Willkommen zum neusten Update von Insanity. Anstelle der üblichen Screenshots möchten wir euch im heutigen Update ein wenig mehr in die Details des Projects einweihen.
Wir werden in diesem Update euch einen kleinen Einblick in die Story von Insanity geben, sowie über Level Ideen/Struktur berichten. Außerdem ist dies das erste Update welches ein kurzes Video von unseren Animationen beinhaltet. Am Schluss befinden sich noch ein paar Screenshots von finalen sowie WIP Assets. Wir hoffen dass euch die Arbeit zusagt und hoffen auf (positives) Feedback.
!!! SPOILER WARNUNG!!! Jeder der nichts über die Story lesen will sollte die nächsten 2 Absätze überspringen
Story Basics
"Insanity ist ein FPS Horror Shooter. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über einen männlichen Charakter welcher unter einer Persönlichkeitsstörung leidet. Dabei wechselt der Charakter ständig zwischen seiner guten und bösen Seite. Die Geschichte wird in den dunklen und verrückten Gedanken des Hauptcharakters erzählt. In dieser Welt wird der Spieler, ausgerüstet mit übernatürlichen Fähigkeiten, gegen seine Gegner ankämpfen müssen." - Mit dieser kurzen Beschreibung haben wir uns vor wenigen Monaten vorgestellt.
Aber was soll man sich darunter vorstellen? Das Spiel beginnt in der Realität, in welcher der Protagonist in eine psychiatrische Anstalt gesteckt wird. Nach einer Spritze fällt dieser in einen tiefen Traum in welchem er versucht seine Handlungen zu wiederholen um rauszufinden warum er dort gelandet ist. Einige werden sich nun Fragen welche Handlungen damit gemeint wären, und wir würden antworten "Tja, eine jede große Geschichte beginnt mit einem wunderhübschen Mädchen ;)". In unserem Fall hört diese junge Frau auf den Namen Claire. Die ganze Geschichte dreht sich im Wesentlichen um die Beziehung zwischen ihr und dem Protagonisten. Jedoch ist Claire nicht ganz ohne Probleme auf dieser Welt und so ist es die Aufgabe des Hauptcharakters ihr zu helfen und sie zu beschützen.
Aber was kann man sich unter der guten und bösen Persönlichkeit vorstellen? Eigentlich ist diese Aussage nicht 100% zutreffend. Der Hauptcharakter ist ein schüchterner Typ mit persönlichen Problemen. Als Resultat dieser Probleme tritt nun eine zweite Persönlichkeit auf welche ihm durch seine surreale Traumwelt hilft. Des weiteren wird die Basis der gespaltenen Persönlichkeit auch eine gravierende Rolle im Gameplay haben, jedoch ist dies eine andre Geschichte und Teil eines späteren Updates ;)
Und letztendlich sollte die letzte offene Frage in etwa wie folgt aussehen: "Dunkle und verrückte Gedanken? Übernatürliche Fähigkeiten? Dämonen? Ähm?" ... Da die ganze Story im Rahmen einer Traumwelt in den Gedanken eines schizophrenen Menschen erzählt wird, entschlossen wir uns dies im wesentlichen über 3 Punkte wieder zu spiegeln:- Die Level unterliegen den Bedingungen der realen Welt, jedoch mit einem surrealen Light-Setup und monotoneren Farben als die reale Welt bietet.
- Die Gegner sind nicht normale Menschen wie in der Wirklichkeit, sondern fürchterliche (innere) Dämonen.
- Und letztendlich der Weg diese zu bekämpfen über übernatürliche Fähigkeiten.
Wir hoffen dass euch dieser Absatz ein wenig Aufschluss über unser Vorhaben gegeben hat.
Levels Übersicht / Verbindungen
Wie wir bereits angekündigt haben wird sich Insanity aus 7 verschiedenen Locations zusammensetzen. Dies beruht auf einer Idee in welcher jede Location ihre eigene Geschichte erzählt, welche anschließend linear aneinander gereiht sind. Jede dieser Locations steht in einem speziellen Bezug mit einer speziellen Geschichte zum Protagonisten. Dieser muss diese erneut durchleben um sein Gedächtnis wieder zu erlangen. Abschließend bleibt zu sagen dass diese Locations nicht die finalen Levels an sich ausmachen, da sie anschließend mit dunklen Gängen der Psychiatrie verbunden werden.
CCK - Corridor Construction Kit
In diesem Abschnitt des Updates zeigen wir euch wie wir unsere Gänge erstellen. Wie wir bereits angemerkt haben, verlinken wir unsere einzelnen Level Abschnitte mit dunklen Gängen. Während unsrer, leider recht kurzen, Konzept Phase, bemerkten wir dass diese Gänge schnell zu viel Arbeit aufsteigen würden, und so kam unser Lead Environment Artist auf eine Idee welche im "Corridor Construction Kit" ihr Resultat fand. Das doch recht einfache Prinzip hinter dieser Idee war es unterschiedliche Teile der Gänge zu erstellen welche anschließend im Editor aneinander gereiht werden. Durch das Material Framework des Sandbox2 Editors können wir diese Gänge mit unterschiedlichen Texturen versehen sowie mit unterschiedlichen Assets dekorieren um so möglichst schnell und mit geringem Aufwand sehenswerte Arbeit abzuliefern.
Crawl Animation
In unserem letzten Update zeigten wir euch einen Screenshot unter dem Namen "Animator @ Work". Die Frage wie dieser zustande kam wurde bereits geklärt. Heute möchten wir euch den Output dieser speziellen Animation in einem kurzen Video zeigen.
Assets
Insanity @ MOTY
Wir sind zwar noch eine relative junge Mod mit einem kleineren Namen als andere Projekte, aber wir stellen uns trotzdem dem MOTY Voting von ModDB.com. Falls euch unsre Arbeit anspricht, freuen wir uns über jede Stimme welche für uns abgegeben wird.
Links
- ModDB: Insanity @ moddb.com
mfg
das OverKill Visualz Team