-
3D - wie geht das?
Guten Morgen,
ja wie der Threadname sagt, möchte ich mich mit 3D befassen.
3D ist nun oft Standard und wollte wissen, ob ich das bei mir am Notebook gucken kann, oder brauche ich einen speziellen Monitor?
Bei 3D am TV gibts ja die Unterschiede mit passiv und aktiv, aber wie ist das am PC - brauche ich einen Monitor oder geht das einfach mit ner 3D Brille oder solchen 2 Farben Brillen?
Ich habe hier ganz normale 3D Brillen da.
An meinem Notebook habe ich ne NVidia GT520 - was brauche ich?
-
soweit ich weiss, brauchst du, um es an einem pc zu haben, einen 120hz Monitor. Dann bekommst du wohl gutes 3D mit shutter brille usw. Du kannst aber auch einen 60hz oder so haben und dann eine red/cyan Brille, das funktioniert dann aber nur für Spiele und keine Filme und ist jetzt auch nicht so die hammer qualität muss ich sagen, ausserdem wenn du die zu lange auf hast und abnimmst, habe ich das Problem, das ich für die ersten 10 min oder so auch nur noch rot und blau sehe, lol.
-
Also bei normalen Farb 3D Brillen kannst du jeden x-beliebigen Monitor nehmen, diese 3D Methode ist allerdings schon ziemlich veraltet und du erreichst damit auch kein wirklich gutes 3D Bild...
Bei Shutterbrillen ist es zu empfehlen einen 120Hz Monitor zu verwenden da bei diesem 3D in einer Sekunde 2 Bilder ausgegeben werden (für jedes Auge ein eigenständiges Bild), deswegen hättest du bei einem normalen Monitor mit 60Hz nur noch eine effektive Bildausgaberate von 30, was einfach nicht mehr flüssig aussieht :wink:
Am einfachsten ist es du legst dir eine relativ starke Nvidia Grafikkarte zu. Kaufst dir dieses Set hier und einen von Nvidia verifizierten Monitor dazu