XFX RADEON 7970 schaltet ab
Guten Abend liebe Cryisis-HQ Freunde!
Ich betreibe seit Anfang März die XFX Radeon 7970 Black Edition OC.
Nach vielem Spielen ist mir sehr schnell aufgefallen das der Standardkühler derartig laut wird.
XFX verspricht das die Kühlung sehr intelligent vorgeht.
Ich kann nur bestätigen das die Karte mehr als HIGHEND aussieht und auch von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck hinterlässt.
Kommen wir zu dem Problem:
Ich testete die Karte am Anfang in verschiedenen Spielen. Die Karte schaltete zum ersten Mal in in hochauflösenden Games wie Crysis 3 ab und verabschiedete sich mit Artefakten.
Nun gut, die Karte im laufenden Betrieb berührt und festgestellt, das die Spannungswandler recht warm auf der Karte werden.
Also machte ich mich auf den Weg und bestellte den Arctic Accelero Extreme für die 7970. Dieser Kühler ist derbe groß, bietet jeder Komponente eine hervorragende Kühlung! Unter Last habe ich Temperaturen von etwa 45 °C!
Es kamen keine Artefakte mehr, doch in Company of Heroes 2 ging die Karte aus.
Alle anderen games laufen sehr gut. Ich spielte also mit den Grafikeinstellungen in Company of Heroes 2 rum und merkte das die Karte 3 °C Kühler wurde. Nun waren wir bei etwa 42°C, sobald Panzereinschläge kamen, ging der Rechner aus und startete sich neu. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, ich bin verzweifelt und verstehe es einfach nicht. Soetwas habe ich noch nie gesehen, es gibt kaum Foren wo dies angesprochen wurde. Ich habe weder an den Taktraten noch am VCORE rumgespielt, da dieser gelocked ist.
Ganz im Gegenteil....
Ich habe sogar heruntergetaktet und dasselbe Problem trat noch mal auf!
Als ich den Furmark damals mit dem großen Referenzkühler ausgeführt habe, da ging der Rechner auch schon wieder aus.
Dieses Problem konnte ich aber beseitigen, da ich nun den neuen Kühler drauf habe und jedes Spiel läuft, außer Company of Heroes 2.
Garantie auf der Karte habe ich wohl nicht mehr...
In jenem Forum sah ich nur:
"Probiers mal mit runtertakten."
"Dein Netzteil reicht net aus!"
"Kriegt deine Karte auch genügend Airflow."
Mal ehrlich... Ich habe mir schon so oft eingeredet das es an dem Airflow liegt, aber nun bin ich mir sicher das es eben nicht daran liegt!
Ich habe nen riesen Lüfter verbaut, ne Wasserkühlung für die CPU, fast an jeder Seite Ventilatoren die Silent arbeiten.
Sogar andere Richtungen der Lüfter habe ich getestet. Lüfter die schneller drehen, die man per Lüftersteuerung anpassen kann.
Glaubt mir, ich habe alles ausprobiert und niemand weiß darauf eine Antwort. Und langsam bin ich auch echt sauer, denn es kann doch nicht sein das der Kunde sich die 70€ Lüftungen kaufen muss, nur weil der Hersteller besoffen beim bauen war.
Keine Ahnung jungs, die Karte läuft eigentlich sehr gut, aber ich bin auch heute noch etwas angepisst warum ich mir als Kunde einen extra Kühler kaufen musste. Und ich bin sauer das sich die Karte notabschaltet in diesem Spiel.
Ohne Fehelermeldung, ohne irgendwas, der Rechner geht aus und wieder an, als wenn ich ihn resettet hätte.
In vielen Foren und Testberichten steht geschrieben, das die XFX Karte hohe Temps bei den Spawas aufweist. Is ja auch nicht schlimm, aber das sie dann ausgeht...
Muss ich nicht verstehen. Scheint aber relativ bekannt zu sein, aber keine weiß ne Antwort. Ich meine die Karte kommt doch von AMD?? Und XFX hat sie nur hochgetaktet?
Was hat XFX gemacht und wie kann soetwas passieren? Was soll man als Kunde da machen? Sorry aber ich begreif es nicht. Gigabyte und die anderen Nasen haben doch auch dieses problem nicht? Und die sind sogar genauso getaktet? Danke Jungs, für jede erdenkliche Antwort. Denn ich möchte endlich wissen warum sie in Company of Heroes 2 abschaltet...
Mein System:
AMD FX 6100, 8 Gig RAM, XFX Radeon 7970 Black Edition OC, Gigabyte 970 A-DS3, REAL POWER 600 Watt
EDIT: Habe eben in der zweiten Mission mit dem Flammenwerfer ein haus angezündet und dann ging sie bei 43 °C aus- Irgendwie habe ich das Gefühl das es am Spiel liegt, hatte mit dem neuen Kühler nie wieder Probleme!