Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschiede DX9 Extreme / DX9 Ultra ???

Newbie

Standard Unterschiede DX9 Extreme / DX9 Ultra ???

Hallo zusammen,

ich habe nun wieder Crysis 2 installiert mitsammt dem 1.9 Patch natürlich.
    Nun zu meiner Frage: gibt es Vergleichsbilder- oder Videos, die die Unterschiede zwischen DX9 Extreme und DX9 Ultra zeigen oder kann mir diese jemand benennen?

Im Netzt habe ich immer nur Vergleiche zwischen DX9 Extreme und DX11 Ultra gefunden.
    Rein von der Performance her merke ich einen deutlichen Unterschied: wenn ich Shader auf Ultra stelle geht diese nämlich in den Keller. Wenn alles andere auf Ultra gestellt ist (auuser Shader) gibt es eigentlich kaum einen Perfrmanceunterschied.

Danke im voraus!

Professional Avatar von ODemuth

Standard

Soweit ich weiss gibts auf Ultra einfach noch Realtime Reflections was halt einiges an rechenpower benötigt. Tesselation gibts aber nur mit DX11
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

Erfahrener User
    PotW Gewinner: 2

Standard

Der DX11 Patch hat die Grafik auf DX9 auf allen Grafikeinstellungen verbessert, die Beleuchtung und das Tonemapping sind deutlich schöner.
    Und es gab halt auch das HD-Texture pack, aber das ist ein seperater Download.

Was dir Ultra konkret bringt, abgesehen von "alles etwas besser/mehr" sind für DX9 user 2 Sachen.
    Echtzeitreflektionen bei flachen winkeln für alles was irgendwie spiegeln könnte
    SSDO, ein deutlich verbessertes SSAO, was dir einige Schattendetails und Ambient Occlusion in sehr viel genauerer Form schenkt.
    Ausserdem halt höhere Sichtweite, genauer berechnete Sounds, mehr Spielraum für Physik usw usw., nix besonderes allerdings.

Schmankerl wie Partikelschatten, deutlich verbessertes Bokeh-DOF (mit stencil tagging) und Parallax Occlusion Mapping sowie Tesselation sind leider nur der DX11 version vorbehalten.
    Aber wer sich etwas auskennt wird SSDO und SS-Reflections für die DX9 user auch sehr schön finden
    kosmonautblog

Alles über die neuen Techniken der CryEngine 3 gibts hier
    ->
    crydev blog

Stichworte