Ich habe überall gesucht und finde kein Thema was für ein Fahrstuhl ist ich habe ein Problem ich mlchte ein Fahrstuhl machen aber der Runter und Hoch fährt weiß jemand wie das geht ?
Bitte um schnelle Hilfe
Druckbare Version
Ich habe überall gesucht und finde kein Thema was für ein Fahrstuhl ist ich habe ein Problem ich mlchte ein Fahrstuhl machen aber der Runter und Hoch fährt weiß jemand wie das geht ?
Bitte um schnelle Hilfe
Könnte man vielleicht per Trackview machen. Also keine Cutscene sondern einfach nur das der Aufzug sich bewegt. Es könnte aber einen Bug geben das man dann durch den Aufzug durchfällt während der sich nach oben bewegt (nach unten is ja kein Problem, runter kommt man immer :))
Ich werds mal im Editor ausprobieren ;-)
Edit: Ich müsste noch wissen was für einen Aufzug du hast und wie schnell der sich bewegen soll. Und natürlich wie weit der sich bewegt....
mfg Jack
Also ich kenne nur den Aufzug aus der map mine ....
Es ist ein Simple Entity:
Model: objects/library/machines/elevators/mine elevator/mine_elevator_cabine.cgf
und die "Tür" ist ein normales Entity:
Model: objects/library/machines/elevators/mine elevator/mine_elevator_door.cgf
ich weiß nicht ob der gut ist, ich teste ihn mal gleich
http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=462&lim=0
vielleicht kann dir dass helfen
Im schlimmsten Fall mal auf der IA Map "Armada" gucken, da gibts gleich 3 Fahrstühle;)
ich kann damit nichts anfangen weist du wie das Geht biite Erklär mir das ich brauch das unbedingt da ich eine Story Mache =)
naja, also ich habs jetzt mal schnell getestet:
Ergebniss: Es ist möglich so einen Aufzug zu machen, ABER es sieht wenn man mit ihm fährt ziemlich komisch aus. Außerdem rutscht der Player mehr im Aufzug anstatt zu laufen.
hoffe das über diesem Beitrag ist besser als meine Hilfe...
Notlösung wäre ja, das du die Aufzugfahrt zu einer Cutscene machst ....:-?
mfg Jack
Trotzdem Danke sehr nette Hilfe =)
Wo finde ich die map die du mir vorgeschlagen hast
Also mine die map aus dem SP findest du unter /.../Game/levels/mine
also ich hoffe du hast crysis durchgespielt:razz:. Da in der Mine, da wo man General Kyong kaputt machen muss, da ist der Aufzug. Besteht aus mehreren Teilen .... die alle in deine map laden dann haste nen alten Aufzug....
die anderen unter /.../Game/levels/Multiplayer/IA/Armada (Flugzeugträger)
nich schwer zu finden.
mfg Jack
Im Level-Ordner unter Multiplayer.
Ok danke für Hilfe
Ja ich habe Crysis schon 10x durch gespielt =)
Den müsste man selber machen (Brushes)
hab nämlich noch kein Fahrstuhl model gesehen:?:
Ich dachte man könnte nur Architype Entitys und Geom Entitys usw. bewegen .... Brushes kann man nicht per Trackview bewegen, dachte ich ..... ?:-?
Edit: @unter mir: Achso ;-)
nabend.
ich zitiere mal mich selbst aus dem crymod.com forum:
Zitat:
So, here's the tutorial for making elevators:
1st you need an Elevator and ElevatorSwitches (RollupBar > Entity > Elevators > ...).
Place the Elevator Entity. Choose a model in the Entity Properties.
Here are a cupple of settings i'll explain for the Elevator Entity:
• Automatic <- this needs no switch. If you are going on your elevator platform, it will automatically move to the DestinationFloor, and it will go back in his InitialFloor position. But, here u are able to use switches too.
• DestinationFloor <- number of your floors minus 1, because your lowest floor begins by 0.
• FloorCount <- number of your floors
• FloorHeight <- distance of each floor
• InitialFloor <-
Example: Place your elevator platform at floor 2 and set the InitialFloor also to 2. So if you want to "drive" to floor 5, press the floor-5 switch (switch-5 has setting: floor = 4), the elevator goes up 3x FloorHeight.
