Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Auflösung vs. AA

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newbie

Standard Auflösung vs. AA

Hallo @all,

ich habe vor 3 Tagen mit Crysis begonnen.

Mein Rechner:
    Intel Quad Q9550
    4 GB RAM
    Gainward GTX260-216
    Vista x64
    Monitor 22 Zoll Wide

Zur Zeit spiele ich in DX9, 1680x1050, alles HIGH, kein AA. Läuft flüssig und bisher sind die FPS nicht unter 25 gefallen. Mit DX10 läuft es teilweise nicht flüssig, dafür DX9.

Nun würde ich gerne mal wissen, ob ihr Erfahrungen habt, was besser ist: Die hohe Auflösung und dafür kein AA, oder vielleicht besser die Auflösung runterschrauben (1440x900 oder 1280x800) und dafür AA einschalten?

Und ich lese immer wieder von der Mster Config @Quality - bringt die viel mehr Leistung bei weniger Resourcenverbrauch?

Ich bedanke mich im voraus für Antworten und wünsche euch allen einen guten Start in 2009.

Viele Grüße
    Tobi

Professional Avatar von sic

Standard

also aa bringt bei crysis generell kaum was, die unterschiede sind minimal, eigentlich kaum sehbar.
    die msconfig bringt wunder, mind 30% mehr fps (bei mir waren es teilweise doppelt so viele fps bei fast besserer grafik)

Semi Pro

Standard

schließe mich sic an, so unglaublich sich das auch anhört. msterconfig bringt bessere performance UND bessere Optik. In Bewegung sind die Treppchen ja eh´futsch.

edit: msterconfig bezog sich auf Crysis, nicht auf Warhead
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von sic Beitrag anzeigen
    also aa bringt bei crysis generell kaum was, die unterschiede sind minimal, eigentlich kaum sehbar.
    die msconfig bringt wunder, mind 30% mehr fps (bei mir waren es teilweise doppelt so viele fps bei fast besserer grafik)
    hmm... Ich benutze die Quality Cfg und dadurch gehen meine Frames tief runter. Es sollte doch bei gleicher Qualität mehr Frames haben. Oder ?

Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von Baggibox Beitrag anzeigen
    hmm... Ich benutze die Quality Cfg und dadurch gehen meine Frames tief runter. Es sollte doch bei gleicher Qualität mehr Frames haben. Oder ?
    Mehr Frames ist relativ. Mehr Frames als bei allen Einstellungen auf Enthusiast, so hieß es.

Erfahrener User Avatar von Feuer-Link

Standard

Ich habe ne 9800GTX mit 1GB Grafikkartenspeicher und habe bei Warhead, mit DX9 alles auf Enthusiast und Antialising so hoch wie es geht. Bei mir Laggt es nicht, nur ab und zu ganz etas wenn große Particle effekte kommen.

PS: Ich finde das AA schon SEHR viel bringt. Im Editor vermiss ich es nämlich!!!

//GeForce 9800GTX+ mit 1024MB||Intel Core i5 750 @ 2,67GHz||4096MB Corsair 1333||320 GB Seagate
    www.sld-gaming.de.vu

Professional Avatar von sic

Standard

Zitat Zitat von Baggibox Beitrag anzeigen
    weiß nich mehr welche cfg ich hatte, jedenfalls deutlich mehr fps und konnte keine grafischen verschlechterungen, eher verbesserungen vorfinden /:

Newbie

Standard

Danke für eure Antworten.

Mir ist ein Fehler unterlaufen --> Die Frage sollte in den "Allgemeines"-Bereich vom normalen Crysis. Da hab ich wohl nicht aufgepasst.

@Mods: Bitte verschieben, wenn möglich.

Ich werde dann bei der nativen Auflösung 1680x1050 bleiben. Zur Zeit ist es dort nur angenehm spielbar, wenn AA aus, DX9 und sonst alles HOCH.

Werde dann die nächsten Tage mal die Mster Config 3.01 probieren. Dazu vielleicht noch eine kurze Frage: Haben die Qualitätseinstellungen im Game-Menü nach Installation der Mster Config noch eine Bedeutung (LOW, MEDIUM, HIGH etc.)? Oder regelt das die neue Config alles?

Danach schaue ich mal, in wiefern sich AA oder DX10 nutzen lassen mit der Mster Config. bis die FPS zu stark einbrechen.

Professional Avatar von spYder

Standard

also ich hab auch nur einen 19"ner ... Ich zocke mit Enthusiast und mit der Mster Config...
    die Grafik ist zwar schön, aber Crysis wurde für so kleine TFT's einfach nicht geschaffen...

werde mir demnächst nen 22+ kaufen (: hoffe dann sieht die Vegetation nich pixellig aus /:

gibts zwischen r_UseEdgeAA=2 und r_UseEdgeAA=8 einen Grafikunterschied?

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

besser ist die höhere auflösung da es das 16:10 format glaube ich nicht kleiner gibt...

und AA zieht glaube ich sogar mehr FPS wenn du die gleiche bildquali haben willst...

EDIT: naja die msterconfig bringt vielleicht eine bessere performance aber die grafik ist auf alle fälle um einiges schelchter... hier geht es um warhead
    EDIT2: in crysis mag das vielleicht für euch so sein aber nicht in warhead... wer denkt das ist in warhead so der soll sich wirklich mal die config von mster und gamer von warhead ansehen.. und da sieht gamer finde ich besser aus
    EDIT3: hmm aber vielleicht meint er doch crysis (1) ... da er sonst nichts von warhead schreibt naja warten wir es ab
    Geändert von Flying_Dragon (01.01.2009 um 19:30 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte