@Omovaltine
Bist du sicher das da nicht der Fanboy in dir spricht der alles unter 9.0 fürn Witz hält?
93 - 95% für ein Spiel das in seiner Spielmechanik stark auf seine Vorgänger aufbaut und eine Singleplayerspielzeit von 8 - 10 Stunden hat?
Bin ich wirklich schon so retro das ich so einen Umfang immer noch für einen Witz halte? Gerade für den Preis eines Konsolenspiels?
Die von dir angepeilte Wertung würde ein beinahe perfektes Spiel bedeuten. Kein Wunder das sich Cliffy B ärgert.
Er hält anscheinend nichts von sachlichen Kritiken sondern sieht in ihnen nur die Variable in der Kosten- und Gewinnfunktion seines Produktes.
Aber kein Wunder das das Wertungssystem der meisten Magazine bzw. Tester Schrott ist.
Hohe Wertungszahlen sehen nunmal einfach besser aus und machen ein Spiel attraktiver, wodurch alles unter 80 von 100, 8 von 10 oder ähnliches schon fast wertlos ist, während man alle restlichen Spiele von Durchschnitt bis Perfekt versucht in die restlichen 20 Prozentpunkten oder zwei Wertungspunkten reinzuquetschen!
Da haben mir Schulnoten und eine simple Auflistung von Pro- und Kontraargumenten immer besser gefallen.
EDIT: Und ganz ehrlich? Die beste Möglichkeit für sich herauszufinden ob ein Spiel gut ist oder nicht war die DEMO (!). Aber die wurde ja systematisch aus der Spielebranche verdrängt um die Gewinnspannen durch Medienhype, längere Wartezeiten und der fehlenden Möglichkeit des Antestens zu maximieren!