So the elevator starts his journey from this floor you set in InitialFloor! (lowest floor = 0)
• Axis <- well, for usually elevators set it to z http://www.crymod.com/img_crysiscrys...ilies/wink.gif
• StopTime <- stops little bit smoothly but longer if set higher
NOTE: Everytime you change the position of the elevator, you need to press Reload Script of your elevator entity in the RollupBar!
Now create some switches. For example 3 switches, for 3 floors.
You'll see a yellow ball. You need to assign a model (Entity Properties).
Now you have to set for each switch the elevator entity as target. Choose a switch, go to RollupBar, click Pick Target and click on your elevator platform. Rename the target link of each switch to "up" or "down".
For the entity properties of the switches set the floor of the 0-floor to 0. The 1st-floor switch gets floor = 1 and the 2nd-floor 2.
Now you can set the entity properties of the elevator:
DestinationFloor = 2
FloorCount = 3
FloorHeight = 3 (<- for example)
InitialFloor = 0 (if you want the platform to begin on the lowest floor)
edit:
so if you want that the switches moves simultaneously to the elevator, just hit the button Link Object and "drag" each switch to the elevator.
Könnten sie da Bitte auf Deutsch schreibe da mein Englisch nicht gerade gut ist =)
kann ich machen aber morgen erst......muss schnell weg *maximum speed*
OK Danke schon mal im Vorraus =)
Nich hauen, hat Google übersetzt :-)Zitat:
Also, hier ist die Anleitung für die Aufzüge:
1. Sie benötigen einen Fahrstuhl und ElevatorSwitches Entity (RollupBar>> Elevators> ...).
Platzieren Sie den Fahrstuhl Entity. Wählen Sie ein Modell in der Entity Eigenschaften.
Hier sind ein cupple Einstellungen Ich werde erklären, für die Fahrstuhl Entity:
• Automatische <- das muss kein Schalter. Wenn Sie sich auf Ihrem Lift-Plattform, wird es automatisch in die DestinationFloor, und es geht zurück in seine Position InitialFloor. Aber, und hier sind in der Lage, Weichen zu verwenden.
• DestinationFloor <- Anzahl der Etagen minus 1, weil Ihr niedrigsten Stock von 0 beginnt.
• FloorCount <- Anzahl der Etagen
• FloorHeight <- Abstand von jedem Stockwerk
• InitialFloor <--
Beispiel: Platzieren Sie den Aufzug Stockwerk 2-Plattform auf und setzen Sie die InitialFloor auch 2. Also, wenn Sie wollen, "Drive" zu Stockwerk 5, drücken Sie die Stock-5-Schalter (switch-5 hat Einstellung: Stock = 4), der Aufzug geht bis 3x FloorHeight.
Also den Aufzug beginnt seine Reise aus diesem Stock Sie in InitialFloor! (Unterste Stockwerk = 0)
• Axis <- gut, für die normalerweise Aufzüge setzen Sie ihn auf den
• StopTime <- stoppt etwas glatt, aber länger, wenn höhere
Hinweis: Jedesmal, ändern Sie die Position des Aufzugs, müssen Sie drücken Reload Script Ihrer Person in den Aufzug RollupBar!
Erstellen Sie nun einige Schalter. Zum Beispiel 3-Switches für 3 Etagen.
Sie sehen eine gelbe Kugel. Sie müssen abtreten ein Modell (Entity Properties).
Jetzt müssen Sie für jeden Schalter den Aufzug Einheit als Ziel. Wählen Sie einen Schalter, gehen Sie zu RollupBar, klicken Sie auf Pick Target und klicken Sie auf Ihrem Lift-Plattform. Benennen Sie die Verbindung der einzelnen Ziel-Schalter auf "oben" oder "unten".
Für die Eigenschaften der Einheit schaltet das Wort von der 0-0 Wort. Der 1. Stock-Schalter erhält Stock = 1 und 2. Stock-2.
Nun können Sie die Eigenschaften der Einheit Aufzug:
DestinationFloor = 2
FloorCount = 3
FloorHeight = 3 (<- zum Beispiel)
InitialFloor = 0 (wenn Sie möchten, dass die Plattform zunächst auf der untersten Etage)
Edit:
Wenn Sie also wollen, dass der Schalter bewegt sich gleichzeitig auf den Aufzug, drücken Sie einfach auf den Button Link-Objekt und "ziehen" jedes switch to the elevator.
