Oh man. Muss man das jetzt noch erkläre.
Auch wenn die GPU dir das Bild ausgibt und Berechnungen übernimmt, läuft fast alles andere über CPU.
Animationsauslöser, scripts, sämtliche Spielabläufe und unendlich viele andere Dinge.
Außerdem muss die "Central Processing Unit" auch die gesamten Daten verwalten, veranlassen dass sie von Festplatte passend in den Arbeitsspeicher kommen und dass die GPU auch die Daten erhält, die sie braucht.
Nur weil das, was wir hauptsächlich von einem Spiel mitbekommen, die Graphik ist heißt das noch lange nicht dass die Grafikkarte auch im Verhältnis zum Hauptprozessor viel mehr zu tun hat.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass moderne CPUs nicht sinnvoll genutzt werden. Das liegt aber daran, dass es noch so viele 2- Kerne- Prozessoren gibt.
Bei der Grafik kann ich einfach mal eine Textur geringer auflösen, einem Modell weniger polys zusprechen, AA weglassen oder Shader kürzen ohne dass es das eigentliche Spiel aus dem Ruder laufen lässt.
Aber ich kann nicht einfach für den mit 2 Kernen die KI dümmer machen, scripts wegfallen lassen usw. Vorallem kann ich nicht mit physik als Spielelement rechnen, wenn es die 2 Kerner nicht können, auch wenn die 4 oder mehr Kerner das ohne Probleme drauf haben.
Ich weiß noch, dass mit meinem P4 3,2 Ghz Crysis mit 1fps lief, sobald ich eine Hängebrücke berührte. Mit dem alten Athlon X2 6400+ war dann das und noch viel mehr kein Problem. Aber wenn diese Brücke als elementares Spieleelement eingebaut gewesen wäre, wäre das für viele damals ziemlich schlecht gekommen.
Deswegen hat man in Crysis wohl auch nicht so viel von der sensationellen Seilphysik zu sehen bekommen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass eine extra GPU für ein paar zusätzliche Effekte viel zu viel verlangt ist.
Vorallem kann man sein Spiel nicht auf diesen Effekten als Spielelement aufbauen, weil man nicht von jedem verlangen kann eine 2. Grafikkarte zu kaufen oder generell, im aktuellem Fall, eine NVidea zu haben.

Aktuelle CPUs schaffen z.B. in der Mafiademo mit mittlerer Physik durchaus 35 fps, wenn man die Stoffsimulation der Charaktere außer dem eigenen löscht.
Mit diesem Trick läuft es auch mit ner 5870+9800GT auf ~60fps mit hoher Physik flüssig.

http://physxinfo.com/news/3628/mafia...x-performance/

Allerdings geht's hier um Dust. Und selbst wenn 2 Kerner für aktuelle Spiele und Physik meist zu langsam sind:
Man schaue sich das Spiel mal genau an: Da wird wohl weder von der Grafik noch von der CPU viel verlangt werden, so dass das wohl sehr gut auf 2 KernCPUs als auch den Konsolen laufen könnte.