Die Spieleschmiede 
 Radical hat sich dazu entschieden, in 
Prototype 2 komplett weg vom "Einkaufs-System" für  neue Moves zu gehen.
Andere Bewegungen und Fähigkeiten werden nun vollkommen  anders  dazuaddiert. Das neue System wird wie mit einem einsamen LEGO-Stein auf   dem Boden verglichen. Man muss ihn nur aufsammeln und entsprechend an  der  gewünschten Stelle einsetzen. In 
Prototype 2 werden neue Fähigkeiten durch neue  Verstecke im Untergrund der Stadt oder direkt von Feinden erhältlich und  aufrüstbar sein.
Eines der Gründe  seitens der Entwickler war ein Testlauf von 
Matt Armstrong, direkt nachdem 
Prototype 1  veröffentlicht wurde. Er hat den ersten Boss getötet und danach gleich 21 (!)  neue Fähigkeiten aufeinmal freigeschaltet.
Mein Herz sank mir in  die Hose, so 
Armstrong. Ich konnte einfach  nicht glauben, dass wir ein Produkt  SO ausgeliefert haben. Wir konnten  uns nicht vorstellen, dass überhaupt 1 
Spieler
  -  noch nicht mal die verrücktesten der Verrückten - da sitzen würden  und ganze 21  Beschreibungen für neue Fähigkeiten lesen & diese dann  noch entsprechend  ihrer Power bewerten würden. 
	
		
			
			
				Zitat:
 	 	 		 			 				“My heart just sank” “I just couldn’t  believe we actually shipped  with that. I cannot image there was a single player,  even the most  obsessive-compulsive player in the world, who would sit there and  read  through the descriptions for 21 different abilities and then figure out   which one actually had the most value to them."
			
		
 
	 
  Wie gesagt, die o.g.  Verstecke sind  ein Weg, Fähigkeiten zu ergattern oder diese auszubauen. Der  infizierte  Untergrund wird Sammelobjekte beherbergen, welche dem Spieler durch   kurze Lichtstrahlen über dem Boden visualisert und signalisiert werden.  Der  Protagonist 
James Heller kann Unrat in diesem Gebiet  hochheben, den Eingang  finden und direkt hineinspringen. Innen  angekommen kann er durch Konsum  bestimmter Dinge seine Kräfte &  Fähigkeiten je nach Wunsch upgraden.  Beispielsweise seine Schwerter,  die nach einem Upgrade stärker und länger  werden.
 
Eine andere Fähigkeit  ist 
Heller's Sonar-Einsatz welche ihm  erlaubt, Gebäude, etc. "anzupingen". Das  Echo, bzw. das Feedback der  Sonar-Strahlen erlaubt es euch, Feinde aufzuspüren  oder Ziele zu  markieren. Zudem kann mit dem Sonar die Action auf dem Bildschirm   verlangsamt werden, was euch kleine Pausen im hektischen Alltag bietet.  Wie dies  genau geschehen soll, wurde leider nicht erwähnt.
Sobald ein Versteck  komplett abgeschlossen ist, wird man mit einer  neuen Mutation belohnt, die ihr  in eure verfügbaren Slots stecken  könnt. Ähnlich wie im 
Call of Duty-Perk-System  wird es eine  limitierte Anzahl sein, also müsst ihr weise und strategisch  geschickt  wählen. Ob es auch nur 3 mögliche Slots gibt wurde nicht  genannt.
 
Man wird jedoch immer  mehr Mutationan als freie Slots haben, daher müsst ihr gewichtige Entscheidungen  treffen.
	
		
			
			
				Zitat:
  	 	 		 			 				“You are always going to have more mutations than you have slots for, so you  are going to have to make value judgments”
			
		
 
	 
 http://www.ps3-talk.de/action-und-ad...rmationen.html