Ganz ehrlich, ich gehe eher davon aus dass der NS1 während der Handlung schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Schließlich ist er schon bekannt genug dass er auf der Titelseite einiger Zeitschriften zu sehen war und so weit wird sich das Militär in der nahen Zukunft wohl kaum ändern, dass es seine neueste beste Waffe gleich der breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Ein Gegenargument wäre höchstens dass der Nanosuit von einer Privatfirma "Crynet Systems" entwickelt wurde und diese dafür in der breiten Öffentlichkeit wirbt, was ich jedoch für (taktisch) unklug/unwahrscheinlich halte.
Somit könnte die NS2 "Werbung" schon während des Alienangriffs gelaufen sein, dann aber wirklich so nur für speziell Eingeweihte, ansonsten wäre wieder Theorie 2 wahrscheinlicher...
Außerdem, der Alienangriff war ja schon in Teil 1 im Radio und somit bekannt. Entweder danach ging es zügig weiter und die Aliens haben sich schnell weiter ausgebreitet, oder sie wurden erst mal zurück gedrängt und erhalten erst später Verstärkung aus ihrer Heimat(ja, ich denke dabei an die Signale die in Teil1 von der Basis aus ins All gingen). Ach, es gibt noch unendlich viele Möglichkeiten, mal sehen ob irgendwer von uns richtig liegt!^^
Man man man, immer diese Spekulationen!^^
Aber ich denke so eine Waffe ist nur noch halb so effektiv wenn jeder davon weis, also würde Geheimhaltung Sinn machen.
Was die Story angeht finde ich gut dass nur so Kleinigkeiten an die Öffentlichkeit dringen, das Disaster vor Crysis liegt mir noch gut im Gedächnis. Zuerst wurde die Story groß mit Trailer angekündigt und nachher wurde alles wieder umgekrempelt und viel versprochenes nicht eingehalten.
Lieber weniger ankündigen und mehr tun als anders herum!
Aber mal sehen wie die das Ende von Teil 1 weiter führen, aber eine chronologisch versetzte Storyerzählung fänd ich bei entsprechend durchdachter Umsetzung sehr cool. Man denke nur an Lost, da wird es auch sehr gut gemacht, auch wenn es imho mit seiner Komplexität schon grenzwertig ist, da
geraten so einige 08/15 Zocker schnell an ihre geistigen Grenzen^^