sry abba wasis denn AA und AF könnte mir das bitte jemand erklären???
Druckbare Version
sry abba wasis denn AA und AF könnte mir das bitte jemand erklären???
AA = Antialiasing= Kantenglättung/Treppenglättung
AF= Anisotropische Filterung http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern
^^
AA=AntiAliasing=Kantenglättung
AF=Anisotropische Filterung=kA was genau, irgendetwas mit der Detailstufe
edit²: Da die Posts verschoben wurden, hab ich hier was gelöscht^^
AA = Anti Aliasing = Kantenglättung, siehe hier!
AF = Anisotropes Filtern, siehe hier
zwei Verfahren um die Bildqualität zu erhöhen. Wie lange spielst du schon Computerspiele?
edit: Pumax und M3nTo5 waren schneller.... wenn user eigene posts löschen könnten hättet ihr wesentlich weniger Arbeit.
@Randfee:
man kann seine eigenen Posts löschen, einfach auf edit dann kannstes net übersehen.
da die frage nach kantenglättung und texturschärfung nun geklärt ist würd ich gern mal wissen, inwiefern ihr diese techniken in spielen nutzt
auf anti-aliasing kann ich kaum verzichten, denn pixeltreppen im spiel nerven mich extremst
bei anisotroper filterung erkenn ich garkeinen unterschied zur trilinearen filterung, also lass ichs immer aus
bei crysis werd ich gern auch ein paar details runterschrauben, um AA einsetzen zu können
also ich persönlich muss auf AA und AF verzichten weils meine graka nicht mitmacht.
Nun wenn ich mir ne neue hol, dann werde ich sicherlich AA x4 und AF x4 aber ich denke das man bei Crysis es vorerst mal ausschalten muss.
Ich hoffe ja, dass dieses angebliche "Free 4xAA" Feature der neuen nVidia Chips das ist wonach es sich anhört. Dann könnte man endlich 4xAA aktivieren ohne Performanceeinbußen hinnehmen zu müssen.
Auf 4xAA möchte ich nämlich auch immer recht ungern verzichten. Alles darüber brauche ich nicht, aber 4x muss schon sein und bei 1680x1050 führt das leider zu spürbaren Performanceeinbußen.
@ Noxon das wär wahrlich nich schlecht, aber free aa, das wird dann wohl dauerhaft aktiviert sein, weil wenns keine einbusen gibt why sollte es dann deaktiviert werden? :-? dann weiß man aber wieder ned obs wirkli gleiche performance is :-|
@ Waldmeister, ich nutze meistens wie noxon 4x AA, alles darüber frisst meinen PC zusammen und is ned wirkli soo sichtbar (sichtbar schon, wenn man dann ein screenshot macht u auf 200% reinzoomt :-D)
AF is auch recht schön anzusehn, die hau ich mir immer rein, sonst is 5meter vor meiner spielfigur schon alles verschwommen und das find ich einfach hässlich. Gut das noname mich beraten hat, mit 2 gtx werd ich bei Crysis nich darauf verzichten müssen :razz:
aa und af gehören bei mir eigentlich schon immer zu nem guten spiel dazu
daher schmerzt es schon sehr, wenn alle schönen ue3 spiele bisher kein aa beherrschen, siehe rb6v, bioshock oder auch mohab
(zumindest unter dx10/vista geht es nicht)
bei den neusten spielen wirds mit aa und af allerdings kritisch...
die world in conflict demo ist mit je 4 fach bei ner 8800 gts 320 und hohen details bereits hoffnungslos überfordert
da wrd crysis wohl nicht viel besser laufen, weshalb man die funktionen unter ultra settings wohl nicht nutzen kann
@ waldmaista: anisotrphe filterung ist mir fast genauso wichtig wie antialiasing
ich werde nachher mal 2 vergleichsscreens posten... bei 16x sind schräge texturen einfach wesentlich schöner zu betrachten
in nem ego shooter a la doom brucht man das ganze wohl eher nicht, bei rollenspielen wie g3 oder oblivion, wo man mal stehenbeleibt um sich die landschaft anzusehen, fällt der unterschied schon wesentlich mehr ins auge
Wenn man in einer sehr hohen Auflösung spielt, braucht man eh kein AA bzw. AF mehr.
Wer aber bloß auf 800x600 oder 1024x768 spielt, dem kann ich es bloß Empfehlen, da die Treppenbildung vermindert wird.
Die Stärke der Minderung, kann man in jedem Spiel in gewissen Schritten einstellen.
Wer dazu noch auf einen etwas größeren Monitor spielt, nimmt diese Treppenbildung extrem wahr und man fühlt sich zu ATARI Zeiten zurück gesetzt ( alles total pixelig).
Der Vorteil liegt klar auf der Hand - besseres Bild
Der Nachteil - verbraucht viel Leistung von der Grafikkarte
Leider braucht man auch in hohen Auflösungen ein AA. Es ist zwar nicht ganz so wichtig wie bei niedrigen und die Treppen sind in hohen Auflösungen nicht so deutlich zu erkennen, was aber immer noch störend auffällt, dass ist quasi ein Flimmern der Kanten und das verschwindet nur mit aktiviertem AA.
Von daher habe ich das wenn es geht auch immer aktiviert. Das es mittlerweile in einigen Spielen nicht immer funktioniert finde ich auch schade und das es in Crysis in den hohen Qualitätssettings auch nicht funktionieren soll liegt wohl daran, dass dort irgend ein Efekt zum Einsatz kommt, der das AA verhindert. Ähnlich wie bisher HDRR immer das AA verhindert hat.
Naja. warten wir es mal ab, was der neue G9x Chip so mit sich bringt. Ich hoffe der integrierte Speicher auf dem Chip reicht für ein 4xAA bei 1680x1050.
@ turnschuh
was hat denn die auflösung mit af zu tun?
ohne af vermatschen die texturen selbst in hd, sprich 1920x1200 noch genauso wie bei 800x600
mal der versprochene vergleich:
zu sehen ist gothic3, höchtse details bis auf aa bei 1280x1024
1. ohne jegliches af
http://img187.imageshack.us/img187/8...0xafqm9.th.jpg
2. mit 16 fach af durch den treiber erzwungen
http://img517.imageshack.us/img517/3...6xafex9.th.jpg
na, was sieht besser aus?
um es zu verdeutlichen: (die rot markierten bereiche sind die mit af, der rest ist ohne)
http://img517.imageshack.us/img517/8...rungqw8.th.jpg
daher spiele ich wann immer möglich mit vollem af
ansonsten können die texturen in der direkten umgebung noch so hoch aufgelöst sein, weiter weg sieht einfach nur alles häßlich aus ohne af
Also ich knall immer AF und AA auf das maximal Mögliche (von den Spieleinstellungen her) ein.
Das AF macht die Texturen schärfer und damit ansehnlicher :D.
Ich würde jedem raten, solange es seine Hardware mitmacht immer alles auf das maximum zu stellen. Lieber auf genaue Schatten verzichten aber dafür das AF erhöhen (meine Meinung).
Da stimm ich warp völlig zu ;)!
Mir ist das AA und AF auch wichtiger als Schatten. Hab ich mit meiner alten graka vor allem immer ausgenutzt. Den Schatten bzw., das dynamische Licht stellte ich niedriger und dafür kam diese Leistung in was anderes rein (meistens AA oder AF).
Ist mir persönlich auch wichtiger :)
Das ist richtig!
Bei 1680x1050 benötige ich kein AA und AF, macht keinen wirklichen Unterschied und ne Treppchenbildung ist eh nicht mehr da.
Was aber aufgefallen ist, dass bei mir an fast allen Spielen, das zuschalten der Filter bei hohen Auflösungen die Qualität verschlechtert und seltsame schlieren entstehen.
Ein Treiberwechsel hat nix gebracht, aber wozu auch, die Filter brauch ich eh nicht.
seltsam... im normalfall sollten die filter doch das gegenteil bewirken... zumindest auf meinen screens sehe ich eher eine verbesserung der bildqualität
und af wirkt sich doch sehr wohl auch bei hohen auflösungen aus...
gut, 1280x1024 ist kein 1680x1200, aber ich sehe da schon ganz klare unterschiede zwischen 0x und 16x af
oder bilde ich mir das bloß ein? http://img517.imageshack.us/my.php?i...kierungqw8.jpg
weis von euch jemend wie oder wo man das AA in S.ta.l.k.e.r. höher stellen kann.
bei Optionen kennt mann gar nichts wenn man AA auf gaz hoch macht
ich vermute mal, du hast die beleuchtung auf den höchsten wert gesetzt. tut man dies, funktioniert das antialiasing in stalker nicht mehr