Aber mit ein bisschen Geduld findet man sich mit dem englischen Text doch ganz gut zurecht... Naja, vielleicht hilfts dir weiter.
Viel Spaß.
So, ich probiers mal;)
Ich mag keine Übersetzungsprogramme^^Zitat:
So, hier ist das Tutorial um Aufzüge zu erstellen:
Als erstes brauchst du einen Elevator und ElevatorSwitches (RollupBar > Entity > Elevators > ...).
Platziere das Elevator Entity. Suche dir ein Model in den Entity Properties aus.
Hier sind ein paar Settings die ich für das Elevator Entity erklären werde:
• Automatic <- das braucht keinen switch(Schalter). Wenn du auf dene Fahrstuhlplattform gehst, so wird diese automatisch zu ihrem DestinationFloor, also der Zielposition fahren und danach wieder auf seine Ursprungsposition (InitialFloor) gehen. Allerdings wirst du hier auch Schalter einsetzten können.
• DestinationFloor(Zieletage) <- Anzahl an Etagen minus 1, da deine niedrigste Etage bei 0 beginnt.
• FloorCount <- Anzahl an Etagen
• FloorHeight <- Abstand jeder Etage
• InitialFloor <-
Beispiel: Platziere deinen Fahrstuhl bei Etage 2 aund setze die Startetage auch auf 2. Wenn du zur 5. Etage fahren willst, dann drücke auf den Etage-5-Schalter (der Schalter für die 5. Etage hatt die Einstellung: floor = 4), und der Fahrstuhl steigt 3x FloorHeight.
Der Fahrstuhl startet also bei der Etage, welche du unter InitialFloor eingegeben hast! (Unterste Etage = 0)
• Axis <- Die Achse auf der sich der Fahrstuhl bewegt, normalerweise "z" http://www.crymod.com/img_crysiscrys...ilies/wink.gif
• StopTime <- Er hält ein wenig weicher aber braucht auch länger wenn der Wert höher gesetzt wird
BEACHTE: Jedes Mal wenn du die Position des Fahrstuhs veränderst musst du Reload Script bei deinem elevator entity in der RollupBar drücken!
Nun erstelle ein paar Schalter. Zum Beispiel 3 Schalter für 3 Etagen.
Du siehst nur einen gelben Ball, was bedeutet dass du ein Model auswählen musst (Entity Properties).
Danach musst du für jeden Schalter den Fahrstuhl als Ziel setzen. Wähle einen Schalter aus, gehe zur RollupBar, klicke auf Pick Target und dann auf den Fahrstuhl. Bennene die Ziellinks von jedem Schalter zu "up"(hoch) oder "down"(runter).
Setzte nun in den Eigenschaften der Schalter (entity properties) die Einstellung floor von der untersten Etage auf 0. Die erste Etage bekommt die Einstellung floor = 1 und die zweite floor=2.
Jetzt kannst du die Eigenschaften vom Fahrstuhl einstellen:
DestinationFloor = 2
FloorCount = 3
FloorHeight = 3 (<- z.B.)
InitialFloor = 0 (wenn du willst dass der Fahrstuhl ganz unten beginnt)
edit:
Wenn du willst dass sich die SChalter mit dem Fahrstuhl mitbewegen dann drücke auf den Button Link Object und "ziehe" jeden Schalter zum Fahrstuhl.
Ja subba:-D! Habs noch bissl getunt und paar Sachen hinzugefügt (türkise Schrift):
@PhraGJack: auch nicht schlecht :DZitat:
Aufzug-Tutorial:
Du brauchst einen Elevator (Aufzug) und ElevatorSwitches (Schalter): RollupBar > Entity > Elevators > ... .
Platziere das Elevator Entity. Suche dir ein Modell in den Entity Properties (Entity Einstellungen) aus.
Im Folgenden erkläre ich die Einstellungen für das Elevator Entity:
• Automatic <- Hier werden keine Schalter benötigt. Sobald du auf den Aufzug gehst, wird diese automatisch zu ihrem DestinationFloor, also der Zielposition, fahren und danach wieder auf seine Ursprungsposition (InitialFloor) zurückfahren. Man beachte: Bei Verwendung mit mehreren Schaltern sowie Etagen, fährt der Aufzug danach immer wieder in sein InitialFloor zurück.
