Der DX11 Patch hat die Grafik auf DX9 auf allen Grafikeinstellungen verbessert, die Beleuchtung und das Tonemapping sind deutlich schöner.
Und es gab halt auch das HD-Texture pack, aber das ist ein seperater Download.

Was dir Ultra konkret bringt, abgesehen von "alles etwas besser/mehr" sind für DX9 user 2 Sachen.
Echtzeitreflektionen bei flachen winkeln für alles was irgendwie spiegeln könnte
SSDO, ein deutlich verbessertes SSAO, was dir einige Schattendetails und Ambient Occlusion in sehr viel genauerer Form schenkt.
Ausserdem halt höhere Sichtweite, genauer berechnete Sounds, mehr Spielraum für Physik usw usw., nix besonderes allerdings.

Schmankerl wie Partikelschatten, deutlich verbessertes Bokeh-DOF (mit stencil tagging) und Parallax Occlusion Mapping sowie Tesselation sind leider nur der DX11 version vorbehalten.
Aber wer sich etwas auskennt wird SSDO und SS-Reflections für die DX9 user auch sehr schön finden