Der PC wird nach kurzer Zeit sehr langsam
Hallo,
ich hab ein ziemlich doofes Problem mit meinem PC und weiß nicht mehr weiter.
Und zwar, nachdem ich den PC angeschalten habe und er hochgefahren ist (WinXP 32bit), wird er irgendwann extrem langsam, sprich, das >System< (laut Taskmanager) braucht plötzlich durchgehend mindestens 50% des CPUs, oder sogar mehr (bis 100%). Ich habe leider nicht genau herausgefunden, wann das passiert. Es ist z.B. manchmal möglich, ein Spiel (z.B. CoD4 SP Demo) zu spielen oder den FireFox problemlos zu öffnen. Aber irgendwann wird er eben so extrem langsam (eigentlich kann ich dann gar nichts mehr machen, nicht mal mehr runterfahren). Manchmal passiert das genau dann, wenn ich den FF öffne. Die ff.exe wird gestartet, aber der Browser öffnet sich nicht und braucht min. 50% CPU, oder er öffnet sich nach einer Zeit dann, aber das System braucht dann 50%.
Das Problem trat aber erst auf, nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe (eine 2. HDD und zusätzliche 2GB RAM). Ich denke mal, dass ich da irgendwas falsch gemacht haben muss. Die HDD an den Strom und an den SATA 2 Anschluss. Sie wird auch erkannt und funktioniert. Die weiteren 2GB RAM werden auch erkannt. Ich habe auch die 2. HDD abgemacht, ändert nichts daran.
Desweiteren habe ich auf der 2. HDD Win Vista 64bit installiert. Allerdings hat das da schon große Probleme gegeben. Die Installation hat rund 3 Stunden gedauert, weil so langsam. Nachdem ich den Chipsatztreiber installiert habe, läuft Vista auch in einer annehmbaren Geschwindigkeit. Aber noch lang nicht optimal. Der FF hat unter Vista überhaupt nicht starten wollen und auch die mit Vista mitgelieferten Spiele brauchen vergleichsweise lang, bis sie geladen sind. Weiterhin ist merkwürdig, dass beim Leistungsindex alle Werte >=5,0 sind, nur der für die Grafik (Desktop) bei 2,9. Allerdings bei Grafik (3D-Anwednungen) liegt der bei 5,9.
Hat vlt. jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin nämlich langsam mit meinem Latein (5 :D ) am Ende.
Ach ja, mir geht es eigentlich gar nicht so um Vista, viel wichtiger ist, dass das unter XP wieder alles läuft (XP habe ich schon neu installiert, hat nichts daran geändert). Der PC ist über ein halbes Jahr problemlos gelaufen.
Grüßle
Jan
PS: Intel C2D E6600 (nicht OC), Asus P5N32-SLI Premium, 4GB TakeMS RAM (800), 2x 320GB Seagate, GF8800GTX
PS 2: Sorry für den langen Text