• DestinationFloor (Zieletage) <- Höchste Etage
• FloorCount <- Anzahl an Etagen (z. B.: Erdgeschoss + 1te + 2te + 3te = 4 Etagen, während DestinationFloor = 3)
• FloorHeight <- Abstand der Etagen zueinander
• InitialFloor (Ursprungsposition/Startetage) <- Beispiel: Platziere deinen Aufzug bei Etage 2 (2tes Obergeschoss) und setze die Startetage (InitialFloor) ebenfalls auf 2. Wenn du zur 4. Etage fahren willst, dann drücke auf den Etage-4-Schalter (der Schalter für die 4. Etage hat die Einstellung: floor = 4), der Aufzug fährt 2x FloorHeight hoch.
Falsch wäre, wenn du mit gleichen Einstellungen (InitialFloor = 2) den Aufzug auf die 0te Etage (Erdgeschoss/unterste Etage, dessen Schalter hat die Einstellung -> floor = 0) stellst und zur 4ten willst. Der Aufzug denkt "aha, noch 2x FloorHeight bis zur 4ten (4.Etage -> Floor = 4)." Du landest dementsprechend im 2ten Obergeschoss.
Der Aufzug startet also bei der Etage, welche du unter InitialFloor eingegeben hast! (Unterste Etage = 0)!
• Acceleration <- Beschleunigung
• Axis <- Die Achse auf der sich der Aufzug bewegt, normalerweise "z" http://www.crymod.com/img_crysiscrys...ilies/wink.gif, "x" und "y" sind ebenfalls möglich, wäre aber kein Aufzug mehr.
• Speed <- Geschwindigkeit
• StopTime <- Er hält ein wenig weicher, braucht aber auch länger wenn der Wert höher gesetzt wird.
BEACHTE: Jedes Mal, wenn du die Position des Aufzuges veränderst, musst du Reload Script bei deinem elevator entity in der RollupBar drücken! Auch wenn der Aufzug plötzlich von alleine losfährt (bei Levelstart) oder irgendwelche zicken macht, kannst du ebenfalls reloaden!
Nun erstelle ein paar Schalter. Zum Beispiel 3 Schalter für 3 Etagen.
Du siehst nur einen gelben Ball, was bedeutet, dass du ein Modell auswählen musst (Entity Properties).
Danach musst du für jeden Schalter den Aufzug als Ziel setzen. Wähle hierzu die Schalter einzeln aus, gehe zur RollupBar, klicke auf Pick Target und dann auf den Aufzug. Bennene den Linknamen (Link Name) von jedem Schalter zu "up" (hoch) oder "down" (runter). Es ist egal, welches der beiden Wörter du verwendest. Durch Probieren hatte ich herrausgefunden, dass es mit anderen Wörtern nicht klappt. Ich lasse mich gerne korrigieren.
Setze nun in den Eigenschaften der Schalter (entity properties) die Einstellung floor von der untersten Etage auf 0. Die erste Etage bekommt die Einstellung floor = 1 und die zweite floor = 2.
• Delay <- Verzögerung
Jetzt kannst du die Eigenschaften vom Aufzug einstellen:
DestinationFloor = 2
FloorCount = 3
FloorHeight = 3 (<- z.B.)
InitialFloor = 0 (wenn du willst, dass der Aufzug ganz unten startet)
PS: Wenn du willst, dass sich die Schalter mit dem Aufzug mitbewegen, dann drücke auf den Button Link Object (oben zu finden in der EditMode Toolbar oder unter "Modify > Link" oben im Menü) und "ziehe" jeden Schalter zum Aufzug. Du solltest währenddessen eine weiß-rote Linie sehen. Erfolgreich verlinkt kannst du die Schalter so ohne weiteres nicht mehr auswählen. Halte hierzu die Leertaste gedrückt, du siehst kleine gelbe Quadrate, einfach druffklicke.
FEDDISCH
Edit by WarpSpeed: Habe das Tutorial jetzt auch bei uns in die Tutorial-Datenbank aufgenommen.
Was sollte man den nun für einen "Elevator" nehmen? Den von Crymod zum Download, oder einen aus dem Editor?