Seite 47 von 254 ErsteErste ... 3745464748495797147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 2539

Thema: "Killerspiele" - Diskussionsthread

  1. #461
    User Avatar von -BoToX-
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    !!! HANNOVER !!!
    Beiträge
    93

    Standard Anti-Killerspiel-Gesetz verabschiedet

    Das Kabinett hat eine neue Regelung gegen gewaltverherrlichende Computerspiele verabschiedet - Die Formulierung sei angeblich absichtlich schwammig gehalten um das Gesetz flexibel anwenden zu können, behaupten Experten.

    "Wir schließen mit der Gesetzesänderung entscheidende Lücken, um den Jugendschutz gezielt zu verbessern", meint Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. Die Gesetzesänderung soll die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle verschärfen und damit den Kindern und Jugendlichen den Zugang zu gewalttätiger Software verwehren, schreibt die französische Nachrichtenagentur AFP.

    Im Detail sagt das neue Gesetz: "Computerspiele, die besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, können mit Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten belegt werden". Zudem sollen die Siegel der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft nun größer werden. "Heute sind die Kennzeichen, die Altersgrenzen und somit Abgabeverbote deutlich machen sollen, nur mit der Lupe zu lesen, das bringt in der Praxis rein gar nichts", begründet Von der Leyen, "Die Alterskennzeichen sind wie die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen nicht mehr zu übersehen".

    © VNU Business Publications GmbH
    Geändert von -BoToX- (20.12.2007 um 15:19 Uhr) Grund: Verfasser hinzugefügt ...
    CPU: Intel Core i7 2600K
    Grafik: Sapphire Radeon 7970 OC Boost
    Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro Gen 3
    Ram: 4x4 GB Corsair DDR3 Vengeance
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium

  2. #462
    VIP Avatar von foofi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    GER Cologne/Bonn - GR Alex/polis
    Beiträge
    15.210

    Standard

    Keine Sorgen Leute... so ein Gesetz ist sehr schwer durchzukriegen... Es leben die Killerspiele!

  3. #463
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    Ich finde, entweder sollen se es so machen, dass KEIN Jugendlicher ein Spiel ab 18 legal spielen darf oder sie sollen es ganz lassen. Was bringts denn, wenn Papa das Spiel sowieso kauft und der Junge es legal zocken darf? Bullshit finde ich das, da es 90% aller Eltern eh egal is, was das Kind da nu spielt und ob das nu ab 18 is oder peng. Und ob es da nu größer drauf steht oder nicht, die Jugendlichen werden es trotzdem versuchen und die meisten Kassiererinnen und Kassierer achten auch so nich drauf. Die sollte man z.B. wenn viel härter rannehmen. Wer n Spiel ab 18 ohne Überprüfung des Ausweises verkauft, der fliegt. Das wär mal was. Naja, ein Grund weniger, hier in Deutschland nochmal n Original zu kaufen, wenn die Hülle nu genau so verschandelt wird wie die Kippenschachteln. Wieder mal n Gesetz von unfähigen leuten, das kein Mensch braucht.

  4. #464
    Semi Pro Avatar von Bloodsucker78
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    978

    Standard

    toll dann kann man sich in deutschland bald keine originale mehr kaufen sieht bestimmt hässlich aus wenn da der usk stempel noch größer auf der packung prangert als ob das was an dem kaufverhalten ändert

    ist auch super für die jüngeren leute die saugen sich demos gucken reviews lesen tests und das beste können sich an der hülle in den mediamärkten dieser republick schon mal am spiel aufgeilen nur kaufen dürfen se es nicht das kann doch nicht war sein einfach ne 18. ecke und das problem ist gelöst aber dann müste mann sich ja einen neuen übeltäter einfallen lassen der die ganzen amokläufe erklären würde da das schwer zu realisieren ist haut man ebend weiter auf die video spiele drauf das ist einfacher als sich mit den wirklichen problemen zu befassen und die politiker haben ein problem weniger das sie nicht lösen können/wollen
    Geändert von Bloodsucker78 (20.12.2007 um 15:48 Uhr)

  5. #465
    Erfahrener User Avatar von Surt
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von Bloodsucker78 Beitrag anzeigen

    .... einfach ne 18. ecke und das problem ist gelöst aber dann müste mann sich ja einen neuen übeltäter einfallen lassen der die ganzen amokläufe erklären würde ...
    Ich glaube nicht, daß das so einfach ist wie du sagst.

