Da kann ich auch gleich einmal meine Erfahrungen zu den Shops loswerden. Bei Mindfactory kaufe ich nie wieder. Solange alles gut geht mit der Bestellung ist alles bestens, aber sobald mal was nicht stimmt gibt's sofort Probleme.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner Probleme mit MF. Ich scheine ja auch nicht der Eizige zu sein, dem es so geht. Der ganze Thread lässt MF in einem sehr schlechten Licht dastehen.
Die sind nicht ohne Grund so günstig. Da bezahle ich lieber ein paar EUR mehr und habe dafür enen vernünftigen Support.
Kommen wir zu eBug. Dort kaufe ich auch recht ungern ein, weil ich schon viel schlechtes gehört habe, aber persönlich hatte bisher nur einmal ein Problem.
Und zwar habe ich eine defekte Platte wieder zurückgeschickt und Ewigkeiten nichts mehr von denen gehört. Angeblich sei meine Platte nicht auf Lager, obwohl im Shop-System immer "Auf lager" stand. Nach zwei Monaten war die Platte auf einmal gar nicht mehr zu beschaffen und sie wollten mir das Geld erstatten. Ich habe also gewartet und gewartet bis das Geld auf meinem Konto eintrifft, aber wie sich rausgestellt hat wurde das Geld auf mein eBug-Konto überwiesen und ich muss mich selbst um die Überweisung auf mein Konto kümmern.
Das hätte man mir auch sagen können, dass da jetzt 100 EUR bei denen auf dem Konto rumschlummern, von denen ich nichts weiß. Die haben also 3 Monate lang einen kostenosen Kredit über 100 EUR von mir bekommen. So kann man auch Geld verdienen.
Ansonsten hatte ich mit eBug keine weiteren Probleme.
Kommen wir nun zu den empfehlenswerten Shops. Dazu gehören ganz klar CaseKing und Javento. Die sind wirklich sehr kulant, reagieren schnell auf E-Mails, liefern sehr schnell und günstig sind sie auch und machen auch keinen Ärger bei Rücksendungen.
Sehr gut für Monitore war 3-Co. Leider verkaufen die nur noch an Geschäftskunden. Keine Ahnung warum.
Der Shop war absolut klasse. Sehr guter Kundenkontakt mit handgeschriebenen Mails ohne fertige Textbausteine, sehr günstige Preise, einen kostenlosen Pixelfehlertest und einer schnellen Lieferung. Selbst nach dem Kauf hat man noch einem netten Kundenkontakt.
Mit Alternate liegt man service-technisch auch nicht falsch. Davon höre ich immer nur Gutes und auch bei mir gab es noch keine Probleme. Allerdings sollte man da immer auf die Preise achten. Einige Dinge sind sehr stark überteuert, wogegen andere wieder recht günstig sind.
Das war auch der Grund warum ich meinen Rechner quer verteilt gekauft habe. Dadurch habe ich 250 EUR gespart, als wenn ich ihn komplett bei Alternate bestellt hätte.