Infos zum GT200/G100 und RV770
Ich habe gerade gelesen, dass die neuen Grafikchip schon früher erscheinen sollen, als bisher angenommen und zwar schon Mitte des Jahres.
Ich hoffe mal, dass die Infos der Commercial Times etwas zuverlässiger sind als Fudzilla oder ähnliche Seiten. Es wäre jedenfalls schön, wenn ich nicht bis, wie erwartet, Ende des Jahres warten müsste.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Chips noch einmal einen richtigen Leistungsprung mit sich bringen und hoffentlich nicht noch mehr Energie verbraten.
Schön wäre es auch, wenn ATi endlich wieder einen konkurenzfähigen Chip im High End Sektor anbieten könnte. AMD hat es mit ihren 1,77 Mil. $ Nettverlust im letzten Quartal bitter nötig.
Neue Grafikkarten-Generation bereits ab Q2
NVIDIA GeForce 9800 GTS -> GT200-Chip
Zitat:
Zitat von ht4u.net
NVIDIA GeForce 9800 GTS basiert nicht auf G100, sondern auf GT200-Chip
Gingen wir nach unseren bisherigen Informationen davon aus, dass ein kommender Single-Chip in Form einer GeForce 9800 GTX auf einem NVIDIA G100-Chip aufsetzen würde, ranken sich aktuelle Gerüchte in eine andere Richtung. Seitens des 3DCenters wird berichtet, dass die kommende Single-Chip-Lösung bei NVIDIA vorerst auf den Codenamen GT200 hören wird.
Dabei habe der GT200-Chip - wir unterstellen in Verbindung mit unseren Informationen, dass es sich um die 9800 GTX handeln wird - nichts mit dem geplanten G100-Chip von NVIDIA zu tun. Grundlegend baue der GT200-Chip auf dem Design der GeForce 8800-Modelle (G92-Basis) auf, komme aber mit DirectX 10.1 daher. Der G100 hingegen solle bereits auf DirectX 11 aufsetzen - dazu bedarf es erst einmal aber handfester Eckdaten von Schnittstellengeber. Der G100 sei von daher noch lange nicht spruchreif.
Obgleich der GT200 ein Ableger der G92-Architektur darstelle, sei er aber dennoch um ein vielfaches Leistungsfähiger - vom Faktor 3 ist bei Spitzenmodellen die Rede. Da sich das 3DCenter hier auf Informationen der Gerüchteküche Fudzilla stützt, muss man gerade bei den Performance-Angaben natürlich recht vorsichtig sein. Was der GT200-Chip wirklich leisten kann, soll sich im dritten Quartal 2008 zeigen. Unsere Quellen sprachen bislang lediglich von einem "G200-Chip" - die Vermutung liegt nahe, dass beide Quellen hier vom gleichen Produkt sprechen.
Was ein Wirrwarr ;).