Hey Leute,
hab ein dickes Problem und wäre über Hilfe sehr dankbar.
- ich hatte ein dual-boot-system
- Partition 1 (XP mit 49GB)
- Partition 2 (Vista 64bit mit 416GB)
--> fragt mich nich wo der rest von den 500GB abgeblieben ist die waren plötzlich weg
- durch mein Studiengang hab ich jetzt einen MSDNAA Zugang bekommen und mir Windows 7 (x86) runtergeladen in der irrtümlichen Annahme, dass dies die 64bit Variante sei.
Mein Fehler bemerkte ich leider erst nachdem ich die XP Partition formatiert hatte und Windows 7 (32Bit) darauf installiert habe.
Kein Problem dacht ich und hab mir heute die Windows 7 64bit Verison (x64) runtergeladen.
DAS PROBLEM:
1. Seit Windows 7 installiert ist, wird nicht mehr das duale-boot system aufgerufen
(--> sprich: ich hab keine wahl mehr welches betreibesystem ich verwenden möchte (vista 64bit oder windows 7))
windows 7 startet automatisch
2.in den sysgtemkonfigurationen von windows 7 (ausführen-->msconfig-->start) steht nur der eintrag: "windows 7 (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem; Standardbetreibssystem" und nicht wie vorher 2 Einträge
3. Das Hauptproblem: Er startet keine CD/DVD mehr vor dem Laden des Betriebsystems. Ich hab Windows 7 64-bit auf ein DVD Rohling gebrannt und wollte wie zum installieren von jedem neuen Betriebssystem vorgehen. (Neustart-->"Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD aus zu starten"--> usw.), allerdings erascheint genau dieser Satz überhaupt nicht mehr. Er zeigt mir weder bei der neuen Windows 7 Version (64bit) noch bei der alten (32Bit) Version diesen Satz an. Sprich ich kann kein neues Betriebsystem installieren. Da ich auch nicht zu Vista rüberkomme kann ich die Partition in der ich gerade festsitze (Windows 7 32bit) auch nicht löschen. Ich hab es schon mit einem speziellen Tool (GParted) versucht, aber da man das auch von CD aus vor dem "booten" starten muss ging das auch nicht da die geforderte Nachricht nicht angezeigt wurd (-->"Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD aus zu starten")
Falls ihr helfen könntet wäre das supernett
DANKE