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Thema: Fragen für die GDC/GamesCom 2011

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Professional Avatar von Hamers
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    Bei Crytek ist blos das traurige an der ganzen Sache, das das alles mal ganz anders und vorallem besser war.
    Das stimmt.
    Das hat aber viele getroffen, was mit dem Wachstum des Spielemarktes einher geht.

    Selbst Vorzeigebeispiele wie Epic und Valve sind mit früher nicht mehr zu vergleichen. Das liegt einfach an den gestiegenen Kosten und Versuchen, einzusparen.

    Schade aufjedenfall, aber leider nun mal Tatsache in der Marktwirtschaft, nicht nur bei Spielen.
    "Wir versuchen im moment zu analysieren, warum unsere Spiele nur kurzzeitig gespielt werden"
    Simples gelabere, um alle Investoren zu beruhigen. Die wissen sicher schon warum.

    War es denn so notwendig Call of Duty als Vorbild zu nehmen?
    Man nimmt leider meistens das als Vorlage, was sich gut verkauft. Richtig und geil wird es dadurch natürlich nicht.

    Anscheinend legt Crytek keinen Wert mehr auf individuelle Spiele, neue Sachen
    Selbes wie oben. Hätte sich Crysis eins 5 Millionen Mal mehr verkauft, so würdest du Crysis 2 wohl nicht wiedererkennen. Der Verkauf war aber eher schleppend und der innovative MP wurde von den meisten links liegen gelassen.

    Was wurde aber gespielt und hat sich bombenmäßig verkauft?
    Call of Duty 4 - Modern Warfare. Da ist es natürlich klar, was die Investoren wollen. Genau soviel Geld oder mehr. Wieso wenig, wenn mehr geht.

    Wenn Crytek sich allein durch die Engine finanzieren könnte, so wäre das kein Problem und sie könnten das machen, was ihnen gefällt.
    Aber da sie nun mal das nicht können, aber gerne AAA Spiele produzieren, so brauchen sie große Publisher, die insgeheim alle CoD Verkaufszahlen sehen wollen.


    Ob EA da die richtige Wahl war, sei mal dahin gestellt, das war wohl ein Resultat von leichter Größenwahnsinnigkeit nach Far Cry, was ich Crytek auch anlaste.

    Da EA mit Mirrors Edge (tolles Spiel) und Crysis 1 gefloppt hat (im Verhältnis zu den Produktionskosten), standen die Zeichen für Innovation eindeutig im Minus Bereich.
    Das hat Crysis 2 natürlich massiv beeinflusst.


    Daher hoffe ich eher, dass man das Übel an der Wurzel packt und sich Innovationslose Spiele einfach nicht mehr verkaufen, sodass die Publisher gezwungen werden, wieder mehr Risiken einzugehen.

    Dann kann Crytek auch wieder mitmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Mitarbeiter dort gerne sein Hirn aus lässt, aber wenn man seinen Lebensunterhalt sichern will, tut man eben das, wonach die Mehrheit verlangt.

  2. #2
    User Avatar von Jackhammer567
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    Zitat Zitat von Hamers Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Mitarbeiter dort gerne sein Hirn aus lässt, aber wenn man seinen Lebensunterhalt sichern will, tut man eben das, wonach die Mehrheit verlangt.
    Das stimmt. Ich weiß gar nicht wieso sich diverse Leute so aufregen. Mittlerweile sollte man es gelassen sehen ,dass ZUERST an Profit gedacht wird und dann erst kann man was für die Community tun. Wer das nicht akzeptiert der soll Minecraft spielen und sich für immer von den großen ambitionierten geldgeilen Publ. verabschieden.

    Ich hätte da ne gute Idee! Wie wäre es wenn ...

    1. Ein Game von einer Community in Auftrag gegeben wird ( via Umfragen ).
    2. Das Spiel über Downloads verkauft wird ( Beispielsweise Steam ... ect. ) damit die Publ. ferngehalten werden.
    3. Das Game von der Community nochmals gemoddet wird.

    Erinnert ihr euch noch wie alle großen firmen mal klein angefangen haben? Also die sich noch aktiv für ihre Community einsetzen mussten? Tja man müsste sowas wie ein Indipendent Studio gründen und das OHNE EA!!1!
    NullPointerException

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