Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Quadcore Unterstützung vorhanden?

Erfahrener User

Standard Quadcore Unterstützung vorhanden?

Hallo,
    Ich habe mal Warhead und Wars auf 2 Kerne zugewiesen und konnte kein Performanceunterschied feststellen.

Soweit ich mich erinnere wurde in einem Interview mal gesagt das Warhead/Wars durch die Optimierungen auf bis zu 8 Kerne skalliert.
    Aber nach meinen Erfahrung nach ist das nicht gegeben. Dabei haben Quadcore ein enormes Potenzial.

Wie ist euere Erfahrung/Meinung?

mfg Jadefalke

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

ja warhead und wars haben soweit quadcore Support...

Denk mal bei crysis war das lang nicht so optimiert als wie bei warhead...

Wenn ich wieder richtig online (bin mitm iPhone hier) dann kann ich die dann mal nen screen von der prozeß Struktur schicken...

Erfahrener User

Standard

Es müsste dann auch einen Performanceunterschied zu sehen sein. Besonders in Online spielen wenn um die 30 Spieler auf dem Server sind kommt es zu Rucklern die mit einem höher CPU-Takt weniger werden aber nicht durch zusatzliche Kerne.

Es kann ja sein das er in manchen Situationen auf mehr als 2 Kerne Skalliert wovon ich noch nicht mitbekommen habe. (Spiel im Fenstermodus und Anzeige der Cpu-Auslastung lief nebenbei. Hab besonders auf die Anzeige geachtet wenn die Performance eingebrochen ist.)

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

crysis ist ein fps Spiel und benutzt überwiegend die grafikkarte, wenn du eine schlechte grafikkarte hast, dann bringt dir ein guter prozessor nichts, da crysis und warhead viel mehR von der grafikkarte saugen als wie bei anderen spiele....

Der prozessor wirkt im Verhältnis da seh wenig, wenn um ihn übertaktest, merkst du kaum nen unterschied, wenn du aber die grafikkarte taktest...dann kriegste mehr fps als wie beim CPU

Erfahrener User

Standard

Ich spiel nicht auf High sondern auf Low ausser Sound- und Texturqualität. Also ist es doch schon sehr unwarscheinlich das die Graka so sehr limitiert das man einen höheren CPU-Takt kaum merk. Zumal ich das schon getestet hatte mit CPU Übertaktung wobei mehr fps rausgesprungen sind. (bin nur kein Freund vom Übertakten )

Robin
    Gast

Standard

Als kleines Beispiel, dass wirklich die Grafikkarte bei Crysis und Warhead am stärksten belastet/benötigt wird:

An meinem alten PC hatte ich folgende Komponenten:
    AMD Athlon x2 4600+
    8800GTS 640MB
    2GB Ram

Mit dieser Hardware konnte ich Crysis locker auf ner Mischung zwischen HIGH und MIDDLE mit ca. 20-40 FPS spielen!

Nun hat mein Kumpel diesen Prozessor, nur hat er keine 8800GTS sondern nur eine 7600GT und auch 2GB Ram.

Bei ihm läuft Crysis und Warhead lediglich mit 15-30 FPS auf ALLES LOW!

Also die Grafikkarte spielt wirklich eine sehr entscheidende Rolle

(PS: Er holt sich bald eine neue)

Erfahrener User

Standard

Das ist schon richtig das die Graka ihren Anteil ausmacht. Was mich so wurmt ist die, meines eachtens nach, nicht vehandene bzw. schlechte Quadcoreunterstützung.

z.B. 3 GHz Dualcore bringt mehr als 2.4 GHz Quad.

Robin
    Gast

Standard

Zitat Zitat von jadefalke3012 Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig das die Graka ihren Anteil ausmacht. Was mich so wurmt ist die, meines eachtens nach, nicht vehandene bzw. schlechte Quadcoreunterstützung.

z.B. 3 GHz Dualcore bringt mehr als 2.4 GHz Quad.
    Also ich habe festgestellt, dass im Editor auf jeden Fall alle 4 CPUs ausgenutzt werden.
    Hab mal die Map "Assault" bzw. "Harbor" im Editor geladen, alle Settings HIGH und mal im Task Manager geschaut, wie die Kerne ausgelastet werden.
    Alle 4 CPUs wurden beansprucht, davon nur der dritte Kern am wenigsten, da dieser soviel ich weiß die Physik berechnet. Ansonsten konnte man sich eigentlich nicht so beschweren. Wie es ingame aussieht, tja, bei einem so, beim anderen so. Gleich ist es nie bei allen

Und mit der besseren Performance auf Dual anstatt Quad, ich denke mal dass noch mehr Leute (wobei das schon fast nicht mehr der Fall ist) Dual Core haben. Deswegen auch die Werbung am Anfang "Runs great on Dual Core inside" o.ä.

Im Gegensatz zum "blanken" Crysis, ohne jeglichen Patch, läufts mit Patch doch schon um einiges besser

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von jadefalke3012 Beitrag anzeigen
    Es müsste dann auch einen Performanceunterschied zu sehen sein. Besonders in Online spielen wenn um die 30 Spieler auf dem Server sind kommt es zu Rucklern die mit einem höher CPU-Takt weniger werden aber nicht durch zusatzliche Kerne.
    Online kommt noch hinzu, dass die den Netcode verbessert haben.

Erfahrener User

Standard

Die anzeige im Taskmanager zeigt auch im Spiel eine auf alle 4 Kerne verteilte CPU-Last an. Was nicht Zwagsläufig auf einen Quad-Unterstützung hinweisst.
    Bei einem Singlecorespiel wird dort auch die Last auch auf 2 oder 3 Kerne verteilt Angezeigt

Edit by Robin: Aber ein merklich besserer Unterschied ist zu erkennen

EDIT: by Jadefalke: Jein.
    . Es sind die Hintergrund Prozesse die bei einer Dual- oder Quadcore das Spiel nicht so beeinflussen
    Geändert von jadefalke3012 (05.10.2008 um 10:07 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte