hey, ich wollt ma fragen ob es sich für mein system lohnt die geforce 8800 gt zu kaufen, mein netzteil hat 300 watt und system steht inner signatur
Druckbare Version
hey, ich wollt ma fragen ob es sich für mein system lohnt die geforce 8800 gt zu kaufen, mein netzteil hat 300 watt und system steht inner signatur
naja lohnen würd sichs nur wenn du eine bessere cpu hättest und ein stärkeres netzteil bräuchtest dann sowieso so ca 500 watt denn da kommt ja auch noch verlustleistung dazu
ich würde dir eins von be quiet! mit 600 watt empfehlen hab aber selbst ein 700 watt NT von xilence :)
WAS ZUR HÖLLE NÜTZT EINE SOLCHE GRAKA MIT NER LOW END CPU ? -.-'
NICHTS!
die cpu würde alles ausbremsen
edit:du hast außerdem die gleiche cpu und wenn du sie nicht übertaktet hättest würde sie genau so wenig ausreichen
was ist den bitte an dem dingen low end???naja ihr seits mir...
wenn es den übertaktet auf 2.6 dann ist die graka optimal..das wird er auch mit der normalen boxed version schaffen..alle anderen componeten sind dafür gut genung...
lass dir nichts einreden. man brauch nicht immer das beste vom besten.
ich würde es testen ob es ghet mit deinem nt und wenn nicht dann muss halt noch ein neues her...
CPU übertakten, dann passt das alles recht schön zusammen:-D Das NT sollte auch reichen, hab selber ein 350W Dingens drinn und konnte damit eine 7900GX2, 7950GX2, 8800GTS 640er, X1900XTX, 7950GT betreiben, da brauchst keine 500W, wird nur immer gerne geschrieben;)
wenn du den dinger auf ca 4ghz übertaktest is das ok aber so bringt der zu wenig leistung
ups natürlich 3ghz oder 2.5 ca
also e 4XXX sind die schlechtern mit weniger cache.. dann gibt es aber noch solche sonderversion wie ich die habe mit E4250 die haben genauso viel cache wie ein dual @2.4 GHz ...der unterscheidet sich dann nur im takt ...multi und so sind ein wenig anders.
Deinen haste aber ganz schon hoch, respekt Tommi:-D
das is kein kunstwerk mit den intel dingern hat en lumpel au gemacht:)
ich hatte vorher auch noch net übertaktet. habe dann jmd bei computerbase getroffen^^ und der hat es mir erklärt...läuft jetztm stabil ohne irgent welche probs...daurch habe ich auch ma mein bios kennen gelernt^^
ja habe ich auhc festgestellt...wüsste ich auhc ma gerne warum sie den so ein schrott dann programmiert haben...
aber bei anderen spielen bringt es was und man hat es in der sig stehen^^...
wollte es auch ma testen!
Stimmt! Es liegt nicht am Prozzi, es liegt an der beschissenen Programmierung der Cry Engine 2, sonst häte ich bei anderen Games keinen Performanceschub zu verzeichnen. 50% mehr Leistung im Durchschnitt bei anderen Games...nur Crysis ist mal wieder der Ausreißer.
Deswegen hoffen viele Spieler auch, dass der Performance Patch die Engine um einiges optimiert.
meine cpu wird zu 44 % ausgelastet...wäre schön wenn es 100% wären ...dafür dann 10 fps mehr^^
hi,
Um nicht einen neuen thread zu öffnen hab ich die frage ob ne 8800 gtx oder die neue 88gts zu meinem sys passen könnt.
mfg masterkiller7
vielleicht ein bißchen OT aber weil ich den Thread in dem es besprochen wurde irgendwie nicht finde, ich nicht extra einen neuen erstellen will und es eigentlich ja auch bißchen passt hau ichs mal hier rein:
In dem besagtem Thread welchen ich nicht mehr finde ging es auch darum das Crysis durch eine in Windows (NICHT BIOS!) übertaktete CPU langsamer abläuft, proportional zur Erhöhung der Taktfrequenz.
Wurde auch sehr ausführlich und wissenschaftlich erklärt das das daher kommt das Crysis irgendwie als Parameter für Zeitberechnungen die Taktfrequenz aus dem BIOS als Referenz nimmt und diese Berechnungen dadurch verfälscht werden das die aus dem BIOS ermittelte Frequenz kleiner ist als die tatsächliche Taktrate da halt nicht auf BIOS-Ebene übertaktet...Daher halt die Verlangsamumg...
Sooo...jetzt hätt ich obwohl die Erklärung eigentlich logisch klinkt trotzdem ein paar Fragen:
Ist das also jetzt wirklich so das das so ist? Wundere mich das das Thema hier eigentlich gar nicht weiter behandelt wurde obwohl meiner Einschätzung nach doch ein großer Teil hier im Forum sein System übertaktet hat.
Macht ihr das dann direkt über das BIOS oder stört euch die Verlangsamung einfach nicht, bzw. ist sie überhaupt bemerkbar?
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze irgendwie durch Software oder so zu kompensieren? Also quasi: Tuning in Windows + trotzdem Realtime?
Und, zu guter Letzt, was mich am meisten interessieren würde:
Zitat:
bei fast allen Anwendungen bringt es mehr und auch im normalgebrauch.
Ist das wirklich so das dieses Phänomenen nur bei Crysis auftaucht? Wie ist das bei anderen Spielen? Nutzen die diese Zeit-Berechnung nicht?Zitat:
Es liegt nicht am Prozzi, es liegt an der beschissenen Programmierung der Cry Engine 2, sonst häte ich bei anderen Games keinen Performanceschub zu verzeichnen. 50% mehr Leistung im Durchschnitt bei anderen Games...nur Crysis ist mal wieder der Ausreißer.
Es wurde in dem anderen Thread soweit ich mich erinnere auch gesagt das es außer dieser Art der Berechnung (mit Bezug auf aus BIOS ausgelesen CPU-Takt) keine wirklichen brauchbaren Alternativen gibt.
Oder ist das bei anderen Spielen theoretisch das Gleiche und würde damit auch Aussagen wie im die im Quote genannten 50% mehr Leistung bei anderen Spielen, die sich ja wahrscheinlich auf FPS beziehen, erklären?
Also sein Prozessor ist sicherlich kein Low-End, nur weil er günstig ist. Deiner wäre dann auch nur Mid-End, denn die 4Kerne bringen dir beim Zocken sowieso nix und 2,4Ghz reißen deiner Aussage nach dann auch keinen vom Hocker. Und bei deinem System n 700Watt Netzteil ist auch Overkill, damit befeuert mein Kumpel n Q6800@3,8GHz und zwei 88er Ultras. Ich hab nen E6420 auf 3,2Ghz laufen und ne 8800GT seit kurzem, dazu 4GB DDR2-800 und ich lasse es mit nem Enermax Liberty 400W-NT laufen, das reicht dicke aus. 600Watt und aufwärts lohnen sich nur bei NoName-Geräten wegen der stärkeren Schwankungen...oder halt für Hardcore-Systeme.
@Theadersteller:
Bei deinem System würde ich wie schon beschrieben evtl. das Netzteil tauschen, denn 300Watt (welche Marke genau isses denn?) sind wirklich unterste Grenze und das kann dann nach hinten losgehen, muss es aber nicht zwangsläufig. Doch wer am NT spart, kaut meistens zweimal. Wie gesagt, so n Enermax Liberty 400W kostet nicht die Welt (~60€) und ist für deine Wünsche mehr als ausreichend.
Dann würde ich wie auch schon beschrieben deinen Prozessor noch hochtakten. Der E4300 ist normalerweise n wahres Übertaktungswunder. Die E4xxx-Reihe hat nen FSB von nur 200MHz, das ist der Unterschied zur E6xxx-Reihe, die mit 266Mhz oder gar 333MHz bereits von Haus aus hoch getaktet sind. Dein Prozessor hat 1,8Ghz, also ist der Multiplikator 9. Wenn du jetzt den FSB im BIOS simpel auf 266MHz stellst (immer dran denken: Speicherteiler so einstellen, dass er immer 800MHz bekommt, dann PCIe fest auf 100Mhz und PCI fest auf 33,33MHz stellen, das sollte reichen), hast du schon 9x66MHz mehr, dass wären dann etwa 2,4GHz und schon hättest du nen E6600 (der kleinere Cache macht sich kaum bis gar nicht bemerkbar beim Zocken). Lies dir aber bevor du hoch taktest und eigentlich keine Ahnung davon hast mal diesen Artikel hier durch, Chip hat mir damals auch gut geholfen:
http://www.chip.de/artikel/Intel-Cor..._24155251.html
Und dann ist deine 8800GT auch perfekt passend. :-)
Ihr seht ja mein System In der Signatur!!!
Ich habe ein 450 Watt beQuiet Netzteil ...mein System läuft gut...ist es aber möglich das das Netzteil zu schwach ist??? ich kann meinen CPU nicht auf 3,0Ghz takten...dann geht er aus...auf 2,9Ghz läuft er auch nicht alt so lange stabil.....könnte es am Netzteil liegen???
nimm 600 W nein 700 W ach warte nimm 800 W oder nein noch besser 100000 W und ein eigenes kraftwerk .... LOL :shock::shock:
ein GUTES STABILES 450 W NT reicht dicke sorag für SLI/Xfire und ne dicke CPU last euch doch nicht immer allen scheiss andrehen habe auch nur ein grösseres weil es mich nichts gekostet hat ....
