Neben den beiden technischen Fragenist für mich eine recht besonders wichtig:
Es wurde in der Vergangenheit immer wieder darüber gesprochen das die Zukunft des Spielemarktes evtl. "Free to Play" sein wird. Was mich besonders an diesem Szenario stört ist das oftmals damit verbundene "Pay To Win". Die Vermutung liegt damit recht nahe das damit evtl. Crysis 3, um es voll nutzbar zu machen, dann sicher den Vollpreis eines aktuellen Spieles übersteigt UND eine permanente Internetverbindung voraussetzt. Ich kann mir auch ein Enviroment-Szenario gut vorstellen, quasi Aufpreis für Tiere, bessere Pflanzen, PC-exklusive Features... Ich habe da so ein "flaues" Gefühl in der Magengegend...
Da ich gern auch mal Asbach-Uralte Spiele spiele, ist für mich wichtig das das natürlich klappt. Ein "Free To Play" Titel schaut irgendwann nach Serverabschaltung schlecht aus der Wäsche. Für moddingbegeisterte Leute, die z.B. heute noch Crysis 1 modden, ebenfalls ein Todschlag und für mich ein "No Go".
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das das für mich eine Kaufentscheidung beeinflusst. Ich habe z.B. auch viele Jahre gern Rollenspiele gespielt aber auch ein Diablo 3 war es mir nicht wert! Kann sein das es mittlerweile am Alter liegt aber da bleibe ich eisern. Ein Crysis 3 wär mich auch 100EUR wert wenn es endlich das liefert was Crysis 1 in den Schatten stellt aber bitte Vollspiel und kein Internetzwang.
Edit: Wenn ich überlege das ich mittlerweile im Monat 240EUR vertanke ohnehin keine Frage das einem gute Spiele Geld wert sein sollten ABER wir sind ja nicht die Masse, wurde schon einmal festgestellt.