Am Stand von THQ konnte sich PC Games Hardware live von den Qualitäten  des kommenden Shooters Homefront überzeugen. Die beiden gezeigten Szenen  entsprechen denen der 
E3-Präsentation, auf Details zum Setting und der Story gehen wir an dieser Stelle nicht mehr ein.
Homefront  setzt auf eine etwas ältere Version der Unreal Engine 3, die Entwickler  nutzen ihren eigenen Lighting-Renderer samt zusätzlichen Features wie  spezielle Lense Flares, wabernde Partikel und Blendeffekte. Zwar trüben  diverse niedrig aufgelöste Texturen das Vergnügen, auch die Schatten und  Alpha-Tests sind nicht immer optimal. Zumeist gefällt Homefront aber  durch knackige Bump-Maps, detaillierte NPCs und viel Liebe zum Detail.  Auf dem Sturmgewehr etwa sind Feinheiten auszumachen und die Animationen  sind sehr weich, auch das minimalistische HUD gefällt und verstärkt die  Immersion. Der Sound erwies sich als brachial, vor allem die Waffen und  die intensiven Skript-Sequenzen sind wuchtig - gerade die intensiven  Kämpfe wirken so noch einen Tick heftiger. Blut spritzt, wenngleich  nicht übertrieben, Szenen wie das Erwürgen einen Feindes sind jedoch  nichts für schwache Nerven - passen jedoch gut zum Motto "Home is where  the war is". 
Besonders erfreulich: Die Koas-Studios  (verantwortlich für die "Desert Combat"-Mod für BF2) kümmern sich um die  Konsolen-Versionen, Digitals Extremes dagegen um die PC-Version. Statt  eines simples Ports erhalten PC-Spieler eine bessere Optik,  Kantenglättung, einen LAN-Modus, Dedicated Server und Community Features  wie Clan-Support. Dazu passt, dass uns der Executive Producer Homefront  auf dem PC zeigte: Ein Core i7-975 XE samt einer Geforce GTX 470  beschleunigten das Spiel in 1.920 x 1.080 samt maximalen Details und  Kantenglättung (4x MSAA) auf über 100 Fps. Beim Beenden der Präsentation  konnten wir zudem einen Blick auf Steam erhaschen - möglicherweise  verzichtzen die Entwicker auf lästige DRM-Maßnahmen und bringen  Homefront via Steam an den Mann.
Solide Technik und satter Sound,  eine eindrucksvolle Action-Szene, Atmosphäre zum Schneiden und Fokus  auf den PC - das klingt nach unserem Geschmack. Homefront gilt es, im  Auge zu behalten. Einen konkreten Release-Termin gibt es noch nicht,  allgemein rechnet man aber mit einem Release im ersten Quartal 2011.