sry abba wasis denn AA und AF könnte mir das bitte jemand erklären???
Druckbare Version
sry abba wasis denn AA und AF könnte mir das bitte jemand erklären???
AA = Antialiasing= Kantenglättung/Treppenglättung
AF= Anisotropische Filterung http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern
^^
AA=AntiAliasing=Kantenglättung
AF=Anisotropische Filterung=kA was genau, irgendetwas mit der Detailstufe
edit²: Da die Posts verschoben wurden, hab ich hier was gelöscht^^
AA = Anti Aliasing = Kantenglättung, siehe hier!
AF = Anisotropes Filtern, siehe hier
zwei Verfahren um die Bildqualität zu erhöhen. Wie lange spielst du schon Computerspiele?
edit: Pumax und M3nTo5 waren schneller.... wenn user eigene posts löschen könnten hättet ihr wesentlich weniger Arbeit.
@Randfee:
man kann seine eigenen Posts löschen, einfach auf edit dann kannstes net übersehen.
da die frage nach kantenglättung und texturschärfung nun geklärt ist würd ich gern mal wissen, inwiefern ihr diese techniken in spielen nutzt
auf anti-aliasing kann ich kaum verzichten, denn pixeltreppen im spiel nerven mich extremst
bei anisotroper filterung erkenn ich garkeinen unterschied zur trilinearen filterung, also lass ichs immer aus
bei crysis werd ich gern auch ein paar details runterschrauben, um AA einsetzen zu können
also ich persönlich muss auf AA und AF verzichten weils meine graka nicht mitmacht.
Nun wenn ich mir ne neue hol, dann werde ich sicherlich AA x4 und AF x4 aber ich denke das man bei Crysis es vorerst mal ausschalten muss.
Ich hoffe ja, dass dieses angebliche "Free 4xAA" Feature der neuen nVidia Chips das ist wonach es sich anhört. Dann könnte man endlich 4xAA aktivieren ohne Performanceeinbußen hinnehmen zu müssen.
Auf 4xAA möchte ich nämlich auch immer recht ungern verzichten. Alles darüber brauche ich nicht, aber 4x muss schon sein und bei 1680x1050 führt das leider zu spürbaren Performanceeinbußen.
@ Noxon das wär wahrlich nich schlecht, aber free aa, das wird dann wohl dauerhaft aktiviert sein, weil wenns keine einbusen gibt why sollte es dann deaktiviert werden? :-? dann weiß man aber wieder ned obs wirkli gleiche performance is :-|
@ Waldmeister, ich nutze meistens wie noxon 4x AA, alles darüber frisst meinen PC zusammen und is ned wirkli soo sichtbar (sichtbar schon, wenn man dann ein screenshot macht u auf 200% reinzoomt :-D)
AF is auch recht schön anzusehn, die hau ich mir immer rein, sonst is 5meter vor meiner spielfigur schon alles verschwommen und das find ich einfach hässlich. Gut das noname mich beraten hat, mit 2 gtx werd ich bei Crysis nich darauf verzichten müssen :razz:
aa und af gehören bei mir eigentlich schon immer zu nem guten spiel dazu
daher schmerzt es schon sehr, wenn alle schönen ue3 spiele bisher kein aa beherrschen, siehe rb6v, bioshock oder auch mohab
(zumindest unter dx10/vista geht es nicht)
bei den neusten spielen wirds mit aa und af allerdings kritisch...
die world in conflict demo ist mit je 4 fach bei ner 8800 gts 320 und hohen details bereits hoffnungslos überfordert
da wrd crysis wohl nicht viel besser laufen, weshalb man die funktionen unter ultra settings wohl nicht nutzen kann
@ waldmaista: anisotrphe filterung ist mir fast genauso wichtig wie antialiasing
ich werde nachher mal 2 vergleichsscreens posten... bei 16x sind schräge texturen einfach wesentlich schöner zu betrachten
in nem ego shooter a la doom brucht man das ganze wohl eher nicht, bei rollenspielen wie g3 oder oblivion, wo man mal stehenbeleibt um sich die landschaft anzusehen, fällt der unterschied schon wesentlich mehr ins auge