
Zitat von
TheMegaMaster
Smirnoff = Best.

Also bei mir geht ja nix über Absolut^^
Hab das Spiel jetzt schon n paar Stunden gespielt und bin grade im zweiten Gebiet angelangt. Also meine bisherige Wertung würde ungefähr so aussehen:
Grafik: - schöne Licht-/Schattenspiele
- hohe Weitsicht
- größtenteils scharfe Texturen...
- manchmal hakelige Animationen
- ... leider auch teilweise matschig
- relativ hoher Hardwarehunger (meine Meinung)
=> Prinzipiell wie gehabt. Hat sich nicht viel verändert im Gegensatz zu Clear Sky. Der DX 11 Modus soll ja noch kommen, mal sehen was der noch so an grafischen oder performancetechnischen Verbesserungen mit sich bringt
Sound:
Licht aus, Kopfhörer auf....mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Außer vielleicht an den Waffensounds, die sind etwas zu flach. (Eben auch so wie in den vorherigen zwei Teilen)
Balance:
Hatte auf Veteran angefangen und ganz schnell wieder auf Stalker umgestellt. Ist wirklich ziemlich happig, wenn auch nicht unmöglich. Für das erste Durchspielen nehm ich aber lieber Stalker^^
Atmosphäre:
Ich denke hier muss man nichts dazu sagen...S.T.A.L.K.E.R-Feeling eben.
Das AliVe-System funktioniert meiner Meinung nach besser als je zuvor.
Man findet sehr häufig kleinere Stalker- oder Banditengruppen die umher ziehen und sich auch Gefechte liefern. Hunderudel jagen mutierte Wildschweine..das ganze Programm eben. Neuerdings muss man sich auch vor Blowouts gut verstecken, also in eine Holzhütte stellen reicht höchstwarscheinlich nicht aus um das zu überleben. Einzig die kaum vertonten Dialoge stören (mich) etwas.
Umfang:
Schwer abzuschätzen da ich bisher erst im 2. von 3 Gebieten bin. Habe aber schon 3-4 Stunden gespielt. Bei so manchem Shooter wäre jetzt schon halbzeit (CoD ..hust...)
Und das hier ist ein Addon!
Leveldesign:
Endlich große offene Levels!
Es lohnt sich wirklich alles abzusuchen, man wird immer irgendwo fündig.
Einzig nervig sind die teilweise langen Laufwege, besonders wenn man gerade einen beinahe vollen Rucksack hat, keinen Ausdauer-Drink (oder wie die Teile heißen) und gerade kein Stalker in der Nähe ist, der einen gegen eine mehr oder weniger kleine Summe an verschiedene festgelegte Orte bringt.
Ansonsten, wirklich schöne Levels mit (endlich) großen, landschaftsverändernden Anomalien.
KI:
Entweder bilde ich mir das nur ein, oder die KI hat wirklich etwas zugelegt. Bisher hatte ich noch keine groben KI-Aussetzer. Trotzdem verhält sich die KI teilweise etwas doof.
Waffen:
Eher weniger Waffentypen, dafür viele Möglichkeiten sie aufzurüsten. Am Anfang wird man zwar eher kein Geld dafür haben, aber sobald man die ersten Artefakte verkauft kann man seine Knarren ordentlich aufmotzen. (natürlich auch die Anzüge oder die neuen Gasmasken als Kopfbedeckung)
Artefakte:
Wird man nur noch an den wenigen großen Anomalien finden und dort auch eher spärlich. Also muss man etwas länger rumreisen und auch schonmal kreuz und quer durch die Anomalie turnen um an ein Artefakt zu kommen
"Horror"-Faktor:
Gibt immernoch genügend davon. Vor allem die Bloodsucker sind fieser als je zuvor. Wirklich so gut wie unsichtbar (es gibt einen Balken oben links der anzeigt ob man gesehen wird...manchmal wäre es besser wenn der nicht da wär^^) und greifen von allen Seiten an. Selbst im Startgebiet kann einem überall ein Bloodsucker begegnen...zumindest ist mir das so ergangen. Aber das ist ja gerade das tolle am AliVe-System, es wird jedem anders ergehen.
Handlung:
Toll erzählte Nebenquests. Aber kaum Sprachausgabe (oben schon genannt)
Die Haupthandlung hat mich bisher eher weniger motiviert wodurch ich erst alle Nebenquest bearbeitet hab bevor ich mich weiter den Hauptaufgaben gewidmet habe.
Fazit:
Das neue Stalker-Addon bringt das alte Stalker-Feeling wieder zurück. Mit größtenteils sinnvollen Verbesserungen und Erweiterungen. Nur ist diesmal der Leerlauf zwischen den Feuergefechten größer, dafür kann man nun öfter auf Erkundung gehen.
In Schulnoten würd ich dem Spiel bisher eine :
2-
geben.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung weiter.^^