Also zunächst einmal, HALLO @ ALL !
Nach etwa 2 Jahren Geld sparen, habe ich nun endlich vor, mir ein gutes DX10 - System zu bauen,
vorallem für kommende Granaten wie "Crysis", "Alan Wake", "Bioshock" und "Alone in the Dark 5", etc...
Hier erstmal die Daten:
Netzteil: 750 Watt Be quiet Straight Power Series
Mainboard: ASUS Striker Extreme
CPU: Intel Core 2 Extreme QX6700
Graka: GEforce 8800 GTX
RAM: OCZ 2x 1024 MB DDR2 800Mhz
der Rest relativ Standard: DVD-Laufwerk, etc...
Nun zu meinen Fragen bezüglich Crysis:
1. Denkt ihr die CPU kommt mit dem Game klar ??
Ich habe mal irgendwo gelesen, das die QuadCore's teilweise sehr
unbefriedigende Ergebnisse liefern und sogar unter das Niveau
eines Pentium 3 rutschen sollen !
Nun habe ich ein wenig Angst, dass ich mit der CPU zwar für
kommende Games (so ab Ende 07 Anfang 0gerüstet bin, aber vorher
nur Probleme bis hin zur völligen Programmstart-Verweigerung
bekomme - sprich, dass Games, die von Haus aus nur 1 Kern nutzen
gar net auf nem System mit QuadCore starten wollen !
Dieses Problem soll auch schon oft bei DualCOres aufgetreten sein,
leider besaß ich bis vor kurzem nur einen ziemlich alten P3 mit 1,0 Ghz
und kann von daher keine eigene Aussage dazu treffen !
Sehr problematisch sollen wohl Games sein, die vorher einen
System-Check durchführen und die Quad- und Dual-Cores gar nicht
erkennen! Kann mir jemand meine ANgst nehmen ?
Ist es sinnvoll, sich jetzt schon einen QuadCore zu kaufen ?
Laut Roadmap von Intel soll der Preis des Core 2 Quad mit fast 900
auch nicht gerade billiger sein.
Es geht nur darum, dass ich nur einmal investieren möchte und dann mit dem Rechner (bis auf GrafikkartenWechsel vielleicht!) in den nächsten 2 Jahren gut fahre !
Mein alter P3 hat ja bisher auch ganz gut mitgemacht - wobei es langsam Zeit wurde ihn zum reinen OfficeRechner zu degradieren - falls ihr versteht ?
Wwas denkt ihr, wie zukunftssicher ist der QuadCore ???
2. Ich bin stark am zweifeln, ob es sich lohnt, mir das ASUS Striker zu kaufen, da ja in absehbarer Zeit auch PCIexpress 2.0 rauskommen soll und somit völlig neue zukunftsicherere Boards !
Was meint ihr dazu - warten oder zugreifen ?
3. Ich möchte nämlich auch nicht den Fehler machen... zu lange zu warten, und mir quasi nie einen Rechner zu kaufen, weil ja ständig an allen Fronten weiterentwicklungen stattfinden :
mein Plan bisher:
mir den Rechner so zu kaufen, und später ein neues Mainboard mit PCIe2.0 + neue GraKa (oder auch nicht, wenn die 8800 bis dahin noch standhält) + neues Netzteil, da 750 Watt dann sicherlich langsam an ihre Grenzen stoßen !
Sooo... ich seh gerade... die Fragen sind bis auf die 1. ziemlich weit von Crysis entfernt - aber ich hoffe ihr nehmt mir das net übel und helft mir mit meinen Fragen weiter ....
Und zum guten Schluss noch eines...
meint ihr, dass Crysis mit diesem System dann auf hohen Einstellungen gut läuft ???
(Auflösung 1280x1024? --- geht es vielleicht sogar noch höher bei hohen Einstellungen ???)
Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten und hoffe sehr, dass Fragen in dieser Art nicht allzu sehr nerven -
peace, thx und ciao' - Euer Sens