einfach per Knopfdruck als "Nicht wiederbelebbar" markieren.
Granaten: Man wird Granaten nicht mit variabler Stärke werfen können.
Spawn-Zeit: Genaues wird nicht gesagt - aber man sollte sich nach dem Ableben auf eine Wartezeit wie in Battlefield 2 einstellen.
Das Messer Teil 1: In Battlefield 3 kann man das Messer sowohl per Schnelltaste auslösen als auch in die Hand nehmen. Der Grund dafür? Ein Mal wäre es einfach der, dass viele Spieler mit einem Messer in der Hand herumlaufen wollen. Und dann ist da noch der Umstand, dass man mit dem ausgerüsteten Messer etwas öfter zustechen kann, weil die Wartezeit zwischen den Stichen etwas kürzer ist...
Das Messer Teil 2: In Bad Company 2 gab es ein Auto-Knife, dass automatisch den Feind tötete. In Battlefield 3 funktioniert das System komplett anders...
Das Messer Teil 3: Die Probleme und Bugs mit dem Messer in bisherigen Battlefield-Titeln wurden für Battlefield 3 gefixt.