Also erstmal zu deiner Schreibweise: http://www.rtbg.de/hidden/cooldown.html ;)
Zum Thema: Nein, dein Netzteil sollte locker reichen. Ich schätze mal, du hast nur irgend ne Einstellung im BIOS vergessen (zb. PCIe fest auf 100MHz und PCI fest auf 33,33MHz stellen usw.). Oder dein Prozzi ist einfach n sehr schlechter vom OC-Potenzial her.
hast du deinen RAM-Teiler angepasst ?? evtl. EIST ausschalten ... und nur ein wenig den V-Core anheben ...was hast den für ein FPS eingestellt ? welches stepping hat dein CPU?
ups meine FSB :shock::cry: war grad noch in nem grafik threat unterwegs lol
aber du musst doch irgendwo den FSB einstellen können
Der FSB wird mit 1066MHz angezeigt, weil die C2D´s und C2Q´s Quad-Pumped sind...also halt mal vier (1066:4=266). Den Ram-Teiler musst du nachdem du den FSB gesetzt hast so einstellen, dass die DDR2-MHz ungefähr denen entsprechen, die die Rams auch besitzen. Wenn ich zb normal 266MHz fahren lasse, ist der Ram-Teiler auf 3:2 eingestellt, wenn ich 400MHz einstelle, muss ich halt auf 1:1 stellen, damit jeweils DDR2-800 rauskommt.
@Demcry: Steht doch alles in seiner Sig! ;-)
hab ich auch grad gesehen ...
aber schon komisch das ganze würd gern mal sein bios sehen
wie hoch willste denn ? dann stell mal 5:4 ein und nen FSB von 333 sind 3GHz pro kern
Dein FSB ist also momentan auf ca. 322MHz eingestellt oder N1ce? Stell ihn doch mal auf 333Mhz und den RAM-Teiler dann auf 1:1, dann läuft der RAM zwar mit 667MHz aber dann merkst du ja, ob der Prozessor der limitierende Faktor ist, denn stabil laufen sollte es dann eigentlich.
und wenn es dann läuft machste 5:4 wenn es dann nicht läuft weisst du wo das problem liegt
Ich schätze mal, dass N1ce den RAM-Teiler nicht gesetzt hat, dann lief der RAM bei den 2,9GHz (also 322MHz) auf knapp 480MHz...ist machbar, jedoch bei OCZ meist schon über der Grenze des Möglichen. alles darüber ging wohl deshalb nicht.
Okay, das Ganze Gerede jetz dreht sich zwar eigentlich nicht um das Hauptthema, aber der Threadersteller kann dadurch gleich lernen, wie er seinen Prozzi takten kann, damit sich die 8800GT auch lohnt... ;-)
Hi Leute!
Also wenn ich den Ramteiler auf 1:1 stelle bekomm ich nen Bluescreen........wenn ich ihn auf 5:4 stelle fährt er hoch bis zum desktop und geht dann aus.....hmmm
dann heb die cpu spannung V-core mal ein wenig an ...
MOMENT... was hast du eig für ne kühlung?
nicht das wir dir jetz sagen was geht und dann raucht das teil ab weil zu heiss...
Ich habe den Za(h)lman 9700 NT drauf!
Zu heiss kann also so nix werden! Wie hoch soll ich die VCore Spannung setzen?
Die Spannung ist standart mässig schon auf 1,2875 Volt
Mein Nvidia monitor zeigt mir bei Spannungen alles Rot an....also jede Menge rot...keine ahnung ob das richtig oder falsch ist!
ja sobald du da was veränderst wird das alles rot ... mach mal auf 1,3 V meiner läft sogar noch mit 1,45V stabil bei guten Temps... also würde ich sagen das du bis 1,35 ohne grosses risiko gehen kannst ...DAS SOLL ABER KEINE GARANTIE SEIN !...
aber versuche es mal bei 1,3v passiert gar nix...
da will er garnix machen.....geht auch wieder aus...bei beiden möglichen Ramteilern.....
Ich habe auch keine ahnung warum das nicht geht...aber muss ich übertakten? Hat mein CPU nicht so schon genug unter der Haube? Ich denke es liegt an anderen einstellungen mit dem übertakten!
nein müssen musst du gar nichts ... klar hat der genug power...
und so eine ferndiagnose ist ja auch nicht ganz einfach gehen tut es aber auf jeden fall gar keine frage ... was mir aber noch einfällt: hast du im bios die RAM-spannung eingestellt die auf deinen Dimm´s drauf steht ? Denn die arbeiten meistens mit 1,9 -2,2 V und im bios sind "meistens nur 1,8 vorgegeben...
hmmm ... dann weiss ich auch nicht mehr so wieklich weiter kannste mir mal screen shots von sämtlichen bios seiten geben ... zum gucken ???
geht nur mit ner digicam... kannst mir die dann per icq schicken? habe meine nummer jetzt nicht im kopf aber mein name ist Demcy2005 kannst mich ja schon mal adden wenn ich von der arbeit komme schau ich mir das dann mal an...
hmm komisch ... egal dann melde ich mich nachher bei dir ok?
jup hab ich ich denke mal so gegen 20 uhr ± 30min bin ich dann online (zu hause)
Was habt Ihr denn Alle, ein freund hat folgendes sys: Core 2 Duo E6300 @1,86 Ghz und 1024 MB RAM DDR 2 und ne 8800GT 512 MB und hat alles auf High mit 40 FPS wieso soll das dann Hier nicht auch gehen:tock:
Maci