Ich habe noch nichts davon gehört, dass das patentiert sein soll.
Das fände ich auch unmöglich, wenn man so etwas patentieren lassen könnte. Eine nennenswerte gestige Leistung steckt ja nicht dahinter eine kleine Puppe zu basteln, die sich den physikalischen Gesetzen entsprechend verhält.

Von daher kann ich mir nicht denken, dass es patentiert ist. So ertwas hat ja auch mittlerweile jedes Spiel und nicht längst alle nutzen die Havok Engine.

Was bei Crysis außerdem noch hinzukommt, dass ist das Animationsmorphing. Anstatt einfach so umzufallen, werden bei den Charakteren noch Animationen durchgeführt, während sie zu Boden fallen, die auch in einander übergeführt werden können und auch von physikalischen Einflüssen abhängig sind.

Das sieht man auch erst seit kurzem in den Spielen und ist was ganz anderes, als ein einfaches Rag-Doll, bei dem lediglich alles in sich zusammenfällt.

Ich glaube also nicht, dass es da Probleme geben wird und wenn doch, dann muss sich Crytek das halt lizensieren lassen, was auch nicht so teuer sein kann.