Also ich sehe da keine Ähnlichkeit, vieleicht von der Struktur - haben ja alle Waffen - aber sonst keine:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...8_sideview.jpg
http://crysis.4thdimension.info/modu...s/normal_1.jpg
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Also ich sehe da keine Ähnlichkeit, vieleicht von der Struktur - haben ja alle Waffen - aber sonst keine:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...8_sideview.jpg
http://crysis.4thdimension.info/modu...s/normal_1.jpg
@foofi:
Das war jetzt ein Scherz, oder?
Also auf den ersten Blick sehen sie sich natürlich schon sehr ähnlich, aber sie unterscheiden sich schon recht deutlich.
Ein Auto sieht im Grunde genommen auch immer genauso aus wie ein anderes Auto. Meistens haben die vier Räder, vier Türen, ein Dach, und so weiter. Im Detail unterscheiden sie sich aber.
Das ist hier nicht anders. Wie sollen sich Gewehre auch groß unterscheiden? Die mordernen Gewehre sehen alle so aus.
Lizenzgebühren müssen sie definitiv nicht dafür zahlen. Man beachte doch nur einmal die Fahrzeugmodelle in vielen Spielen (z.B.: Driv3r).
Die Fahzeuge sehen ihren Originalen auch verdammt ähnlich aber halt nicht exakt. Da wird vielleicht einmal der Kühlergrill ausgetauscht und ein Fenster etwas anders geformt und schon müssen die keine Lizenzgebühen mehr zahlen.
Dürfen sie dann die Waffen eigentlich die Originalnamen geben?
Oder an deinem Beispiel mit den Auto's, dürfte da ein etwas verändertes Auto den Originalnamen haben?
Nein. Ohne das Einverständnis des Markennamensinhabers darf so ein Markenname nicht verwendet werden.
Die Meisten verlangen Geld dafür, wenn man den Namen verwenden will und stellen auch noch spezielle Bedingungen.
Bei den Autorennspielen ist es zum Beispiel so, dass kein Fahrzeughersteller will, dass sein Auto demoliert wird. Spiele mit lizensierten Fahrzeugen haben deshalb meistens kein richtiges Schadensmodell. Vielleicht mal ein paar Kratzer, aber nichts Vernünftiges.
Wenn man ein vernünftiges Schadensmodell haben will, wie bei Driv3r, dann muss man halt die Fahrzeuge etwas abwandeln, sodass sie sich von den echten Fahrzeugen unterscheiden lassen.
Natürlich ist das immer so eine Ermessenssache. Wann ist der Punkt erreicht, ab dem sich ein Modell genug unterscheidet um Verwechslungen zu vermeiden?
Wer's genau wissen will muss wohl vor Gericht ziehen und das von einem richter entscheiden lassen.
^^Nein...!Zitat:
Zitat von Martin80
Wie gesagt, die Struktur ist ähnlich, aber ich sehe gewaltige Unterschiede... sowas trifft auf alle Waffen zu...
Naja, also ich kenne mich weder mit Waffen aus, noch interessieren die mich sonderlich,
aber wenn ich mir die beiden Bilder so anschaue, dann würde ich definitiv sagen: "Das ist ein Golf 2 und ein Golf 4"
Für mich unterscheiden die sich nur im Design ein wenig.
Die "inneren Werte" lassen sich so natürlich nicht beurteilen.
...
Aber es ist auch nicht der Rede Wert :-)
Ok. Crytek wird da sicherlich ein wenig abgeguckt haben.
Es gibt aber auch noch eine amerikanische Waffe, die so ähnlich aussieht. Ich denke mal, dass dieauch als Vorlage herhalten musste.
Ich finde die XM8 übrigens schöner als die SCAR, was sagt ihr?
Das ist übrigens eine echte SCAR-L:
http://world.guns.ru/assault/scar-l_eglm.jpg
Die Crysis-SCAR ist also eher eine Mischung aus realer SCAR und dem XM8.
Ich finde, die schauen beide aus wie Spielzeug-plasik-gewehre. Die untere weniger, aber auch.
okay foofi hat ein gutes bild der scar gefunden :P
da kann man erkennen das das design der xm8 etwas abgewandelt wurde ;)
aaaber eigentlich sehen alle sturmgewehre anders aus, man kann nicht behaupten alle sehen im grunddesign gleich aus ^^
als beispiel, vergleicht mal ne g36, ak, steyr aug, l85a1, jedes modell sieht anders aus ....
ps. ja die xm8 find ich etwas huebscher als die crysis scar...