-
KSK-Boersenspiel
Hi Leute, ich brauche eure hilfe und zwar machen wir von der Schule aus an einem Boersenspiel der Kreisparkasse Köln mit.
Also wir müssen Aktien kaufen und verkaufen usw ....
Unser Startkapital ist 50 000 Euro.
Naja ich wollte euch mal fragen ob sich hier jemand damit auskennt und mir vielleich ein paar tipps geben kann.
Z.B welche Aktien im moment gut steigen, weil ich kenne mich da leider gar nicht gut aus.
Danke schon mal im vorraus ;)
-
Wie jeder von euch bekommt einfach so 50.000€?
Das ist ne Menge Geld...
Auch wenn ich gerade nicht weiß welche Aktien gut steigen oder stark fallen
EDIT: Und ihr bekommt das Geld am Schluss, wenn ihr Gewinn macht?
-
na ati wird wohl in den folgenden monaten etwas steigen...
wie was jeder bekommt 50000 oder alle zusammen??
-
Nein das ist virtuelles Geld, is ja nur ein Spiel. ;)
Dort müssen wir halt mit Aktien handeln.
Ich glaube da machen so 300 Leute aus verschiedenen Schulen mit und bin ich auf platz 180 weil ich gar keine ahnung davon habe.
Daswegen möchte ich euch mal fragen ob sich jemand von euch mit Aktien auskennt und mir helfen kann.
-
Aha, ein Boersenspiel ? Soso... :lol:
Sagt mal kennt ihr das echt nich ? :-o
Hatten wir an der Schule auch (mitgemacht hab ich allerdings nicht...) ;)
-
Da hab ich vor Jahren auch mitgemacht. Konnte 10.000€ Gewinn erzielen und wurde damit deutschlandweit 7. :)
Meine beste Aktie war die von Solarworld. Mittlerweile sind die aber etwas schlechter.
Die Börse ist reines Glücksspiel, wenn man sich nicht ausreichend informiert. Würdest du mit echtem Geld spekulieren, würde ich dir sicher nichts empfehlen, aber so...
Der Zeitraum ist ja relativ kurz, deswegen brauchst du Aktien, die schnell steigen (oder auch fallen können:))
GENTA steht kurz davor ein Mittel gegen Krebs zu entwickeln. Wenn das Patent (oder wie auch immer man es nennen mag) eingetragen wird und die Zulassung vorliegt, dann wird die Aktie wohl um das 1000x fache steigen (natürlich ist nicht sicher, ob sie das auch wirklich schaffen oder vorher von einem großen Konkurrenten aufgekauft werden). Das kannst du zwar nicht abwarten, aber gerade wegen dieser Chance ist die Aktie recht "heiß" und man kann in der Woche schnell mal ein paar tausend Euro verdienen oder eben auch verlieren.
Etwas sicherer wäre Bijou Brigitte. Eine etwas kleinere Firma, die aber kontinuierlich wächst und Gewinn/Filialen vergrößert. Damit wird man wohl keine großen Sprünge machen, aber Schmuck ist auf dem Weltmarkt relativ sicher (2008 war sie eine der wenigen Aktien, die nicht gefallen ist, sondern gestiegen).
Das ist natürlich alles ohne Gewähr! Ich hab mich seit Beginn des Studiums nicht mehr so viel damit beschäftigt.
-
Vielen dank für deine Info.
GENTA und Bijou Brigitte habe ich leider nicht gefunden :(
Gibts wahrscheinlich bei unserem Börsenspiel nicht ( oder vllt unter anderem namen )
Aber Solarworld habe ich gefunden.
Die Aktie ist nur leider etwas runtergegangen, da steht -0,15 EUR
Soll ich mal mein Glück damit versuchen ?
ach und noch was :
Hast du ein Geldpreis oder so bekommen ?
weil bei kriegen die 10 Besten Geldpreise in höhe von 700 Euro :)
-
Ich hab damals 350€ bekommen, wenn ich mich nicht täusche. Probier einfach ein paar Aktien aus. Du kannst dabei ja nur lernen. Brauchst ja nicht gleich für 10000€ eine Aktie kaufen.