Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Xzeros Shader - Benötige etwas Hilfe

Newbie

Frage Xzeros Shader - Benötige etwas Hilfe

Hi!

Ich habe mich gerade hier registriert, da das Forum hier einen sehr kompetenten Eindruck macht, und ich hoffe das ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.

Kurz zu mir: Ich bin eine der Personen, die es nicht lassen können an Spielen (in diesem Fall Crysis) immer weiter rumzufummeln und alles zu verändern was geht. Spielen ist da nur noch Nebensache, mir geht es einfach darum schöne Screens oder Szenen zu erstellen.

Auf crymod.com bin ich nun auf die Arbeit von Xzero gestoßen. Seine Shader sehen wirklich hervorragend aus - besonders die Penumbra Shadows und das GAL haben es mir angetan.

Jetzt bin ich noch sehr neu in der Materie Crysis bzw. Sandbox. Mir ist noch nicht richtig klar wie die Shader wirklich funktionieren oder ob diese bei mir überhaupt aktiv sind (bzw. wie ich sie aktiviere).

Ich habe nun alle Shader von Xzero, also die PAK-Dateien, in meinen Gameordner verschoben. Diese sollten nun ja eigentlich funktionieren. Aber mir ist etwas aufgefallen: Die Shader nutzen zum Teil die gleiche Datei zum überschreiben, z.B. die fraglib.cfi, aber auch andere. Meine Frage ist nun: Hebeln sich die Shader nun gegenseitig aus, funktioniert nur einer oder machen beide ihre Arbeit? Ich verstehe das nicht so ganz.

Hoffe das mir besonders die erfahrenen Modder oder die Jungs aus dem Screenshot-Thread helfen können, denn bei denen scheint ja so einiges an 3rd-party-work am laufen zu sein.

MfG

PS.: Ich hoffe das hier ist die richtige Kategorie für solche Fragen...

Professional Avatar von spYder

Standard

Zitat Zitat von Punx Beitrag anzeigen
    Hi!

Ich habe mich gerade hier registriert, da das Forum hier einen sehr kompetenten Eindruck macht, und ich hoffe das ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.

Kurz zu mir: Ich bin eine der Personen, die es nicht lassen können an Spielen (in diesem Fall Crysis) immer weiter rumzufummeln und alles zu verändern was geht. Spielen ist da nur noch Nebensache, mir geht es einfach darum schöne Screens oder Szenen zu erstellen.

Auf crymod.com bin ich nun auf die Arbeit von Xzero gestoßen. Seine Shader sehen wirklich hervorragend aus - besonders die Penumbra Shadows und das GAL haben es mir angetan.

Jetzt bin ich noch sehr neu in der Materie Crysis bzw. Sandbox. Mir ist noch nicht richtig klar wie die Shader wirklich funktionieren oder ob diese bei mir überhaupt aktiv sind (bzw. wie ich sie aktiviere).

Ich habe nun alle Shader von Xzero, also die PAK-Dateien, in meinen Gameordner verschoben. Diese sollten nun ja eigentlich funktionieren. Aber mir ist etwas aufgefallen: Die Shader nutzen zum Teil die gleiche Datei zum überschreiben, z.B. die fraglib.cfi, aber auch andere. Meine Frage ist nun: Hebeln sich die Shader nun gegenseitig aus, funktioniert nur einer oder machen beide ihre Arbeit? Ich verstehe das nicht so ganz.

Hoffe das mir besonders die erfahrenen Modder oder die Jungs aus dem Screenshot-Thread helfen können, denn bei denen scheint ja so einiges an 3rd-party-work am laufen zu sein.

MfG

PS.: Ich hoffe das hier ist die richtige Kategorie für solche Fragen...
    die machen beide ihre arbeit.

probier mal 2 verschiedene skins in den game ordner zu verschieben, dann mischen sich diese.

sieht natürlich ******* aus, aber ist nur eine demonstration.

ich zum beispiel nutze auch den shader für die waterwaves und den bokeh shader von sebastian_____.

Newbie

Standard

Alles klar, vielen Dank!

Mir ist aber noch ein kleines Problem unterlaufen: Es geht um die Penumbra-Shadows, diese scheinen bei mir nur teilweise zu funktionieren - sprich aus der Entfernung sind sie top, kommt man aber näher ran werden sie wieder scharf wie die normalen Schatten, sieht sehr komisch aus.

Jemand einen Vorschlag was da falsch gelaufen sein könnte.

Ich habe mich genau an die Anweisungen von Xzero gehalten. Allerdings habe ich nicht die cfg in den CVarGroups - Ordner geschoben, sondern erzwinge per autoexe ein anderes ShadowTexFormat (wobei 0, 1, 2 oder 3 scheinbar keinen Unterschied machen).

Da ich auf DX9 spiele (mit DX10 funktioniert keiner der Shader) kann es aber auch an meiner autoexe liegen, die kein Very High erzwingt. Ich nutze eine leicht modifizierte Reli2 autoexe, diese sollte ja eigentlich ausreichen, oder?

Diese Werte sind u.a. eingetragen:

q_ShaderWater=4
    q_ShaderGeneral=4
    q_ShaderMetal=4
    q_ShaderGlass=4
    q_ShaderVegetation=4
    q_ShaderIce=4
    q_ShaderTerrain=4
    q_ShaderShadow=4
    q_ShaderFX=4
    q_ShaderPostProcess=4
    q_ShaderHDR=4
    q_ShaderSky=4
    q_Renderer=4

Allerdings springen alle Werte ingame auf 3 zurück. Komisch.

Wäre dankbar für einen kleinen Ratschlag!

MfG

Professional Avatar von chicken

Standard

bei mir gehen die Schatten auch nich

3 ist schon das höchste was man einstellen kann .
    Intel Core i5-2500K
    ASRock P67 Pro3
    8 GB DDR3-1333
    GTX560 2GB
    Win7 x64

Stichworte