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Einige Member einer Call of Duty-Community sind am 21. Mai zu einem Preview-Event bei Treyarch eingeladen worden und die Veranstaltung hatte mit einer WMD-Demonstration begonnen, eine Ebene über den berüchtigten SR-71 Blackbirth. Es ist 1968 und wir sind auf einem Rollfeld von einem kalifornischen Militärstützpunkt irgendwo in der Wüste. Du wirst der Pilot sein wartest auf Instrukionen bekommst dann einen geheimen Auftrag und schon gehts los einmal im Cockpit sitzend gehts ab in die Umlaufbahn. Deine Aufgabe wird sein eine Vier-Mann-Black Ops Einheit zu kommandieren während die irgendwo an einem verschneiden Bahnhof am russischen Ural auf ihren Einsatz warten. Ein Fahrzeug mit feindlichen Einheiten rückt schnell näher was du der Black Ops-Truppe mitteilst...

Die zweite Mission Slaughterhouse zeigt uns einen Einsatz der Elitetruppe in Vietnam, genauer gesagt Hue City, in der das amerikanische Hauptquartier während der sogenannten "Tet Offensive" (31. Januar 196 in Bedrängnis gerät. Doch zurück zum Schlachthaus, in das die Spezialeinheit per Helikopter eingeflogen wird und sich mitten in die Kampfhandlungen abseilen soll. Da die Offensive der Nordvietnamesen bereits in vollem Gange ist, geht es von Beginn an im Tohuwabohu des tobenden Gefechts ums nackte Überleben. Das Szenario ist unglaublich eindringlich und führt einmal mehr vor Augen, warum die „Call of Duty“-Serie in Sachen Intensität bisher unerreicht ist. Reiner Wahnsinn, was hier an extremen Eindrücken auf den Spieler einprasselt.

Während sich die Einheit ihren Weg durch die Straßenschlachten und in Flammen stehende Ruinen bahnt, kann sie beispielsweise on the fly Luftunterstützung durch einen Kampfheli anfordern, der Stellungen in Gebäuden oder sogar feindliche Panzer außer Gefecht setzt. In den Häuserkämpfen kommt eine weitere "unkonventionelle" Munitionsart zum Einsatz: Dragon's Breath. Dabei handelt es sich um pyrotechnische Schrotgeschosse, die Feinden auf spektakuläre Weise zusetzen und den Spielern ermöglichen, den Feinden so richtig "in den ***** zu treten"

Ein heikles Thema ist dabei auch die Zivilistenerschießung bei Black Ops ... Inmitten dieser tödlichen Szenerie laufen dem Trupp jedoch auch immer wieder Zivilisten über den Weg, wir werden sogar Zeugen von Hinrichtungen durch die Vietcong. Als Spieler werdet ihr diese Morde durchaus aktiv verhindern können (siehe Flughafen-Szene in MW2)...

Den besonderen Bezug zum Charakter stärkt Treyarch durch die Wahl der Kampfeinheiten. In diesem Titel wird es keine Großangriffe auf breiter Front geben. Im Gegenteil, die SOG-Einheiten wurden streng geheim hinter feindlichen Linien abgesetzt.

Die Military Assistance Command, Vietnam – Studies and Observation Group (MACV-SOG) war eine Spezialeinsatztruppe für unkonventionelle Kriegführung. Sie war während des Vietnamkrieges bei streng geheimen Operationen in ganz Südostasien im Einsatz und dem Military Assistance Command Vietnam unterstellt...

An Action wird es allerdings nicht hapern. Die Soldaten selbst hatten einen größeren Handlungsspielraum als reguläre Einheiten. Als Sonderkommando griff die SOG auf modifizierte Waffen und unkonventionelle Ausrüstung zurück, in Call of Duty: Black Ops soll euch das zu Gute kommen…

Einige berichten das Black Ops mit einer sehr hohen Detaildichte daher kommen wird welche auf eine viel bessere Engine von Call of Duty: World at War basierend zurückgegriffen worden ist. Alle Bewegungen und Äußerungen der Charaktere wurden gemeinsam, nicht wie üblich getrennt, aufgezeichnet und können somit einheitlich umgesetzt bessere visuelle Anreize erzielen. Auch sollen reale Uniformen im Laserverfahren gescannt worden sein, um ein realistisches Mittendrin-Gefühl zu erzeugen. So zeigt Black Ops detaillierte und ausdrucksstarke Charaktere, die in der Tat eine persönliche Verbindung zum Spieler ermöglichen könnten.

Auch die KI hat maßgebliche Verbesserung erfahren. Neue Taktiken, vor allem der kampferprobten Spetznas, sollen euch das Fürchten lehren. Das neue Scripting könnte zu einem wahrlichen Schlagabtausch führen, da Feindkräfte unmittelbar auf eigene Aktionen reagieren. Da wird man schon mal in Deckung springen angesagt sein müssen, um nicht rasch das Zeitliche zu segnen.

http://shooter-szene.4players.de/mod...pid-3537.phtml