    Mal so als erfundenes Beispiel ...

    Ich will gerne Doom4 spielen, aber ich bin erst 13 und komme nicht in die verdammte "ab 18 Ecke" rein. Ah, Moment ... Papi wollte sich doch heute den neuen Action-Film kaufen, der steht da ja auch drin, soll er mir doch den Film mitbringen. Und wenn er nicht will frage ich halt einfach meinen größeren Bruder, älteren Kumpel etc.

    Als wir damals Domm 1 / 2, Hexen, Duke 3D und dergleichen gespielt haben war auch keiner von uns 18, ich glaube nicht mal, daß irgendjemand im näheren Umkreis die Spiele orginal hatte. Trotzdem hatte es jeder gehabt, das geht halt rum wie ein Tripper im Ferienlager.
    (ich spreche nicht aus Erfahrung!!)

  6. #466
    Erfahrener User
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    484

    Standard

    Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Ich finde, entweder sollen se es so machen, dass KEIN Jugendlicher ein Spiel ab 18 legal spielen darf oder sie sollen es ganz lassen.
    Na ja du meinst also nur weil irgend so ein „Experte“ der Meinung ist bestimmte Spiel wäre nicht gut für Kinder(was nur mal so am Rande bemerkt nie mal Bewiesen wurde) darf es kein 17 Jähriger mir spielen? Der Stadt legt also fest was Gut und was Böse ist und alle müssen sich daran halten... wie soll man das überhaupt durchsetzten? Wenn die Polizei im Kinderzimmer Crysis findet kommt der Junge in eine Erziehungsanstalt und die Eltern ins Gefängnis oder wie? Warum nicht gleich wieder leben wie in den 40ern?

    Es ist also mit unserer Staatsform ganz einfach nicht vereinbar so etwas zu machen. Wenn es nach dir geht bleibt dann also nur noch die Möglichkeit es ganz zu lassen. Das wäre mal ne gute Idee finde ich.

    Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Was bringts denn, wenn Papa das Spiel sowieso kauft und der Junge es legal zocken darf?
    Das ist doch das Beste was passieren kann oder willst du sagen die USK kennt die Kinder besser als die eigenen Eltern? Wenn der Vater dem Jungen das Spiel kauft ist doch alles in Ordnung. Wenn die Eltern der Auffassung sind ihr Kind könnte so etwas Spielen kann ja wohl keiner etwas dagegen haben. So sollte es immer sein. Dieser ganze angebliche Jugendschutz ist doch nur der Deckmantel unter dem der Staat den Menschen eine einheitliche Meinung eintrichtern will.

    Der Staat will hier die Kinder erziehen. Das ist doch ganz offensichtlich. Also mir kommt das alles sehr bekannt vor...

    Die Formulierung sei angeblich absichtlich schwammig gehalten um das Gesetz flexibel anwenden zu können, behaupten Experten.
    Je schwammiger etwas ist um so leichter kann man es missbrauchen bzw. für seine persönlichen Zwecke gebrauchen.

    Also ich will so ein Gesetzt nicht in den Händen einer Familienministerin haben die scheinbar einen ordentlichen Zug von der Line genommen hat

    PS:
    Zitat Zitat von Surt Beitrag anzeigen
    IAh, Moment ... Papi wollte sich doch heute den neuen Action-Film kaufen, der steht da ja auch drin, soll er mir doch den Film mitbringen. Und wenn er nicht will frage ich halt einfach meinen größeren Bruder, älteren Kumpel etc.
    Wie gesagt wenn die Eltern das kaufen ist es nicht schlimm. Wenn der ältere Kumpel es macht.(wobei 14 Jährige glaub ich selten was mit 18 jährigen zu tun haben ) dann ist das was anderes.

