Filme werden auch im Allgemeinen als Kunst angesehen, auch wenn sie nicht viel aussagen ^^
Druckbare Version
Na das ist doch mal was Erfreuliches.
Harvard-Studie zu Videospielen veröffentlicht
Da hat man jetzt mal eine wirklich respektable und unabhängige Studie, auf die man die Killerspiel-Kritiker hinweisen kann. Diese Studie ist auf jeden Fall glaubwürdiger, als die ganzen in Auftrag gegebenen Studien von Herrn Pfeiffer oder andere kleine Studien, die mal eben an einem Wochenende durchgeführt wurden.
Eine 4 jährige Studie mit 1200 Leuten und 1,5 Mio Dollar Budget der Harvard Universität sind da doch schon ein ganz anderes Kaliber.
Ich bin auch mal gespannt, was Jack Thompson (Der amerikanische Christian Pfeiffer) dazu sagt.
Ich habs schon immer gewusst endlich sehen die Kritiker mal was Realität ist!
Als würde ich morgen ein Attentat machen wenn ich in einem spiel Blut sehe:evil:
Endlich mal ne positive Studie!
Zwar ist die Studie in den Augen der Gamer positiv, in den Augen der meisten Politiker ist sie jedoch negativ da sie so keinen Sündenbock mehr für irgendwas haben. Also glaube ich nicht, dass diese eine Studie irgendwas ändert, viel mehr denke ich, dass sich die Politiker noch mehr an die falschen Aussagen ihrer sogenannten "Experten" krallen.
Dass Videospiele aber jemals irgendwann verboten werden halte ich aber für unwahrscheinlicher als Fußball als Sport zu verbieten da er zu gefährlich sei. Immerhin hat das ganze inzwischen einen solch immensen Einfluss auf die Wirtschaft, dass das ganze Wirtschaftssystem zusammenbrechen würde. Auch wenn nur in Deutschland Spiele verboten werden würden, von den Einwohnern und Arbeitsstellen die dabei verloren gehen einmal ganz abgesehen :).
Denkt dran... nicht rumflamen :cool:.Zitat:
Zitat von Heise.de
Zudem sei auf jedem Pc ein Trojaner zu installieren, und jeder Pc Spieler mit Strichcode zu versehen... :-?
Nun, ich sehe es auch nicht gerne, wenn Kinder brutale Spiele spielen, oder vorallem, wenn Kinder 5 tunden am Tag wow zocken.
Aber ich bin jetzt 19, und ich sehe es nicht gerne, dass man realistische Spiele verbietet, bzw die Spiele durch zensur verunstaltet werden.
Z.B. bei der deutschen CS:S version, ergeben sich die Gegner, statt umzufallen, Spieler mit dieser Version wissen nicht, woher der Angreifer kam.
Das bei Crysis die Gegner am Boden fest liegen sört auch etwas den Realismus.
Was machen die dann, wenn richtig-photorealistische Spiele rauskommen?
Gibt es dann nur mehr spiele, wo man nur mit Wasserpistole herumläuft?
zz
(naja ich bin ja Österreicher, aber ich muss mir in Zukunft warscheinlich auch schon englische Versionen bestellen..)
Wenigstens melden sich jetzt immer öfter Psychologen oder Künstler zu Wort, und verteidigen uns Spieler^^
Bundestag verabschiedet Gesetz gegen Killerspiele
Der deutsche Bundestag hat heute das Gesetz gegen so genannte "Killerspiele" verabschiedet: Dieses ermöglicht eine einfachere Indizierung von gewalthaltigen Filmen und Computerspielen. Außerdem müssen die Alterskennzeichnungen der USK besser auf den Packungen erkennbar sein.
Das umstrittene Gesetz soll nach Meinung von Familienministerin Ursula von der Leyen den Jugendschutz verbessern. Es erweitert den Kriterienkatalog, mit dem Medien als gewaltverherrlichend eingestuft werden. Danach stehen ab sofort sämtliche Spiele unter Verbot, die "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen" (von der Leyen).
Neu an dieser Formulierung ist, dass bereits die drastische Gewaltdarstellung selber indiziert werden soll - bisher war dies nur bei Spielen möglich, die Gewalt regelrecht verherrlichen.
Die Opposition stimmte gegen das Gesetz. Ihrer Meinung nach nutze das Gesetz in der Praxis wenig - Gewaltspiele würden dennoch konsumiert, weil die Verfügbarkeit via Internet heutzutage jederzeit gegeben sei. Stattdessen fordern FDP, Grüne und die Linke eine Verschärfung der Kontrollen im Handel sowie eine bessere Medienkompetenz für Eltern und Pädagogen.
Quelle:
http://www.gamona.de/news/detail/id-...kil_639761.htm
Edit by WarpSpeed: Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Du als alter Hase solltest eigentlich wissen, dass wir so einen Thread schon haben :cool:.