PerformanceAuf meinem System (siehe unten) läuft das Spiel äußerst flüssig - selbst wenn man als Letzter des Feldes startet und somit bis zu 42 Autos vor sich hat. Das Geschwindigkeitsgefühl wird sehr gut vermittelt - spiele mit der Motorhauben-Ansicht.
Mein System:
Win 7 64-Bit
AMD Athlon 64 X2 6000+
4 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte GeForce GTS 450
Auflösung: 1680x1050
KIBei den Rennen ist mir aufgefallen, daß sich die KI sehr aggressiv verhält - ein Bsp.: in bin in Martinsville Mid-Pack Outside (also im Mittelfeld auf der Außenspur) gestartet und gleich in Turn 1 habe ich massig Plätze verloren - wohlgemerkt auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe... Dies liegt aber auch an der Steuerung, die das Wagenverhalten teilweise unberechenbar macht. Jedenfalls drängelt die KI sehr gern, was dem Spieler auch Plätze kostet. Hat sich das Feld nach ein Paar Runden beruhigt und fährt Single File (also hintereinander), hat man keine Probleme Plätze gut zu machen und die Gegner zu überholen. Dies ändert sich, wenn man den Gegner in den Turns angreift. Dabei ist die Inside (Innenbahn) meist frei und für den Spieler ergibt sich dabei deutlich die Möglichkeit zum Überholen, aber die Gegner ziehen dann auch rein und krachen einem meist so in die Seite. Dabei ist es dann ein Glücksspiel ob man sich dreht, oder eine Position gut macht.
Was mich an der KI aber freut ist, daß unter Caution (Gelbphase) nicht alle Gegner an die Box kommen - so wie das in NR2003 permanent der Fall war. Das ändert sich von Caution zu Caution und macht die ganze Sache durchaus spannend.
VerschiedenesZu Multiplayer, Paint Shop und Schadensmodell kann ich erst Mal keine großen Angaben machen. Multiplayer interessiert mich nicht - bin Solospieler. Das Schadensmodell sieht optisch ganz ordentlich aus - schöne Kratzer an der Seite (bsw.). Inwieweit sich das Auto aber zerlegen lässt, habe ich noch nicht getestet.
FazitDas Spiel ist wie ein Magnet: während man von der Grafik, Präsentation und dem ganzen drumherum angezogen wird, stößt einen die ungenaue Steuerung unweigerlich ab. Der Grundkern des Spiel ist den Machern sehr gut gelungen und jederzeit kommt das entsprechende Nascar-Gefühl auf. Schon das Hauptmenü vermittelt dem Spieler, einem Nascar-Team anzugehören. Landet man dann Startbereit auf der Strecke, fällt einem sofort die schicke Grafik ins Auge. Leider macht einem Sekunden später das Fahrverhalten des Wagens arg zu schaffen, bis dann der Punkt kommt, bei dem einem die KI so zusetzt, daß man einfach keine Lust mehr an dem Spiel hat. Zur Zeit geht es mir so, daß ich dem Spiel immer noch eine Chance gebe und denke, daß ich das Fahrverhalten irgendwann doch in den Griff bekomme und somit richtigen Spaß mit dem Spiel haben werde.
Nascar Racing 2003 Veteranen wird die Fahrphysik sicher sauer aufstoßen, was allzu verständlich ist und sicher nach ein paar (gescheiterten) Runden zum alten Klassiker zurückkehren. Mir fällt es aber schwer, mich von der tollen aktuellen Präsentation und den ganzen Lizenzumfang zu verabschieden und zur spielbaren NR2003 version zurückzukehren.