    Aber auch hier müssen die Eltern einfach mal anfangen ihre Kinder zu erziehen. Das bedeutet auch, dass man mal gucken muss was seine Kinder denn so am Computer machen und vor allem was das denn für Spiele sind. Leider greift hier wieder die Propagander vom Staat. Darum ist diese Killerspiel „Berichterstattung“ von den Öffentlich rechtlichen auch viel schlimmer als manche denken. Hier wird den unwissenden Eltern nämlich durch Angst wieder eine staatliche Meinung eingeflüstert.
    Geändert von TIEfighter (20.12.2007 um 18:30 Uhr)

  7. #467
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    @Tie: ich glaube, du hast das Wort "Jugendschutz" nicht wirklich verstanden... -.-

  8. #468
    VIP Avatar von foofi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    GER Cologne/Bonn - GR Alex/polis
    Beiträge
    15.210

    Standard

    Zitat Zitat von Bloodsucker78 Beitrag anzeigen
    aber dann müste mann sich ja einen neuen übeltäter einfallen lassen der die ganzen amokläufe erklären würde
    dann heisst es, dass alleine der Gedanke an Killerspiele brutal macht

  9. #469
    Erfahrener User Avatar von shadypepe
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    561

    Standard

    Das lustigste sind ja Kommentare wie: "Der Amokläufer Erwin(17) hatte das Killerspiel Counterstrike auf seinem Rechner" (natürlich finde ich nichts an Amokläufern lustig, aber) Ich glaube ich kenne fast keinen männlichen Menschen in dem Alter, der nicht irgendwo irgendeine CS Version bei sich rumliegen hat... -> alle Amokläufer? - Nein! Man kann eigentlich niemanden ernst nehmen wenn er über "Killerspiele" redet und selbst noch nie eins gespielt hat... Was auch am ärmsten ist ist wenn Leute über CS herziehen, obwohl dass noch eines der Teambasiertesten Spiele ist, wo man also auch sozial aktiv sein muss. Was bedenklich ist sind eher Spiele wie GTA (weil man eben alles machen kann) und natürlich Manhunt, Postal etc... aber abgesehen von GTA gibts diese Spiele ja nicht in DE.

    Aber: Was ich glaube ist dass Aufklärung, Medien, Fernsehen und eben auch Computerspiele generell beschleunigen bzw. Dinge extremer machen können. Das heißt jemand der seelisch gestört ist und früher vielleicht deswegen einen anderen zusammengeschlagen hat ist heutzutage eher der Gefahr ausgeliefert einen Amoklauf zu begehen - eben weil er 1.sowas schon mal gesehen hat (im Fernsehen, im Internet im "Killerspiel"), 2.Viel leichter an Waffen kommt (->mehr Geld zur Verfügung) und 3. die hemmschwelle niedriger ist, weil eben alles schneller läuft und die Grenzen verschwimmen.
    Geändert von shadypepe (20.12.2007 um 21:27 Uhr)
    Q6600 / EVGA e-Geforce 8800 GTS 640MB 576/1700 / 2GB OCZ 800 Ram / Thermaltake Armor Alu Big Tower / LG M228WA 22 Zoll Widescreen

  10. #470
    Erfahrener User
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    484

    Standard

    Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    @Tie: ich glaube, du hast das Wort "Jugendschutz" nicht wirklich verstanden... -.-
    Dann sei doch so freundlich und erkläre es mir mal

    Zitat Zitat von shadypepe Beitrag anzeigen
    Was bedenklich ist sind eher Spiele wie GTA (weil man eben alles machen kann) und natürlich Manhunt, Postal etc...
    Du hast gerade indirekt gesagt, dass das Leben an sich „böse“ macht und sehr bedenklich ist (weil man eben alles machen kann)

    PS:
    Hinter Postal 2 steckt viel mehr als nur ein dummes Abschlachten. Das Spiel ist wahrlich ein Kunstwerk. Es wird nur immer von vielen auf so Dinge wie Köpfe abschlagen, auf Leichen urinieren, etc reduziert.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •