RTL-Redakteur Tim Kickbusch, der für den besagten Beitrag offensichtlich verantwortlich zeichnet, hat sich auf seiner Facebook-Seite entschuldigt. Kickbusch zeigt sich überrascht, dass der Beitrag so ernst genommen wurde. User hätten ihm mehrere Hundert Mails geschrieben und ihm damit deutlich gezeigt, dass er die Wirkung seines Beitrags zur Gamescom falsch eingeschätzt habe. Der Beitrag sollte einer Aussage nach eigentlich lustig werden. "Das ist mir gründlich misslungen. Ich wollte niemanden beleidigen oder verletzen. Dass das dennoch jetzt geschehen ist, tue mir sehr leid. Die anschließende Diskussion auf meiner privaten Facebook-Seite über den Beitrag und die Reaktionen darauf war hitzig. Meine Äußerungen dort waren unüberlegt. Auch dafür möchte ich mich entschuldigen."Tim Kickbuschs
Reaktion auf den RTL-Beitrag findet ihr auf Facebook. Vorher hatte er bereits geschrieben, dass er überrascht wäre, dass die
Spieler nicht mehr Humor zeigen würden. RTL hat sich mittlerweile ebenfalls zu dem Fall geäußert: Auf der offiziellen Homepage gaben die
RTL-Macher folgendes Statement ab: "Die Verallgemeinerung und Überzeichnung des Beitrags zur Gamescom in der Sendung "Explosiv" vom Freitag, 19.08.2011, war ein Fehler. Wenn wir Gefühle verletzt haben sollten, entschuldigen wir uns ausdrücklich dafür."
http://www.pcgames.de/gamescom-2011-...ericht-841262/