Insgesamt sollen über 5.000 Funktionen in die neue Firefox-Version eingeflossen sein, was auch einen Versionssprung von 3.1 auf 3.5 rechtfertigt. Allerdings werden natürlich nicht alle neuen Funktionen für den Anwender direkt spürbar sein, doch unter der Haube hat sich jede Menge getan: Die neue JavaScript-Engine soll deutlich schneller sein,
Außerdem wurde ein Private-Browsing-Modus integriert, in dem keinerlei verräterische Spuren wie Cookies oder Webseiten-Verlauf auf einem Rechner gespeichert werden. Auch HTML 5 wird unterstützt, sodass Videos von entsprechend entwickelten Webseiten auch direkt mit Firefox 3.5 abgespielt werden können. Allerdings bleibt noch abzuwarten, ob sich diese Video-Tags genannte Funktion von HTML 5 durchsetzt, da nahezu jeder Anwender bereits ein separates Wiedergabe-Tool für Video- und Audio-Dateien installiert hat.
Die nächste Version von Firefox (3.6)scharrt derweil bereits in den Startlöchern, doch es wird noch ungewisse Zeit dauern, bis die „Namoroka“ genannte Version auf die Allgemeinheit losgelassen wird Momentan beginnen jedoch bereits die ersten Arbeiten an der neuen Version, die durch eine neue Technologie mit einem sehr ärgerlichen Problem aufräumen soll: Durch die „Electrolysis“-Technologie soll Firefox nicht mehr komplett abstürzen, was bislang immer wieder mal vorkommen kann, wenn es zu Problemen mit einer einzelnen Webseite kommt. Googles Chrome-Browser ist da bereits einen Schritt weiter, denn Google setzt auf eigene Prozesse für geöffnete Tabs, sodass bei Problemen nur der jeweilige Tab ins digitale Nirwana verschwindet und nicht gleich den gesamten Browser mit sich reißt.
http://www.computerwissen.de/cms/sof...juni-2009.html
Der Fuchs bekommt ein neues Kleid
Mit der Veröffentlichung von Firefox 3.5 bekommt die beliebte Browser-Alternative nicht nur den sehnlich erwarteten Private-Browsing-Modus und die schnellere JavaScript-Engine, sondern auch ein rundumerneuertes Logo:
Im Vergleich mit dem aktuellen Logo sticht sofort ins Auge, dass das neue Logo einen deutlich sichtbareren 3D-Effekt besitzt. Außerdem wurde der Schattenwurf überarbeitet und wirkt jetzt plastischer. Auch die Weltkugel, an die sich der Feuerfuchs schmiegt, besitzt einen stärkeren Glanzeffekt, während der Schweif des roten Firefox-Maskottchens beim neuen Logo wesentlich detaillierter dargestellt wird.
http://www.computerwissen.de/cms/sof...ues-kleid.html