Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 0x10c - Sammelthread

Professional Avatar von spYder

Standard 0x10c - Sammelthread

Markus "Notch" Persson kündigt Science-Fiction-Weltraumspiel an. Community soll früh miteinbezogen werden.
    Minecraft-Macher Markus "Notch" Persson hat sein neues Spiel 0x10c vorgestellt. In dem Weltraumspiel legt sich der Protagonist 1988 in eine neuartige Schlafkapsel, die von einem 16bit-Computer gesteuert wird. Durch einen Programmierfehler schläft er allerdings nicht 0x0000 0000 0000 0001 Jahre sondern 0x0001 0000 0000 0000 Jahre und wacht im Jahr 281 474 976 712 644 in einem Paralleluniversum auf.

Energie sinnvoll nutzen

Dieses Universum steht kurz vor der Vernichtung. Das Ende vor Augen steuert man ein Raumschiff durch die Galaxie. Das Schiff wird von einer voll funktionstüchtigen emulierten 16bit-CPU kontrolliert. Der Generator des Schiffs erzeugt nur eine bestimmte Menge an Energie, die man sinnvoll einsetzen muss. Um das Schutzschild zu aktivieren, muss man möglicherweise die Computer des Schiffs herunterfahren und das Licht dimmen.

Community früh miteinbeziehen

Das Spiel befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase. Notch möchte aber wie bei Minecraft die Community schon früh mit einbeziehen. Bisher wurden die Spezifikationen und die Implementation des Chips mit dem Namen DCPU-16 abgeschlossen, auch die GLSL-Unterstützung ist fertig. Momentan arbeitet Notch an der Webseite und als nächstes stehen ein Model-Editor und die Charakterphysik an.

Weltraumschlachten und Handel

Das Spiel soll Weltraumschlachten gegen Computergegner oder andere Spieler bieten, allerdings soll es auch genügend Möglichkeiten geben Dinge zu bauen. Ein komplettes Wirtschaftssystem, sowie Bergbau, Handel und Plünderungen und das Landen auf Planeten sind ebenfalls Ziele für das fertige Spiele, das sich so weit wie möglich an die physikalischen Gesetze halten soll.

Monatliche Kosten für Multiplayer

Was das Spiel kosten soll, ist noch nicht endgültig geklärt. Vermutlich wird für das Spielen im Multiversum ein monatlicher Betrag fällig. Wer das Spiel im Single Player-Modus spielen möchte, soll nur einmalig etwas zahlen müssen.
    Quelle: http://derstandard.at/1333528362635/...eues-Spiel-vor

Offizielle Seite des Spiels: http://0x10c.com/

Standard

@Monatliche Multiplayer Gebühr:
    Aus welchem Grund fängt denn Notch damit jetzt auch schon an? Ganz ehrlich, wenn er das machen sollte kehr ich mich von Mojang direkt ab und lass Minecraft für immer von meiner Platte unten. Wenn er / Mojang jetzt damit anfangen solche Geldmacherei-Konzepte umzusetzen wäre das für mich als eigentlich-Indie-Games-Liebhaber ein derbe Schlag in den Magen. Fehlt nur noch, dass er ankommt und die Serverfiles nicht rausgeben will...
    Aber bevor ich hier die theoretische Möglichkeit dessen zuflame... - hört sich eigentlich ganz gut an das Spiel Mal sehen ob wir uns in einem 2D- oder 3D-Raum befinden und wie es so ausschaut von Gameplay her

Standard

Zitat Zitat von Sommermn Beitrag anzeigen
    @Monatliche Multiplayer Gebühr:
    Aus welchem Grund fängt denn Notch damit jetzt auch schon an? Ganz ehrlich, wenn er das machen sollte kehr ich mich von Mojang direkt ab und lass Minecraft für immer von meiner Platte unten. Wenn er / Mojang jetzt damit anfangen solche Geldmacherei-Konzepte umzusetzen wäre das für mich als eigentlich-Indie-Games-Liebhaber ein derbe Schlag in den Magen. Fehlt nur noch, dass er ankommt und die Serverfiles nicht rausgeben will...
    Aber bevor ich hier die theoretische Möglichkeit dessen zuflame... - hört sich eigentlich ganz gut an das Spiel Mal sehen ob wir uns in einem 2D- oder 3D-Raum befinden und wie es so ausschaut von Gameplay her
    Für mich als Indie-Liebhaber und Science Fiction-Fan ebenfalls ein absolutes Muss

Monatliche Gebühr bedeutet nochmals verstärkter Fokus auf Support und Updates, also kann kaum schlecht sein. Die paar Euros.. ^^

Standard

Zitat Zitat von spYder Beitrag anzeigen
    Für mich als Indie-Liebhaber und Science Fiction-Fan ebenfalls ein absolutes Muss

Monatliche Gebühr bedeutet nochmals verstärkter Fokus auf Support und Updates, also kann kaum schlecht sein. Die paar Euros.. ^^
    Darf natürlich jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber ich glaube nicht, dass das Geld nicht reicht was da bei Mojang reinfließt. Ich finde wenn ich ein Spiel kaufe gehört es zu den "guten Manieren" dies als fertigen Teil des Spiels anzusehen, der durchaus noch verbessert und erweitert werden kann, aber nicht extra kostet. Ähnlich wie in Minecraft war doch perfekt. Jeder hatte Zugriff auf den Multiplayer, es gab sehr guten Support seitens Mojang und evtl. gibt's noch DLC's später die was kosten - aber die sind dann ja kein Teil des Hauptspiels mehr..

Professional Avatar von Scaleo

Standard

Die monatlichen Gebühren würden mich nicht stören, solang sie in einem vernünftigen Rahmen sind und man nicht gezwungen ist ein Abo abzuschließen.
    Am besten wäre es noch wenn es Tagespässe geben würde, welche nicht überteuert sind.
    Z.b. 10€ im Monat, d.h. pro Tag dann ca. 0.3€.

Mfg Scaleo

Standard

Nunja es gibt ja noch nichtmal Screenshots oder ähnliches. Das sind die ersten Infos die Notch heute bekannt gab.

Nun heißt es abwarten

Standard

Zitat Zitat von spYder Beitrag anzeigen
    Nunja es gibt ja noch nichtmal Screenshots oder ähnliches. Das sind die ersten Infos die Notch heute bekannt gab.

Nun heißt es abwarten
    True story.
    Bin wirklich gespannt welche Stilrichtung das Spiel gehen wird.
    Wieder sehr einfach gestrickte Optik in den 3 Dimensionen oder vllt. doch etwas anderes? Ich hoffe nur, dass grafisch gesehen wieder irgendein Flair verfolgt wird - irgendwas was wirklich tolle Atmosphäre versprüht

Standard

Stimmt.

Optisch sollte das Spiel auch etwas hermachen. Da muss sich Notch was einfallen lassen, immerhin hat das Weltall nicht viel zu bieten.

Hepta
    Gast

Standard

Er hat letztens Screenshots von unterschiedlich beleuchteten Körpern die er in seiner neuen Engine gerendert hat auf twitter gepostet, die sahen eigentlich ganz gut aus

Edit
    Hier https://twitter.com/#!/notch/status/183967008218558464
    Edit 2
    ...und das Logo "0x10^c" ist ja auch in ihr gerendert. Ich denke, dass das ganz gut werden wird

Standard

Kannste die fix posten ?

Edit: achso haste schon

Wow also global illumination sieht schonmal sehr fein aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte