-
Hi,
da die deutsche Elf gerade Pause hat von 45 Min Murks, die gespielt wurden, hier mal in der Halbzeit folgende Frage:
Mit welchen Wertänderungen in der System.cfg oder mit welcher anderen Mehtode bekomme ich es hin, dass Schatten erst in größerer Entfernung ungenau dargestellt werden.
Hab mich ne Stunde durch Tweakguides etc gelesen, und das einzige, was noch zwischen mir und Crysis als Grafikperle steht ist die Tatsache, das in einer geraden Linie etwa 10m vor mir verwaschene Schatten in definierten Schattenwurd umgerendert werden. Der Übergang ist einfach zu nah, da man deutlich die Veränderung immer vor Augen hat. Und auf scharfe Schatten in meiner näheren Umgebung mag ich einfach nicht verzichten....
Beim Laufen sieht das aus wie ne Bugwelle und nervt einfach nur tierisch ;)
Also, welcher Tweakssezialist hat mehr drauf als unsere Elf heute? :D
Hier hab ich noch mal einen Screen gemacht, der das ganze visuell deutlich machen sollte;
Man beachte die Scharfe Kante des Übergangs zwischen harten, definierten Schatten der Palme vorne und dem verschwommenen Schatten, der den hinteren Teil des Palmenschattens stellt:
http://www.bilder-space.de/show.php?...Xsl73bcY9A.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?...Xsl73bcY9A.jpg
-
Probier es mal mit dem Befehl :
e_gsm_range_step=3
Ich glaube das ist der richtige.:-)
-
Hi, danke erst mal für den Tipp;
Den Befehl hatte ich auch schon durch, gerade nochmals getestet, um Dir das Verhalten der Schatten näher zu erläutern, dass es bei mir verursacht:
Mein Wert war schon auf 3, erhöhe ich den Wert, wird der Schatten hinter der Schnittstelle noch grober, die feinen Schatten vor der Linie bleiben fein ( die Linie, an der anders gerendert wird verschiebt sich nicht);
Setze ich den Wert niedriger, gleichen sich die hinteren Schatten den vorderen angenehm an ( bei Werten so um 1.2 - 1.5), jedoch werde ich dafür überall von Grafikbugs überrannt :-)
So, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Übrigens: Neuinstalliert wurde schon, und ja, ich hab alle alten Dateien gelöscht, so wie auch alte Reg Einträge entfernt...
-
trag mal q_ShaderShadow=3 in die autoexec.cfg ein:-o
die Schatten sehen unter High-einstellungen so aus mit very High sindse dann vorne bis hinten gleichmässig
-
Habe Werte zwischen 1 und 3 versucht, auf 3 hab ich genau mein Problem;
Hab sie auf 1 gestellt und folgende Werte editiert ingame Test:
q_ShaderShadow=1
e_gsm_lods_num=5
e_gsm_range=7
e_gsm_range_step=2
Damit sind alle Schatten zwar echt unschön, aber immerhin ist das umgerendere weit genug weg, um nicht aufzufallen;
Andere Alternativen endeten immer in Grafikbugs, ich werd wohl nochmals neu aufziehen müssen :D