Hi
Is warscheinlich ne dumme frage aber ich stell sie trotzdem :
Crysis hat doch ne eigene Phys. engin .
heist das das dort kein Regdoll zum einsatz komt ?
( das ist doch von Havok patentiert wurden [?] )
Hi
Is warscheinlich ne dumme frage aber ich stell sie trotzdem :
Crysis hat doch ne eigene Phys. engin .
heist das das dort kein Regdoll zum einsatz komt ?
( das ist doch von Havok patentiert wurden [?] )
Ich habe noch nichts davon gehört, dass das patentiert sein soll.
Das fände ich auch unmöglich, wenn man so etwas patentieren lassen könnte. Eine nennenswerte gestige Leistung steckt ja nicht dahinter eine kleine Puppe zu basteln, die sich den physikalischen Gesetzen entsprechend verhält.
Von daher kann ich mir nicht denken, dass es patentiert ist. So ertwas hat ja auch mittlerweile jedes Spiel und nicht längst alle nutzen die Havok Engine.
Was bei Crysis außerdem noch hinzukommt, dass ist das Animationsmorphing. Anstatt einfach so umzufallen, werden bei den Charakteren noch Animationen durchgeführt, während sie zu Boden fallen, die auch in einander übergeführt werden können und auch von physikalischen Einflüssen abhängig sind.
Das sieht man auch erst seit kurzem in den Spielen und ist was ganz anderes, als ein einfaches Rag-Doll, bei dem lediglich alles in sich zusammenfällt.
Ich glaube also nicht, dass es da Probleme geben wird und wenn doch, dann muss sich Crytek das halt lizensieren lassen, was auch nicht so teuer sein kann.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Zuerstmal habe ich dem sinnlosen Threadthema einen Sinn gegeben. Und mal so ne Frage: Seit wann ist Ragdoll patentiert? Kam doch auch in FarCry zum Einsatz! Klar wird es Ragdoll geben!
aber das syst. hat doch Havok zuerst entwickelt , und ich denk ma das die das auch patentiert haben .
wären ja sonst schön d*** gewesen .
das mit den animationen kenn ich schon , sieht im game bestimmt geil aus![]()
Das heißt ja nicht, dass es nicht von anderen verwendet werden darf. Man muss halt nur Lizenzgebühren bezahlen, wenn man das verwenden will.Zitat von foofi
Es ist durchaus möglich, dass das patentiert ist, aber ich halte das doch eher für unwahrscheinlich. So ein Rag-Doll-System wird es garantiert auch schon vorher gegeben haben, wenn auch nciht in Computerspielen.
Simulierte Crash-Test-Dummies sind ja auch ncihts Anderes als sehr ausgeklügelte Rag-Dolls
Die einzigen die da wirklich etwas zu sagen können werden Crytek sein.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
ich denke du kannst dich beruhigt auf Ragdoll Physics freuen.
es gibt eigentlich seit Jahren kaum einen Spieleherrsteller der in seinem First Person Shooter keine Ragdolls einbaut. Und in einem Top Titel wie Crysis werden diese ganz sicherlich nicht fehlen
ja , ich weis , dessen hab ich nie gezweifelt ^^
nur wollt ich gern wissen ob es das licensierte regdoll von Havok ist oder ein eigenes
da es eine eigene Physikengine ist, nehme ich an ein eigenes!
@Bugles Gib mir mal einen Link wo steht dass Ragdoll ein eigenes Patent von Havok ist. Ragdoll gabs schon in FarCry und in Jurassic Park von 1998.
Ach ja, unser geliebtes FarCry.Kam doch auch in FarCry zum Einsatz! Klar wird es Ragdoll geben!
Das waren noch zeiten als mann noch Granaten ins Wasser schmeißen konnte, der gegner drüber lief, dieser quer duch die map flog und am felsen kleben blieb.
Mann sich selber erschrocken hat und noch paar schüsse auf in los ließ und dieser sich bei jeden treffer noch ein bissel bewegte.
Ach ja, du geliebtes FarCry in welcher Ecke staubst du bloß ein.![]()
bei mir in keiner. ist für mich immernoch Referenz und ich bin grad dabei es mal mit allen details HDR usw durchzuzocken.
Und ich muss immerwieder bei Jacks Kommentaren schmunzeln:
Das andere Ende der Insel? Sie haben mich wohl nur hier her geschickt damit ich ein paar kalorien verliere!