Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Microsoft kündigt DirectX11 an

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.665

    Standard Microsoft kündigt DirectX11 an

    1. Wie die Webseite Gamasutra berichtet, wäre DirectX 11 wie der Vorgänger DirectX 10 Windows Vista und "künftigen Versionen" von Windows (also Windows 7) vorbehalten. Benutzer von Windows XP schauen also erneut in die Röhre.

    2. Die drei großen Neuerungen bei DirectX 11 lassen unter den Stichworten "Tesselation", "Multi-Threading-Support" und "Compute Shader" zusammenfassen. Die hardwarebasierte Tesselation ist dabei ein alter Bekannter, sowohl AMD/Ati als auch Nvidia haben sich bei früheren Grafikchips schon mit dem Thema beschäftigt. Nun taucht die Tesselation wieder als Feature in DirectX 11 auf. Hierbei werden vorhandene Objekte in eine Reihe von Vertizes zerlegt.

    3. Der Multi-Threading-Support wird bei DirectX 11 wesentlich verbessert, vor allem im Bereich der Ressourcenverwaltung. CPUs können dadurch die Vorarbeit für GPUs effizienter durchführen.

    4. Bei Compute Shader geht es darum, dass die Rechenleistung einer GPU unabhängig von der traditionellen Renderpipeline für allgemeine Aufgaben genutzt werden kann. Das erlauben Nvidia und AMD schon jetzt, aber nur mit ihren eigenen APIs.

    5. Microsoft spricht davon, dass DirectX 11 zu DirectX 10 kompatibel sein wird. Man werde also nicht den Fehler beim Übergang von DirectX 9 auf DirectX 10 machen, wo es einen klaren Schnitt zwischen entsprechender Grafikhardware gab.

    6. Unklar ist, in welcher Form DirectX 11 veröffentlicht wird. Möglich wäre eine Stand-alone-Version aber auch ein Bundling beispielsweise mit einem Service Pack für Windows Vista.

    QUELLE:

    Klingt ja Toll

    -Para
    Geändert von paraphonatic (23.07.2008 um 11:30 Uhr) Grund: Die neue Multimedia-Schnittstelle für Windows

  2. #2
    Semi Pro
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.137

    Standard

    wird ja noch nichtmal dx 10 oder 10.1 ausgenützt bzw verwendet.. warum also DX11?? Gibt Mirosoft damit zu das sie bei DX10 schei**e gebaut haben? *G*

    wie lange haben wir mit DX9.0c gespielt? 6 jahre? *G*

    Q6600 @ 3,85ghz (1,4 vcore) | Asus P5Q-Pro | 8gb ram | HD4870x2 @ GPU875/Vram980mhz | Watercooled

  3. #3
    Professional Avatar von Roberi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Nordhemisphäre
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Das heißt also keine neue Hardware für DX11 nötig? Das wäre wirklich fantastisch.
    Ich hoffe diesmal wird DX11 aber auch von vielen Spielen supported, denn sonst bringt das Ganze ja nichts. Ich hoffe auch ein ordentlicher Performanceschub wird dann Einzug halten und nicht wie DX10 meist das Gegenteil bewirken. Also go Microsoft und bringt da mal wieder was Ordentliches raus


    MfG Roberi


  4. #4
    Erfahrener User Avatar von prOox
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Schweiz, St. Gallen
    Beiträge
    631

    Standard

    dx11.....die bringen nich mal dx10 ordentlich zum laufen^^

  5. #5
    Erfahrener User Avatar von Steiner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Im Gehäuse
    Beiträge
    542

    Standard

    Hmmm , jedenfalls müssen wir uns keine neuen Grafikkarten kaufen :P

    Bin gespannt , was aus Microsoft´s Plan wird *g*

  6. #6
    Professional Avatar von Flying_Dragon
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Nordhorn / Hamburg
    Beiträge
    3.566

    Standard

    hat vielleicht nichts mit dem thema zu tun aber guck echt das mal an O_o

    EDIT: ach ******* uplod kommt gleich
    EDIT2: so

  7. #7
    Administrator Avatar von warpspeed
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Hessen, Germany
    Beiträge
    8.288

    Standard

    Das mit der Startseite... das liegt an Copy&Paste... ich sage es ja immer wieder... vor dem einfügen ins Forum, die Formartierungen & Co. entfernen.

    Ich fixe das jetzt mal .
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

    AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

  8. #8
    Erfahrener User Avatar von prOox
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Schweiz, St. Gallen
    Beiträge
    631

    Standard

    gehört vlt. nicht hier rein aber, wo ist eig, foofi?
    Edit by WarpSpeed: Richtig, dass gehört hier nicht rein . Er war am 18.07.2008 das letzte Mal Online. Ist evtl. im Urlaub?!?

  9. #9
    Professional Avatar von Loco
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    2.249

    Standard

    Diese Fehler sehe ich ständig!

    Topic:
    Ich pfeif auf DX10 und auf DX11 werd ich genauso pfeifen, es sei denn das zeigt echte Verbesserungen zu DX9. Das glaube ich aber erst wenn ich es gesehen habe. Als sie DX10 ankündigten haben sie uns auch das blaue vom Himmel versprochen, bisher gibt es aber noch immer keinen richtigen DX10 Titel, die Spieleentwickler werden wissen warum!

    Bevor ich für zwei oder drei kaum wahrnehmbare Grafikeffekte 30 fps weniger habe werde ich bei DX9 bleiben solange es geht.


  10. #10
    Professional Avatar von CRYSISTENSE
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.841

    Standard

    Dx10 brachte bis jetzt keine spürbaren Vorteile und da wollen die schon mit Dx11 kommen?^^ Ich hoffe, dass es dann wenigstens nicht NUR um das Geld geht, sondern auch um eine wirkliche Verbesserung.
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •