hmm also war meine vermutung doch richtig..kann man das nicht irgendwie austricksen?
stimmt ,sry ^^
Druckbare Version
stimmt ,sry ^^[/quote]
no prob
mfg MATSCHKEK;-)
Klar kann man das austricksen: 64 Bit Betriebssystem ;-) Scherz bei Seite: Theoretisch ja, praktisch nein! Da ich vor einiger Zeit auch nach dem Grund gesucht habe fand ich einen Hinweis das Windows Server 32 Bit ein Workaround hat. Da dies aber nicht von allen Hardwareherstellern unterstützt wird ist dies aus kompatibilitäs Gründen nicht bei Vista/XP 32 Bit enthalten.
Versuch mal PAE zu aktivieren.
Eine Anleitung dazu findest du sicherlich im Netz. Ist nicht all zu kompliziert. Ich glaube du musst nur /PAE als Bootparameter in die boot.ini hinzufügen, wenn ich mich recht erinnere.
Damit könntest du dann auch die vollen 4 GB adressieren. Vorrausgesetzt dort liegt das Problem.
also bei mir hab ich unter vista es versucht die PAE zu aktivieren, ist sie auch, aber er zeigt trotzdem nur die 3 GB an^^
das mit dem aktivierung von PAE bringt bei mir keine sichtbare änderung.
ich hab was gelesen , das ich davor evlt noch "Memory Remapping" aktivieren muss?
leider habe ich in meinem bios keine einstellung dazu gefunden.
ich hab ein Asus P5 N 32 SLi.
wäre nett , wenn einer mir erklären könnte , wie ich diese funktion aktiviere.
evlt klappts ja dann.
danke schonmal für eure bemühungen.
MFG
In Vista klappt es auch nicht. Geht nur mit XP.
Muss man, aber wenn dein BIOS 4 GB anzeigt, dann sollte es eigentlich aktiviert sein, sonst würde dort auch weniger stehen. Nicht jedes BIOS erlaubt es übrigens diese Funktion zu aktivieren oder deaktivieren. Viele Boards stellen das auch automatisch ein oder haben es grundsätzlich aktiviert.
Bei dir müsste es aber eigentlich hier stehen: Advanced > Chipset > Memory Remap Feature
also mein Computer Spzialist hat es bei seinen PC mit höchstpersönlich gezeigt^^
er hat es gepackt
ich bekomm es leider nicht hin , das bei mir 3 gb eingezeigt werden.
hab /PAE aktiviert etc.
so langsam denke ich es liegt echt an meinen 1280 mb grafikartenspeicher.
danke schonma für eure bemühungen.
Aktivieren kann man es unter Vista32. Das ist kein Problem. Es hat aber keine Auswirkungen. So ist es jedenfalls bei mir und auch nachdem was ich so überall lese, soll das in Vista nicht möglich sein.
QuelleZitat:
Zur Situation unter Windows Vista:
Hier könnte sogar die 32-Bit Version zumindest theoretisch 4GB komplett verwalten, aber Microsoft hat dies von vorneherein massiv unterbunden. Laut dem MS-Entwickler Doug **** hat dies auch einen trifftigen Grund: "weil die Hardware-Hersteller nicht immer dafür sorgen, daß ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 Gigabyte und mehr zurechtkommen". Viele Hersteller sind nach Angaben von **** aus Kostengründen nicht bereit, die Voraussetzungen für die Unterstützung von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher in ihren Erzeugnissen zu berücksichtigen. So müssten zusätzliche Bauteile verwendet werden, die aber für erhöhte Produktions- und Entwicklungskosten sorgen.
**** weiter: "Da Microsoft nicht sicherstellen könne, daß alle Hardware-Anbieter ihre Produkte mit der nötigen Ausstattung versehen, habe man entschieden, daß Windows Vista 32-Bit in den Endkunden-Versionen grundsätzlich nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht. Dadurch schrumpft zwar die Größe des verfügbaren RAMs, doch auch die Zahl der Fehler geht entscheidend zurück."
Dort steht auch was zu XP. Es ist anscheinend doch nicht ganz so einfach.
In Foren lese ich aber auch oft, dass es viele User schaffen 4 GB in XP ansprechen zu können. Ich hab keine Ahnung was jetzt stimmt.