Ich habs das Spiel zwar nicht und auch Heavy Rain kenn ich nicht.
Aber ich habe mir zum ersten mal ein komplettes lets Play angeguckt; natürlich Beyond.
Zwar hatte ich die Steuerung nicht selber, ich denke aber dass das "Spiel" eben diesen Titel eher weniger verdient. Interaktiver Film, wie es schon erwähnt wurde ist eher zutreffend. Mich stört dass aber nicht im geringsten, denn ich bezahle ja für eine Unterhaltung, und Beyond unterhält extrem gut.
Für mich zählt in Spielen oft die Story am meisten. Ich möchte sinnvolle Geschichten, glaubwürdige Dialoge und fühlbare Emotionen.

Ich bin sonst nicht so der "emotionale" Typ der bei jedem Film oder Game voll mitfiebert. Aber bei diesem Spiel hatte ich zwischendurch echte Kriesen und habe echt mit Jodie mitgefühlt...
Sowas konnte bisher noch kein Spiel und das hat mich schwer beeindruckt.

Dieser interaktive Film hat ja etliche verschiedene Enden, je nachdem wie sich der Spieler im Spielverlauf entschieden hat. Ich habe natürlich im LP nur eine (bzw zwei) gesehen -> Leben / Jenseits.
Ich auf jeden Fall empfehle es allen wärmstes, die nicht auf das Gameplay abzielen, sondern eine tiefgreifende Story möchten mit viel Emotionen und sehr gutes Inszenierung.