Die Spieleschmiede
Radical hat sich dazu entschieden, in
Prototype 2 komplett weg vom "Einkaufs-System" für neue Moves zu gehen.
Andere Bewegungen und Fähigkeiten werden nun vollkommen anders dazuaddiert. Das neue System wird wie mit einem einsamen LEGO-Stein auf dem Boden verglichen. Man muss ihn nur aufsammeln und entsprechend an der gewünschten Stelle einsetzen. In
Prototype 2 werden neue Fähigkeiten durch neue Verstecke im Untergrund der Stadt oder direkt von Feinden erhältlich und aufrüstbar sein.
Eines der Gründe seitens der Entwickler war ein Testlauf von
Matt Armstrong, direkt nachdem
Prototype 1 veröffentlicht wurde. Er hat den ersten Boss getötet und danach gleich 21 (!) neue Fähigkeiten aufeinmal freigeschaltet.
Mein Herz sank mir in die Hose, so
Armstrong. Ich konnte einfach nicht glauben, dass wir ein Produkt SO ausgeliefert haben. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass überhaupt 1
Spieler
- noch nicht mal die verrücktesten der Verrückten - da sitzen würden und ganze 21 Beschreibungen für neue Fähigkeiten lesen & diese dann noch entsprechend ihrer Power bewerten würden.
Zitat:
“My heart just sank” “I just couldn’t believe we actually shipped with that. I cannot image there was a single player, even the most obsessive-compulsive player in the world, who would sit there and read through the descriptions for 21 different abilities and then figure out which one actually had the most value to them."
Wie gesagt, die o.g. Verstecke sind ein Weg, Fähigkeiten zu ergattern oder diese auszubauen. Der infizierte Untergrund wird Sammelobjekte beherbergen, welche dem Spieler durch kurze Lichtstrahlen über dem Boden visualisert und signalisiert werden. Der Protagonist
James Heller kann Unrat in diesem Gebiet hochheben, den Eingang finden und direkt hineinspringen. Innen angekommen kann er durch Konsum bestimmter Dinge seine Kräfte & Fähigkeiten je nach Wunsch upgraden. Beispielsweise seine Schwerter, die nach einem Upgrade stärker und länger werden.
Eine andere Fähigkeit ist
Heller's Sonar-Einsatz welche ihm erlaubt, Gebäude, etc. "anzupingen". Das Echo, bzw. das Feedback der Sonar-Strahlen erlaubt es euch, Feinde aufzuspüren oder Ziele zu markieren. Zudem kann mit dem Sonar die Action auf dem Bildschirm verlangsamt werden, was euch kleine Pausen im hektischen Alltag bietet. Wie dies genau geschehen soll, wurde leider nicht erwähnt.
Sobald ein Versteck komplett abgeschlossen ist, wird man mit einer neuen Mutation belohnt, die ihr in eure verfügbaren Slots stecken könnt. Ähnlich wie im
Call of Duty-Perk-System wird es eine limitierte Anzahl sein, also müsst ihr weise und strategisch geschickt wählen. Ob es auch nur 3 mögliche Slots gibt wurde nicht genannt.
Man wird jedoch immer mehr Mutationan als freie Slots haben, daher müsst ihr gewichtige Entscheidungen treffen.
Zitat:
“You are always going to have more mutations than you have slots for, so you are going to have to make value judgments”
http://www.ps3-talk.de/action-und-ad...rmationen.html